Der Martin: Beiträge von Klugscheissern, Besserwissern und Fingerpointern

Beitrag lesen

Hallo,

ich denke, du bist ein sehr gutes Beispiel für Betriebsblindheit. Für dich ist es einfach, die Materie zu verstehen und auch strukturiertes Arbeiten sowie das denken in logischen Bahnen scheinst du zu beherrschen.

ja, genau das ist wohl der Punkt. Logisch-systematisches Denken ist offensichtlich nicht jedem in gleichem Maß gegeben, mancher tut sich damit sehr schwer. Man kann das ein bisschen trainieren, aber eine gewisse "Begabung" muss einfach da sein. Die Fähigkeit, klar und nachvollziehbar zu beschreiben oder zu erklären, geht damit Hand in Hand.

Die Hürde ist idR nicht „Denkfaulheit“ sondern mangelnde Übung sowie Überforderung durch die Materie.

Ja, irgendwas in der Art.

Mich stören auch gar nicht so sehr die, die als Neue hier ins Forum gestolpert kommen und "wirres Zeug" erzählen, oder nur Halbheiten berichten, wichtige Informationen weglassen - oder Dinge übersehen, die für mich offensichtlich sind. Da muss man ein wenig nachhaken und nachfragen, das geht schon.

Viel mehr stört es mich, wenn Leute schon mehrmals hier teilgenommen haben, und immer wieder mit derselben "Marotte" auffallen. Sei es das fast völlige Fehlen wichtiger Informationen im Posting, Fullquotes, oder einfach dass sie nicht in der Lage sind, die gegebene Hilfe, so sie denn zum Erfolg führte, beim wiederholten Mal *selbst* anzuwenden, sondern immer wieder mit Varianten desselben Problems kommen. Das ist für mich ein Zeichen, dass sie die Hilfe nicht wirklich verstanden haben.

Ciao,
 Martin

--
Es existiert kein Weg, "für" etwas zu optimieren, sondern nur gegen alles andere.
  (Cheatah)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(