Schepi: Textfeld an Url übergeben

Hi, ich bin gerade am verzweifeln.
Ich will eigentlich nur ein Textfeld haben <input type="text" name="id"> welches dann
an eine bestehende URL angehängt wird.
Z.b www.bittefunktion.de/*ID* wobei die *ID* der Inhalt des Textfeldes sein soll.

Also das man ein Textfeld auf der Webseite hat wo man z.B. seine Nummer eingibt und dann kommt man auf der Seite raus www.bittefunktion.de/*nummer vom Textfeld*

Bitte vielleicht kann mir wer von euch helfen ?
Ich bin mir nicht sicher ob das nur mit JaveScript funktioniert ?

Grezz Michel

  1. Hallo,

    Also das man ein Textfeld auf der Webseite hat wo man z.B. seine Nummer eingibt und dann kommt man auf der Seite raus www.bittefunktion.de/*nummer vom Textfeld*

    Ja, da hilft nur JS.

    Mit http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm#get_element_by_id@title=getElementById() ermittelst du das Input-Feld (dem du natürlich eine id geben musst).

    Mit http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#value@title=value liest du den Wert aus dem gefundenen Feld aus.

    Mit http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm#url@title=URL ermittelst du die aktuelle Adresse. Beides fügst du zusammen und kanst dann mit http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm#href@title=href dorthin navigieren.

    Viele Grüße
    Siri

    1. Also das man ein Textfeld auf der Webseite hat wo man z.B. seine Nummer eingibt und dann kommt man auf der Seite raus www.bittefunktion.de/*nummer vom Textfeld*

      Ja, da hilft nur JS.

      Nein, dass kann eine Serverseitige Sprache ebenfalls.
      1. Formular an den Server senden.
      2. Inputinformationen ermitteln.
      3. www.example.org/inputinformation ansprechen. Mittels php geht das über header().

      Vorteil - funktioniert bei jedem auch bei denen ohne js.

      Gruß
      Alter naiv Loser
      T-Rex

      1. Ja, da hilft nur JS.

        Nein, dass kann eine Serverseitige Sprache ebenfalls.

        Hast natürlich Recht! Ich hab bei der Fragestellung automatisch "Kann man das in HTML programmieren?" dazu gelesen ;-)

        Viele Grüße
        Siri

  2. Hab es nun mal probiert aber irgendwie komm ich auf keinen TRICHTER :(
    Könntet ihr mir irgendwie helfen ? Habs nun mal mit PHP probiert aber das klappt auch nicht :( *aaaa*

    1. Hab es nun mal probiert aber irgendwie komm ich auf keinen TRICHTER :(
      Könntet ihr mir irgendwie helfen ? Habs nun mal mit PHP probiert aber das klappt auch nicht :( *aaaa*

      Standardsätze:
      Was hast du probiert?
      Zeige es mal (link o.ä.)!
      Wo genau kommst du nicht weiter?

    2. Hab es nun mal probiert aber irgendwie komm ich auf keinen TRICHTER :(
      Könntet ihr mir irgendwie helfen ? Habs nun mal mit PHP probiert aber das klappt auch nicht :( *aaaa*

      Ist doch einfach.
      Du hast die Information entweder in $_GET oder in $_POST vorliegen. Zudem hast du noch die gewünschte URL. Wie du die genau bekommst lasse ich mal offen, ich nehme nur mal an sie ist in einer Variable $url.

      also:

      //--- Abarbeiten was auch immer du tun willst Am Ende kommt dieser code  
      if( isset($_POST["name input"]) )  
      {  
          header("Location: ".$url.$_POST["name input"]."/");  
          exit;  
      }
      

      Viel schwieriger wird die Aufgabe sein den Inhalt wieder aus der URL zu holen ;).
      Nimm es mir bitte nicht übel, aber wenn du schon an der relativ einfachen Forderung scheiterst den Wert in die URL zu bekommen, dann wird die "Rückholung" des Wertes aus der Url bzw. das Umleiten der Anfrage auf ein gültiges Script dir vollendst das Script versauen. Deshalb mein Rat, benutz einfach get und lass diese Spielereien. Meines erachtens nach liegt dahinter ein SEO Gedanke. Einige wirklich große SEO Agenturen haben jedoch schon längst belegt das die URL für SEO eine immer weniger wichtige Rolle spielt. Deswegen lege lieber mehr Zeit in das schreiben eines guten Artikels.

      Gruß
      Radschlaggeber - Eine Person die Räder vergibt die dazu verwendet werden um Dritte damit zu schlagen
      T-Rex

  3. Hi, ich bin gerade am verzweifeln.
    Ich will eigentlich nur ein Textfeld haben <input type="text" name="id"> welches dann
    an eine bestehende URL angehängt wird.
    Z.b www.bittefunktion.de/*ID* wobei die *ID* der Inhalt des Textfeldes sein soll.

    Also das man ein Textfeld auf der Webseite hat wo man z.B. seine Nummer eingibt und dann kommt man auf der Seite raus www.bittefunktion.de/*nummer vom Textfeld*

    Bitte vielleicht kann mir wer von euch helfen ?
    Ich bin mir nicht sicher ob das nur mit JaveScript funktioniert ?

    Grezz Michel

    Wenn du es nicht unbedingt an die url dran hängen musst kannst du es per php machen

      
    <?php  
        if(isset($id)) {  
            header('Location: /id');  
            exit;  
        }  
    ?>  
    
    

    kannst dann ja einschränken was du brauchst zb if((isset($id)) && ($id == 0)) usw

    ist nur ungeeignet für viele benutzer oder du wirst immer zur gleichen seite geleitet und dort liest du die variable wieder aus

    1. oder du machst es per get dann haste input=id

      1. oder du machst es per get dann haste input=id

        Ich denke gerade das wird versucht zu verhindern. Grund sind wahrscheinlich wieder irgendwelche affigen SEO Gründe, die man mal gelesen hat und glaubt unbedingt umsetzen zu müssen, egal wie schlecht der Code oder die Performance wird.

        Gruß
        arm sparender
        T-Rex