molily: Beiträge von Klugscheissern, Besserwissern und Fingerpointern

Beitrag lesen

Hallo!

Viele hier helfen wirklich gerne, aber auch die haben keine Lust immer das gleiche ausführlichst zu schreiben, ohne zu wissen worum es geht. Das vermiest die Laune. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder man weist jemanden drauf hin, z.B. mit Links zu irgendwas oder auch mal zynischen Worten. Oder man verlässt das Forum, weil es einem zu langweilig wird.

Wenn man genervt oder gelangweilt von solchen Fragen ist, sollte man dieses Forum tatsächlich nicht benutzen.

Hier gibt es Fragende, die alles falsch machen beim Fragen. Die gab es immer und wird es immer geben. Sie beherrschen weder Entwicklungstechniken noch das strukturierte Untersuchen und korrekte Beschreiben. Das kann man ihnen nicht vorwerfen, es hat ihnen einfach niemand beigebracht. Ist ja nicht so, als würde so etwas in der Schule gelehrt. Nicht einmal im Informatikstudium. Das muss jedeR sich selbst aneignen.

Es liegt also in der Natur des Forums, dass Antwortende sich immer wieder wiederholen müssen, denn die Zahl der NeuanfängerInnen bricht nicht ab. Wer sich nicht wiederholen will, sollte Dokumentationen schreiben (z.B. das Selfhtml-Wiki), damit ein Wiederholen im »Einzelunterricht« weniger nötig ist. An Fragenden den Frust auszulassen mit »zynischen Worten« bringt hingegen nichts, außer Gemüter zu erhitzen.

Wenn ich einen Beitrag nicht verstehe, erlaube ich mir auch ab und zu zu sagen dass ich kein Wort kapiert habe. Find ich nur fair dem Fragenden gegenüber, der sonst auch weiterhin keine Antwort bekommen würde, nur weil keiner weiß was er will.

Das ist auch in Ordnung, solange die Kommunikation funktioniert und nicht schiefläuft.

Eine Nachricht hat verschiedene Seiten. Wenn man diese Aussage passend formuliert, so steht

  • auf der Sachebene »Eine genaue Fehlerbeschreibung erlaubt es, das Problem nachzuvollziehen und bessere Antworten zu geben«,
  • auf der Seite der Selbstoffenbarung »ich kenne mich aus und würde dir gerne helfen, bin aber noch nicht schlau aus deiner Beschreibung geworden«,
  • auf der Beziehungsseite »ich respektiere dich als Gleichgestellten und halte dich für fähig«,
  • auf der Appellseite »bitte poste mehr Informationen«.

Wenn man diese sprachlichen Grundlagen beachtet, so wird man auch nicht als Besserwisser wahrgenommen.

Mathias