Auge: Vollzitate

Beitrag lesen

Hallo

kenne mich damit nicht aus, deshalb die Frage: Warum sind hier Vollzitate nicht gerne gesehen bzw. unerwünscht? Ich kenne Foren da ist dieses gang und gebe und es wird nichts gesagt.

Er (der Text) steht unnötigerweise in dem Posting, in dem er zitiert wird. Er ist ja schon im eigentlichen Posting vollständig da. Zitiert sollte werden, worauf sich die Antort bezieht, gerne auch Absatzweise. Das dient einierseits der Klarheit, sprich, ich als Leser weiß, was mit welchem (Ab)Satz gemeint ist.

Im Archiv kommt noch ein weiterer Punkt hinzu. Alle Postings werden dort mit vollem Text, gemäß der Antwortstruktur eingerückt, untereinander dargestellt. Unnötig zitierter Text, auf den sich im Folgeposting nichts bezieht, stört den Lesefluss und macht das Archiv dick.

Hier im Forum wird dieses sogar etwas gräulicher angezeigt. Wer es nicht nochmals lesen will muss es ja nicht.

Wenn ich bei längeren Zitaten über z.B. zwei Bildschirmhöhen scrollen muss, bis ich unter diesem lese, dass der Poster einen oder zwei Sätze schreibt, die dann z.B. doch „nur“ Zustimmung ausdrücken, nervt mich das. Besonders, wenn sich die Zustimmung auf einen bestimmten Aspekt des Vorpostings bezieht, den ich als Leser nicht mehr identifizieren kann.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3