Naps: Darstellung am Handy

Hi,

ist es euch schon mal aufgefallen, dass bei sehr langen Threads die Darstellung auf Handys sehr "mühsam" wird?

Screenshot

MfG Naps

  1. Hallo

    Wen wundert's?

    Das ist halt ein sehr konseratives Forum. Aktuelle Entwicklungen werden halt eher skeptisch betrachtet und das zeigt sich auch im Layout des Forums.

    Gruss

    MrMurphy

    1. Hello,

      Wen wundert's?

      Das ist halt ein sehr konseratives Forum. Aktuelle Entwicklungen werden halt eher skeptisch betrachtet und das zeigt sich auch im Layout des Forums.

      Wie würdest Du es denn machen?
      Mach doch mal einen Vorschlag.

      Du musst es ja dann nicht selber umsetzen, aber Kritik sollte schon konstruktiv sein, damit sich dann jemand damit auseinandersetzen kann. Kennst Du z.B. Foren, die das besser umsetzen und die man mal zum Vergleich heranziehen könnte?

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bikers-lodge.com
  2. Om nah hoo pez nyeetz, Naps!

    Hi,

    ist es euch schon mal aufgefallen, dass bei sehr langen Threads die Darstellung auf Handys sehr "mühsam" wird?

    Screenshot

    So sollte es eigentlich nicht aussehen und sieht es bei mir auch nicht. Mit JS wird für die Smartphones eine Breite gesetzt. Ist das bei dir vielleicht aus? Ist die Darstellung auch in einem altuellen Handybrowser so (FF, Chr , Dolpin)?

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Bache und Bachelor.

  3. Om nah hoo pez nyeetz, Naps!

    ist es euch schon mal aufgefallen, dass bei sehr langen Threads die Darstellung auf Handys sehr "mühsam" wwird

    Das gezeigte Foto betrifft das Archiv.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Rahm und Rahmen.

  4. Om nah hoo pez nyeetz, Naps!

    ist es euch schon mal aufgefallen, dass bei sehr langen Threads die Darstellung auf Handys sehr "mühsam" wird?

    Der Fehler sollte behoben sein, damit verbunden sind auch noch einige CSS-Änderungen für das Archiv, die folgen werden.

    Danke für den Hinweis.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Rahm und Rahmen.

  5. @@Naps:

    nuqneH

    ist es euch schon mal aufgefallen, dass bei sehr langen Threads die Darstellung auf Handys sehr "mühsam" wird?

    Das ist bei weitem nicht das einzige Problem.

    Die Startseite muss man erst etwa 5 Viewporthöhen runterscrollen, bevor relevanter Inhalt (d.h. der erste Thread) erscheint. Aua am Daumen.

    Das JavaScript, dass die Themen bei Wiederholung in den Antworten ausblendet, läuft auf Mobilgeräten derartig langsam, das die Seite erstmal etwa 2 Sekunden einfriert, bevor man auf einen Thread clicken kann. Vielleicht ist der Preis für ein aufgeräumtes UI doch etwas zu hoch.

    Ich bin mir nicht sicher, ob sich das noch fixenlässt oder ob man damit auf CForum 4 wartet, das ja schon seit längerem angekündigt ist. Was immer das heißen mag.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Hallo Gunnar,

      Das JavaScript, dass die Themen bei Wiederholung in den Antworten ausblendet, läuft auf Mobilgeräten derartig langsam, das die Seite erstmal etwa 2 Sekunden einfriert, bevor man auf einen Thread clicken kann. Vielleicht ist der Preis für ein aufgeräumtes UI doch etwas zu hoch.

      dann hast du aber ein schnelles Handy, ich warte da deutlich länger :)

      Ich bin mir nicht sicher, ob sich das noch fixen lässt ...

      die Startseite ist viel zu lang. Threats dürfen schon nach weniger als zwei Wochen ins Archiv.

      Gruß, Jürgen

      1. Hello,

        die Startseite ist viel zu lang. Threats dürfen schon nach weniger als zwei Wochen ins Archiv.

        Da stimme ich nur teilweise zu.

        Gegenvorschlag:

        Aber man könnte die Startseite in zwei oder (drei) Teile teilen, sortiert nach dem letzten Zugriff im Thread. Dann hat man die letzten sieben Tage im ersten Teil und weitere drei Wochen im zweiten. Danach geht es ins Archiv.

        Oder kann man ds Archiv auch nach Datum ausgeben?
        ( ) letzte Woche archiviert
        ( ) letzte vier Wochen archiviert
        ( ) nach Suchkriterien [                ]

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bikers-lodge.com
    2. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

      Die Startseite muss man erst etwa 5 Viewporthöhen runterscrollen, bevor relevanter Inhalt (d.h. der erste Thread) erscheint. Aua am Daumen.

      Lösungsvorschlag:

      body {  
        display: flex;  
        flex-direction: column;  
      }  
      #top {  
        order: 1;  
      }  
      #beschreibung {  
        order: 2;  
      }  
      #root {  
        order: 3;  
      }  
      #kopf, #aside, #side-menu, #aktuellenachrichten, #altenachrichten, #bottom {  
        order: 100; /* bzw. eine konkrete Reihenfolge */  
      }
      

      Da ist aber noch viel zu testen.

      Im FF29 funktioniert das aber wie gewünscht.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Rap und Rapunzel.

    3. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

      Die Startseite muss man erst etwa 5 Viewporthöhen runterscrollen, bevor relevanter Inhalt (d.h. der erste Thread) erscheint. Aua am Daumen.

      In der Entwickleransicht sind jetzt entsprechende Änderungen drin.

      body {  
      	display: -webkit-flex;  
      	-webkit-flex-direction: column;  
      	display: flex;  
      	flex-direction: column;  
      }  
      #kopf, #aside, #side-menu, #altenachrichten, #bottom {  
      	-webkit-order: 100;  
      	order: 100;  
      }  
      #kopf,  
      #selfforum-benutzereinstellungen-bearbeiten #kopf {  
      	background-position: center 2em;  
      	border-top: 2px solid #C4D4DA;  
      	padding-top: 2em;  
      	margin: 1em;  
      }
      

      Ältere Android-Browser (die eingebauten) scheren sich erwartungsgemäß nicht darum, leider auch der Dolphin nicht (vielleicht ist der bei mir aber auch nicht aktuell). Chrome-mobile geht, ein paar andere kann ich jetzt beim Couching noch auf dem Tablett testen.

      Wie sieht das mit windows-phone aus? Verstehen die dortigen IEs -ms-flex bzw. -ms-order?

      Über Tests würde ich mich freuen.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Enter und Enterich.

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

        Ältere Android-Browser (die eingebauten) scheren sich erwartungsgemäß nicht darum, leider auch der Dolphin nicht (vielleicht ist der bei mir aber auch nicht aktuell).

        Heute kam das Update auf 11.1.3. Jetzt wird flex unterstützt.

        Wie sieht das mit windows-phone aus? Verstehen die dortigen IEs -ms-flex bzw. -ms-order?
        Über Tests würde ich mich freuen.

        1elf

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen wir und Wirrwarr.

        1. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

          Heute kam das Update auf 11.1.3. Jetzt wird flex unterstützt.

          War wohl zu warm heute.

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Klamm und Klammer.

      2. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

        body {

        display: -webkit-flex;
        -webkit-flex-direction: column;
        display: flex;
        flex-direction: column;
        }

          
        hat leider die Nebenwirkung, dass der Text im Threadbaum einfach abgeschnitten wird.  
          
        Matthias
        
        -- 
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen [Papi und Papier](http://selfhtml.apsel-mv.de/java-javascript/index.php?buchstabe=P#papi).  
        ![](http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif)  
        
        
    4. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

      Die Startseite muss man erst etwa 5 Viewporthöhen runterscrollen, bevor relevanter Inhalt (d.h. der erste Thread) erscheint. Aua am Daumen.

      Zumindest für einige Aufrufe der Startseite kann deinem Daumen geholfen werden: http://wiki.selfhtml.org/wiki/SELFHTML:Forum/Tipps_und_Tricks#Zum_ersten_nicht_geschlossenen_Thread_springen

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Kabel und Kabeljau.

  6. Wäre es möglich dass man das Forum so anpasst, dass man mit dem Handy ohne nach links und rechts scrollen zu müssen benutzten kann? Vor allem beim Posten ist das doch extrem nervig.

    So sieht es bei mir auf dem Handy aus

    http://s1.directupload.net/images/140630/8xa2orkt.jpg

    1. Om nah hoo pez nyeetz, Martin_Online!

      Wäre es möglich dass man das Forum so anpasst, dass man mit dem Handy ohne nach links und rechts scrollen zu müssen benutzten kann? Vor allem beim Posten ist das doch extrem nervig.

      So sieht es bei mir auf dem Handy aus

      http://s1.directupload.net/images/140630/8xa2orkt.jpg

      Es ließe sich einrichten, dass im Eingabefeld nicht gescrollt werden braucht. Irgendwann ist jedoch Schluss, da zum Beispiel input-Felder nicht umbrechen und das auch das Tabellenlayout des Formulars, da nicht mitspielt. Das lässt sich sicher bearbeiten, aber nicht von jetzt auf gleich.

      PS: Auf meinem Handy, eher Phablet, ist mir das noch nicht aufgefallen, du bist der erste, der darauf hinweist. Danke dafür.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Balsa und Balsam.