Matthias Apsel: Wiki in neuem Design

Om nah hoo pez nyeetz, alle!

Fasr genau ein Jahr nach dem Selftreffen ist nun auch das Wiki im passenden Design verfügbar. Gegebenenfalls müssen User-CSS und -JS angepasst werden.

Ein besonderer Dank geht an Performer sowie an dedlfix.

Matthias

--
Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Los und Losung.

  1. Hi,

    mit etwas zeitlichem Abstand betrachtet muss ich sagen, das Wiki gefällt mir immer noch. ;-) Meine Lieblingsseite ist die mit dem Boxmodell und den Quelltext-Beispielen.

    Ich staune eigentlich immer noch, dass so unterschiedliche Funktionsbereiche wie Wiki, Blog und Forum mit durchgängiger Gestaltung so verbunden werden konnten. Gerade auch, weil ich die Vergangenheit von SELFHTML im Hinterkopf habe, hätte ich das ehrlicher Weise nicht erwartet, dass das möglich ist.

    Das letzte Jahr war für mich durch Krankheiten und Sterbefall sehr belastend, doch die Gestaltungsarbeit hier wird mir in guter Erinnerung bleiben. Dank auch an Matthias und dedlfix. So im Rückblick fällt mir auf, wir haben nicht einmal gestritten. ;-)

    Ciao, Performer

    1. Om nah hoo pez nyeetz, Performer!

      Ich staune eigentlich immer noch, dass so unterschiedliche Funktionsbereiche wie Wiki, Blog und Forum mit durchgängiger Gestaltung so verbunden werden konnten. Gerade auch, weil ich die Vergangenheit von SELFHTML im Hinterkopf habe, hätte ich das ehrlicher Weise nicht erwartet, dass das möglich ist.

      Das nächste sind die Fehlerseiten. Also, wenn du Lust und Zeit hast, ...

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Mist und Mistral.

  2. Hallo,

    sieht nicht ganz so toll aus, warum kann z.B. der Kopf nicht gleich sein wie im Forum und Blog? Das regisiteren hätte ich mit auf die linke Seite gepackt.

    1. Om nah hoo pez nyeetz, XxthemakeupguruXx!

      sieht nicht ganz so toll aus, warum kann z.B. der Kopf nicht gleich sein wie im Forum und Blog? Das regisiteren hätte ich mit auf die linke Seite gepackt.

      Um bei künftigen neuen Versionen und updates der Mediawikisoftware oder des vector-skins (Standardskin in der Wikipedia und vielen anderen Wikis) möglichst wenig Änderungsaufwand zu haben, verbieten sich Änderungen am HTML.

      Es handelt sich um eine Anpassung des vector-skins (praktisch) allein mit CSS. Lediglich die Social-Icons und die Selfhtml-Navigation wurden mit JavaScript positioniert. Sie sind auch ohne JavaScript verfügbar. Die Aufteilung der Bedienelemente folgt der Struktur der Wikipedia im vector-skin. Jemand, der in anderen Wikis arbeitet, soll sich in unserem ohne Anpassungsschwierigkeiten zurechtfinden können. Deshalb also links die wiki-weite Navigation, in der Leiste obendrüber Elemente, die die konkrete Seite betreffen und oben rechts die Navigationsleiste für die persönlichen Einstellungen.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Geste und Gestein.