Der Martin: Beiträge von Klugscheissern, Besserwissern und Fingerpointern

Beitrag lesen

Hallo,

Einem Fragenden sollte aber doch zuzumuten sein mitzudenken, ob andere seine Frage überhaupt verstehen können.
Wenn sie die Materie so verstehen würden, dass sie einem Experten für das Thema (bspw. JavaScript) eine brauchbare Beschreibung liefern – dann wären sie selber schon Experten für das Thema.

nein, das sehe ich nicht so. Es genügt oft, Beobachtungen wiederzugeben. Wenn die a) einigermaßen gut und b) in der richtigen Reihenfolge beschrieben werden, hilft das schon sehr viel.

Wenn mein Auto nicht funktioniert, dann kann ich dem Mechaniker nur rein phänomenologisch beschreiben, was passiert ist. Für mich ist es mehr oder weniger eine Black Box. Meine Beschreibung wird dem Mechaniker nicht unbedingt weiterhelfen, da sie unstrukturiert ist.

Ich glaube schon, dass sie ihm hilft - siehe oben. Du beschreibst natürlich nur Symptome, aber die wahrscheinlich recht präzise, z.B. indem du ein Geräusch möglichst genau charakterisierst - du wirst vielleicht sagen "ein unregelmäßiges metallisches Klirren", und nicht "da scheppert was". Und du wirst auch Zusammenhänge schildern, die dir aufgefallen sind. Damit sollte ein Fachmann das Problem schon identifizieren oder zumindest eingrenzen können. Wenn er dann eine Vermutung hat, wird er gezielt rückfragen, und dann erwähnst du vielleicht noch das entscheidende Detail, das dir bis dato nicht bewusst war. Oder du hast keinen Zusammenhang gesehen, oder es für irrelevant gehalten.

Ich würde da eher Denkfaulheit unterstellen, wenn jemand sein Problem nicht nachvollziehbar „beschreibt“.
Das hat mit Faulheit nichts zu tun, das sind zum Großteil erlernte Verfahren. Allgemein lernt man das höchstens in einem Hochschulstudium, vorzugsweise naturwissenschaftlich,  mathematisch-logisch, vielleicht auch linguistisch.

Logisches, analytisches Vorgehen? Das lernt man fast zwangsläufig in so ziemlich jedem technischen Beruf. Eigentlich. Nur ist eben nicht jeder gleich empfänglich dafür. Manche halten derart methodisches Denken und Vorgehen für das Normalste der Welt, andere können sich nur mühsam oder gar nicht damit anfreunden.

Ciao,
 Martin

--
Man sollte immer wissen was man sagt
 - aber auf keinen Fall alles sagen, was man weiß.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(