Matthias Apsel: Fachlich hilfreich - Umfrage

Om nah hoo pez nyeetz, alle!

Da wir ja derzeit ohnehin wiedermal an den Templates arbeiten (für registrierte Nutzer: Benutzereinstellungen → Expertenoptionen → 2. HTMl-Variante - aber wem erzähl ich das?) könnte jetzt eine Entscheidung für oder gegen fachlich hilfreich getroffen werden.

Ich habe deshalb eine Umfrage https://www.umfrageonline.com/s/SELFHTML-fachlich-hilfreich vorbereitet und bitte um eine rege Teilnahme. Außerdem bitte ich darum, Missbrauch wie fremde Benutzernamen oder mehrfache Abstimmungen zu unterlassen.

Matthias

--
Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen All und Alligator.

  1. Anders als bei der Marionettenwahl Ende 2013, die nur Papier verschmutzt hat, kann man hier endlich mal was bewegen.

    [x] Forums User Pflicht erfüllt

    Gruß
    Wahl-o-mat Manipulator
    T-Rex

  2. Hi,

    Da wir ja derzeit ohnehin wiedermal an den Templates arbeiten (für registrierte Nutzer: Benutzereinstellungen → Expertenoptionen → 2. HTMl-Variante - aber wem erzähl ich das?) könnte jetzt eine Entscheidung für oder gegen fachlich hilfreich getroffen werden.

    Ich habe deshalb eine Umfrage https://www.umfrageonline.com/s/SELFHTML-fachlich-hilfreich vorbereitet und bitte um eine rege Teilnahme.

    Es fehlt eine Abstimmungsoption: ist mir egal.

    Die einzige Möglichkeit, das auszudrücken, ist derzeit, bei der Umfrage nicht mitzumachen.

    Ich beachte die Sterndl selber nicht, klicke kein "fachlich hilfreich". Es stört mich aber auch nicht, wenn sie bleiben. Oder verschwinden.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. @@MudGuard:

      nuqneH

      Es fehlt eine Abstimmungsoption: ist mir egal.

      Und: kann ich nicht sagen. (Was nicht dasselbe ist.)

      Die einzige Möglichkeit, das auszudrücken, ist derzeit, bei der Umfrage nicht mitzumachen.

      Oder keinen Radio-Button auszuwählen. Ich gehe mal davon aus, dass kein Browser (mehr?) das ursprünglich mal geplante Verhalten implementiert hat und den ersten aus der Gruppe für ausgewählt erachtet.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

        Die einzige Möglichkeit, das auszudrücken, ist derzeit, bei der Umfrage nicht mitzumachen.

        Oder keinen Radio-Button auszuwählen. Ich gehe mal davon aus, dass kein Browser (mehr?) das ursprünglich mal geplante Verhalten implementiert hat und den ersten aus der Gruppe für ausgewählt erachtet.

        Die Frage ist als Pflichtfrage eingerichtet.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Tang und Tanga.

    2. Om nah hoo pez nyeetz, MudGuard!

      Es fehlt eine Abstimmungsoption: ist mir egal.

      Ja, ich hatte ernsthaft drüber nachgedacht. Habe aber die Befürchtung, dass dann alle schreiben, es sei ihnen egal. Manchmal *muss* man sich eben für eine Möglichkeit entscheiden. Du kannst aber in deinem Kommentar vermerken, dass es dir eigentlich egal ist.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen scheu und scheuern.

      1. Moin

        Du kannst aber in deinem Kommentar vermerken, dass es dir eigentlich egal ist.

        Genau so hab ichs gemacht... ;)

        Gruß Bobby

        --
        -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
        ### Henry L. Mencken ###
        -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
        ## Viktor Frankl ###
        ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
  3. Hallo,

    Ich habe deshalb eine Umfrage https://www.umfrageonline.com/s/SELFHTML-fachlich-hilfreich vorbereitet und bitte um eine rege Teilnahme. Außerdem bitte ich darum, Missbrauch wie fremde Benutzernamen oder mehrfache Abstimmungen zu unterlassen.

    ich lese aus Gunnars Beitrag klar heraus, dass ihm eine reine ja/nein-Aussage nicht differenziert genug ist. Und so sehe ich das auch. Die Frage hat so viele Wenns und Abers, von denen die Antwort abhängen könnte.

    Um zu einer Aussage zu kommen, müssten also erstmal die Randbedingungen geklärt sein:

    * Soll die Bewertung nur als Markierung im Forum zu sehen sein?
     * Soll die Bewertung als Suchkriterium im Archiv verfügbar sein?
     * Darf jeder voten, oder nur registrierte Nutzer?
     * Kann man ein einmal gegebenes Votum wieder zurücknehmen (z.B. bei einem Versehen)?
     * Kann man die HTTP-Antwort auf das Abstimmen wieder auf HTTP-Status 204 umstellen?
       (die momentane Version mit einer zwangsweise zwischengeschalteten Antwortseite nervt)
     * ... und einige mehr.

    So long,
     Martin

    --
    Was ist Bier on the rocks? - Ein Steinpils.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

      Um zu einer Aussage zu kommen, müssten also erstmal die Randbedingungen geklärt sein:

      * Soll die Bewertung nur als Markierung im Forum zu sehen sein?
      * Soll die Bewertung als Suchkriterium im Archiv verfügbar sein?
      * Darf jeder voten, oder nur registrierte Nutzer?
      * Kann man ein einmal gegebenes Votum wieder zurücknehmen (z.B. bei einem Versehen)?
      * ... und einige mehr.

      Die Randbedingungen: So, wie es *jetzt* im Forum ist. Und auch schon seit langer Zeit ist. Ich habe lediglich die Sterndl in unterschiedlicher Anzahl dazu gebaut.

      (die momentane Version mit einer zwangsweise zwischengeschalteten Antwortseite nervt)

      Ja, das stimmt.

      * Kann man die HTTP-Antwort auf das Abstimmen wieder auf HTTP-Status 204 umstellen?

      aus dem „wieder“ folgere ich, dass es (wohl vor meiner Zeit) mal so war. Ich wäre dafür.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Alte und Alternative.

      1. Hallo,

        Die Randbedingungen: So, wie es *jetzt* im Forum ist. Und auch schon seit langer Zeit ist.

        also mit der Option auf eine Berücksichtigung der Hilfreich-Bewertungen bei der Archivsuche, die aber bis heute nicht realisiert ist. ;-)

        * Kann man die HTTP-Antwort auf das Abstimmen wieder auf HTTP-Status 204 umstellen?
        aus dem „wieder“ folgere ich, dass es (wohl vor meiner Zeit) mal so war.

        Nein, das war bis vor schätzungsweise einer Woche, maximal zehn Tagen so.

        Ciao,
         Martin

        --
        Ich liebe Politiker auf Wahlplakaten.
        Sie sind tragbar, geräuschlos, und leicht wieder zu entfernen.
          (Loriot, deutscher Humorist, †2011)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

          Nein, das war bis vor schätzungsweise einer Woche, maximal zehn Tagen so.

          Hm. Ich kenne das nur mit zwischengeschalteter Bestätigung. Es gibt auch in den Benutzereinstellungen keine Option „Fachlich hilfreich mit 204 No Content beantworten“.

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Inge und Ingenieur.

          1. Moin Matthias,

            Nein, das war bis vor schätzungsweise einer Woche, maximal zehn Tagen so.

            Hm. Ich kenne das nur mit zwischengeschalteter Bestätigung. Es gibt auch in den Benutzereinstellungen keine Option „Fachlich hilfreich mit 204 No Content beantworten“.

            Das war kein 204, sondern ein JavaScript, das deaktiviert wurde. Das wurde IIRC deaktiviert, als durch die Umstellung des Markups das JavaScript nicht mehr passte und deshalb die Default-Action des Links ausgeführt wurde. Das führte dann zu der Fehlermeldung „nochmal abstimmen is nich.“

            LG,
             CK

            1. Om nah hoo pez nyeetz, Christian Kruse!

              Das war kein 204, sondern ein JavaScript, das deaktiviert wurde. Das wurde IIRC deaktiviert, als durch die Umstellung des Markups das JavaScript nicht mehr passte und deshalb die Default-Action des Links ausgeführt wurde. Das führte dann zu der Fehlermeldung „nochmal abstimmen is nich.“

              Das kann aber nicht mit Martins Beobachtung zusammenpassen (erst seit 10 Tagen), denn es hat in dem Zeitraum keine Markup-Änderung in den Threadseiten gegeben.

              Matthias

              --
              Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Wachs und Wachstube.

              1. Hi,

                Das war kein 204, sondern ein JavaScript, das deaktiviert wurde. Das wurde IIRC deaktiviert, als durch die Umstellung des Markups das JavaScript nicht mehr passte und deshalb die Default-Action des Links ausgeführt wurde. Das führte dann zu der Fehlermeldung „nochmal abstimmen is nich.“
                Das kann aber nicht mit Martins Beobachtung zusammenpassen (erst seit 10 Tagen), denn es hat in dem Zeitraum keine Markup-Änderung in den Threadseiten gegeben.

                mal ganz abgesehen davon, dass ich auch das Forum normalerweise ohne Javascript nutze - ausgenommen wenn ich Gast an einem fremden Computer bin.

                Mir war aber auch so, als wäre da in den Benutzereinstellungen irgendwas dazu drin gewesen. Javascript fürs Voting war AFAIR die eine Option, ein herkömmlicher Link mit 204-Antwort die andere. Sehe ich jetzt aber auch nicht mehr.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Bitte komme jemand mit einem *g* zum Wochenende, damit nicht über mich gelacht wird.
                  (Gunnar Bittersmann)
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                  Mir war aber auch so, als wäre da in den Benutzereinstellungen irgendwas dazu drin gewesen. Javascript fürs Voting war AFAIR die eine Option, ein herkömmlicher Link mit 204-Antwort die andere. Sehe ich jetzt aber auch nicht mehr.

                  Du könntest Recht haben. Im Zusammenhang mit der von Christian erwähnten Fehlermeldung habe ich damals an diesen Voting-Optionen geschraubt. Ich schau mal, was sich machen lässt.

                  Matthias

                  --
                  Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Brand und Brandung.

                2. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                  Mir war aber auch so, als wäre da in den Benutzereinstellungen irgendwas dazu drin gewesen. Javascript fürs Voting war AFAIR die eine Option, ein herkömmlicher Link mit 204-Antwort die andere. Sehe ich jetzt aber auch nicht mehr.

                  Du hattest selbstverständlich Recht. Es ist wieder reaktiviert und ich habe zum ersten Mal ein fachlich hilfreich vergeben ohne auf die Bestätigungsseite weitergeleitet zu werden.

                  Ich hoffe, es gibt nicht wieder die Probleme mit "Sie dürfen nur einmal abstimmen"

                  Matthias

                  --
                  Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen schwer und Schwerin.

                  1. Hallo,

                    Mir war aber auch so, als wäre da in den Benutzereinstellungen irgendwas dazu drin gewesen. Javascript fürs Voting war AFAIR die eine Option, ein herkömmlicher Link mit 204-Antwort die andere. Sehe ich jetzt aber auch nicht mehr.
                    Du hattest selbstverständlich Recht. Es ist wieder reaktiviert und ich habe zum ersten Mal ein fachlich hilfreich vergeben ohne auf die Bestätigungsseite weitergeleitet zu werden.

                    tatsächlich, geht wieder! So wie ich es bis vor kurzer Zeit gewöhnt war. :-)
                    Vermutlich hast du (oder wer auch immer) neulich diese Option aus der User-Config rausgenommen, und dadurch galt automatisch wieder die Defaulteinstellung, die eben *nicht* die Antwort mit Status 204 ist.

                    Ich hoffe, es gibt nicht wieder die Probleme mit "Sie dürfen nur einmal abstimmen"

                    Kann IMO nur sein, wenn durch fehlerhafte Konfiguration bzw. ein fehlerhaftes Script sowohl per JS als auch per normalem Link abgestimmt wird, so wie es CK beschrieben hat.
                    Sobald dieses Voting-Script die normale Link-Funktion zuverlässig unterdrückt, sollte nichts schiefgehen.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Zwei Freundinnen tratschen: "Du, stell dir vor, die Petra kriegt ein Kind!" - "Ich kann mir schon denken, von wem." - "Dann ruf sie mal schnell an, das würde ihr bestimmt weiterhelfen."
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                      tatsächlich, geht wieder! So wie ich es bis vor kurzer Zeit gewöhnt war. :-)

                      Freut mich, dass ich dir helfen konnte.

                      Vermutlich hast du (oder wer auch immer) neulich diese Option aus der User-Config rausgenommen, und dadurch galt automatisch wieder die Defaulteinstellung, die eben *nicht* die Antwort mit Status 204 ist.

                      Ich, am 30.8. Allerdings ändert sich durch das Entfernen des HTML ja nichts an den gewählten Einstellungen. Die, die das Abstimmen per JS eingestellt hatten, haben es offensichtlich nicht einmal bemerkt, dass sie per Link abgestimmt haben. Für neue Nutzer gilt dann die Default-Einstellung, die sie auch nicht ändern konnten.

                      Kann IMO nur sein, wenn durch fehlerhafte Konfiguration bzw. ein fehlerhaftes Script sowohl per JS als auch per normalem Link abgestimmt wird, so wie es CK beschrieben hat.
                      Sobald dieses Voting-Script die normale Link-Funktion zuverlässig unterdrückt, sollte nichts schiefgehen.

                      Das Voting-Script ist einfach nur ein onklick-Handler. Na, wir werden sehen.

                      Matthias

                      --
                      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Kart und Kartoffelsalat.

                      1. Hallo,

                        Vermutlich hast du [...] diese Option aus der User-Config rausgenommen
                        Ich, am 30.8.

                        dann kann da kein Zusammenhang bestehen; denn wie gesagt, hat sich das für mich als Nutzer wahrnehmbare Verhalten erst vor schätzungsweise zwei Wochen geändert.

                        Allerdings ändert sich durch das Entfernen des HTML ja nichts an den gewählten Einstellungen.

                        Auch richtig. Noch ein Indiz, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun haben dürfte. Da muss noch etwas anderes mit hineinspielen. Aber was es ist oder war, finden wir vielleicht nie raus.

                        Das Voting-Script ist einfach nur ein onklick-Handler.

                        Mit einem 'k' in der Mitte! ;-)

                        Schönes Wochenende,
                         Martin

                        --
                        Alle Tage sind gleich lang. Aber unterschiedlich breit.
                        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                        1. Moin Martin,

                          Vermutlich hast du [...] diese Option aus der User-Config rausgenommen
                          Ich, am 30.8.

                          dann kann da kein Zusammenhang bestehen; denn wie gesagt, hat sich das für mich als Nutzer wahrnehmbare Verhalten erst vor schätzungsweise zwei Wochen geändert.

                          Das hat erst Auswirkungen, wenn die User-Config neu geschrieben wird. Die wird vollständig neu geschrieben, und wenn eine Option nicht mehr vorhanden ist, wird halt das globale Default genommen.

                          LG,
                           CK

                          1. Hallo Christina,

                            Vermutlich hast du [...] diese Option aus der User-Config rausgenommen
                            Ich, am 30.8.
                            dann kann da kein Zusammenhang bestehen; denn wie gesagt, hat sich das für mich als Nutzer wahrnehmbare Verhalten erst vor schätzungsweise zwei Wochen geändert.
                            Das hat erst Auswirkungen, wenn die User-Config neu geschrieben wird. Die wird vollständig neu geschrieben, und wenn eine Option nicht mehr vorhanden ist, wird halt das globale Default genommen.

                            bingo, da haben wir die Erklärung! Tatsächlich hatte ich vor einigen Tagen eine Kleinigkeit in der Konfiguration geändert. Dann bin ich also bei der Gelegenheit automatisch auf die Default-Einstellung für diese nicht mehr vorhandene Option zurückgefallen.

                            Danke für den entscheidenden Hinweis.

                            Schönes Wochenende,
                             Martin

                            --
                            Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten.
                              (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
                            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  4. Mahlzeit,

    ich würde eine "Bewertung" mit 1-5 Sternen befürworten. Evtl. Mit direkter Kommentarfunktion, wieso diese Bewertung.
    Oft ist ein Beitrag zwar gut aber "verdient" kein volles "fachlich Hilfreich"

    --
    42
    1. Om nah hoo pez nyeetz, M.!

      ich würde eine "Bewertung" mit 1-5 Sternen befürworten. Evtl. Mit direkter Kommentarfunktion, wieso diese Bewertung.
      Oft ist ein Beitrag zwar gut aber "verdient" kein volles "fachlich Hilfreich"

      Es gibt viele Möglichkeiten, Die Bewertungsfunktion in der neuen Forumsversion wird anders sein als diese hier, aber auch nicht so, wie du es vorschlägst.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Git und Gitarre.

      1. Mahlzeit,

        Es gibt viele Möglichkeiten, Die Bewertungsfunktion in der neuen Forumsversion wird anders sein als diese hier, aber auch nicht so, wie du es vorschlägst.

        Ich lass mich überraschen :)

        --
        42
        1. Om nah hoo pez nyeetz, M.!

          Ich lass mich überraschen :)

          http://forumtest.selfhtml.org/, https://github.com/ckruse/cforum/wiki/Scoring-Regeln

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Nickel und Nickelodeon.

  5. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

    Hier ist noch mal der Erinnerungsservice zur Abstimmung.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Angel und Angela.

  6. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

    Ich habe deshalb eine Umfrage https://www.umfrageonline.com/s/SELFHTML-fachlich-hilfreich vorbereitet und bitte um eine rege Teilnahme. Außerdem bitte ich darum, Missbrauch wie fremde Benutzernamen oder mehrfache Abstimmungen zu unterlassen.

    Letzte Gelegenheit. Morgen Mittag ist die Zeit vorbei.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Pluto und Plutonium.