Lukas: Übergroße Themenbereichsbuttons

Hallo Forenbetreiber,

über Design läßt sich streiten, daher will ich mich gar nicht über die großen Dinger, die wie submit-buttons aussehen, auslassen. Das gabs außerdem in einem anderen Thread bereits und wäre hier Fehl am Platz.

Aber ich habe eine weitergehende Frage dazu: ich fände es sinnvoll, daß der Link hinter dem "Themenfeldbutton" nicht derselbe wäre, wie der Link des Betreffs. Warum nutzt man nicht aus, daß man hier in Button und Betreff unterschiedliche Anker unterbringen kann.

Beispiel:

Ich befinde mich im unteren Drittel des Forums und möchte eine Themenfeldvorwahl treffen. Wäre schön, wenn ich hierzu den "Themenfeldbutton" nutzen könnte und nicht erts nach oben scrollen und dann das Dropdown bedienen müßte.

Noch ein Beispiel:

Mich nervt ein bischen, daß ich nicht von der Forenhauptseite gleich in die Nested-Ansicht eines Themas springen kann. Wenn ich mobil hier im Forum bin und habe nicht gerade eine sehr starke Verbindung, ist das immer ein Geduldspiel, die Nested Ansicht aufzurufen. Auch das könnte bspw. hinter dem "Themenfeldbutton" hinterlegt sein.

Was meint Ihr, sinnvoll oder nicht sinnvoll, das neue Design des vorangestellten Themenfelds zu einem weiteren Link zu nutzen?

Lukas

  1. hi Lukas,

    Ich fände es ja generell gut, wenn man hier zwischen verschiedenen skins wechseln könnte und wenn die user sich einbringen würden, um mit verschiedenen stylesheets unterschiedliche layouts zu produzieren.

    das ginge natürlich noch weiter, wenn man auch "addons" (sei es mit javascript oder auch mit php - ich weiß, das neue forum wird in ruby on rails gescripted) dazuliefern könnte. ich weiß auch, dass das durch die nutzerdefinierten einstellungen grundsätzlich technisch schon möglich ist. die buttons (link, html, css etc.) sind ja glaube ich zb. von molily bzw. dessen server?

    mfg

    tami

  2. Hi,

    Mich nervt ein bischen, daß ich nicht von der Forenhauptseite gleich in die Nested-Ansicht eines Themas springen kann.

    Du kannst in den Benutzer-Einstellungen einstellen, welche Ansicht beim Öffnen eines Postings gewählt werden soll.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Du kannst in den Benutzer-Einstellungen einstellen, welche Ansicht beim Öffnen eines Postings gewählt werden soll.

      Ich bin kein angem. Nutzer. Zudem bin ich oft mit fremden Mobiltel. hier. Da musste ich mich dann zuvor einloggen usw., also aus mehreren Gründen für mich nicht nutzbar.

      Es taete doch nicht weh, einen weiteren link zu integrieren...

      L.

      1. Hallo

        Du kannst in den Benutzer-Einstellungen einstellen, welche Ansicht beim Öffnen eines Postings gewählt werden soll.

        Ich bin kein angem. Nutzer. Zudem bin ich oft mit fremden Mobiltel. hier. Da musste ich mich dann zuvor einloggen usw., also aus mehreren Gründen für mich nicht nutzbar.

        Ach am Telefon rufe ich automatisch den Link für registrierte Benutzer auf. Benutzername und Passwort habe ich vom Browser speichern lassen, so dass ich nur einmal tippen muss. Einfach nur nutzbar.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        1. Hallo

          Du kannst in den Benutzer-Einstellungen einstellen, welche Ansicht beim Öffnen eines Postings gewählt werden soll.

          Ich bin kein angem. Nutzer. Zudem bin ich oft mit fremden Mobiltel. hier. Da musste ich mich dann zuvor einloggen usw., also aus mehreren Gründen für mich nicht nutzbar.

          Ach am Telefon rufe ich automatisch den Link für registrierte Benutzer auf. Benutzername und Passwort habe ich vom Browser speichern lassen, so dass ich nur einmal tippen muss. Einfach nur nutzbar.

          Tschö, Auge

          ...sach mal, liest du grundsätzlich andere Leute Posts nicht bevor Du antwortest? Unglaublich, dieser Bursche :-)

          1. Mahlzeit,

            ...sach mal, liest du grundsätzlich andere Leute Posts nicht bevor Du antwortest? Unglaublich, dieser Bursche :-)

            Liest du eigentlich die Nutzungsbedingungen nicht, bevor du postest? TOFUs sind hier weder nötig noch erwünscht.
            Wenn du schon stänkerst, halte dich wenigstens an die Regeln, die der Verein aufstellt, der dir diese Plattform zur Verfügung stellt.

            --
            42
    2. Hi,

      Mich nervt ein bischen, daß ich nicht von der Forenhauptseite gleich in die Nested-Ansicht eines Themas springen kann.

      Du kannst in den Benutzer-Einstellungen einstellen, welche Ansicht beim Öffnen eines Postings gewählt werden soll.

      cu,
      Andreas

      ...bischen surreal hier...

      1. Mahlzeit,

        ...bischen surreal hier...

        Stimmt. Sowas, wie dich, kannte ich bisher nur schlechten Filmen ...

        --
        42
  3. Meine Herren!

    Was meint Ihr, sinnvoll oder nicht sinnvoll, das neue Design des vorangestellten Themenfelds zu einem weiteren Link zu nutzen?

    Definitiv sinnvoll. In der neuen Foren-Version ist das auch so implementiert. In dieser Version wird es das vermutlich nicht mehr geben. Die aktuelle Version ist schlicht und simpel in ihre Jahre gekommen, die wenigen Entwickler, die Kenntnis und Zugriff auf diese Software haben, investieren ihre freie Zeit inzwischen lieber in andere Baustellen. Wer kann es ihnen verübeln?

    --
    “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
    1. Moin 1UnitedPower,

      Die aktuelle Version ist schlicht und simpel in ihre Jahre gekommen, die wenigen Entwickler, die Kenntnis und Zugriff auf diese Software haben, investieren ihre freie Zeit inzwischen lieber in andere Baustellen.

      Die Software ist FOSS, jeder hat Zugriff darauf.

      LG,
       CK

      1. Meine Herren!

        Die Software ist FOSS, jeder hat Zugriff darauf.

        Ich weiß, ich bezog mich auf die installierte Instanz.

        --
        “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
        1. Om nah hoo pez nyeetz, 1UnitedPower!

          Die Software ist FOSS, jeder hat Zugriff darauf.
          Ich weiß, ich bezog mich auf die installierte Instanz.

          https://github.com/ckruse/cforum-upto-3.4/commits/3.4

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Mini und Ministerium.

          1. Meine Herren!

            Die Software ist FOSS, jeder hat Zugriff darauf.
            Ich weiß, ich bezog mich auf die installierte Instanz.

            https://github.com/ckruse/cforum-upto-3.4/commits/3.4

            Das Repository kenne ich auch. Aber das unterscheidet sich doch auch noch stark von der hier installierten Instanz, oder etwa nicht? Zum Beispiel sind doch mit Sicherheit Templates, Stylesheets und sonstige statische Resourcen angepasst worden.

            Und das Template wäre ja genau die Stelle, an der man ansetzen würde, um den Wunsch des TOs zu entsprechen.

            --
            “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
            1. Om nah hoo pez nyeetz, 1UnitedPower!

              Das Repository kenne ich auch. Aber das unterscheidet sich doch auch noch stark von der hier installierten Instanz, oder etwa nicht? Zum Beispiel sind doch mit Sicherheit Templates, Stylesheets und sonstige statische Resourcen angepasst worden.

              Ja, templates und stylesheets sind anders. Und wenn ich ein wenig fitter beim Umgang mit git wäre, könnte ich die Templates auch dort einfügen.

              Und das Template wäre ja genau die Stelle, an der man ansetzen würde, um den Wunsch des TOs zu entsprechen.

              Für den TO wäre Molilys JavaScript-Ergänzung was, aber das braucht man ihm nicht zu schreiben, weil er sich nicht anmelden kann oder möchte.

              Matthias

              --
              Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Kai und Kaiman.

    2. Hi,

      Definitiv sinnvoll. In der neuen Foren-Version ist das auch so implementiert.

      danke für den Hinweis.

      In dieser Version wird es das vermutlich nicht mehr geben. Die aktuelle Version ist schlicht und simpel in ihre Jahre gekommen, die wenigen Entwickler, die Kenntnis und Zugriff auf diese Software haben, investieren ihre freie Zeit inzwischen lieber in andere Baustellen. Wer kann es ihnen verübeln?

      Wenn das so ist, natürlich keiner.
      Ich hatte eben den Eindruck, daß derzeit gerade doch wieder an der Software gearbeitet wird (siehe diese seltsamen riesigen "Themenfeldbuttons"). Ich vermute, es macht mehr Arbeit, an denen herumzubasteln als einen dort einen weiteren Link zu implementieren.

      Lukas

      1. Meine Herren!

        Ich hatte eben den Eindruck, daß derzeit gerade doch wieder an der Software gearbeitet wird (siehe diese seltsamen riesigen "Themenfeldbuttons"). Ich vermute, es macht mehr Arbeit, an denen herumzubasteln als einen dort einen weiteren Link zu implementieren.

        Da täuschst du dich. Für die Hinterlegung der Kategroien musste "nur" das Stylesheet angepasst werden. "nur" ist in Anführungszeichen gesetzt, weil wir das hier im Forum und bei Trello sehr akribisch diskutiert haben und über verhältnismäßig viele Entwürfe iteriert sind, bis es ein Entwurf in die Erprobungsphase geschafft hat. Naja, um jedenfalls den Link einzufügen, müsste zumindest das Template angerührt werden.

        --
        “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn