AlexB: Navigation

Guten Abend,

ich bin neu in diesem Forum, konnte nach längerem Suchen jedoch nichts passendes finden indem mein Problem behandelt wurde. Oder ich komme als "Wiederanfänger" (15 Jahre kein html) nicht auf die richtigen Begrifflichkeiten - kann auch sein :). Bitte also um Nachsicht und bin für jegliche Hilfe dankbar.

Ich beschäftige mich mit dem Aufbau eines MediaWiki für unsere Ausbildung. Das Problem? Ich habe 2 Projekteile zu dem unterschiedliche Personen Zugriff haben sollen und anscheinend nur eine Navigationsleiste/-Seite zur Verfügung.
Da das Wiki anscheinen nicht alles in html versteht möchte ich eine Auswahlliste anbieten (in der man Projekt A oder Projekt B auswählen kann). Direkt darunter sollen dann für das Projekt die entsprechenden Links erscheinen. Das pro Projekt ca. 30 Links erscheinen ist ein weiteres aber nicht zu änderndes Problem. Zudem sollte es barerefrei sein denn wir haben dann auch sehbehinderte Nutzer dieses Wiki.

Navigationsleisten gibt es als Script genügend, nur bei der Verbindung mit der Auswahlliste sehe ich schwarz, erst recht im Sinne einer barerefreien Navigation. Könnte mir hier eine IF ELSE ECHO Schleife den Erfolg bringen? Oder hat einer von Euch Profis einen besseren Denkansatz oder gar eine Lösung?

Vielen Dank für Eure Mühe
Alex B

  1. Om nah hoo pez nyeetz, AlexB!

    Ein wiki aufzusetzen ist keineswegs trivial, außerdem kann ich deiner Beschreibung nur schwer folgen. Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum du in 30 Links ein Problem siehst.

    Du könntest die gewünschten Elemente in die "MediaWiki:Sidebar" stecken und sie von dort aus mit JavaScript oder CSS allen möglichen Veränderungen unterwerfen. Dies hätte den Vorteil, dass die Links später ohne HTML-, CSS- oder JavaScript-Kenntnisse beliebig ausgetauscht werden können.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Nut und Nutella.