Matthias Apsel: Die Tage der Doku sind gezählt - Links auf Doku entfernt

Om nah hoo pez nyeetz, alle!

Ich habe die Links auf die Doku aus der türkisfarbenen Kopfleiste entfernt.

Gegebenenfalls müssen User-CSS oder -JS angepasst werden.

Matthias

--
Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Gänse und Gänseblümchen.

  1. @@Matthias Apsel:

    nuqneH

    Ich habe die Links auf die Doku aus der türkisfarbenen Kopfleiste entfernt.

    Ich denke, „Wiki“ sollte jetzt in „Doku“ umbenannt werden. Für den Nutzer ist entscheidend, was drin ist: die Doku eben. Ob das technisch als Wiki umgesetzt ist oder anders ist ihm schnurzpiepegal.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Hallo,

      Ich denke, „Wiki“ sollte jetzt in „Doku“ umbenannt werden. Für den Nutzer ist entscheidend, was drin ist: die Doku eben. Ob das technisch als Wiki umgesetzt ist oder anders ist ihm schnurzpiepegal.

      sehe ich auch so - mit einer kleinen Ergänzung: Das Schlüsselwort Wiki suggeriert die Möglichkeit, selbst beizutragen und mitzumachen. Vielleicht ist das für den einen oder anderen Nutzer durchaus ein erwähnenswertes Merkmal.

      Ciao,
       Martin

      --
      Sozial ist, wenn andere bezahlen.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

        Ich denke, „Wiki“ sollte jetzt in „Doku“ umbenannt werden. Für den Nutzer ist entscheidend, was drin ist: die Doku eben. Ob das technisch als Wiki umgesetzt ist oder anders ist ihm schnurzpiepegal.

        sehe ich auch so - mit einer kleinen Ergänzung: Das Schlüsselwort Wiki suggeriert die Möglichkeit, selbst beizutragen und mitzumachen. Vielleicht ist das für den einen oder anderen Nutzer durchaus ein erwähnenswertes Merkmal.

        gute Idee.

        »Doku (Wiki)«

        oder anders?

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Mini und Ministerium.

        1. @@Matthias Apsel:

          nuqneH

          sehe ich auch so - mit einer kleinen Ergänzung: Das Schlüsselwort Wiki suggeriert die Möglichkeit, selbst beizutragen und mitzumachen. Vielleicht ist das für den einen oder anderen Nutzer durchaus ein erwähnenswertes Merkmal.

          gute Idee.

          »Doku (Wiki)«

          Ich glaub nicht, dass das Menü der geignete Platz ist, um die Möglichkeit zu suggerieren, selbst beizutragen und mitzumachen. Das sollte auf der SELFHTML-Startseite und auf der Doku-Startseite stehen – in Prosa.

          Das Menü nicht mit etwas überfrachten, was dort nicht hingehört. Dort einfach nur „Doku“, IMHO. Und zwar vor „Forum“. (Wir wollen doch, dass die Leute erst nachlesen, bevor sie im Forum fragen.)

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
          1. Aloha ;)

            Das Menü nicht mit etwas überfrachten, was dort nicht hingehört. Dort einfach nur „Doku“, IMHO. Und zwar vor „Forum“. (Wir wollen doch, dass die Leute erst nachlesen, bevor sie im Forum fragen.)

            Kann Gunnar da nur zustimmen - ausnahmsweise sogar vorbehaltlos :P

            Grüße,

            RIDER

            --
            Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
            ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
  2. Aloha ;)

    Kleiner Hinweis:

    habe gerade festgestellt, dass die Hauptnavigation nicht mehr eindeutig ist. Je nachdem, ob ich auf der Startseite, auf dem Wiki oder im Forum bin, gibt es sowohl andere Beschriftungen als auch eine andere Reihenfolge. Das ist vollendete User-Verwirrung in Perfektion :P

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
    ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Camping_RIDER!

      habe gerade festgestellt, dass die Hauptnavigation nicht mehr eindeutig ist. Je nachdem, ob ich auf der Startseite, auf dem Wiki oder im Forum bin, gibt es sowohl andere Beschriftungen als auch eine andere Reihenfolge. Das ist vollendete User-Verwirrung in Perfektion :P

      Danke für den Hinweis.

      SELFHTML Doku Forum Blog

      könnte wohl überall die Reihenfolge sein.

      Bisher war es

      im Forum
        SELFHTLML Forum ...
      im Wiki
        SELFHTML Wiki ...
      im Blog
        SELFHTML Blog ...

      also durchaus auch nicht willkürlich ;-)

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Rind und Rindenmulch.

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

        SELFHTML Doku Forum Blog

        könnte wohl überall die Reihenfolge sein.

        ist es jetzt für Forum, Doku, Blog. Auf der Startseite, Impressum und Spendenseite wird es geändert, sobald ein dazu befähigt und berechtigter Zeit dafür findet.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Sol und Soljanka.

        1. @@Matthias Apsel:

          nuqneH

          SELFHTML Doku Forum Blog

          könnte wohl überall die Reihenfolge sein.

          ist es jetzt für Forum, Doku, Blog.

          Bin ich der einzige, der „[Reihenfolge] ist jetzt Forum, Doku, Blog“ gelesen hat und sich fragte: Warum das denn?

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  3. Schade.
    In der alten Doku habe ich mich besser zurechtgefunden. Heute habe ich in der neuen Doku vergeblich was gesucht und habe schließlich g o o g l e bemüht, was mich zum Glück auf die alte Doku führte wo ich das Gesuchte auch fand.

    Die Navigation war in der alten Doku auch besser und hat mich inspiriert, das auf meiner Site genauso zu machen. Altbewährtes halt, mann, das schmeißt man doch nicht so einfach weg.

    Aber wer weiß, wie sich das bei Euch noch so entwickelt. Vielleicht ist ja die interne Suchfunktion ein möglicher Mehrwert.

    MfG

    1. Schade.
      In der alten Doku habe ich mich besser zurechtgefunden. Heute habe ich in der neuen Doku vergeblich was gesucht und habe schließlich g o o g l e bemüht, was mich zum Glück auf die alte Doku führte wo ich das Gesuchte auch fand.

      Darf ich fragen, was du gesucht hast?
      Ist ja manchmal ganz aufschlussreich zu erfahren, wie Leute beim Suchen vorgehen, und warum sie etwas nicht finden. Vielleicht können wir was draus lernen und die Navigation im Wiki anpassen.

      Aber wer weiß, wie sich das bei Euch noch so entwickelt. Vielleicht ist ja die interne Suchfunktion ein möglicher Mehrwert.

      Hattest du denn beim Suchen die Suchfunktion des Wiki benutzt oder bist du anders vorgegangen?

      Viele Grüße
      MathiasB

  4. Meine Damen und Herren, habe ich Ihre Aufmerksamkeit?

    Die Spendenseite verlinkt immernoch auf die alte Doku.

    --
    “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
    1. Om nah hoo pez nyeetz, 1UnitedPower!

      Die Spendenseite verlinkt immernoch auf die alte Doku.

      Auf der Startseite, Impressum und Spendenseite wird es geändert, sobald ein dazu befähigt und berechtigter Zeit dafür findet.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Wal und Waldsterben.