Matthias Apsel: Wiki-Beispiele als js-fiddle

Om nah hoo pez nyeetz, alle!

Es besteht der Gedanke, die Wiki-Beispiele auch als fiddle zur Verfügung zu stellen. Beispiel: z-index

Was meint ihr dazu?

Matthias

--
Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Bar und Barren.

  1. Hallo,

    Was meint ihr dazu?

    Ich find das klasse! Erstens ist es übersichtlich und zweitens kann man gleich rumexperimentieren und schauen, was passiert.

    Viele Grüße
    Siri

    1. Hallo,

      Ich find das klasse! Erstens ist es übersichtlich und zweitens kann man gleich rumexperimentieren und schauen, was passiert.

      Das kann ich auch so in meinem Browser mit z.B. Firebug oder einem einfachen Texteditor. Ich brauch es nicht aber ich will auch nicht der Maßstab sein :)

      Grüße, Matze

      1. Hallo,

        Das kann ich auch so in meinem Browser mit z.B. Firebug oder einem einfachen Texteditor. Ich brauch es nicht aber ich will auch nicht der Maßstab sein :)

        Klar kann man das auch so machen. Ich denke, dass das Modell "js-fiddle" vor allem Anfängern und Laien schön die Trennung und das Zusammenspiel von HTML, CSS un JS in einer übersichtlichen Art und Weise aufzeigt.

        Viele Grüße
        Siri

  2. Moin,

    Was meint ihr dazu?

    Finde ich grundsätzlich gut. Fiddles bieten Code und Ausgabe gleichzeitig und sind direkt bearbeitbar, was das Verständnis unheimlich erleichtert.
    Man sollte sich bei sowas auf _einen_ Anbieter für alles festlegen; beispielsweise JSFiddle. Es gibt ja noch einen Haufen anderer Anbieter, wie beispielsweise Codepen.io oder jsbin.

    Grüße Marco

    --
    Ich spreche Spaghetticode - fließend.
  3. Tach!

    Es besteht der Gedanke, die Wiki-Beispiele auch als fiddle zur Verfügung zu stellen. Beispiel: z-index

    Es muss nicht unbedingt JSFiddle sein, andere Probiersysteme sind ebenfalls denkbar.

    Insbesondere stellt sich die Frage, selber hosten oder einen Dienst verwenden? Selber hosten hätte den Vorteil die volle Kontrolle zu haben, insbesondere mitverfolgen zu können, was unerwünschte Änderungen angeht. Weiterhin muss man nicht befürchten, dass das eines Tages wegbricht, wenn der Anbieter schließt. Bei beiden Varianten wären die Integrationsmöglichkeiten in Mediawiki zu ergründen.

    dedlfix.

    1. Om nah hoo pez nyeetz, dedlfix!

      ... insbesondere mitverfolgen zu können, was unerwünschte Änderungen angeht.

      Unerwünschte Änderungen sind nicht möglich. Allerdings könnten geänderte Varianten weiter gegeben werden, die dann nicht mehr mit dem Original übereinstimmen. Außerdem sehe ich noch das (didaktische) Problem, dass z.B. vollständige Grundgerüste unerwünscht sind oder die Einbindung von CSS bzw. JS ohne eigenes Zutun geschieht.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Messie und Messier-Katalog.

  4. Hallo Matthias,

    Es besteht der Gedanke, die Wiki-Beispiele auch als fiddle zur Verfügung zu stellen. Beispiel: z-index

    Was meint ihr dazu?

    warum wollt ihr euch von einem fremden Dienst ahängig machen? Vor allem: ihr habt doch eigenen Web-Space. Ich finde jsfiddle toll für Beispiele zu Forumsbeiträgen, aber eine Doku sollte mit eigenen Mitteln klar kommen.

    Gruß, Jürgen

    1. Tach!

      warum wollt ihr euch von einem fremden Dienst ahängig machen? Vor allem: ihr habt doch eigenen Web-Space.

      Ja, die Abhängigkeit ist ein bedenkenswertes Kriterium. Aber solch ein System implementiert sich leider auch nicht von selbst in unserem Webspace.

      dedlfix.

      1. Hallo dedlfix,

        ... Aber solch ein System implementiert sich leider auch nicht von selbst in unserem Webspace.

        so wie ich die Diskussion verstehe, sollen die Beispiele auf jeden Fall im Self-Raum liegen und zusätzlich bei jsfiddle "zum Spielen" eingestellt werden. Das wäre aus meiner Sicht eine gute Erweiterung. Etwas wie jsfiddle hier im Self-Raum zu installieren, würde zu weit gehen. Da habt ihr wichtigeres zu tun.

        Gruß, Jürgen

  5. Hi,

    Es besteht der Gedanke, die Wiki-Beispiele auch als fiddle zur Verfügung zu stellen. Beispiel: z-index

    Entscheidend ist in diesem Satz m.E. das Wörtchen "auch".

    Wenn der Beispiel-Code NUR beim externen Anbieter liegt, ist das ungünstig - falls der Anbieter wegfällt oder seinen Service so umbaut, daß er nicht mehr paßt.

    Der Code sollte auf JEDEN Fall AUCH direkt im Wiki hinterlegt sein. Das läuft auf Selfhtml-Webspace, und unterliegt damit Eurer Kontrolle.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Om nah hoo pez nyeetz, MudGuard!

      Der Code sollte auf JEDEN Fall AUCH direkt im Wiki hinterlegt sein.

      Das steht vollkommen außer Frage.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen übel und Übeltalferner.

  6. @@Matthias Apsel:

    nuqneH

    Es besteht der Gedanke, die Wiki-Beispiele auch als fiddle zur Verfügung zu stellen.

    Warum *JS*fiddle für CSS-Beispiele? Dafür gibt es besseres, bspw. Dabblet. Bei Dabblet werden Änderungen sofort sichtbar \o/, bei JSfiddle erst nach zusätzlichem Click auf „Run“ /o.

    Beispiel: z-index

    Schlechtes Beispiel. Zur Visualisierung von z-Index sind transparente Boxen eher ungeeignet.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Tach!

      Es besteht der Gedanke, die Wiki-Beispiele auch als fiddle zur Verfügung zu stellen.
      Warum *JS*fiddle für CSS-Beispiele?

      Es muss nicht JSfiddle sein. Es sind aber auch nicht nur CSS-Beispiele, die wir vorzuführen haben, Javascript ist auch dabei. Serverseitige Sprachen allerdings nicht. (Zumindest stellt sich da ein Sandbox-Problem.)

      Dafür gibt es besseres, bspw. Dabblet. Bei Dabblet werden Änderungen sofort sichtbar \o/, bei JSfiddle erst nach zusätzlichem Click auf „Run“ /o.

      Bei Dabblet zum Beispiel ist die JS-Unterstützung erst Alpha. (Und mir gefällt die Aufteilung nicht. Zudem erzählt es mit, ich könne irgendwelche Mac-Tasten drücken, die gar nicht auf meiner Tastatur vorhanden sind.)

      dedlfix.

    2. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

      Es besteht der Gedanke, die Wiki-Beispiele auch als fiddle zur Verfügung zu stellen.

      Warum *JS*fiddle für CSS-Beispiele?

      ich habe nicht JS-fiddle geschrieben ;-) fiddle im Sinne von zum ausprobieren

      Dafür gibt es besseres, bspw. Dabblet. Bei Dabblet werden Änderungen sofort sichtbar \o/, bei JSfiddle erst nach zusätzlichem Click auf „Run“ /o.

      siehe https://forum.selfhtml.org/?t=214979&m=1471742

      Beispiel: z-index
      Schlechtes Beispiel. Zur Visualisierung von z-Index sind transparente Boxen eher ungeeignet.

      Abgesehen von dem Tippfehler ("- 10" statt "-10") ist die Stapelreihenfolge ebenso erkennbar.

      Das Problem sehe ich eher dadrin, dass jeder umherspielen kann und die geänderten Versionen auch aufgehoben werden. Es kann also jemand den Link "http://jsfiddle.net/SELFHTML/jpGdP/5/" weitergeben. (Noch sollte es dieses Dokument nicht geben, bisher gibt es erst 2 Änderungen) Da wäre dann ggf. völlig falscher Inhalt drin.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Komma und Kommandeur.

      1. Lieber Matthias Apsel,

        fiddle im Sinne von zum ausprobieren
        [...]
        Das Problem sehe ich eher dadrin, dass jeder umherspielen kann und die geänderten Versionen auch aufgehoben werden.

        das wäre ein Argument zum selber-hosten... aber mir ist auch klar, dass eine Implementierung auf dem Self-Webspace nicht trivial ist - und eine passende Software will auch gefunden bzw. geschrieben werden (nein, ich kaufe kein <I>!). Für eine Übergangszeit finde ich das Rückgreifen auf bereits vorhandene Dienste eine passable Lösung, als Dauerzustand nicht.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      2. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

        ich habe nicht JS-fiddle geschrieben ;-)

        Doch. Zwar nicht im Beitragstext, aber im Titel ;-)

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Dachs und Dachstuhl.

  7. Meine Herren,

    Es besteht der Gedanke, die Wiki-Beispiele auch als fiddle zur Verfügung zu stellen. Beispiel: z-index

    Was meint ihr dazu?

    Gefällt mir sehr.

    Zur Info: Ich beschäftige mich momentan ausführlich mit Diensten wie jsfiddle, jsbin und co. und möchte im Anschluss an meine Recherchen einen Blog-Beitrag für selfhtml darüber schreiben. Ich plane den Artikel am Ende der kommenden Woche fertig zu stellen. Also seid so lieb und wartet noch ein wenig mit der Entscheidung, vielleicht stoße ich ja sogar auf einen quelloffenen Dienst, den wir lokal installieren könnten.

    1. @@1UnitedPower:

      nuqneH

      vielleicht stoße ich ja sogar auf einen quelloffenen Dienst, den wir lokal installieren könnten.

      Der Syntaxhighlighter Prism ist es. [Intro, prismjs.com, GitHub]

      Namensgleichheit mit anderen Projekten rein zufällig und nicht beabsichtigt.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Moin,

        Der Syntaxhighlighter Prism ist es. [Intro, prismjs.com, GitHub]

        Cooles Teil. Hab ich gleich mal eingebunden :)

        Der JS-Code-Editor CodeMirror ist übrigens auch open source.

        Grüße Marco

        --
        Ich spreche Spaghetticode - fließend.