Hallo,
Ich denke man muss da differenzieren:
Wenn jemand wirklich Probleme hat, seine Frage zu formulieren (z.b. weil ihm die Fachbegriffe, die Fähigkeit zur logischen Strukturierung o.ä. fehlen), und er/sie das durchblicken lässt, ist mein Eindruck, dass die Merhzahl der hier regelämssig Postenden dem OP daraus keinen Strick dreht und auch nicht genervt/agressiv reagiert (kommt natürlich trotzdem manchmal vor, dass jemand einen Anfänger unnötigerweise runterputzt, Idioten gibts eben überall, aber ich glaube nicht, dass das die Regel ist).
Wenn die Informationen sehr dünn sind, wird sich höchstens mal der Scherz mit der "Glaskugel" erlaubt - aber auch das ist ja nicht wirklich böse gemeint.
Das von Dir beschriebene Verhalten beobachte ich eigentlich immer nur dann, wenn man den Eindruck (ob berechtigt oder unberechtigt) bekommt, der OP gibt sich selbst keine Mühe beim Verfassen seines Postings (das was Gunnar hier im Thread bereits als "denkfaul" beschrieben hat).
Und da kann ich die mangelnde Bereitschaft zur Hilfe durchaus verstehen - wenn jemand von mir Hilfe erwartet, erwarte ich umgekehrt, dass derjenige sich ein bisschen Mühe gibt, mir das zu erleichtern. Man fährt ja auch nicht sein Auto in die Werkstatt mit den Worten "Hier ist mein Auto, Schlüssel müssen Sie halt suchen"
Ob man das dann unbedingt dem Fragenden reinwürgen muss, oder solche Posts einfach ignoriert ist natürlich eine andere Frage - ich tue um meiner eigenen Ausgeglichenheit willen eher
letzteres, aber da ist jeder Jeck anders.
Eine andere Sache ist das "überflüssige Besserwissen": Ja, es passiert hier im Forum relativ häufig, dass man ein Problem beschreibt, und einem der Antwortende 50 andere aufzeigt.
Und das kann manchmal besserwisserisch wirken. Meistens ist aber auch das nur gut gemeint, und man kann sich als Fragender ja in Gelassenheit üben - es zwingt mich ja niemand, diese Hinweise und Ratschläge anzunehmen. Ich gebe aber zu, für Neulinge mag das anfänglich etwas frustrierend wirken.
Jörg