Encoder: Beiträge von Klugscheissern, Besserwissern und Fingerpointern

Beitrag lesen

Viele Anfängerbeiträge sind nunmal wirklich falsch formuliert. Manche packen ihren ganzen Quellcode rein ("jetzt sucht mal selber was hier vielleicht nicht funktionieren könnte", darauf hat kaum jemand Lust) und vergessen dabei den dringend nötigen Satz der das eigentliche Problem beschreibt.

Manche schreiben das was sie gerade denken - und vergessen dass von den Lesern keiner die ganzen sonstigen nötigen Gedanken im Kopf hat, die man braucht um das zu verstehen.
Und manche haben nur noch nicht verstanden wie einfach und schnell man eine Antwort in Google finden kann, wenn man nur dran denkt. (längst nicht alle Antworten! Aber viele, vor allem wenns um Beispiele geht usw.)

Man muss es vielleicht von einer anderen Seite her sehen: Viele hier helfen wirklich gerne, aber auch die haben keine Lust immer das gleiche ausführlichst zu schreiben, ohne zu wissen worum es geht. Das vermiest die Laune. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder man weist jemanden drauf hin, z.B. mit Links zu irgendwas oder auch mal zynischen Worten. Oder man verlässt das Forum, weil es einem zu langweilig wird.
Da bin ich schon froh wenn jemand lieber die erste Möglichkeit wählt :-)

Wenn ich einen Beitrag nicht verstehe, erlaube ich mir auch ab und zu zu sagen dass ich kein Wort kapiert habe. Find ich nur fair dem Fragenden gegenüber, der sonst auch weiterhin keine Antwort bekommen würde, nur weil keiner weiß was er will.