Tom: Vorlagen

Hello,

gibt es für das Wiki eigentlich eine Vorlage "Warnung", die dann die übrigen beinhalten kann: "Script", usw.?

Wie könnte ich die nötigenfalls anlegen?

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bikers-lodge.com
  1. Om nah hoo pez nyeetz, Tom!

    gibt es für das Wiki eigentlich eine Vorlage "Warnung", die dann die übrigen beinhalten kann: "Script", usw.?

    alle Vorlagen

    Wie könnte ich die nötigenfalls anlegen?

    Vorlagen erstellen ist tricky, ich würde dir die gewünschte Vorlage anlegen, wenn ich wüsste, was du vorhast. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Watt und Wattestäbchen.

    1. Hello Matthias,

      gibt es für das Wiki eigentlich eine Vorlage "Warnung", die dann die übrigen beinhalten kann: "Script", usw.?

      alle Vorlagen

      Wie könnte ich die nötigenfalls anlegen?
      Vorlagen erstellen ist tricky, ich würde dir die gewünschte Vorlage anlegen, wenn ich wüsste, was du vorhast. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

      Irgendwas müssen wir auch noch mit dem Quoting innerhalb von Code-Blöcken unternehmen.

      Dass mir die "Einkästelung" sowie nicht gefällt (im Vergleich zu der offenen Form im ehemaligen Forum) habe ich ja schon öfter erwähnt.

      Aber dass durch die <code>-Auszeichnung kein vernünftiges Quoting mehr möglich ist, macht das Forum gänzlich unlesbar!

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bikers-lodge.com
      1. Hallo,

        Irgendwas müssen wir auch noch mit dem Quoting innerhalb von Code-Blöcken unternehmen.
        Dass mir die "Einkästelung" sowie nicht gefällt (im Vergleich zu der offenen Form im ehemaligen Forum) habe ich ja schon öfter erwähnt.
        Aber dass durch die <code>-Auszeichnung kein vernünftiges Quoting mehr möglich ist, macht das Forum gänzlich unlesbar!

        ich bin in diesem Punkt 100% deiner Meinung.
        Solange ich zuhause am eigenen Rechner sitze, wo ich von den mit Javascript initiierten Verschlimmbesserungen verschont bleibe, ist alles okay. Aber wehe, ich nutze das Forum mal von einem anderen Rechner aus, wo JS aktiv ist. Dann ist der Threadbaum verstümmelt (Informationen ausgeblendet) und code-Auszeichnungen entstellt.

        Am liebsten wäre mir ja eine Einstellung in der User-Config, mit der man die Einbindung von Javascript komplett abbestellen kann.

        Ciao,
         Martin

        --
        F: Wer waren die ersten modernen Politiker?
        A: Die Heiligen drei Könige. Sie legten die Arbeit nieder, zogen teure Klamotten an und gingen auf Reisen.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

          Solange ich zuhause am eigenen Rechner sitze, wo ich von den mit Javascript initiierten Verschlimmbesserungen verschont bleibe, ist alles okay. Aber wehe, ich nutze das Forum mal von einem anderen Rechner aus, wo JS aktiv ist. Dann ist der Threadbaum verstümmelt (Informationen ausgeblendet) und code-Auszeichnungen entstellt.

          Auch wir haben uns darüber schon ausgetauscht. Die Verkürzung des Threadbaums ist auf Nutzerwunsch entstanden. Ich kenne auch deine Meinung, dass du JavaScript nicht mit CSS rückgängig machen möchtest, aber es hindert dich ja keiner dran, es zu tun.

          http://wiki.selfhtml.org/wiki/SELFHTML:Forum/Tipps_und_Tricks#Kategorie_und_Titel_immer_anzeigen

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Schal und Schallplatte.

      2. Om nah hoo pez nyeetz, Tom!

        Irgendwas müssen wir auch noch mit dem Quoting innerhalb von Code-Blöcken unternehmen.

        Was das mit deiner Ausgangsfrage zu tun hat, verstehe ich aber nicht ;-)

        Dass mir die "Einkästelung" sowie nicht gefällt (im Vergleich zu der offenen Form im ehemaligen Forum) habe ich ja schon öfter erwähnt.

        Aber dass durch die <code>-Auszeichnung kein vernünftiges Quoting mehr möglich ist, macht das Forum gänzlich unlesbar!

        Das sehe ich nicht so. Die Tatsache, dass die code-Blöcke maximale Abmessungen haben, lässt sich bei der Vorschau gut berücksichtigen. Etwa durch zusätzliche Zeilenumbrüche.

        Alternativ lässt sich die Hervorhebung der Codeblöcke auch ausschalten.

        „Im Wiki: Tipps und Tricks für die individuelle Ansicht

        #Längere Codeauszüge nicht hervorheben

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen schal und Schalter.

  2. Hello,

    wo wir schon mal dabei sind: Als Formatierung fehlt mir noch "unterstrichen".

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bikers-lodge.com
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Tom!

      wo wir schon mal dabei sind: Als Formatierung fehlt mir noch "unterstrichen".

      In V4 wird es Markdown-Unterstützung geben, wobei ich allerdings kein Freund von Schrifthervorhebungen im Forum bin.

      Nach unterstrichen kommt dann fett, kursiv, bunt und blinkend.

      (Unterstrichen gibt es offensichtlich auch als unicode. http://unicode-search.net/unicode-namesearch.pl?term=UNDERLINE)

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Pol und Polizei.

      1. Hello Matthias,

        ich hätte "Forum" und "Wiki" besser kennzeichnen müssen hier im Thread. Aber ich wollte keinen eigenen dafür aufmachen, da es nachher ja wahrscheinlich sowieso an Dir hängen bleibt.

        WIKI:
        Bitte eine Vorlage "Warnung" basteln, so wie die anderen auch aussehen, in der man dann aber "Besipiel" und "ToDo" und "Hinweis" auch verwenden darf. Roter Rand wäre doch hübsch, wenn Du willst mit vertrockneten Blümchen oder Bömbchen :-D

        Bitte zu den Formatierungen '''fett''' und ''kursiv'' noch '_unterstrichen_' hinzufügen.
        Bunt muss nicht sein :-)

        Forum:
        Mit den dämlichen Boxen um die als Code ausgezeichneten Textabschnitte finde ich mich schon ab. Was ich aber hässlich finde, wenn man nun in einem solchen Code-Abschnitt quoten muss.
        Das geht unter. Man kann doch nicht jedes Mal den [code]-Block erst ausschalten. Wer mag denn da noch antworten, wenn er sich als "Schriftsetzer" betägigen muss, statt seine Gedanken auf den Screen zu bringen.

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bikers-lodge.com
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Tom!

          Mit den dämlichen Boxen um die als Code ausgezeichneten Textabschnitte finde ich mich schon ab. Was ich aber hässlich finde, wenn man nun in einem solchen Code-Abschnitt quoten muss.
          Das geht unter. Man kann doch nicht jedes Mal den [code]-Block erst ausschalten. Wer mag denn da noch antworten, wenn er sich als "Schriftsetzer" betägigen muss, statt seine Gedanken auf den Screen zu bringen.

          Das hat aber nichts mit der Darstellung zu tun. Wenn du aus in einen Codeblock hinein antworten möchtest und deine Antwort nicht als Code auszeichnen möchtest, musst du schon vollständige Blöcke draus machen. Das war vorher auch schon so.

          Neu und nachteilig ist, dass deine Antwort als Zitat gekennzeichnet wird, wenn du in einen Codeblock schreibst.

          Wer mag denn da noch antworten, wenn er sich als "Schriftsetzer" betägigen muss, statt seine Gedanken auf den Screen zu bringen.

          Und ja, du sollst fachlich wertvolle und optisch ansprechende Antworten geben ;-)

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Rum und Rumpelstilzchen.

        2. Om nah hoo pez nyeetz, Tom!

          Bitte eine Vorlage "Warnung" basteln, so wie die anderen auch aussehen, in der man dann aber "Besipiel" und "ToDo" und "Hinweis" auch verwenden darf. Roter Rand wäre doch hübsch, wenn Du willst mit vertrockneten Blümchen oder Bömbchen :-D

          Das geht mit

          {{Achtung|  
            {{Beispiel|  
              {{BeispielCode|bla}}  
              {{BeispielText|bla}}  
            }}  
            {{ToDo|Do it.}}  
          }}
          

          Bitte zu den Formatierungen '''fett''' und ''kursiv'' noch '_unterstrichen_' hinzufügen.

          Das sieht die Wikisyntax nicht vor, allerdings ist <u>unterstrichener Text</u> möglich.

          Bunt muss nicht sein :-)

          Das wiederum gibt es: Varlage:Farbe

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Watt und Wattestäbchen.