Matthias Apsel: sprechende URLs für das Archiv

Om nah hoo pez nyeetz, alle!

Lässt sich abschätzen, welchen Aufwand es bedeutet, dem Archiv sprechende URLs zu verpassen?

also statt

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2014/6/t217635/  

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2014/6/Tabelle positionieren  

oder vielleicht auch

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2014/Tabelle positionieren  

wobei es da schon mit Duplikaten problematisch werden könnte.

Eventuell auch

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2014/Autor:Tabelle positionieren  

Wie ist eure Meinung dazu? Es könnte mMn die Archivergebnisse weiter aufwerten.

Matthias

--
Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Tanga und Tangare.

  1. Hello,

    Lässt sich abschätzen, welchen Aufwand es bedeutet, dem Archiv sprechende URLs zu verpassen?

    also statt

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2014/6/t217635/

    
    > ~~~html
    
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2014/6/Tabelle positionieren  
    
    > 
    
    

    oder vielleicht auch

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2014/Tabelle positionieren

    
    > wobei es da schon mit Duplikaten problematisch werden könnte.  
    >   
    > Eventuell auch  
    > ~~~html
    
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2014/Autor:Tabelle positionieren  
    
    > 
    
    

    Wie ist eure Meinung dazu? Es könnte mMn die Archivergebnisse weiter aufwerten.

    Besser wäre mMn ein Stichwortverzeichnis, das "selbstlernend" ist.
    Du schreibst ja selber, dass es sonst Probleme mit Doubletten geben würde.

    Wenn durch die registierten User Stichworte zum Thread angelegt werden, können erstens mehrere angelegt werden, zweitens unpassende auch wieder entfernt werden, drittens gibt das echte eine Nachschlageliste, die auch als Anregung dienen kann. Wir haben das doch oft, dass man etwas wissen möchte, das man noch nicht kennt und daher auch keinen Suchbegriff dafür hat...

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    Die ultimative Seite für Selbermacher
  2. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias!

    Lässt sich abschätzen, welchen Aufwand es bedeutet, dem Archiv sprechende URLs zu verpassen?

    Gegenfrage:
    Lässt sich abschätzen, welchen Vorteil das (wem) bringt?

    also statt

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2014/6/t217635/

    
    > ~~~html
    
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2014/6/Tabelle positionieren  
    
    > 
    
    

    oder vielleicht auch

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2014/Tabelle positionieren

    
    > wobei es da schon mit Duplikaten problematisch werden könnte.  
      
    Nicht nur damit, sondern auch mit "falschen" (Tippfehler, nicht präzise genug oder schlicht "falsch") Titeln (das würde also ggf. einen wesentlich höheren Administrationsaufwand bedeuten).  
      
    Und was wenn dieser in Folgebeiträgen geändert wird (gilt übrigens auch für das Themengebiet)?  
      
    
    > Wie ist eure Meinung dazu? Es könnte mMn die Archivergebnisse weiter aufwerten.  
      
    Ehrlich gesagt sehe ich persönlich darin keinen Vorteil oder Mehrwert.  
    Eine echte Aufwertung der Archivergebnisse würde imho nur durch eine "bessere" Suchfunktion erreicht (und auch diese wäre imho nicht abhängig von den URLs).  
      
    Solange Google alles findet, lohnt der Aufwand wohl nicht ...!  
      
      
    Gruß Gunther
    
    1. Hello,

      Ehrlich gesagt sehe ich persönlich darin keinen Vorteil oder Mehrwert.

      Ich auch nicht.

      Sinnvoller wäre die bessere Kenntlichmachung von Fragmenten in den Fachartikeln, der Doku, den Wiki-Themen, ... . Im Archiv kann man ja schon auf jeden Post direkt referenzieren.

      Eine echte Aufwertung der Archivergebnisse würde imho nur durch eine "bessere" Suchfunktion erreicht (und auch diese wäre imho nicht abhängig von den URLs).

      Solange Google alles findet, lohnt der Aufwand wohl nicht ...!

      Das ist das Problem. Um Vernetzung in Suchmaschinen und anderen Foren sollten wir uns mehr kümmern.

      Und das Prinzip mit der "Tag-Wolke" würde durch eine (gewichtete) Stichwortsammlung sicherlich auch besser vertreten.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      Die ultimative Seite für Selbermacher
  3. Lieber Matthias Apsel,

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2014/6/t217635/

    der bisherige Stand ist ja rein technisch bedingt. Der Titel des Postings könnte aber künftig als Query-String Verwendung finden! Der Hashtag verweist ja auf einen Anker innerhalb des (archivierten) Postings, der scheidet somit aus:

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2014/6/t217635/?title=Tabelle%20positionieren#m1495510

    Schön ist das vielleicht nicht unbedingt...

    Bei heise.de sieht man ja diese unique id in URLs: /security/artikel/Truecrypt-ist-unsicher-und-jetzt-2211475.html. Dieses "2211475" am Ende könnte ich mir auch im SELFHTML-Forumsarchiv als Unterscheider gleichlautender Titel vorstellen. Aber macht das die Sache so unbedingt besser?

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2014/6/tabelle-positionieren-t217635/

    Am elegantesten fände ich bei dieser Vorgehensweise ja das hier:

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/tabelle-positionieren-t217635/

    Ich habe gerade ausprobiert, dass Jahr und Monat unverzichtbar sind, um den Thread im Archiv zu lokalisieren... womit wir wieder bei Query-String oder Unique-ID-als-Suffix sind.

    Aber das sind jetzt nur meine ins Unreine geäußerten Ideen.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
  4. Moin Matthias,

    prinzipiell lässt sich das in das aktuelle Forum einhacken und fürs neue Forum ist das ja auch schon geplant. Aber ohne Sourcecode-Modifikation wird das wohl nicht gehen, denke ich.

    LG,
     CK