Tom: Kopfinformationen des Forums, Abstimmung?

0 65

Kopfinformationen des Forums, Abstimmung?

Tom
  • zu diesem forum
  1. 0
    ChrisB
    1. 0
      Tom
  2. 0
    Matthias Apsel
    1. 0
      Auge
      1. 0
        Matthias Apsel
      2. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Performer
          1. 0
            Matthias Apsel
            1. 0
              Performer
              1. 0
                Matthias Apsel
                1. 0
                  Performer
                  1. 0
                    Matthias Apsel
                  2. 0
                    Matthias Apsel
        2. 0
          Auge
  3. 0
    Steel
  4. 0

    andere Idee, aber auch zum Forum

    Encoder
    1. 0
      Performer
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Performer
          1. 0
            Matthias Apsel
            1. 0
              Performer
              1. 0
                Matthias Apsel
              2. 0
                Matthias Apsel
                1. 0
                  Matthias Apsel
                2. 0
                  Performer
                  1. 0
                    Matthias Apsel
                    1. 0
                      Performer
                      1. 0
                        Matthias Apsel
                        1. 0
                          Der Martin
                          1. 0
                            Matthias Apsel
                            1. 0
                              Der Martin
                              1. 0
                                Tabellenkalk
                              2. 0
                                Performer
                                1. 0
                                  Der Martin
              3. 0
                Matthias Apsel
          2. 0
            Matthias Apsel
  5. 0
    Malcolm Beck´s
  6. 0
    tami
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        Auge
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            tami
            1. 0

              Mailfeature - "abonnieren von Threads"

              tami
        2. 0
          Der Martin
          1. 0
            tami
          2. 0
            Auge
            1. 0
              Matthias Apsel
            2. 0
              tami
      2. 0
        tami
        1. 0
          Auge
          1. 0
            tami
            1. 0
              tami
            2. 0
              Auge
              1. 0

                Gemeinsame Weiterentwicklung der Forumssoftware - Module etc....

                tami
                1. 0
                  Auge
                  1. 0

                    Gem. Weiterentwicklung d. Forumssoftw. - Entscheidungsstrukturen

                    tami
                2. 0
                  molily
                  1. 0
                    tami
  7. 0
    Matthias Apsel
    1. 0
      Performer
    2. 0
      Tabellenkalk
      1. 0
        Matthias Apsel
  8. 0
    Matthias Apsel
    1. 0
      Tom

Hello Alte Hasen,

ich stelle auch nach Jahren immer noch fest, dass es immer wieder Forums-Kurzbenutzer gibt, die nach der ersten vermeintlich hilfreichen Antwort auf ihre Frage nicht wiederkommen. Und dabei kommen erfahrungsgemäß viele gute und sehr gute Tipps erst einen bis zwei Tage später.

Ich plädiere daher dafür, dass zu diesem Sachverhalt ein einziger freundlicher Satz fest in die Kopfdaten des Forums (gleich über oder unter dem Link zur Charta) eigefügt wird:

Es lohnt sich meistens, auch einen oder mehrere Tage nach der ersten hilfreichen Antwort auf Deine Frage nochmal hier nachzuschauen, denn meistens kommen noch weitere, oft noch bessere Lösungen hinzu (Link: Mein Posting als Bookmark anlegen ...)

Über den genauen Text könnte man ja als Zweites noch feilschen, aber was haltet Ihr zuererst einmal von meinem Vorschlag?

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bikers-lodge.com
  1. Hi,

    aber was haltet Ihr zuererst einmal von meinem Vorschlag?

    Die angepeilte Zielgruppe liest solche Hinweise vermutlich zum überwiegenden Teil sowieso nicht …

    MfG ChrisB

    --
    Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
    1. Hello,

      aber was haltet Ihr zuererst einmal von meinem Vorschlag?

      Die angepeilte Zielgruppe liest solche Hinweise vermutlich zum überwiegenden Teil sowieso nicht …

      Möglich wär's. ;-O

      Also müsste man das dann in die Startzeile jedes Antwort-Postings reinstanzen (natürlich nur auf "Knopfdruck" des Antwortenden)?

      Dann sollte es vor der Archivierung (falls die stattfindet) aber wieder automatisch entfernt werden können. Dafür müsste der Hinweis einheitlich sein, bzw auf einem speziellen Zeilenanfang kleben.

      Ist ja auch nur ein Denkspiel, dass sich aus den Beobachtungen ergibt. Vermutlich vergessen die Gelegenheitsposter von heute auf morgen sogar ihren Nickname *höhöhö*

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bikers-lodge.com
  2. Om nah hoo pez nyeetz, Tom!

    Ich freue mich, dass du deine Gedanken hier einbringst.

    Ich plädiere daher dafür, dass zu diesem Sachverhalt ein einziger freundlicher Satz fest in die Kopfdaten des Forums (gleich über oder unter dem Link zur Charta) eigefügt wird:

    Es lohnt sich meistens, auch einen oder mehrere Tage nach der ersten hilfreichen Antwort auf Deine Frage nochmal hier nachzuschauen, denn meistens kommen noch weitere, oft noch bessere Lösungen hinzu

    Die Idee finde ich gut. Wobei ich allerdings auch glaube, dass der Kopf nicht gelesen wird.

    (Link: Mein Posting als Bookmark anlegen ...)

    Soll hinter dem Link das Bookmarking stecken oder eine Anleitung, ein[-|e|en] Bookmark zu setzen?

    Ersteres würde im Kopf ja nicht wirklich Sinn ergeben.

    Blieben die Bookmarkinglinks bei den Beiträgen selbst. Das wäre kein Problem. Nur glaube ich nicht, dass ein Lesezeichen zu mehr Besuchen im Forum führen werden. Schaden kann das sicher auch nicht. Und wir hatten hier auch schon die Diskussion:

    Diejenigen die wissen, wie man Lesezeichen verwendet, wissen auch wie man sie setzt. Denjenigen, die nicht wissen, dass es Lesezeichen gibt, nützt auch der Bookmarking-Link nichts.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Ball und Ballast.

    1. Hallo

      Die Idee finde ich gut. Wobei ich allerdings auch glaube, dass der Kopf nicht gelesen wird.

      Der Satz gehörte wenn, dann über das Posting (ich gehe jetzt mal vom Threadview aus).

      (Link: Mein Posting als Bookmark anlegen ...)

      Soll hinter dem Link das Bookmarking stecken oder eine Anleitung, ein[-|e|en] Bookmark zu setzen?

      Ersteres würde im Kopf ja nicht wirklich Sinn ergeben.

      Blieben die Bookmarkinglinks bei den Beiträgen selbst.

      Ich stelle mir das ähnlich wie die Soziallinkbutton- oder -funktionsleisten vor. Wir haben bereits einen Button, hinter dem sich der Permanentlink verbirgt und bekämen noch einen Button für Bookmarks (und später vielleicht weitere Umsetzungen von Ideen). Dies statt des ganzen Twitter-Facebook-LinkedIn-WasMirJetztAuchImmerNichtEinfallenMag-Gedöns.

      Nur glaube ich nicht, dass ein Lesezeichen zu mehr Besuchen im Forum führen werden. Schaden kann das sicher auch nicht. Und wir hatten hier auch schon die Diskussion:

      Diejenigen die wissen, wie man Lesezeichen verwendet, wissen auch wie man sie setzt. Denjenigen, die nicht wissen, dass es Lesezeichen gibt, nützt auch der Bookmarking-Link nichts.

      Um Steel zu zitieren: Nützliche Informationen tendieren dazu, nicht wahrgenommen zu werden.

      Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht daran, dass es etwas nützt. Aber man darf ja mal träumen.

      Tschö, Auge

      --
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
      Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
      ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Auge!

        Ich stelle mir das ähnlich wie die Soziallinkbutton- oder -funktionsleisten vor. Wir haben bereits einen Button, hinter dem sich der Permanentlink verbirgt und bekämen noch einen Button für Bookmarks

        Ich könnte mir vorstellen, dass es Browser gibt, die ein Hinzufügen von Bookmarks per JavaScript unterbinden. Soll also nach Klick auf diesen Button ein alert aufpoppen „Bitte drücken Sie Strg + D“ bzw. am Mac Einkaufswagen oder Autobahnkreuz + D? Das kann ich nicht gutheißen.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Hang und Hangar.

      2. Om nah hoo pez nyeetz, Auge!

        Der Satz gehörte wenn, dann über das Posting (ich gehe jetzt mal vom Threadview aus).

        So?

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Hebe und Hebelgesetz.

        1. Hi,

          Der Satz gehörte wenn, dann über das Posting (ich gehe jetzt mal vom Threadview aus).

          So?

          ja, wenn schon, dann so.

          Ciao, Performer

          1. Om nah hoo pez nyeetz, Performer!

            ja, wenn schon, dann so.

            Und das zeigen wir nur den Unangemeldeten und auf der Startseite nehmen wir das wieder raus. Oder?

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Maus und Mauser.

            1. Hi,

              Und das zeigen wir nur den Unangemeldeten …

              den Anfängern, ja. ;-)

              Ciao, Performer

              1. Om nah hoo pez nyeetz, Performer!

                Ist jetzt in die allgemeine Ansicht eingebaut. Und zwar nur in der Einzelansicht. Schau mal noch nach Abständen.

                Matthias

                --
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Pol und Polizei.

                1. Hi,

                  Ist jetzt in die allgemeine Ansicht eingebaut. Und zwar nur in der Einzelansicht. Schau mal noch nach Abständen.

                  #baumfunktionen hat zwar margin-bottom 2em, doch würde ich hier auf 1.5em gehen.

                  Ciao, Performer

                  1. Om nah hoo pez nyeetz, Performer!

                    #baumfunktionen hat zwar margin-bottom 2em, doch würde ich hier auf 1.5em gehen.

                    Ich hoffe, ich kann mir das bis heute Abend merken ;-)

                    Matthias

                    --
                    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Torte und Tortellini.

                  2. Om nah hoo pez nyeetz, Performer!

                    #baumfunktionen hat zwar margin-bottom 2em, doch würde ich hier auf 1.5em gehen.

                    erledigt.

                    Matthias

                    --
                    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Fest und Festräger.

        2. Hallo

          So, wie gewünscht bin ich nach ein paar Tagen und für diese Fragestellung offensichtlich zu spät wieder hier. :-)

          Der Satz gehörte wenn, dann über das Posting (ich gehe jetzt mal vom Threadview aus).

          So?

          Ich habe nicht gedacht, dass das gleich ein Dreizeiler wird, aber ja, so in etwa habe ich mir das vorgestellt.

          Tschö, Auge

          --
          Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
          Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
          ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
  3. Hi!

    Ich gehe mit Dir absolut konform. Über das 'Problem' habe ich schon oft nachgedacht und finde deinen Lösungsansatz auch sehr gut.

    Aaaaber:
    Ich befürchte es wird bei der Mehrheit nichts bringen. Du kannst es rot und fett und Bildschirmgroß auf jede Seite schreiben. Es wird nichts bringen. Und wenn Du dann mal einen erwischt und fragst, ob er den Hinweis nicht gelesen hätte, dann wird er fragen: "welchen Hinweis?"

    Nützliche Informationen tendieren dazu, nicht wahrgenommen zu werden.

    Aber ich bin trotzdem dafür. Glaub kaum, daß sowas stören wird. Und wenns nur einen von 100 erreicht, isses doch gut.

    --
    Signaturen sind bloed.
  4. Weils thematisch dazu passt, ein weiterer Vorschlag zum Forum.
    Den momentan angesehenen Beitrag sieht man in der Baumansicht nicht sehr deutlich. Der ist zwar fett, aber das ist trotzdem noch unscheinbar. Den könnte man noch deutlicher hervorheben. Farblich vielleicht?

    1. Hi,

      Den momentan angesehenen Beitrag sieht man in der Baumansicht nicht sehr deutlich.

      stimmt. Zwei kleine, aber vielleicht schon ausreichende Vorschläge:

      fontsize: 1em;  
      oder  
      border-bottom: 2px dotted;
      

      Ciao, Performer

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Performer!

        ► Max Mustermann, 31.03. 22:12 ◄ ?

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Bus und Busen.

        1. Hi,

          ► Max Mustermann, 31.03. 22:12 ◄ ?

          Pfeil vorne finde ich klasse und dürfte auch genügen. Ein Pfeil rechts wird von der Größe immer etwas abweichen.

          Ciao, Performer

          1. Om nah hoo pez nyeetz, Performer!

            Pfeil vorne finde ich klasse und dürfte auch genügen. Ein Pfeil rechts wird von der Größe immer etwas abweichen.

            Wobei das natürlich ggf. mit unseren Hierarchiepfeilen kollidiert.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Maus und Mauser.

            1. Hi,

              Wobei das natürlich ggf. mit unseren Hierarchiepfeilen kollidiert.

              der Pfeil war deine Idee, also schau zu, dass es geht. :-D

              Rein optisch finde ich es gut. Den Pfeil habe ich im html eingefügt.

              Ciao, Performer

              1. Om nah hoo pez nyeetz, Performer!

                der Pfeil war deine Idee, also schau zu, dass es geht. :-D

                Das hab ich mir gedacht.

                Rein optisch finde ich es gut. Den Pfeil habe ich im html eingefügt.

                Diese Option bleibt uns immer noch.

                Matthias

                --
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Grat und Gratifikation.

              2. Om nah hoo pez nyeetz, Performer!

                der Pfeil war deine Idee, also schau zu, dass es geht. :-D

                #root .thread-start ul li #active-post {  
                    position: relative;  
                }  
                #root .thread-start ul li #active-post > .posting {  
                    padding-left: 1.1em;  
                }  
                #root .thread-start ul li #active-post::after {  
                    content: "►";  
                    color: #00A1E2;  
                    position: absolute;  
                    left: 1.1em;  
                    top: 0;  
                }
                

                Könnte mal auf Nebenwirkungen getestet werden.

                Matthias

                --
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Sau und Sauron.

                1. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

                  Könnte mal auf Nebenwirkungen getestet werden.

                  Natürlich das wichtigste vergessen:

                  Mein eigenes Stylesheet auszuschalten .

                  Matthias

                  --
                  Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Integral und Integralhelm.

                2. Hi,

                  Könnte mal auf Nebenwirkungen getestet werden.

                  keine Nebenwirkungen in Opera und Safari (Mac) ertestet.

                  Es erstaunt mich etwas, dass der Pfeil perfekt in der Mitte der Schriftzeile sitzt. Mit dem „▶“, das ich von YouTube kenne, funktioniert das nicht.

                  Ciao, Performer

                  1. Om nah hoo pez nyeetz, Performer!

                    keine Nebenwirkungen in Opera und Safari (Mac) ertestet.

                    Aber es funktioniert ja nicht, wenn ein Posting-Hierarchie-Pfeil davor ist. Oder etwa doch?

                    Es erstaunt mich etwas, dass der Pfeil perfekt in der Mitte der Schriftzeile sitzt. Mit dem „▶“, das ich von YouTube kenne, funktioniert das nicht.

                    Naja, es ist ein Zeichen, das aus demselben Zeichensatz stammt und links oben positioniert ist. Offenbar ist die Dreiecksbasis genauso lang wie ein Majuskel hoch. Mit anderen Zeichensätzen kann das schon wieder ganz anders aussehen.

                    Matthias

                    --
                    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Plane und Planeten.

                    1. Hi,

                      Aber es funktioniert ja nicht, wenn ein Posting-Hierarchie-Pfeil davor ist. Oder etwa doch?

                      schöner geht nicht. Ich würde aber ein Pfeil bevorzugen, ist schon markant genug.

                      Ciao, Performer

                      1. Om nah hoo pez nyeetz, Performer!

                        schöner geht nicht. Ich würde aber ein Pfeil bevorzugen, ist schon markant genug.

                        Du musst jetzt natürlich dein User-CSS wieder vom Pfeil befreien ;-)

                        Matthias

                        --
                        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Messer und Messergebnis.

                        1. Hallo Matthias,

                          Du musst jetzt natürlich dein User-CSS wieder vom Pfeil befreien ;-)

                          örks, nicht nur das. Das macht mir die Klammern platt (zumindest die öffnende), die ich mir als ::before und ::after um den Autorennamen gesetzt habe. Das sieht übel aus.
                          Vielleicht krieg ich das mit einem spezifischeren Selektor repariert ...

                          (Oh verdammt, sehe ich das richtig, dass eingebundene Bilder inzwischen auf die Posting-Breite zusammengestaucht werden? Herrje ...)

                          Sorry, ich will nicht destruktiv klingen - aber was du (ihr) da in letzter Zeit so alles verändert und ergänzt hast, macht mich echt nachdenklich, ob ich die Option "Ergänzt das Standard-Stylesheet" nicht abstellen und komplett auf ein eigenes Stylesheet umschwenken sollte.
                          Ich probier am Wochenende wohl mal wieder ein bisschen [rR]um. :-)

                          Schönes Wochenende,
                           Martin

                          --
                          There are 10 types of people in the world: Those who understand the binary system, and those who don't.
                          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                          1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                            örks, nicht nur das. Das macht mir die Klammern platt (zumindest die öffnende), die ich mir als ::before und ::after um den Autorennamen gesetzt habe. Das sieht übel aus.
                            Vielleicht krieg ich das mit einem spezifischeren Selektor repariert ...

                            Na mit Sicherheit:
                            Er muss ja nicht mal spezifischer sein.

                            #root .thread-start ul li #active-post > .posting > .author::before {  
                              content : "(";  
                            }  
                            .author::before {  
                              content : "("!important;  
                            }
                            

                            Das wären zwei Möglichkeiten.

                            (Oh verdammt, sehe ich das richtig, dass eingebundene Bilder inzwischen auf die Posting-Breite zusammengestaucht werden? Herrje ...)

                            Das ist aber schon länger so.

                            Sorry, ich will nicht destruktiv klingen - aber was du (ihr) da in letzter Zeit so alles verändert und ergänzt hast, macht mich echt nachdenklich, ob ich die Option "Ergänzt das Standard-Stylesheet" nicht abstellen und komplett auf ein eigenes Stylesheet umschwenken sollte.
                            Ich probier am Wochenende wohl mal wieder ein bisschen [rR]um. :-)

                            Schade, dass es dir nicht gefällt.

                            Matthias

                            --
                            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Apfel und Apfelsine.

                            1. Hallo,

                              (Oh verdammt, sehe ich das richtig, dass eingebundene Bilder inzwischen auf die Posting-Breite zusammengestaucht werden? Herrje ...)
                              Das ist aber schon länger so.

                              das mag sein, ist mir aber eben erst aufgefallen.

                              Schade, dass es dir nicht gefällt.

                              Tja, man kann es nicht jedem recht machen. Ich vertrete allgemein den Standpunkt: "Je einfacher, nüchterner, sachlicher, desto besser."[*] Und da ist in den letzten Monaten für meinen Geschmack viel zu viel hinzugekommen, was ich einfach nur verspielt finde, zu viel "fancy".
                              Wenn das einer Mehrheit gefällt, okay. Wenn ich dann, wie hier, die Möglichkeit habe, diese Ausgestaltung *für mich* abzulehnen und stattdessen selbst in die Hand zu nehmen, umso besser.

                              So long,
                               Martin

                              [*] Ich bin ja auch jemand, der die Kommandozeile in vielen Fällen komfortabler empfindet als alternative GUI-Lösungen.

                              --
                              Wer keiner Fliege etwas zuleide tut, darf sich nicht über die Maden im Fleisch wundern.
                              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                              1. Hallo,

                                Schade, dass es dir nicht gefällt.

                                Tja, man kann es nicht jedem recht machen.

                                ich finde den Pfeil gut. Vielen Dank dafür!

                                Gruß
                                Kalk

                              2. Hi,

                                Ich vertrete allgemein den Standpunkt: "Je einfacher, nüchterner, sachlicher, desto besser."

                                warum dann noch Klammern um die Autorennamen? Sinn? Absicht?

                                Das „einfachste, nüchternste und sachlichste“ Forum, das ich kenne, ist das Allgemeine Holzwerkerforum. Gefällt dir das? Ich lese in dem Forum nur, wenn mich google auf die Seiten führt. Für mich hat das nichts mehr mit Einfachheit zu tun, mich strengt eine solche typografische Primitivität an.

                                Ciao, Performer

                                1. Hallo,

                                  Ich vertrete allgemein den Standpunkt: "Je einfacher, nüchterner, sachlicher, desto besser."
                                  warum dann noch Klammern um die Autorennamen? Sinn? Absicht?

                                  Unterscheidung, Erkennbarkeit. Besonders bei Phantasie-Nicks ist für mich ohne diese Abgrenzung nicht immer leicht erkennbar, wo der Postingtitel aufhört und der Autorenname anfängt. Der Unterschied zwischen Normal- und Fettschrift ist mir nicht deutlich genug. Anders ausgedrückt: Ich möchte einen deutlichen Trenner zwischen Datenfeldern sehen. Dafür habe ich zur Kategorie hin eine andere Hintergrundfarbe gewählt, und zum Autor hin die Abgrenzung durch Klammern, weil es mir auch sonst vertraut ist, dass der Autorenname hinten dran (oder unten drunter) in Klammern steht.

                                  Das „einfachste, nüchternste und sachlichste“ Forum, das ich kenne, ist das Allgemeine Holzwerkerforum. Gefällt dir das?

                                  Visuell ja, auch wenn ich mich erst daran gewöhnen müsste. Ob es vom Bedienungskomfort und der Funktionalität mit dem SELF-Forum mithalten kann, steht auf einem anderen Blatt.

                                  Ciao,
                                   Martin

                                  --
                                  Der Gast geht solange zum Tresen, bis er bricht.
                                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              3. Om nah hoo pez nyeetz, Performer!

                der Pfeil war deine Idee, also schau zu, dass es geht. :-D

                Ich habe mal was in die Devel-Ansicht hochgeladen.

                Matthias

                --
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Mark und Markise.

          2. Om nah hoo pez nyeetz, Performer!

            ► Max Mustermann, 31.03. 22:12 ◄ ?

            Selbst, wenn sie gleichgroß sind, sehen sie unterschiedlich groß aus. Man muss den rechten Pfeil also ein wenig größer machen als den linken. Dann wirkt es aber unruhig.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Vene und Venedig.

  5. હેલો

    ich stelle auch nach Jahren immer noch fest, dass es immer wieder Forums-Kurzbenutzer gibt, die nach der ersten vermeintlich hilfreichen Antwort auf ihre Frage nicht wiederkommen. Und dabei kommen erfahrungsgemäß viele gute und sehr gute Tipps erst einen bis zwei Tage später.

    Was heisst nicht wieder kommen? Und selbst wenn, ist doch ok. Wer die Antworten hier nicht zu schätzen weiss, hat halt Pech gehabt, und zwar ganz viel ;)
    Du glaubst garnicht, was ich hier anfangs alles wegstecken musste. Das war aber gut, so habe ich mich bemüht, besser zu werden. Hat sogar geklappt, irgendwie. Hoffe ich zumindest. Obwohl bestimmt.

    બાય

    --
     .
    ..:
  6. hi,

    gibts denn die Option, sich per Mail benachrichtigen zu lassen? Das finde ich immer den Bringer, wenn ich mal in (anderen Fach-)Foren unterwegs bin, wo ich gelegentlich mal nur ne Frage habe/hatte (Sport/Fahrrad zB.). Das ist doch lästig, immer wieder nachzuschauen, ob einer geantwortet hat.

    mfg

    tami

    1. Om nah hoo pez nyeetz, tami!

      gibts denn die Option, sich per Mail benachrichtigen zu lassen?

      Ja, in V4.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Schach und Schachtelmacher.

      1. Hallo

        gibts denn die Option, sich per Mail benachrichtigen zu lassen?

        Ja, in V4.

        Ham wa aba nich.

        Für die jetzige Version war das doch auch mal angedacht. Woran fehlte es denn damals?

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Auge!

          Für die jetzige Version war das doch auch mal angedacht.

          Weiß ich nichts von.

          Woran fehlte es denn damals?

          Kann ich nicht sagen.

          Diese Funktionalität würde ich allerdings nur angemeldeten Personen zur Verfügung stellen und die müssen mit der Anmeldung bestätigen, dass sie Post von uns erhalten wollen. Und Sie müssen bestätigen, dass sie eine eigene E-Mail-Adresse verwenden. Denn unverlangt zugesendete Mails sind oft auch ein Spielplatz für Abmahner, weil die ja an die wirklichen Spamversender nicht rankommen.

          Möglicherweise kann man ja Molilys JavaScript dahingehend erweitern, dass eine Mail-Versand-URL anschubst, die sich die notwendige Mail-Adresse aus der DB holt.

          Mir fehlt dafür sowohl Ahnung als auch Zeit.

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Don und Donald Duck.

          1. hi,

            Möglicherweise kann man ja Molilys JavaScript dahingehend erweitern, dass eine Mail-Versand-URL anschubst, die sich die notwendige Mail-Adresse aus der DB holt.

            Es gibt doch schon das Feature, dass oben eine Liste der Postings angezeigt wird, die Antworten auf mein Posting sind. Da kann doch nicht mehr viel fehlen dann ...;

            Und klar: angemeldet sein muss man, das ist in anderen Foren nicht anders. Oder man baut - darauf aufbauend - dann irgendwann etwas, dass man ohne Anmeldung das aktivieren kann, aber mit Aktivierungslink an die Mailadresse dann ...;

            mfg

            tami

            1. hi,

              hi,

              Möglicherweise kann man ja Molilys JavaScript dahingehend erweitern, dass eine Mail-Versand-URL anschubst, die sich die notwendige Mail-Adresse aus der DB holt.

              Es gibt doch schon das Feature, dass oben eine Liste der Postings angezeigt wird, die Antworten auf mein Posting sind. Da kann doch nicht mehr viel fehlen dann ...;

              Und klar: angemeldet sein muss man, das ist in anderen Foren nicht anders. Oder man baut - darauf aufbauend - dann irgendwann etwas, dass man ohne Anmeldung das aktivieren kann, aber mit Aktivierungslink an die Mailadresse dann ...;

              Wollte nur das Thema noch korrigieren ...;

              mfg

              tami

        2. Hallo,

          gibts denn die Option, sich per Mail benachrichtigen zu lassen?
          Ja, in V4.
          Ham wa aba nich.
          Für die jetzige Version war das doch auch mal angedacht. Woran fehlte es denn damals?

          die e-Mail-Benachrichtigung gab's ganz früher sogar schon mal, wurde dann aber wieder eingestellt. Warum, kann ich nicht sagen. Ich hatte sie aus Neugier mal ein paar Tage probiert, und war dann enttäuscht, dass sie nicht so funktionierte, wie ich erwartet hatte: Ich wurde benachrichtigt, sobald "irgendwo" im Thread ein neuer Beitrag auftauchte. Das musste nicht unbedingt eine Antwort auf mein Posting sein, sondern möglicherweise auch in einem ganz anderen Ast.

          Ciao,
           Martin

          --
          Zwei Freundinnen tratschen: "Du, stell dir vor, die Petra kriegt ein Kind!" - "Ich kann mir schon denken, von wem." - "Dann ruf sie mal schnell an, das würde ihr bestimmt weiterhelfen."
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. hi,

            die e-Mail-Benachrichtigung gab's ganz früher sogar schon mal, wurde dann aber wieder eingestellt. Warum, kann ich nicht sagen. Ich hatte sie aus Neugier mal ein paar Tage probiert, und war dann enttäuscht, dass sie nicht so funktionierte, wie ich erwartet hatte: Ich wurde benachrichtigt, sobald "irgendwo" im Thread ein neuer Beitrag auftauchte. Das musste nicht unbedingt eine Antwort auf mein Posting sein, sondern möglicherweise auch in einem ganz anderen Ast.

            Ja, so war es!

            mfg

            tami

          2. Hallo

            gibts denn die Option, sich per Mail benachrichtigen zu lassen?
            Ja, in V4.
            Ham wa aba nich.
            Für die jetzige Version war das doch auch mal angedacht. Woran fehlte es denn damals?

            die e-Mail-Benachrichtigung gab's ganz früher sogar schon mal, wurde dann aber wieder eingestellt. Warum, kann ich nicht sagen. Ich hatte sie aus Neugier mal ein paar Tage probiert, und war dann enttäuscht, dass sie nicht so funktionierte, wie ich erwartet hatte: Ich wurde benachrichtigt, sobald "irgendwo" im Thread ein neuer Beitrag auftauchte. Das musste nicht unbedingt eine Antwort auf mein Posting sein, sondern möglicherweise auch in einem ganz anderen Ast.

            <mäkel>Ja nee, so will ich das nicht haben!</mäkel> Ich finde zwar eine Funktion, die einen Thread an sich abonnierbar macht, wünschenswert, ich möchte aber nicht bei jeder Antwort in jedem Ast eine (weitere) Benachrichtigung erhalten. Hier wäre es sinnvoll bei der ersten Antwort nach Abonnementbeginn, lesen von Postings des Threads bzw. einem eigenen Posting eine Nachricht zu schicken, danach aber nicht mehr, bis man sich wieder mal authentifiziert hat. Da serverseitig eh gespeichert wird, was ich gelesen habe und vermutlich auch, wann ich das tat, sollte DAS kein Problem sein.

            Ansonsten möchte ich im Zweifelsfall – unter Berücksichtigung der Blacklist – nur dann Benachrichtigungen haben, wenn auf eines meiner Postings geantwortet wird.

            Ob es jetzt noch sinnvoll ist, das in die alte Version zu implementieren, sei dahingestellt.

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
            Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
            ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
            1. Om nah hoo pez nyeetz, Auge!

              <mäkel>Ja nee, so will ich das nicht haben!</mäkel> Ich finde zwar eine Funktion, die einen Thread an sich abonnierbar macht, wünschenswert, ich möchte aber nicht bei jeder Antwort in jedem Ast eine (weitere) Benachrichtigung erhalten. Hier wäre es sinnvoll bei der ersten Antwort nach Abonnementbeginn, lesen von Postings des Threads bzw. einem eigenen Posting eine Nachricht zu schicken, danach aber nicht mehr, bis man sich wieder mal authentifiziert hat. Da serverseitig eh gespeichert wird, was ich gelesen habe und vermutlich auch, wann ich das tat, sollte DAS kein Problem sein.

              Ich hätte gern Benachrichtigungen im selben Ast sowie auf auf „Geschwister“ zu meinen Antworten.

              Matthias

              --
              Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Kant und Kantate.

            2. hi,

              Hallo

              gibts denn die Option, sich per Mail benachrichtigen zu lassen?
              Ja, in V4.
              Ham wa aba nich.
              Für die jetzige Version war das doch auch mal angedacht. Woran fehlte es denn damals?

              die e-Mail-Benachrichtigung gab's ganz früher sogar schon mal, wurde dann aber wieder eingestellt. Warum, kann ich nicht sagen. Ich hatte sie aus Neugier mal ein paar Tage probiert, und war dann enttäuscht, dass sie nicht so funktionierte, wie ich erwartet hatte: Ich wurde benachrichtigt, sobald "irgendwo" im Thread ein neuer Beitrag auftauchte. Das musste nicht unbedingt eine Antwort auf mein Posting sein, sondern möglicherweise auch in einem ganz anderen Ast.

              <mäkel>Ja nee, so will ich das nicht haben!</mäkel> Ich finde zwar eine Funktion, die einen Thread an sich abonnierbar macht, wünschenswert, ich möchte aber nicht bei jeder Antwort in jedem Ast eine (weitere) Benachrichtigung erhalten. Hier wäre es sinnvoll bei der ersten Antwort nach Abonnementbeginn, lesen von Postings des Threads bzw. einem eigenen Posting eine Nachricht zu schicken, danach aber nicht mehr, bis man sich wieder mal authentifiziert hat. Da serverseitig eh gespeichert wird, was ich gelesen habe und vermutlich auch, wann ich das tat, sollte DAS kein Problem sein.

              Ansonsten möchte ich im Zweifelsfall – unter Berücksichtigung der Blacklist – nur dann Benachrichtigungen haben, wenn auf eines meiner Postings geantwortet wird.

              Ob es jetzt noch sinnvoll ist, das in die alte Version zu implementieren, sei dahingestellt.

              Man könnte das ja auch Stück für Stück bauen. Erst die allgemeine Funktion. Dann die Steuerungs-/Filtermechanismen.

              mfg

              tami

      2. hi,

        Om nah hoo pez nyeetz, tami!

        gibts denn die Option, sich per Mail benachrichtigen zu lassen?

        Ja, in V4.

        Ist das eine alte Version? Mir ist so, als wenn es das früher schon mal gab ...; schade, dass die Forumssoftware keine nicht unter Beteiligung der Forums-User erstellt wird, so dass man Module beisteuern könnte ...;

        mfg

        tami

        1. Hallo

          gibts denn die Option, sich per Mail benachrichtigen zu lassen?

          Ja, in V4.

          Ist das eine alte Version?

          Ja, eine gaaanz alte. Spaß beiseite, hier wird laut den Informationen im Fuß des Forums Version 3.4 eingesetzt.

          Mir ist so, als wenn es das früher schon mal gab ...;

          Es gab das Formularelement zur Aktivierung der Funktion. Sie aktivierte nur nichts, da die Funktion nie implementiert/aktiviert wurde.

          schade, dass die Forumssoftware keine nicht unter Beteiligung der Forums-User erstellt wird, so dass man Module beisteuern könnte ...;

          Du darfst dich gerne beteiligen (ich hoffe die richtige Version verlinkt zu haben).

          Tschö, Auge

          --
          Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
          Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
          ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
          1. hi,

            Du darfst dich gerne beteiligen (ich hoffe die richtige Version verlinkt zu haben).

            Oh, ich sehe, es ist immerhin in ROR verfasst. Ich dachte, es wäre immer noch in C ...;

            Ansonsten macht eine gemeinsame Arbeit ja nur Sinn, wenn sie entsprechend organisiert ist.

            mfg

            tami

            1. hi,

              Du darfst dich gerne beteiligen (ich hoffe die richtige Version verlinkt zu haben).

              Oh, ich sehe, es ist immerhin in ROR verfasst. Ich dachte, es wäre immer noch in C ...;

              Ansonsten macht eine gemeinsame Arbeit ja nur Sinn, wenn sie entsprechend organisiert ist.

              ich vergaß den link: https://forum.selfhtml.org/?t=216813&m=1487694

              mfg

              tami

            2. Hallo

              Ansonsten macht eine gemeinsame Arbeit ja nur Sinn, wenn sie entsprechend organisiert ist.

              Klar, die Werkzeuge dazu sind doch aber zweifelsfrei da. Von daher verstehe ich deine Ansage nicht so ganz.

              Tschö, Auge

              --
              Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
              Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
              ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
              Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
              1. hi,

                Hallo

                Ansonsten macht eine gemeinsame Arbeit ja nur Sinn, wenn sie entsprechend organisiert ist.

                Klar, die Werkzeuge dazu sind doch aber zweifelsfrei da. Von daher verstehe ich deine Ansage nicht so ganz.

                Nun ja, wären theoretisch vielleicht da. Es gibt m.W. keine Trac-Liste oder ähnliches und auch kein Verfahren, wie Mitarbeit dann ggfs. auch zum Ziel führen würde. Vorschläge machen, die dann von wem(!??? und wie(!!??)) als brauchbar oder unbrauchbar erklärt werden und dann nach einem Vorschlag für eine Umsetzung auch angenommen werden und/oder eben zur Überarbeitung zurück gegeben werden. Da bräuchte es ja auch annähernd so etwas wie einen Coding-Style oder Standard, ein Kommentarverfahren oder ähnliches. Was habe ich oder sonstwer, der überhaupt mal in Erwägung ziehen würde, da Module beizusteuern, davon, wenn man am Ende bei "schau ich mal wann ich Zeit habe das einzbauen, oder machen wir dann und dann, oder schöne Idee, aber lieber doch nicht" hängen bleiben würde ...; Ich denke, da müsste man sich schon erstmal zu einem tauglichen drum-rum Durchringen, mit Matthias zusammen, und Christian. Lizenz ist ja offenbar MIT aber es steht trotzdem "Copyright CK" da irgendwo, was sich m.E. schon irgendwie beisst. Die Lizenz ist doch das Copyright (oder Copyleft), nicht zu verwechseln mit dem Urheberrecht, was aber dann auch nicht mehr allein bei Christian läge, wenn andere Autoren mitwirken würden ...;

                mfg

                tami

                1. Hallo

                  Ansonsten macht eine gemeinsame Arbeit ja nur Sinn, wenn sie entsprechend organisiert ist.

                  Klar, die Werkzeuge dazu sind doch aber zweifelsfrei da. Von daher verstehe ich deine Ansage nicht so ganz.

                  Nun ja, wären theoretisch vielleicht da. Es gibt m.W. keine Trac-Liste oder ähnliches und auch kein Verfahren, wie Mitarbeit dann ggfs. auch zum Ziel führen würde.

                  Es gibt die Issues. Sie dienen zum Melden von Fehlern oder z.B. auch zum verkünden eines Featurewunsches. Über die Kommentarfunktion können so Diskussionen stattfinden.

                  Vorschläge machen, die dann von wem(!??? und wie(!!??)) als brauchbar oder unbrauchbar erklärt werden und dann nach einem Vorschlag für eine Umsetzung auch angenommen werden und/oder eben zur Überarbeitung zurück gegeben werden.

                  Issues und, wenn (halb)fertiger Code angeboten wird, Pull-Request.

                  Da bräuchte es ja auch annähernd so etwas wie einen Coding-Style oder Standard, ein Kommentarverfahren oder ähnliches.

                  Github bietet jedem Projekt ein Wiki an. Dort kann man z.B. auch Coding-Styles darreichen. Den vorliegenden oder auch durch einen Pull-Request angebotenen Code kann man übrigens en bloc oder zeilenweise kommentieren.

                  Was habe ich oder sonstwer, der überhaupt mal in Erwägung ziehen würde, da Module beizusteuern, davon, wenn man am Ende bei "schau ich mal wann ich Zeit habe das einzbauen, oder machen wir dann und dann, oder schöne Idee, aber lieber doch nicht" hängen bleiben würde ...; Ich denke, da müsste man sich schon erstmal zu einem tauglichen drum-rum Durchringen, mit Matthias zusammen, und Christian.

                  Ja, das mag sein.

                  Lizenz ist ja offenbar MIT aber es steht trotzdem "Copyright CK" da irgendwo, was sich m.E. schon irgendwie beisst.

                  Ich verlasse mich jetzt mal auf die Angaben und Interpretationen in der Wikipedia. Ich finde im Text und der Übersetzung keine Stelle, die es verbietet, sich als Autor anzugeben. Weiterhin, und jetzt kommen wir zur Interpretation, steht es laut Wikipedia jedem Autoren frei, die Lizenz anzupassen.

                  Die Lizenz ist doch das Copyright (oder Copyleft), nicht zu verwechseln mit dem Urheberrecht, was aber dann auch nicht mehr allein bei Christian läge, wenn andere Autoren mitwirken würden ...;

                  Dann würden deren Namen als Beitragende ebenfalls dort erscheinen.

                  Tschö, Auge

                  --
                  Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                  Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                  ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
                  Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
                  1. hi,

                    Hallo

                    Ansonsten macht eine gemeinsame Arbeit ja nur Sinn, wenn sie entsprechend organisiert ist.

                    Klar, die Werkzeuge dazu sind doch aber zweifelsfrei da. Von daher verstehe ich deine Ansage nicht so ganz.

                    Nun ja, wären theoretisch vielleicht da. Es gibt m.W. keine Trac-Liste oder ähnliches und auch kein Verfahren, wie Mitarbeit dann ggfs. auch zum Ziel führen würde.

                    Es gibt die Issues. Sie dienen zum Melden von Fehlern oder z.B. auch zum verkünden eines Featurewunsches. Über die Kommentarfunktion können so Diskussionen stattfinden.

                    Vorschläge machen, die dann von wem(!??? und wie(!!??)) als brauchbar oder unbrauchbar erklärt werden und dann nach einem Vorschlag für eine Umsetzung auch angenommen werden und/oder eben zur Überarbeitung zurück gegeben werden.

                    Issues und, wenn (halb)fertiger Code angeboten wird, Pull-Request.

                    Da bräuchte es ja auch annähernd so etwas wie einen Coding-Style oder Standard, ein Kommentarverfahren oder ähnliches.

                    Github bietet jedem Projekt ein Wiki an. Dort kann man z.B. auch Coding-Styles darreichen. Den vorliegenden oder auch durch einen Pull-Request angebotenen Code kann man übrigens en bloc oder zeilenweise kommentieren.

                    Was habe ich oder sonstwer, der überhaupt mal in Erwägung ziehen würde, da Module beizusteuern, davon, wenn man am Ende bei "schau ich mal wann ich Zeit habe das einzbauen, oder machen wir dann und dann, oder schöne Idee, aber lieber doch nicht" hängen bleiben würde ...; Ich denke, da müsste man sich schon erstmal zu einem tauglichen drum-rum Durchringen, mit Matthias zusammen, und Christian.

                    Ja, das mag sein.

                    Naja, hier müsste es schon ein nachvollziehbares Verfahren geben. Abstimmung zB.. So eine piratöse Struktur war ja generell mal angedacht.

                    Lizenz ist ja offenbar MIT aber es steht trotzdem "Copyright CK" da irgendwo, was sich m.E. schon irgendwie beisst.

                    Ich verlasse mich jetzt mal auf die Angaben und Interpretationen in der Wikipedia. Ich finde im Text und der Übersetzung keine Stelle, die es verbietet, sich als Autor anzugeben. Weiterhin, und jetzt kommen wir zur Interpretation, steht es laut Wikipedia jedem Autoren frei, die Lizenz anzupassen.

                    Die Lizenz sieht das genau so vor sehe ich gerade, das Copyrightzeichen so zu verwenden. Ansonsten sind Lizenz-Änderungen an diesem Produkt so wie ich das verstehe natürlich nicht mehr möglich. Die kannst Du nicht "zurückziehen".

                    Dann fehlt es ja nur noch an einem geregelten Verfahren bezüglich einer Meinungs- und Entscheidungsbildung (Stich Abstimmen, aber wer), und vielleicht auch einer generellen Anbindung ans Forum hier?

                    mfg

                    tami

                2. Hallo,

                  Lizenz ist ja offenbar MIT aber es steht trotzdem "Copyright CK" da irgendwo, was sich m.E. schon irgendwie beisst

                  Nein, das beißt sich überhaupt nicht. Die Angabe des Urhebers und somit Rechteinhabers ist ein Erfordernis, sonst kann keine Lizenz formuliert werden. Darin gewährt der Urheber gewissen anderen Personen gewisse Nutzungsrechte unter gewissen Bedingungen. Und sei es auch nur ein permissives »macht damit, was ihr wollt, aber nennt meinen Namen!«. Alleine der Rechteinhaber darf das bestimmen, daher ist die vorherige Erklärung »Ich, XYZ, bin der Urheber und bestimme:« nötig.

                  Mathias

                  1. hi,

                    Hallo,

                    Lizenz ist ja offenbar MIT aber es steht trotzdem "Copyright CK" da irgendwo, was sich m.E. schon irgendwie beisst

                    Nein, das beißt sich überhaupt nicht. Die Angabe des Urhebers und somit Rechteinhabers ist ein Erfordernis, sonst kann keine Lizenz formuliert werden. Darin gewährt der Urheber gewissen anderen Personen gewisse Nutzungsrechte unter gewissen Bedingungen. Und sei es auch nur ein permissives »macht damit, was ihr wollt, aber nennt meinen Namen!«. Alleine der Rechteinhaber darf das bestimmen, daher ist die vorherige Erklärung »Ich, XYZ, bin der Urheber und bestimme:« nötig.

                    ja

                    mfg

                    tami

  7. Om nah hoo pez nyeetz, Tom!

    Ich plädiere daher dafür, dass zu diesem Sachverhalt ein einziger freundlicher Satz fest in die Kopfdaten des Forums (gleich über oder unter dem Link zur Charta) eigefügt wird:

    Schau mal in der devel-Ansicht auf die Forumshauptseite.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Ra und Raab.

    1. Hi,

      Schau mal in der devel-Ansicht auf die Forumshauptseite.

      schön formuliert. Vor zehn Jahren hätte ich für den Text gestimmt, heute nicht mehr. Ungezogene Lümmel gibt es in allen Foren, die sind nicht durch wohlmeinende Hinweise zu bessern.

      Ciao, Performer

    2. Hallo,

      Ich plädiere daher dafür, dass zu diesem Sachverhalt ein einziger freundlicher Satz fest in die Kopfdaten des Forums (gleich über oder unter dem Link zur Charta) eigefügt wird:

      Schau mal in der devel-Ansicht auf die Forumshauptseite.

      Aber ich glaube, dieser Satz ist nur sinnvoll für Leute, die auch die devel-Ansicht verwenden können.

      Gruß
      Kalk

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Tabellenkalk!

        Schau mal in der devel-Ansicht auf die Forumshauptseite.
        Aber ich glaube, dieser Satz ist nur sinnvoll für Leute, die auch die devel-Ansicht verwenden können.

        Gedacht war er an dieser Stelle für Leute, die sich eine visuelle Vorstellung davon machen wollen um dann zu sagen: "Will ich oder will ich nicht."

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Kant und Kantate.

  8. Om nah hoo pez nyeetz, Tom!

    Ich plädiere daher dafür, dass zu diesem Sachverhalt ein einziger freundlicher Satz fest in die Kopfdaten des Forums (gleich über oder unter dem Link zur Charta) eigefügt wird:

    Aus dem Kopf ist der Text wieder raus, dafür haben unangemeldete in der Einzelansicht nun einen schönen Hinweis.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Schaf und Schaffner.

    1. Hello,

      Om nah hoo pez nyeetz, Tom!

      Ich plädiere daher dafür, dass zu diesem Sachverhalt ein einziger freundlicher Satz fest in die Kopfdaten des Forums (gleich über oder unter dem Link zur Charta) eigefügt wird:

      Aus dem Kopf ist der Text wieder raus, dafür haben unangemeldete in der Einzelansicht nun einen schönen Hinweis.

      Ja, das habe ich gerade gelesen in https://forum.selfhtml.org/?t=216941&m=1488998

      Allen kann man es sowieso nicht Recht machen.
      Und als Tipp an ottogal könnte man jetzt geben:

      "Lieber ottogal, melde dich doch an, dann ist der Tipp verschwunden".

      Nach intensiver Weiterbeobachtung und nochmaligem Überlegen finde ich die jetzige Lösung, also einen Tipp nur für Neubesucher und Unangelmeldete einzublenden, genial ;-)

      Wenn wir die Forumsfrequenz wieder steigern wollen, müssen wir auch alle etwas dafür tun, auch wenn der Eine oder die Andere dann gelegntlich mal "umpf* denken oder schreiben wird :-)

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bikers-lodge.com