Der Martin: Bauchgefühl

Beitrag lesen

Hallo,

Ich bin die Pläne meines Chefs gewöhnt. Die fangen immer mit "Mein Bauchgefühl sagt mir..." an, ...

hat der denn ein so geräumiges Feinkostgewölbe, dass sich das lohnen würde? ;-)

worauf meine Antwort meist ist "wie wärs, wenn man sich anhand der Zahlen und Fakten orientiert!" oder so ähnlich.

Ganz unabhängig davon, wie berechtigt diese Antwort im jeweiligen Einzelfall sein mag, kommt das bei manchen Chefs gar nicht gut an. Ich setze mal voraus, dass ihr euch gut kennt und ein so entspanntes Miteinander praktiziert, dass das in Ordnung ist. Sonst fühlt Cheffe sich da eventuell heftig auf den Schlips getreten.

Und dann gibt es natürlich immer wieder Fälle, in denen man ruhig mal auf das Bauchgefühl eingehen sollte - etwa wenn man eine Entscheidung treffen muss, aber nicht sauber nach Faktenlage urteilen kann, weil man nicht alle Fakten kennt. Mit entsprechender Erfahrung darf man dann auch gern mal die eine oder andere Entscheidung "nach Gefühl" treffen.

Schönes Wochenende,
 Martin

PS: Ich hatte damals in der Schule einen sehr korpulenten, aber dennoch überraschend agilen Lehrer in Chemie. Ein netter, ausgeglichener Typ, und man hatte den Eindruck, er stand zu seiner Figur, lachte gelegentlich auch selbst mit, wenn Witze darüber gemacht wurden. Dann erschien in der Schülerzeitung mal der Spruch: "Paradox ist, wenn Herr ... sagt, 'Jetzt bin ich aber platt'." Alle fanden das zum Brüllen komisch, nur der Betroffene selbst war stinksauer.

--
Lieber eine Fliege im Porzellanladen
als ein Elefant in der Suppe.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
7 61

Die Tage der Doku sind gezählt

Matthias Apsel
  • selfhtml
  1. 0

    Die Tage des Wikis sind gekommen

    1UnitedPower
  2. 0
    Performer
  3. 0
    Ole
    1. 0
      Performer
      1. 0
        Christian Kruse
        1. 0
          Performer
          1. 0
            Christian Kruse
            1. 0
              Felix Riesterer
      2. 0
        Ole
  4. 0
    T-Rex
    1. 0

      301-Statuscode

      Ole
    2. 0
      Gunther
      1. 0
        T-Rex
    3. 2
      Matthias Apsel
      1. -1
        T-Rex
        1. 0

          Bauchgefühl

          Der Martin
          • menschelei
          1. 0
            T-Rex
  5. 0
    Camping_RIDER
    1. 0

      Kerzen und Kaffeetassen mit Logo?

      Matthias Scharwies
      1. 1
        Camping_RIDER
  6. 0
    M.
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        Tabellenkalk
        • menschelei
        1. 0
          Camping_RIDER
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              M.
              1. 0
                Camping_RIDER
        2. 0
          M.
      2. 0
        M.
    2. 0
      MudGuard
      1. 0
        Tabellenkalk
        • sonstiges
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            Auge
    3. 0
      Jörg Reinholz
      1. 0
        M.
        1. 0
          Jörg Reinholz
      2. 0

        Fortsetzung / Ergänzung, eigener Apache, UTF-8

        Jörg Reinholz
        1. 0
          dedlfix
          1. 0
            Jörg Reinholz
            1. 0
              dedlfix
              1. 0

                Fortsetzung /etc/apache2/conf-available/selfhtml.conf

                Jörg Reinholz
        2. 0
          tk
          1. 0
            Jörg Reinholz
            1. 0
              Jörg Reinholz
          2. 0
            M.
            1. 0
              tk
              1. 0
                M.
  7. 0
    Tabellenkalk
    1. 0
      tk
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          tk
          1. 0
            Matthias Apsel
  8. 0

    Die Tage der Doku sind gezählt - erste Ergebnisse

    Matthias Apsel
    1. 0
      Performer
      1. 0
        Matthias Apsel
    2. 1
      M.
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          M.
          1. 0
            Matthias Apsel
        2. 2
          Matthias Apsel