Matthias Apsel: Bitte die Funktion „Sperrabstimmung“ im neuen Forum testen

Om nah hoo pez nyeetz, alle!

In der Version 4 des CForums kann die Community gemeinsam entscheiden, ob ein Beitrag oder Thread gesperrt werden soll. Dazu können angemeldete Nutzer einen Beitrag beanstanden (= „Sperr-Abstimmung erstellen“) bzw. diese bestätigen (= „Sehe ich auch so“) oder auch ihre Meinung ändern.

Ich bitte darum, dass dies in den Foren

ausführlich getestet wird.

Natürlich kann auch alles andere unter die Lupe genommen werden. Was dabei auffällt, sollte bitte im CForum notiert werden. So gibt es beispielsweise ein Bewertungssystem oder auch die Editfunktion.

Das Layout ist quasi ein nacktes bootstrap und wird auf keinen Fall so bleiben. Es ist auch nicht notwendig, Aussagen etwa über Schriftgrößen, … zu machen. Wichtig wären hingegen etwa Bedienkonzepte, die nicht stimmig scheinen.

Matthias

--
Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Pin und Pinneberg.

  1. Moin Matthias,

    Wichtig wären hingegen etwa Bedienkonzepte, die nicht stimmig scheinen.

    Noch wichtiger wäre es Bugs zu finden ;)

    LG,
     CK

    1. @@Christian Kruse:

      nuqneH

      Wichtig wären hingegen etwa Bedienkonzepte, die nicht stimmig scheinen.

      Noch wichtiger wäre es Bugs zu finden ;)

      Nö, zweitrangig.* Einen Bug kann man auch nach drei Jahren noch fixen.

      Ein schlecht designtes Bedienkonzept kann man hinterher oft nicht berichtigen, weil das komplette Neuprogrammierung bedeuten würde.

      Qapla'

      * Es sei denn, es ist ein sicherheitsrelevanter oder privatsphärerelevanter Bug.

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Hallo

        Wichtig wären hingegen etwa Bedienkonzepte, die nicht stimmig scheinen.

        Noch wichtiger wäre es Bugs zu finden ;)

        Nö, zweitrangig.* Einen Bug kann man auch nach drei Jahren noch fixen.

        Pfft, drei Jahre; lächerlich! Das geht auch bedeutend später (<flüster>gefunden auf fefe.de</flüster>). :-)

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Auge!

          Pfft, drei Jahre; lächerlich! Das geht auch bedeutend später (<flüster>gefunden auf fefe.de</flüster>). :-)

          Ich hätte ja mit der Veröffentlichung noch ein Jahr gewartet.

          Matthias

          --
          42
      2. Moin Gunnar,

        Wichtig wären hingegen etwa Bedienkonzepte, die nicht stimmig scheinen.

        Noch wichtiger wäre es Bugs zu finden ;)

        Nö, zweitrangig.* Einen Bug kann man auch nach drei Jahren noch fixen.

        NACK. Eine verbuggte Software wird nicht angenommen. Zack, Projekt failed.

        Ein schlecht designtes Bedienkonzept kann man hinterher oft nicht berichtigen, weil das komplette Neuprogrammierung bedeuten würde.

        Gerade im Bereich Web ist das so nicht richtig. Da sind Änderungen recht leicht gemacht, und man kann auch nur Teile der Software neu machen.

        LG,
         CK

  2. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias!

    In der Version 4 des CForums kann die Community gemeinsam entscheiden, ob ein Beitrag oder Thread gesperrt werden soll. Dazu können angemeldete Nutzer einen Beitrag beanstanden (= „Sperr-Abstimmung erstellen“) bzw. diese bestätigen (= „Sehe ich auch so“) oder auch ihre Meinung ändern.

    Ich poste jetzt mal hier:
    Bewerten kann ich - rauf und runter und wieder zurück.
    Aber wie und wo komme ich zu dieser "Sperr-Abstimmung"?

    Gruß
    Gunther

    1. Moin Gunther,

      Bewerten kann ich - rauf und runter und wieder zurück.
      Aber wie und wo komme ich zu dieser "Sperr-Abstimmung"?

      Haha, da haben wir nicht richtig nachgedacht :) Sperrabstimmungen darf man nur erstellen, wenn man eine bestimmte Anzahl Punkte hat. Ich habe das für die Testforen mal auf 0 gesetzt, sorry für die Verwirrung.

      LG,
       CK

  3. Moin,

    hab eine Sperrabstimmung bei einem Post in die Wege geleitet. Es wäre nett im Threadbaum sehen zu können welche Posting gerade in einer Kampfabstimmung sind. Ähnlich wie den Schlössern beim jetzigen Forum, wäre ein Icon eine feine Sache.

    Ich bin für dieses Icon: Kampfabstimm Smily
    Nagut, das Smiley ist nur Spaß, mein Anliegen ist jedoch ernst gemeint.

    Gruß
    Der frische Wind
    T-Rex

    1. Moin T,

      hab eine Sperrabstimmung bei einem Post in die Wege geleitet. Es wäre nett im Threadbaum sehen zu können welche Posting gerade in einer Kampfabstimmung sind. Ähnlich wie den Schlössern beim jetzigen Forum, wäre ein Icon eine feine Sache.

      #142

      LG,
       CK

    2. Om nah hoo pez nyeetz, T-Rex!

      hab eine Sperrabstimmung bei einem Post in die Wege geleitet.

      bei welchem denn?

      Es wäre nett im Threadbaum sehen zu können welche Posting gerade in einer Kampfabstimmung sind. Ähnlich wie den Schlössern beim jetzigen Forum, wäre ein Icon eine feine Sache.

      Ja, Icons muss es einige geben. Es gibt gesperrte Beiträge und solche, die nicht archiviert werden.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Erz und Erzählung.

      1. bei welchem denn?

        Siehst du, Icons sind hilfreich :P.
        http://forumtest.selfhtml.org/bar/2013/jan/16/zu-doof-fur-github/213#m213

        Gruß
        T-Rex

  4. Hallo

    Natürlich kann auch alles andere unter die Lupe genommen werden.

    Das würde ich gerne versuchen, aber das CForum lässt mich nicht. Ich habe mich registriert und oberhalb des Seiteninhalts die Meldung, ich müsse mein Profil bestätigen, bekommen. Nach erfolgloser Suche auf der Seite kam mir der Gedanke, dass es eine Bestätigungsemail geben könnte, worauf ich im Registrierungsformular bzw. nach der Registrierung nicht hingewiesen wurde (oder es übersehen habe?).

    Gedacht, getun getan getätet haben tun, den Webmailer angeschmissen und tatsächlich, da ist sie. Nächster Schritt, neues Problem. Der Bestätigungslink, der natürlich durch web.de verbogen wird, landet auf einer 404-Seite.

    Not Found
    The requested URL /users/confirmation was not found on this server.

    Ob das Zurechtbiegen des Links dafür verantwortlich ist oder eine Befristung der Gültigkeit des Links, weiß ich nicht.

    <zaratustra />

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
    1. Moin Auge,

      Gedacht, getun getan getätet haben tun, den Webmailer angeschmissen und tatsächlich, da ist sie. Nächster Schritt, neues Problem. Der Bestätigungslink, der natürlich durch web.de verbogen wird, landet auf einer 404-Seite.

      Not Found
      The requested URL /users/confirmation was not found on this server.

      Was ist denn die vollständige URL, auf der du landest?

      Ob das Zurechtbiegen des Links dafür verantwortlich ist oder eine Befristung der Gültigkeit des Links, weiß ich nicht.

      Ehrlich gesagt sieht mir das nach einem Web.de-Problem aus, denn ich habe gerade testweise eine Registrierung gestartet und da lief das einwandfrei… und auf http://forumtest.selfhtml.org/users/confirmation kann ich auch zugreifen ohne einen 404 zu bekommen.

      LG,
       CK

      1. Hallo

        Not Found
        The requested URL /users/confirmation was not found on this server.

        Was ist denn die vollständige URL, auf der du landest?

        noch mal in der Browserhistory gekramt …

        Die da oben mit dem folgenden Token:

        ?confirmation_token=YCAPhyvL9CkQ3dvvq6wy

        Ob das Zurechtbiegen des Links dafür verantwortlich ist oder eine Befristung der Gültigkeit des Links, weiß ich nicht.

        Ehrlich gesagt sieht mir das nach einem Web.de-Problem aus, denn ich habe gerade testweise eine Registrierung gestartet und da lief das einwandfrei… und auf http://forumtest.selfhtml.org/users/confirmation kann ich auch zugreifen ohne einen 404 zu bekommen.

        Ich gehe auch davon aus, wollte aber einen spontan aufgetretenen Fehler ausschließen. Dein anderes Posting wurde meinerseits zur Kenntnis genommen. Danke, denn kann's ja losgeh'n.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
    2. Moin Auge,

      ich habe deinen User jetzt mal händisch bestätigt.

      LG,
       CK

  5. Tag,

    Das kann schiefgehen.

    Snowden Docs Show British Spies Used Sex and 'Dirty Tricks'
    Hier berichtet der NBC, das und das sind die in dem Bericht verlinkten PDFs.

    Wer es reißerischer und in Deutsch mag:

    Täuschung und Rufmord: Geheimdienste manipulieren Internet-Foren
    Hier berichten die DWN.

    S.P.O.N. - Die Mensch-Maschine: Die Kriminellen vom Geheimdienst
    Hier berichtet Lobo beim Spiegel.

    Und selbst wenn obige Szenarien nicht eintreten, schießt der Mechanismus weit über das Ziel hinaus. Statt unerwünschte Denkweisen zu zensieren, könnte ja einfach ein von Angemeldeten zu vergebendes Tag verwendet werden, welches solche Threads ausblendet für Forum-Nutzer, welche dieses in ihren Einstellungen so konfigurieren (Per Default natürlich unbedingt deaktiviert). Mit anderen Worten, "fachlich nicht hilfreich" wäre da fachlich hilfreicher.

    So einfach ist das.

    Gruß, Ernst

    1. Hallo

      Es kann ja abgestimmt werden, wie es will, ob en Thread tatsächlich gesperrt wird, obliegt den Admins des Forums. Zudem darf nicht jeder „dahergelaufene“ Forumsnutzer eine Abstimmung zum Sperren eines Threads initiieren. Es gibt ein Punktesystem ähnlich dem von Stack Overflow und da muss man erstmal durch.

      Es dürfen also nur Poster mit guter Reputation eine Abstimmung erstellen und gibt zu guter Letzt also eine Kontrollinstanz, der man unterstellen können sollte, dass sie am funktionieren und auch am guten Ruf des Forums interessiert sein sollte.

      Und selbst wenn obige Szenarien nicht eintreten, schießt der Mechanismus weit über das Ziel hinaus. Statt unerwünschte Denkweisen zu zensieren, …

      Oh, Zensur. Ein großes Wort.

      … könnte ja einfach ein von Angemeldeten zu vergebendes Tag verwendet werden, welches solche Threads ausblendet für Forum-Nutzer, welche dieses in ihren Einstellungen so konfigurieren (Per Default natürlich unbedingt deaktiviert). Mit anderen Worten, "fachlich nicht hilfreich" wäre da fachlich hilfreicher.

      Zumindest in dieser Version des Forums kann ich Threads ausblenden. Ich *vermute*, dass es diese Funktion auch in der 4-er Version geben wird.

      Tschö, Auge

      --
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
      Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
      ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
      1. Moin Auge,

        Ich *vermute*, dass es diese Funktion auch in der 4-er Version geben wird.

        Gibt es schon ;) Da ist nur noch irgendwas mit dem Kontext-Menü defekt, sonst könntest du das auch schon benutzen *g*

        LG,
         CK

      2. Hallo,

        Oh, Zensur. Ein großes Wort.

        hm, mit seinen sechs Buchstaben hätte ich es eher als klein beschrieben.

        scnr
        Kalk

  6. Hallo Matthias,

    Es ist auch nicht notwendig, Aussagen etwa über Schriftgrößen, … zu machen.

    Das finde ich diskriminierend! Ich bin deshalb dafür, eine Abstimmung zu erstellen, ob Du und dieses Posting gesperrt werden sollen! ;)

    Mit lieben Grüßen

    Melvin Cowznofski

    --

    Melvin Cowznofski
    What – me worry?
  7. Hallöchen ;)

    Sperrabstimmung funktioniert imho - zumindest kann ich meine Stimme vergeben.

    Wichtig wären hingegen etwa Bedienkonzepte, die nicht stimmig scheinen.

    Zum Thema Bedienkonzepte: Direkt nachdem ich die Sperrstimme vergeben hatte, fiel mir auf, dass wieder der Button zum Stimme abgeben da war. Als ich drauf gedrückt hatte, wurde meine Stimme zurückgenommen. Danach konnte ich sie wieder setzen und erst da fiel mir auf, dass der Button bei gesetzter Stimme die Farbe ändert. So weit so schön - mir persönlich ist das aber zu wenig. Ich würde intuitiv eigentlich erwarten, dass der Button die Beschriftung ändert. Das mit der Farbe ist ein cooles Feature, aber wenig hilfreich, wenn bei gesetzter Stimme immer noch "Sehe ich auch so" dransteht. Eine Beschriftung wie "Sehe ich nicht so", "Sehe ich nicht (mehr) so" oder "Sehe ich doch nicht so" bei gesetzter Stimme fände ich intuitiver verständlich - dann auch gerne inklusive Farbveränderung.

    Grüße,

    RIDER

    P.S.: Super Arbeit insgesamt, ich dachte das sollte mal gesagt werden ;)

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
    ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
    1. Hallo

      Wichtig wären hingegen etwa Bedienkonzepte, die nicht stimmig scheinen.

      Zum Thema Bedienkonzepte: Direkt nachdem ich die Sperrstimme vergeben hatte, fiel mir auf, dass wieder der Button zum Stimme abgeben da war. Als ich drauf gedrückt hatte, wurde meine Stimme zurückgenommen. Danach konnte ich sie wieder setzen und erst da fiel mir auf, dass der Button bei gesetzter Stimme die Farbe ändert. So weit so schön - mir persönlich ist das aber zu wenig. Ich würde intuitiv eigentlich erwarten, dass der Button die Beschriftung ändert. Das mit der Farbe ist ein cooles Feature, aber wenig hilfreich, wenn bei gesetzter Stimme immer noch "Sehe ich auch so" dransteht. Eine Beschriftung wie "Sehe ich nicht so", "Sehe ich nicht (mehr) so" oder "Sehe ich doch nicht so" bei gesetzter Stimme fände ich intuitiver verständlich - dann auch gerne inklusive Farbveränderung.

      Recht hatter.

      Zusätzlich zur Farbe sollte auch der Text wechseln.

      Tschö, Auge

      --
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
      Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
      ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Auge!

        Recht hatter.

        Zusätzlich zur Farbe sollte auch der Text wechseln.

        Eingetragen isses. #152. Hättest du auch machen können.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen schwer und Schwerin.

        1. Hallo

          Recht hatter.

          Zusätzlich zur Farbe sollte auch der Text wechseln.

          Eingetragen isses. #152. Hättest du auch machen können.

          Hättich wohl. Mit ausschließlich einem Verweis hierher hast du dich in Sachen Effizienz aber auch übertroffen. :-)

          Tschö, Auge

          --
          Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
          Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
          ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3