bubble: devel - Thread-Ansicht - Pfeil - aktiver Post

An und für sich finde ich den Pfeil eine gute Sache,
aber oftmals irritiert er mich, da er den relevanten Teil mehr oder weniger eine Ebene "tiefer" schiebt.

Normale Einrückung:
normale Einrückung

Mit Pfeil:
mit Pfeil
(hier sieht es für mich eher so aus als ob "Martin R. 19.03.2014, 15:56" und "Tom 19.03.2014, 16:44" jeweils eine Antwort auf "Tom 19.03.2014, 15:52" wären)

MMn. sollte der Pfeil nicht die eigentliche Einrückung des Eintrags verschieben.

MfG
bubble

--
If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
  1. Om nah hoo pez nyeetz, bubble!

    Normale Einrückung:
    normale Einrückung

    Mit Pfeil:
    mit Pfeil
    (hier sieht es für mich eher so aus als ob "Martin R. 19.03.2014, 15:56" und "Tom 19.03.2014, 16:44" jeweils eine Antwort auf "Tom 19.03.2014, 15:52" wären)

    Dann hast du dasselbe Problem, nur eine Ebene weiter oben. Dann würde es so aussehen, als ob Tom und Martin R. jeweils eine Antwort auf Martin R. geschrieben hätten.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Sandal und Sandalette.

    1. Dann hast du dasselbe Problem, nur eine Ebene weiter oben. Dann würde es so aussehen, als ob Tom und Martin R. jeweils eine Antwort auf Martin R. geschrieben hätten.

      Stimmt auch wieder.

      Wie wäre es mit einem margin-left: -0.5em; für das Pseudo-Element? Da trifft man sich quasi "in der Mitte".

      MfG
      bubble

      --
      If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
      1. Om nah hoo pez nyeetz, bubble!

        Wie wäre es mit einem margin-left: -0.5em; für das Pseudo-Element? Da trifft man sich quasi "in der Mitte".

        Ganz so einfach ist es nicht, denn es kollidiert mit den Pfeilen.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Schaf und Schaffner.

        1. Hi,

          Ganz so einfach ist es nicht, denn es kollidiert mit den Pfeilen.

          das wollte ich gerade auch schreiben. Auf „freier Strecke“ hätte man es probieren können.

          Ciao, Performer

        2. Ganz so einfach ist es nicht, denn es kollidiert mit den Pfeilen.

          Verdammt, an die hab ich nicht gedacht.

          Ich werd noch 'nen bischen 'rum probieren, vllt. stößt meine Matschbirne ja noch auf eine Lösung.

          Alternativ wäre IMO auch ein content: "►"; statt content: "► "; (man beachte das Leerzeichen) denkbar damit es mehr zusammen gehörig aussieht.

          MfG
          bubble

          --
          If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
          1. Om nah hoo pez nyeetz, bubble!

            Alternativ wäre IMO auch ein content: "►"; statt content: "► "; (man beachte das Leerzeichen) denkbar damit es mehr zusammen gehörig aussieht.

            Das hab ich jetzt mal für die devel-Ansicht umgesetzt. Schaut es euch an und sagt mir, was euch besser gefällt.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Fell und Fellatio.

            1. Hi,

              Das hab ich jetzt mal für die devel-Ansicht umgesetzt. Schaut es euch an und sagt mir, was euch besser gefällt.

              Kein Abstand ist keine Lösung. Der bisherige Abstand kam mir immer etwas „schräg“ vor, deshalb würde ich die Zeilen angleichen mit: .author::before { margin-right: 0.4em; }

              Der Rest ist einfach ein Lernprozess.

              Ciao, Performer

              1. .author::before { margin-right: 0.4em; }

                Das müsste sogar 0.5em sein, um genau untereinander zu stehen.

                Ciao, Performer

                1. Om nah hoo pez nyeetz, Performer!

                  .author::before { margin-right: 0.4em; }

                  Das Pseudoelement ist je nach Situation bei
                  .author
                  .title
                  .category / .cathigh

                  Das müsste sogar 0.5em sein, um genau untereinander zu stehen.

                  Das wiederum ist abhängig von der Breite des Dreiecks. Du möchtest also, dass das Pseudoelement genau die Einrückung von 1.4em aufhebt?

                  Matthias

                  --
                  Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Gas und Gasthof.

                  1. Hi,

                    Das müsste sogar 0.5em sein, um genau untereinander zu stehen.
                    Das wiederum ist abhängig von der Breite des Dreiecks. Du möchtest also, dass das Pseudoelement genau die Einrückung von 1.4em aufhebt?

                    es ist nichts aufzuheben, ich habe für das entfernte Leerzeichen nur einen margin-right eingefügt.
                    Wieso hat das Dreieck verschiedene Breiten?

                    Ciao, Performer

                    1. Om nah hoo pez nyeetz, Performer!

                      Wieso hat das Dreieck verschiedene Breiten?

                      Je nach verwendetem Font, Betriebssystem, Browser.
                      Bei .category gilt eine Schriftgröße von 90%. Außerdem ist da das Pseudoelement : "►(".

                      Ich muss noch mal ganz gezielt die Regeln studieren, dann kann das Dreieck absolut positioniertes ::after-Pseudoelement von .posting werden. (wieso ::after? - ::before ist schon der Pfeil)

                      Mit beginnenden Kopfschmerzen ist das jedoch nicht zu machen.

                      Da braucht es dann verschiedene Regeln für mit und ohne Pfeil. Hinzu kommt, dass die Pseudoelemente, die die Postinglinie beinhalten, eine Schriftgröße von Null haben. Deshalb können die nicht ein em-padding oder -margin bekommen, was bei unterschiedlichem Zoom dann die Posting-Linien verrutschen lassen könnte.

                      Am einfachsten wäre die Einfügung per HTML. Das wiederum könnte einige Userstylesheets durcheinanderwerfen. Deshalb habe ich davon Abstand genommen. Und eigentlich hat das Dreieck im HTML nichts verloren.

                      Das müsste sogar 0.5em sein, um genau untereinander zu stehen.
                      Du möchtest also, dass das Pseudoelement genau die Einrückung von 1.4em aufhebt?
                      es ist nichts aufzuheben,

                      Naja, wenn du schreibst, es soll genau untereinander stehen, dann bedeutet das, dass das Pseudoelement genauso breit ist, wie das nächste Listenelement eingerückt ist.

                      Matthias

                      --
                      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Opi und Opium.

                      1. Hi,

                        Wieso hat das Dreieck verschiedene Breiten?
                        Je nach verwendetem Font, Betriebssystem, Browser.

                        nun, ich bin davon ausgegangen, dass die PT Sans generell zur Verfügung steht. Jetzt sehe ich:

                        font-family: "Calibri", "PT Sans", sans-serif;

                        Damit sind alle Klimmzüge für die PT Sans auf Windows-Systemen hinfällig.

                        Bei .category gilt eine Schriftgröße von 90%. Außerdem ist da das Pseudoelement : "►(".

                        Das kommt hinzu.

                        Mit beginnenden Kopfschmerzen ist das jedoch nicht zu machen.

                        Dann leg deinen Kopf nieder und die Beine hoch und quäl’ sich nicht mit Scheinproblemen.

                        Naja, wenn du schreibst, es soll genau untereinander stehen, dann bedeutet das, dass das Pseudoelement genauso breit ist, wie das nächste Listenelement eingerückt ist.

                        Na ja, vielleicht haben wir das Gleiche gemeint. Da ein einfaches 0.5em mit anderen Schriften nicht funktioniert, sollten wir es bei einem simplen Leerzeichen belassen. Jeder hat mit seinem User-Style-Sheet die Möglichkeit, seine Sonderwünsche umzusetzen. DIY.

                        Ciao, Performer

                        1. Hallo,

                          Mit beginnenden Kopfschmerzen ist das jedoch nicht zu machen.
                          Dann leg deinen Kopf nieder und die Beine hoch

                          diese Haltung würde ich bei Kopfschmerzen tunlichst vermeiden: Dann erhöht sich der Blutdruck im Kopf, was die Schmerzen noch verstärkt. Noch unangenehmer ist nur noch körperliche Anstrengung - dann pocht jeder Herzschlag unangenehm im Kopf.

                          und quäl’ sich nicht mit Scheinproblemen.

                          Der gutgemeinten Aufforderung schließe ich mich an.

                          Schönes Wochenende noch,
                           Martin

                          --
                          Funktion und Referenz auf diese sind mir bekannt, mit Zeigern kann ich nicht viel mehr anfangen, als damit auf Buttons zu klicken.
                            (Ashura)
                          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                          1. Hi,

                            Mit beginnenden Kopfschmerzen ist das jedoch nicht zu machen.
                            Dann leg deinen Kopf nieder und die Beine hoch

                            diese Haltung würde ich bei Kopfschmerzen tunlichst vermeiden:

                            gemeint war ja nur, er sollte entspannen. Von mir aus darf er sich auf dem Sofa platzieren, wie er will und ihm gut tut. ;-)

                            Ciao, Performer

                          2. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                            Dann leg deinen Kopf nieder und die Beine hoch
                            diese Haltung würde ich bei Kopfschmerzen tunlichst vermeiden:

                            Mit „Beine hochlegen“ war sicher nicht die Schocklage gemeint, sondern die Aufforderung, faul zu sein und es sich bequem zu machen. Hab ich gemacht, hat geholfen.

                            und quäl’ sich nicht mit Scheinproblemen.

                            Hab ich dann doch gemacht. Damit kannst du wieder zu .author::before und .author::after zurückkehren. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob du etwas über .posting::after realisiert hast. Du könntest in der devel-Ansicht die Auswirkungen für dich testen.

                            Matthias

                            --
                            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Sol und Soljanka.

                      2. Hi,

                        Je nach verwendetem Font, Betriebssystem, Browser.
                        Bei .category gilt eine Schriftgröße von 90%. Außerdem ist da das Pseudoelement : "►(".

                        Nur mal so als Idee in den Raum geworfen:
                        Ein nach links gerechtetes Dreieck NACH dem Namen (was auch immer das im Dom-Tree bedeutet)

                        Und dafür das (TO) weg.

                        cu,
                        Andreas

                        --
                        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                        O o ostern ...
                        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
                        1. Hi,

                          Und dafür das (TO) weg.

                          Kommmando zurück - (TO) ist ja was anderes ...

                          cu,
                          Andreas

                          --
                          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                          O o ostern ...
                          Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
                      3. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

                        Ich muss noch mal ganz gezielt die Regeln studieren, dann kann das Dreieck absolut positioniertes ::after-Pseudoelement von .posting werden. (wieso ::after? - ::before ist schon der Pfeil)

                        Mit beginnenden Kopfschmerzen ist das jedoch nicht zu machen.

                        So. Kopfschmerzen sind weg.

                        Da braucht es dann verschiedene Regeln für mit und ohne Pfeil.

                        Ne.

                        Hinzu kommt, dass die Pseudoelemente, die die Postinglinie beinhalten, eine Schriftgröße von Null haben.

                        F: Warum eigentlich?
                        A: Damit die Posting-Linie nicht unterhalb des Pfeils zu sehen ist.
                        L: Bei font-size: .1em passiert auch noch nichts.

                        #root ul ul #active-post > .posting {  
                            position: relative;  
                            padding-left: 1.4em;  
                        }  
                        #root ul ul #active-post > .posting::after {  
                            content: "►";  
                            color: #00A1E2;  
                            left: 1em;  
                            position: absolute;  
                        }  
                        #root ul ul  #active-post > .posting::before { /* Korrektur Pfeile */  
                            margin-right: 20.5em;  
                            margin-left: -14em;  
                        }
                        

                        Der IE8 braucht die Pseudoelemente mit nur einem Doppelpunkt, was dankenswerterweise die anderen Browser auch verstehen.

                        Matthias

                        --
                        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Nabe und Nabel.