Texter mit x: Funktionsweise der Zitatesammlung

Hallo,

ich habe eine Frage zur Zitatesammlung, die irgendein Stamm-Nutzer wieder zum Laufen gebracht hat. Aber ich weiß nicht wer, also stelle ich meine Frage hier im Forum. Die Frage kann vielleicht auch ein anderer Nutzer beantworten.

Hintergrund: Vor einer Weile habe ich mir ein spartanisches Gästebuch programmiert. Einträge sollen immer auf der gleichen Seite bleiben, genau wie bei einem echten Gästebuch. Nun ist mir aufgefallen, daß die Zitatesammlung sehr ähnlich oder genau so funktioniert, was die Anordnung der Beiträge angeht.

Da ich den Fall noch nie beobachtet habe, habe ich eine Frage. Was passiert, wenn eine neue Seite angefangen wird? Wird in Kauf genommen, daß dann ggf. nur ein einziger Eintrag auf der neusten Seite steht oder gibt es für en Fall eine Sonderregelung? Wobei jede Sonderregelung wohl dazu führen würde, daß Einträge (einmalig) von einer Seite auf eine andere rutschen.

(Nur ein Eintrag auf einer Seite macht einen eigenartigen Eindruck, finde ich. Bei einem echten griffigen Gästebuch finde ich das nicht so störend, weil man dort das ganze Buch vor sich hat und nicht nur eine Seite und eine Liste mit Seitenzahlen.)

PS.: "Das als letztes eingetragene Zitat steht also immer als unterster Eintrag auf der Seite mit der höchsten Seitenummer."
Das stimmt zur Zeit übrigens nicht, er steht als oberster Eintrag da.

"Suchen Sie sich das Zitat aus und binden Sie es mit [quote:#19] in Ihren Text ein."
Hier könnte noch der Hinweis stehen, daß man statt der 19 die ID des gewünschten Zitats angeben soll. (Falls das so ist.)

Gleich mal probieren.
[quote:#1905]
In der Vorschau sehe ich schon mal nichts.

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Texter mit x!

    ich habe eine Frage zur Zitatesammlung, die irgendein Stamm-Nutzer wieder zum Laufen gebracht hat.

    dedlfix war es.

    Da ich den Fall noch nie beobachtet habe, habe ich eine Frage. Was passiert, wenn eine neue Seite angefangen wird? Wird in Kauf genommen, daß dann ggf. nur ein einziger Eintrag auf der neusten Seite steht oder gibt es für en Fall eine Sonderregelung? Wobei jede Sonderregelung wohl dazu führen würde, daß Einträge (einmalig) von einer Seite auf eine andere rutschen.

    In fünf Zitaten sind wir schlauer. ;-)

    PS.: "Das als letztes eingetragene Zitat steht also immer als unterster Eintrag auf der Seite mit der höchsten Seitenummer."
    Das stimmt zur Zeit übrigens nicht, er steht als oberster Eintrag da.

    Stimmt ;-) Die derzeitige Sortierung finde ich allerdings besser. Möglicherweise fand das vor Jahren auch mal jemand anders, hat die Sortierung geändert und es versäumt, den Text anzupassen.

    [quote:#19] geht bei mir auch nicht.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen KA und Kadaver.

    1. In fünf Zitaten sind wir schlauer. ;-)

      Vielleicht wartet man auch, bis zehn oder mehr Vorschläge zusammengekommen sind und umgehet so das "Problem".

    2. Hallo,

      Stimmt ;-) Die derzeitige Sortierung finde ich allerdings besser. Möglicherweise fand das vor Jahren auch mal jemand anders, hat die Sortierung geändert und es versäumt, den Text anzupassen.

      könnte sein - normalerweise mag ich solche rückwärts sortierten Listen (neuester Eintrag oben) gar nicht; aber da die Zitatesammlung nicht zwangsläufig eine (chrono)logische Abfolge widerspiegelt, stört es mich da nicht.

      [quote:#19] geht bei mir auch nicht.

      AFAIR hat das noch nie funktioniert. Das war wohl irgendwann mal als Feature der Forensoftware vorgesehen, ist aber vermutlich nie implementiert worden.

      Ciao,
       Martin

      --
      Funktion und Referenz auf diese sind mir bekannt, mit Zeigern kann ich nicht viel mehr anfangen, als damit auf Buttons zu klicken.
        (Ashura)
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. @@Der Martin:

        nuqneH

        [quote:#19] geht bei mir auch nicht.

        AFAIR hat das noch nie funktioniert. Das war wohl irgendwann mal als Feature der Forensoftware vorgesehen, ist aber vermutlich nie implementiert worden.

        Oh-oh, und der Fehler auf der Startseite der Zitatesammlung wurde nie korrigiert.

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

          Oh-oh, und der Fehler auf der Startseite der Zitatesammlung wurde nie korrigiert.

          Gestern, mittels Tagerweiterung.

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Kai und Kaiman.

  2. (Nur ein Eintrag auf einer Seite macht einen eigenartigen Eindruck, finde ich. Bei einem echten griffigen Gästebuch finde ich das nicht so störend, weil man dort das ganze Buch vor sich hat und nicht nur eine Seite und eine Liste mit Seitenzahlen.)

    Ich werde versuchen das Problem mit dem Eindruck auf der Ebene angehen auf der es entsteht, auf der optischen. Mal sehen welche Wirkung es hat, die optische Abgrenzung zwischen den Beiträgen abzuschwächen und etwas "leere Seite" zu erzeugen, wenn nur ein oder zwei Beiträge auf der Seite vorhanden sind.