Matthias Apsel: Vollzitate

Om nah hoo pez nyeetz, alle!

Leider gibt es noch immer recht viel TOFU und seine Spielarten. Das könnte unter anderem daran liegen, dass der Hinweis „Bitte beachte, dass Vollzitate in diesem Forum nicht notwendig sind“ erst unterhalb des Absendebuttons zu finden ist. Manchmal bleibt der außerhalb des Viewports, weil man nicht so weit zu scrollen braucht.

Deshalb habe ich diesen Text nun zwischen die Buttons »Vorschau generieren« (, »Rechtschreibung überprüfen«) und »Beitrag absenden« gesetzt; live zu sehen in der devel-Ansicht.

Falls jemand noch eine zündende Idee hat (die beiden Texte nacheinander sieht mMn. nicht aus, zudem werden sie so möglicherweise weniger beachtet), immer her damit. Anderenfalls kommt so auch in die allgemeine Forumsansicht

Matthias

--
Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Klo und Kloster.

  1. sieht gut aus!

    Matthias

  2. hi,

    Falls jemand noch eine zündende Idee hat

    Macht Arbeit: Den bisherigen Post nicht in die Textarea übernehmen, sondern griffbereit daneben abschnittweise bereitstellen. Wer zitieren will, muss auf einen Abschnitt klicken, erst dann wird der betreffende Abschnitt als Zitat in die Textarea übernommen.

    MfG

    1. Hi,

      Den bisherigen Post nicht in die Textarea übernehmen, sondern griffbereit daneben abschnittweise bereitstellen. Wer zitieren will, muss auf einen Abschnitt klicken, erst dann wird der betreffende Abschnitt als Zitat in die Textarea übernommen.

      Das wird vermutlich nur dazu führen, dass die gleiche Art von Poster, die derzeit fullquotelt, dann gar keine Zitate mehr einfügt … was der Herstellung von Zusammenhängen genauso wenig dienlich ist.

      MfG ChrisB

      --
      Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
      1. Mahlzeit,

        Das wird vermutlich nur dazu führen, dass die gleiche Art von Poster, die derzeit fullquotelt, dann gar keine Zitate mehr einfügt … was der Herstellung von Zusammenhängen genauso wenig dienlich ist.

        Aber zumindest ist der Thread dann wesentlich kürzer, wenn er im Archiv aufgerufen wird (oder wenn alle Postings angezeigt werden, keine Ahnung ob man das aktuell einstellen kann.

        Ausserdem ist der einzelne Beitrag einfacher zu erfassen, weil ich nicht erst 3 Seiten scrollen muss.

        --
        42
        1. Moin M.,

          Aber zumindest ist der Thread dann wesentlich kürzer, wenn er im Archiv aufgerufen wird (oder wenn alle Postings angezeigt werden, keine Ahnung ob man das aktuell einstellen kann.
          Ausserdem ist der einzelne Beitrag einfacher zu erfassen, weil ich nicht erst 3 Seiten scrollen muss.

          Das ist das erste sinnvolle Argument, das ich gelesen habe, warum man (neben Pedanterie) TOFUs verhindern will.

          LG,
           CK

  3. Hi,

    „Durch die Registrierung …“

    mir ist kein Forum bekannt, dass mir vor dem Absenden einen solchen Text in den Weg legt. Nun kann es zwar durchaus sein, dass es ähnliche Hinweise auch bei anderen gibt, doch habe ich die noch nie wahrgenommen. Was will ich damit sagen: den Abschnitt finde ich ziemlich entbehrlich.

    Ciao, Performer

    1. Om nah hoo pez nyeetz, Performer!

      „Durch die Registrierung …“

      mir ist kein Forum bekannt, dass mir vor dem Absenden einen solchen Text in den Weg legt. Nun kann es zwar durchaus sein, dass es ähnliche Hinweise auch bei anderen gibt, doch habe ich die noch nie wahrgenommen.

      Für die Unangemeldeten ist da sogar noch eine Checkbox zum Bestätigen der Charta.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Geste und Gestein.

      1. Hi,

        Für die Unangemeldeten ist da sogar noch eine Checkbox zum Bestätigen der Charta.

        könnte der erste Satz nicht auch reichen:

        „Hiermit bestätigst du, dass du die [Charta] des SELFHTML-Forums akzeptierst.“

        Beim Klick auf Charta öffnet sich ein PopUp mit dem relavanten Text. Aber bevor du dich ans Werk machst – notieren für Version 4.

        Ciao, Performer

        1. Entwurf_Antwort_Zitate.png

          Entwurf_Vorschau_Zitate.png

          1. hi Performer,

            Entwurf_Antwort_Zitate.png

            Entwurf_Vorschau_Zitate.png

            Ich habe erst suchen müssen, was Du damit meinst. Habe es erst im zweiten Anlauf gelesen.

            mfg

            tami

          2. Mahlzeit,

            wenn ich nicht gewusst hätte, um was es geht, ich hätte es nicht gesehen.

            --
            42
            1. Hallo,

              wenn ich nicht gewusst hätte, um was es geht, ich hätte es nicht gesehen.

              ich hatte es zwar im Screenshot gesehen, würde es aber IRL nicht bemerken, weil Opera* dankenswerterweise das Styling von Formularelementen weitgehend einschränkt. Das als background-image für die textarea gesetzte Bild zeigt er daher nicht an, nur einen breiten leeren Rand - vermutlich padding-left.

              In der Posting-Vorschau oberhalb der textarea sehe ich den Banner am linken Rand natürlich, nehme ihn aber schon lange nicht mehr bewusst wahr, weil er "immer da ist".

              Ciao,
               Martin

              * Ich rede von Opera Classic, also die 12.x-Linie.

              --
              Gibst du dem Opi Opium, haut Opium den Opi um.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Mahlzeit,

                ich hatte es zwar im Screenshot gesehen, würde es aber IRL nicht bemerken, weil Opera* dankenswerterweise das Styling von Formularelementen weitgehend einschränkt.

                Da würde ich aber sagen, wer Opera nutzt, der weiss auch, dass ein Vollzitat scheisse ist ;) Ist in etwa die gleiche Zielgruppe :D

                Gibts eigentlich Opera noch immer mit ner Peitsche als Werbegeschenk? Ist doch beides bei Masochisten sehr beliebt;) SCNR

                --
                42
                1. Hallo,

                  ich hatte es zwar im Screenshot gesehen, würde es aber IRL nicht bemerken, weil Opera* dankenswerterweise das Styling von Formularelementen weitgehend einschränkt.
                  Da würde ich aber sagen, wer Opera nutzt, der weiss auch, dass ein Vollzitat scheisse ist ;)

                  da könntest du recht haben.

                  Gibts eigentlich Opera noch immer mit ner Peitsche als Werbegeschenk? Ist doch beides bei Masochisten sehr beliebt;) SCNR

                  Nein, hier irrst du. Masochisten benutzen Firefox. Idealisten benutzen Chrome. Phlegmatiker benutzen IE. Puristen bevorzugen Lynx.
                  Und Pragmatiker nehmen halt Opera. ;-)

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Alle Tage sind gleich lang. Aber unterschiedlich breit.
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  1. Moin Martin,

                    Nein, hier irrst du. Masochisten benutzen Firefox. Idealisten benutzen Chrome. Phlegmatiker benutzen IE. Puristen bevorzugen Lynx.
                    Und Pragmatiker nehmen halt Opera. ;-)

                    Idealisten benutzen Chrome?? O.O

                    Der Browser ist closed source (nein, Chromium ist nicht Chrome), stammt von Google und installiert einem einen Daemon auf dem Rechner (und wenn man den deinstalliert, stoppt oder verändert, dann wird der überschrieben/wieder gestartet). Welche Ideale sollen denn da vertreten werden?

                    LG,
                     CK

                    1. Hallo,

                      Idealisten benutzen Chrome?? O.O

                      Der Browser ist closed source (nein, Chromium ist nicht Chrome), stammt von Google und installiert einem einen Daemon auf dem Rechner (und wenn man den deinstalliert, stoppt oder verändert, dann wird der überschrieben/wieder gestartet). Welche Ideale sollen denn da vertreten werden?

                      alle, die man sehen möchte.
                      Ein Idealist im umgangssprachlichen Sinn ist einer, der _glaubt_, alles wäre prima, optimal, ideal.
                      Einer, der die Welt durch die rosa Brille sieht.

                      Ciao,
                       Martin

                      --
                      F: Wer waren die ersten modernen Politiker?
                      A: Die Heiligen drei Könige. Sie legten die Arbeit nieder, zogen teure Klamotten an und gingen auf Reisen.
                      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                      1. Moin Martin,

                        Ein Idealist im umgangssprachlichen Sinn ist einer, der _glaubt_, alles wäre prima, optimal, ideal.
                        Einer, der die Welt durch die rosa Brille sieht.

                        Verwechselst du das nicht mit einem Optimisten? In meinem Sprachgebrauch ist ein Idealist jemand, der auf Basis von Idealen handelt und nicht aufgrund von Pragmatismus (wie der Pragmatiker) oder egoistischen Beweg-Gründen (wie der Egoist).

                        LG,
                         CK

                        1. Mahlzeit,

                          Moin Martin,

                          Ein Idealist im umgangssprachlichen Sinn ist einer, der _glaubt_, alles wäre prima, optimal, ideal.
                          Einer, der die Welt durch die rosa Brille sieht.

                          Verwechselst du das nicht mit einem Optimisten?

                          Nein. Der Optimist das alles gut ist, der Idealist denkt, alles ist gut ;)

                          In meinem Sprachgebrauch ist ein Idealist jemand, der auf Basis von Idealen handelt

                          Aber nur von seinen eigenen Idealen ohne Rücksicht auf andere. Dabei muss er aber nicht egoistisch sein, zumindest meint er es gut :D

                          --
                          42
                    2. Mahlzeit,

                      Der Browser ist closed source (nein, Chromium ist nicht Chrome),

                      Nur teilweise. Chromium als _Basis_ ist zumindest offen (ja, wie du sagst ist Chromium nicht Chrome). Dann ist Webkit offen.
                      Das ist mehr als man bei vielen anderen Browsern hat. Opera ist z.B. komplett closed Source ;)

                      Ich halte es auch für kein Kriterium um eine Software nicht zu nutzen.

                      stammt von Google

                      Ist das jetzt ein Kontra-Argument? Dann würde ich gerne die Begründung dafür haben.

                      und installiert einem einen Daemon auf dem Rechner

                      Wie nennt sich der? zumindest unter Linux ist mir noch keiner aufgefallen. Was macht der Demon denn?

                      (und wenn man den deinstalliert, stoppt oder verändert, dann wird der überschrieben/wieder gestartet).

                      Ja, das ist gute Softwarearchitektur.
                      Oder willst du Software auf deinem Rechner, die jeder manipulieren kann, die dann aber munter weiterläuft? Software, die sich selbst auf Änderungen überwacht ist kein Negativpunkt sondern ein Schutz für das System.

                      Welche Ideale sollen denn da vertreten werden?

                      Ich hab kein Argument dagegen gelesen. Ich hab nichtmal ein Argument gegen die Benutzung von Chrome gelesen.

                      Ich ärgere mich grad tierisch über Chrome, weil es bei mir zu massiven Darstellungsproblemen kommt. Offenbar kommt Chrome immer noch nicht mit zwei Grafikkarten zurecht. AUf FF umsteigen werde ich aber trotzdem nicht, da FF IMO Schrott ist. Und das bleibt er, auch wenn ich Open-Source als Killerkriterium sehen würde, eine Software einzusetzen.

                      Nein, ich will niemanden irgendwas ausreden, aber ich finde, wenn man gegen oder für etwas argumentiert, sollten diese Argumente auch nachvollziebar und auf die Masse der User umsetzbar sein. Opensource interessiert noch weniger User als es Opera-Nutzer gibt. Nichtmal mich als Programmierer interessiert das. Ich zerleg ja auch nicht meinen V8, nur um sicher zu sein, das er wirklich die 300PS bringt, die er bringen soll.

                      --
                      42
                      1. Moin M.,

                        um das abzukürzen: ich habe nicht gesagt, dass du Chrome nicht benutzen sollst. Ich habe nachgefragt, warum Chrome der Browser für Idealisten sein soll und welche Ideale dahinter stecken.

                        LG,
                         CK

                        1. Mahlzeit,

                          um das abzukürzen: ich habe nicht gesagt, dass du Chrome nicht benutzen sollst.

                          Mir klar, das werde ich auch selbst entscheiden ;)

                          Ich habe nachgefragt, warum Chrome der Browser für Idealisten sein soll und welche Ideale dahinter stecken.

                          Und ich hab ein paar Gegenfragen gestellt, weil mir einiges an deinen Aussagen unklar ist. Ist ja nicht böse gemeint, mich interessiert es wirklich :)

                          --
                          42
                          1. Moin M.,

                            um das abzukürzen: ich habe nicht gesagt, dass du Chrome nicht benutzen sollst.

                            Mir klar, das werde ich auch selbst entscheiden ;)

                            Hoffentlich.

                            Ich habe nachgefragt, warum Chrome der Browser für Idealisten sein soll und welche Ideale dahinter stecken.

                            Und ich hab ein paar Gegenfragen gestellt, weil mir einiges an deinen Aussagen unklar ist. Ist ja nicht böse gemeint, mich interessiert es wirklich :)

                            Na gut:

                            Der Browser ist closed source (nein, Chromium ist nicht Chrome),

                            Nur teilweise. Chromium als _Basis_ ist zumindest offen (ja, wie du sagst ist Chromium nicht Chrome).

                            Hast du schon einen Beweis gesehen, dass Google keine Modifikation am Source vornimmt? Das ist nicht FOSS und auch kein OS.

                            Dann ist Webkit offen.

                            Chrome nutzt lt. Googles Angabe Blink. Aber auch hier gilt wieder: wir wissen nicht, was Google für Chrome modifiziert. Kein FOSS, kein OS.

                            Das ist mehr als man bei vielen anderen Browsern hat. Opera ist z.B. komplett closed Source ;)

                            Ich halte es auch für kein Kriterium um eine Software nicht zu nutzen.

                            Nun, andere sehen das anders. Schau dir Richard Stallman an. Und da wir es gerade von Idealisten hatten…

                            stammt von Google

                            Ist das jetzt ein Kontra-Argument? Dann würde ich gerne die Begründung dafür haben.

                            Google ist bekanntermaßen eine Datenkrake. Ausserdem wissen wir von den gag letters und solchen Mechanismen wie der Chrome Unique ID, die es ermöglicht User auch nach Löschen der Cookies zu identifizieren. Außerdem telefoniert der Chrome nachgewiesenermaßen nach Hause. Das ist für mich tatsächlich auch der Grund, warum ich ihn nicht nutze.

                            und installiert einem einen Daemon auf dem Rechner

                            Wie nennt sich der? zumindest unter Linux ist mir noch keiner aufgefallen. Was macht der Demon denn?

                            Unter Linux gibt es den AFAIK auch nicht. Aber unter OS X und Windows wird er eingesetzt, er nennt sich AFAIR Keystone und auto-updated den Browser. Ohne dem User einen Hinweis zu geben.

                            (und wenn man den deinstalliert, stoppt oder verändert, dann wird der überschrieben/wieder gestartet).

                            Ja, das ist gute Softwarearchitektur.
                            Oder willst du Software auf deinem Rechner, die jeder manipulieren kann, die dann aber munter weiterläuft? Software, die sich selbst auf Änderungen überwacht ist kein Negativpunkt sondern ein Schutz für das System.

                            Ich will vor allem nicht, dass einfach irgendwelche Daemons laufen, über die ich nicht informiert worden bin, die ich nicht deaktivieren oder entfernen kann und die mir einfach so Binaries verändern. WTF, wo sind wir denn hier?!

                            Nein, ich will niemanden irgendwas ausreden, aber ich finde, wenn man gegen oder für etwas argumentiert, […]

                            Habe ich nicht.

                            […] sollten diese Argumente auch nachvollziebar

                            Du wirst immer wieder auf Argumente treffen, die du für nicht nachvollziehbar hälst. Im Rheinland sagt man dazu „jeder Jeck ist anders”

                            […] und auf die Masse der User umsetzbar sein.

                            Warum? Ich denke nicht, dass meine Beweggründe, Software einzusetzen oder auch nicht auf die Masse anwendbar sein müssen.

                            Opensource interessiert noch weniger User als es Opera-Nutzer gibt. Nichtmal mich als Programmierer interessiert das. Ich zerleg ja auch nicht meinen V8, nur um sicher zu sein, das er wirklich die 300PS bringt, die er bringen soll.

                            Ich glaube, da lebst du ein wenig in deiner Filterblase. Ich weiss von _wirklich_vielen_ Leuten, dass sie lieber FOSS nutzen, wenn sie die Wahl haben.

                            LG,
                             CK

                            1. @@Christian Kruse:

                              nuqneH

                              Google ist bekanntermaßen eine Datenkrake.

                              Zu dem Thema übers Wochenende ansehen: Aral Balkan “Free Is a Lie”

                              Qapla'

                              --
                              „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                              1. Moin Gunnar,

                                Zu dem Thema übers Wochenende ansehen: Aral Balkan “Free Is a Lie”

                                In Details differiere ich, aber ansonsten IMHO ein guter Vortrag, der das Problem gut darlegt.

                                LG,
                                 CK

    2. Hallo,

      „Durch die Registrierung …“
      mir ist kein Forum bekannt, dass mir vor dem Absenden einen solchen Text in den Weg legt.

      mir auch nicht - aber Foren, die eine Teilnahme auch ohne Registrierung ermöglichen, sind auch selten. Obwohl ich das eigentlich für eine Selbstverständlichkeit halte.

      Was will ich damit sagen: den Abschnitt finde ich ziemlich entbehrlich.

      Das ist er wohl. Zumal man ihn spätestens beim zweiten, dritten Posting sowieso nicht mehr bewusst liest.

      Ciao,
       Martin

      --
      Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  4. Da gibts doch die Funktion die einem sagt man hätte mehr als x% Zitate im Beitrag. Ist das noch aktiv?
    Die könnte man ja vielleicht so umbauen dass sie schaut wie viele Zeilen/Absätze der Ausgangsbeitrag hat und die zitierten Zeilen/Absätze mit dem vergleicht. Wenn mehr als 75% der Vorgängerzeilen zitiert werden (und das mehr als 5 Zeilen sind), erscheint eine Meldung. Das wird mehr zur Kenntnis genommen als ein statischer Text.

    1. Om nah hoo pez nyeetz, Encoder!

      Da gibts doch die Funktion die einem sagt man hätte mehr als x% Zitate im Beitrag. Ist das noch aktiv?
      Die könnte man ja vielleicht so umbauen dass sie schaut wie viele Zeilen/Absätze der Ausgangsbeitrag hat und die zitierten Zeilen/Absätze mit dem vergleicht. Wenn mehr als 75% der Vorgängerzeilen zitiert werden (und das mehr als 5 Zeilen sind), erscheint eine Meldung. Das wird mehr zur Kenntnis genommen als ein statischer Text.

      Diese Funktion wurde als Bestandteil des nicht mehr zeitgemäßen Postingassistenten deaktiviert.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Keil und Keiler.

  5. Mahlzeit,

    Falls jemand noch eine zündende Idee hat

    Wie schon geschrieben: Das Zitat erst auf Tastendruck einfügen.

    --
    42
  6. Hi,

    Leider gibt es noch immer recht viel TOFU und seine Spielarten. Das könnte unter anderem daran liegen, dass der Hinweis „Bitte beachte, dass Vollzitate in diesem Forum nicht notwendig sind“ erst unterhalb des Absendebuttons zu finden ist.

    Sinnvolles Zitieren erfordert einen Schuss strukturiertes Denken und detailierte Auseinandersetzung mit den einzelnen Argumenten/Positionen/Aussagen des Postings, auf das geantwortet wird. Die Leute, die unfähig oder unwillens sind, das zu leisten, wird auch ein anders platzierter/formulierter Hinweis nicht erreichen.

    MfG ChrisB

    --
    Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
    1. Hallo ChrisB,

      zumal sie sogar den Hinweis auf das Vollzitat zitieren.

      Gruß, Jürgen

    2. Deswegen fand ich den ausdrücklichen Hinweis als Zwischenschritt ganz gut (willst du wirklich so viel Zitate abschicken). Den MUSS man wahrnehmen und er erscheint nur bei Bedarf, da überlegt man sich evtl. viel gezielter was Sache ist als wenn am Rand irgendwas erscheint das immer da steht und man es noch nie richtig gesehen hat.

      Die Idee ein Zitat per Taste einfügen (aus einem anderen Beitrag) halte ich für ziemlich umständlich. Da werden dann viele ein Zitat lieber weglassen und hoffen dass schon klar sein wird worauf sie sich beziehen. Da hab ich dann lieber ein Vollzitat als ein Rätsel. Dürfte auch ne Frage des Platzes sein, nicht jeder hat überall so viel Platz dass er die Eingabebox und den zu zitierenden Text auf einen einzigen Screen kriegt.

      1. Moin Encoder,

        Deswegen fand ich den ausdrücklichen Hinweis als Zwischenschritt ganz gut (willst du wirklich so viel Zitate abschicken). Den MUSS man wahrnehmen und er erscheint nur bei Bedarf, da überlegt man sich evtl. viel gezielter was Sache ist als wenn am Rand irgendwas erscheint das immer da steht und man es noch nie richtig gesehen hat.

        Nee. Das hat ja auch nicht funktioniert, TOFUs sind ja keine neue Erscheinung.

        Die Idee ein Zitat per Taste einfügen (aus einem anderen Beitrag) halte ich für ziemlich umständlich. Da werden dann viele ein Zitat lieber weglassen und hoffen dass schon klar sein wird worauf sie sich beziehen. Da hab ich dann lieber ein Vollzitat als ein Rätsel.

        In v4 gibt es zwei Buttons, einen um mit Zitat zu antworten und einen um ohne Zitat zu antworten. Mal sehen, ob das was bringt.

        LG,
         CK

        1. Mahlzeit,

          In v4 gibt es zwei Buttons, einen um mit Zitat zu antworten und einen um ohne Zitat zu antworten. Mal sehen, ob das was bringt.

          Wird bei Boards schon seit Jahren umgesetzt. Und zumindest in denen, die ich habe, bringt es .... nix ;)
          Meist fehlt das Zitat und der Bezug geht flöten (bei Boards schlimmer wie hier, da der Bezug zum letzten Post fehlt) oder es wird ein nutzloses TOFO gemacht.

          Ich bin immer noch dafür, das Zitat erst nach Tastendruck einzufügen. Bei zwei Buttons nebeneinander ist die Gefahr zu gross, den falschen zu erwischen.

          Was passiert denn, wenn ich ohne Zitat antworten klicke, aber das Zitat will? Dann muss ich komplett zurückgehen, um wieder den passenden Button zu bekommen.

          --
          42
          1. Om nah hoo pez nyeetz, M.!

            Was passiert denn, wenn ich ohne Zitat antworten klicke, aber das Zitat will? Dann muss ich komplett zurückgehen, um wieder den passenden Button zu bekommen.

            Ein guter Hinweis. Es könnte dann also den Button »Vorposting zitieren« oder ähnlich geben.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Ei und Eichel.

          2. Moin M.,

            Ich bin immer noch dafür, das Zitat erst nach Tastendruck einzufügen. Bei zwei Buttons nebeneinander ist die Gefahr zu gross, den falschen zu erwischen.

            Und warum sollte das einen Unterschied machen zu den zwei Buttons? Das Resultat wird dann doch sein, dass die TOFU-Kandidaten einfach keinerlei Zitat mehr in den Postings haben werden.

            Was passiert denn, wenn ich ohne Zitat antworten klicke, aber das Zitat will? Dann muss ich komplett zurückgehen, um wieder den passenden Button zu bekommen.

            Jup, das ist wohl richtig, da sollte aus Usability-Gründen zusätzlich ein Button hin.

            LG,
             CK

    3. @@ChrisB:

      nuqneH

      Sinnvolles Zitieren erfordert einen Schuss strukturiertes Denken und detailierte Auseinandersetzung mit den einzelnen Argumenten/Positionen/Aussagen des Postings, auf das geantwortet wird. Die Leute, die unfähig oder unwillens sind, das zu leisten, wird auch ein anders platzierter/formulierter Hinweis nicht erreichen.

      +1 ↗︎Cheatah, Meister im Kurzfassen

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  7. Ich finde, hier ist soviel Text. Im Kopf des Forums, in der Randspalte, überm Formular, unterm Formular. Microsoft hat uns über Jahre hinweg beigebracht, keine EULAs zu lesen. Ich vermute ja, die Forumstexte werden ebenso großflächig überlesen, weil sie nicht notwendig für die Benutzung des Forums sind.

    Wie wär's mit der Kurzform mit ergänzender Info bei Interesse? Sprich:

    1. Keine Vollzitate (i)
    2. Respekt (i)
    3. Was du schreibst, bleibt dauerhaft im Archiv sichtbar (i)

    Das (i) soll eins dieser Info-Icons darstellen, hinter denen ergänzende Informationen stecken (Tooltip/Modal, Link). Und Punkt zwei gilt übrigens der Charta.

    Und alles, was nicht notwendig ist, kann weg. Etwa der Text über diesem Antwortformular.

    Viele Grüße
    _Dirk

    1. Om nah hoo pez nyeetz, Schuer!

      Wie wär's mit der Kurzform mit ergänzender Info bei Interesse? Sprich:

      1. Keine Vollzitate (i)
      2. Respekt (i)
      3. Was du schreibst, bleibt dauerhaft im Archiv sichtbar (i)

      Das (i) soll eins dieser Info-Icons darstellen, hinter denen ergänzende Informationen stecken (Tooltip/Modal, Link). Und Punkt zwei gilt übrigens der Charta.

      Und alles, was nicht notwendig ist, kann weg. Etwa der Text über diesem Antwortformular.

      Schön, mal wieder von dir zu lesen. Ja, eine Kürzung ist eine sehr gute Idee.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Öl und Öland.

    2. Om nah hoo pez nyeetz, Schuer!

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Frankfurt und Frankfurter.

      1. Moin Matthias,

        kenne mich damit nicht aus, deshalb die Frage: Warum sind hier Vollzitate nicht gerne gesehen bzw. unerwünscht? Ich kenne Foren da ist dieses gang und gebe und es wird nichts gesagt.

        Hier im Forum wird dieses sogar etwas gräulicher angezeigt. Wer es nicht nochmals lesen will muss es ja nicht.

        1. Hallo

          kenne mich damit nicht aus, deshalb die Frage: Warum sind hier Vollzitate nicht gerne gesehen bzw. unerwünscht? Ich kenne Foren da ist dieses gang und gebe und es wird nichts gesagt.

          Er (der Text) steht unnötigerweise in dem Posting, in dem er zitiert wird. Er ist ja schon im eigentlichen Posting vollständig da. Zitiert sollte werden, worauf sich die Antort bezieht, gerne auch Absatzweise. Das dient einierseits der Klarheit, sprich, ich als Leser weiß, was mit welchem (Ab)Satz gemeint ist.

          Im Archiv kommt noch ein weiterer Punkt hinzu. Alle Postings werden dort mit vollem Text, gemäß der Antwortstruktur eingerückt, untereinander dargestellt. Unnötig zitierter Text, auf den sich im Folgeposting nichts bezieht, stört den Lesefluss und macht das Archiv dick.

          Hier im Forum wird dieses sogar etwas gräulicher angezeigt. Wer es nicht nochmals lesen will muss es ja nicht.

          Wenn ich bei längeren Zitaten über z.B. zwei Bildschirmhöhen scrollen muss, bis ich unter diesem lese, dass der Poster einen oder zwei Sätze schreibt, die dann z.B. doch „nur“ Zustimmung ausdrücken, nervt mich das. Besonders, wenn sich die Zustimmung auf einen bestimmten Aspekt des Vorpostings bezieht, den ich als Leser nicht mehr identifizieren kann.

          Tschö, Auge

          --
          Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
          Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
          ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        2. Mahlzeit,

          Ich kenne Foren da ist dieses gang und gebe und es wird nichts gesagt.

          SInd das Foren oder sind es Boards? Bei einem Board ist es ohne Zitat nicht möglich, festzustellen, auf welchen Beitrag geantwortet wurde. Deshalb sind Boards ja so unübersichtlich.

          Da machen auch Vollzitate Sinn. Hier ist der Zusammenhang mit dem Beitrag auf dem geantwortet wird durch die Forenstruktur eindeutig und somit ein Vollzit5at überflüssig. Und was überflüssig ist, stört idR.

          --
          42
          1. Hallo,

            Ich kenne Foren da ist dieses gang und gebe und es wird nichts gesagt.
            SInd das Foren oder sind es Boards? Bei einem Board ist es ohne Zitat nicht möglich, festzustellen, auf welchen Beitrag geantwortet wurde. Deshalb sind Boards ja so unübersichtlich.

            im Prinzip ja, aber auch in einfachen Boards sind Vollzitate, die nur einfach als kompletter Block oben oder unten am neuen Beitrag dranhängen, nicht sinnvoll. Sie lassen zwar erkennen, auf welchen Beitrag geantwortet wurde, aber der direkte Zusammenhang Satz für Satz wird erst durch das verzahnte Zitieren klar, wie es auch hier üblich und erwünscht ist. Erst dadurch entsteht eine Art Dialog.

            Da machen auch Vollzitate Sinn.

            Nein. Dort sind sie ebenso lästig wie hier, oder gar in e-Mails.

            Ciao,
             Martin

            --
            Auch mit eckigen Radios kann man Rundfunk hören.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Mahlzeit,

              Boards machen grundsätzlich keinen Sinn, egal ob mit Vollzitat oder nicht ;)

              Nein. Dort sind sie ebenso lästig wie hier, oder gar in e-Mails.

              Doch, in emails machen die massiv sinn, z.B. um eine eMail einer Korrespondenz zuzuordnen und/oder sie automatisch zu sortieren.
              Wird von vielen Supportunternehmen und auch bei Bestellabläufen erfolgreich angewandt.

              Allerdings sollten das zumindest TOFUs sein, denn TUFOs oder FOTUs sind da ekelhaft ;)

              Grundsätzlich sollte ein sinnvolles zitieren aber ohne Aufforderung umgesetzt werden, das ist für mich schlichtweg logisches Verhalten. Allerdings kann ich sowas nicht in einem Internet vorausetzen, in dem Legasthenie ein Volkssport ist *g*

              --
              42
              1. @@M.:

                nuqneH

                Doch, in emails machen die massiv sinn, z.B. um eine eMail einer Korrespondenz zuzuordnen und/oder sie automatisch zu sortieren.

                Die Baumstruktur sollte ein vernünftiger[tm] E-Mail-Client auch auf Wunsch darstellen können. (Im Thunderbird geht das durch Click auf das Threadbaum-anzeigen-Icon.)

                Qapla'

                --
                „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)