MudGuard: Akzeptierte Antwort - gilt da das Highlander-Prinzip?

0 61

Akzeptierte Antwort - gilt da das Highlander-Prinzip?

MudGuard
  1. 2
    Der Martin
    • zu diesem forum
    1. 1
      Auge
    2. 0
      Matthias Apsel
      1. 1
        Der Martin
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 1
            Felix Riesterer
        2. 0

          Verlinken, Icons

          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            Auge
            1. 0
              Camping_RIDER
              1. 1
                Matthias Apsel
              2. 0
                dedlfix
            2. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                Der Martin
                • menschelei
              2. 0
                Matthias Apsel
              3. 0
                Auge
                1. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    MudGuard
            3. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                Tabellenkalk
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    Tabellenkalk
                  2. 1
                    Performer
              2. 0
                Christian Kruse
                1. 1
                  MudGuard
                  • menschelei
                  • zu diesem forum
                  1. 0
                    dedlfix
                    1. 0
                      Gunnar Bittersmann
                      1. 0
                        Camping_RIDER
                      2. 0
                        Matthias Apsel
                      3. 2
                        MudGuard
                      4. 0
                        dedlfix
                        1. 0
                          Auge
                          • menschelei
          2. 0
            Camping_RIDER
  2. 0
    Matthias Apsel
    1. 1
      Auge
      • zu diesem forum
  3. 0
    Christian Kruse
    1. 0
      Felix Riesterer
      • feature
      • zu diesem forum
      1. 1
        Christian Kruse
        1. 1
          Felix Riesterer
          1. 0
            Christian Kruse
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Christian Kruse
    2. 0
      Gunnar Bittersmann
      • zu diesem forum
      1. 1
        Christian Kruse
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 1
            Camping_RIDER
            1. 1
              Auge
          2. 2
            dedlfix
  4. 0
    Felix Riesterer
    • zu diesem forum
    1. 0
      Performer
      1. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          Performer
          • bug
          • zu diesem forum
        2. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            Performer
            1. 2
              Camping_RIDER
              1. 0
                Performer
              2. 0
                Camping_RIDER
                1. 0
                  Performer
                  1. 0
                    Der Martin
    2. 0
      MudGuard
      1. 0
        Matthias Apsel

Hi,

kann es sein, daß man nur eine einzige Antwort auf eine Frage akzeptieren kann?

Ich habe gerade im Thread "Zu wenig Forum im Titel" beide Antworten akzeptiert. Weil die eine den Hauptinhalt (die Kritik an den Titeln) beantwortet hat, die andere die "Am Rande"-Frage beantwortet hat.

Wenn ich jetzt das Ausgangsposting aufrufe, wird nur die zuletzt akzeptierte Antwort als akzeptierte Antwort angezeigt.

Das fände ich aber inakzeptabel, wenn nur eine einzige Antwort akzeptabel wäre. Mehrere Antworten können ja verschiedene Aspekte der Frage(n) in akzeptabler Art beantworten ...

cu,
Andreas a/k/a MudGuard

  1. Hallo,

    Ich habe gerade im Thread "Zu wenig Forum im Titel" beide Antworten akzeptiert.

    und wie machst du das? Muss man dazu auch eine gewisse Mindest-Punktzahl haben? Denn ich sehe in meiner User-Ansicht keinerlei Link, Button oder Icon, das diese Funktion suggerieren würde.

    Das fände ich aber inakzeptabel, wenn nur eine einzige Antwort akzeptabel wäre. Mehrere Antworten können ja verschiedene Aspekte der Frage(n) in akzeptabler Art beantworten ...

    Abgesehen davon finde ich es sowieso sehr verwirrend, wenn unter dem Eröffnungsposting ohne weitere Kennzeichnung gleich eine der Antworten folgt. Als ich das zum ersten Mal sah, habe ich es für ein kaputtes Zitat gehalten, obwohl das Aussehen auch nicht so ganz passte.

    Ciao,
     Martin

    1. Hallo

      Ich habe gerade im Thread "Zu wenig Forum im Titel" beide Antworten akzeptiert.

      und wie machst du das? Muss man dazu auch eine gewisse Mindest-Punktzahl haben? Denn ich sehe in meiner User-Ansicht keinerlei Link, Button oder Icon, das diese Funktion suggerieren würde.

      Du kannst nur als TO Antworten akzeptieren. Wenn du also nie einen Thread selbst erstellst, wirst du den Button nie zu sehen bekommen. :-)

      Das fände ich aber inakzeptabel, wenn nur eine einzige Antwort akzeptabel wäre. Mehrere Antworten können ja verschiedene Aspekte der Frage(n) in akzeptabler Art beantworten ...

      ACK

      Abgesehen davon finde ich es sowieso sehr verwirrend, wenn unter dem Eröffnungsposting ohne weitere Kennzeichnung gleich eine der Antworten folgt. Als ich das zum ersten Mal sah, habe ich es für ein kaputtes Zitat gehalten, obwohl das Aussehen auch nicht so ganz passte.

      Dazu gibt es schon ein Issue.

      Tschö, Auge

      --
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
    2. Hallo Der Martin,

      Abgesehen davon finde ich es sowieso sehr verwirrend, wenn unter dem Eröffnungsposting ohne weitere Kennzeichnung gleich eine der Antworten folgt.

      Das sollte nicht mehr so sein. Bitte mal den Browsercache löschen.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
      1. Hallo,

        Abgesehen davon finde ich es sowieso sehr verwirrend, wenn unter dem Eröffnungsposting ohne weitere Kennzeichnung gleich eine der Antworten folgt.

        Das sollte nicht mehr so sein. Bitte mal den Browsercache löschen.

        doch, das ist immer noch so, z.B. http://forum.selfhtml.org/meta/2015/apr/01/medaillenspiegel-dopingvorwuerfe-und-vetternwirtschaft/1636073 (aus Opposition gegen Markdown absichtlich nicht ordnungsgemäß verlinkt):

        http://screenshots.kennst.net/akzeptierte-antwort.png

        Da steht anscheinend einfach so "irgendein" weiteres Posting unter dem Startposting, noch dazu in größerer Schrift als dieses (aber die Meta-Daten dazu in kleinerer Schrift). Was das zu bedeuten hat, geht aus dieser Darstellung IMO nicht hervor.
        Ja, da steht irgendwas von "akzeptierte Antwort" unten drunter - das verwirrt aber IMO noch mehr, weil es suggeriert, dass eben diese akzeptierte Antwort folgt. Wenn schon, sollte dieses Label über der akzeptierten Antwort stehen.

        So long,
         Martin

        1. Hallo Der Martin,

          Abgesehen davon finde ich es sowieso sehr verwirrend, wenn unter dem Eröffnungsposting ohne weitere Kennzeichnung gleich eine der Antworten folgt.

          Das sollte nicht mehr so sein. Bitte mal den Browsercache löschen.

          doch, das ist immer noch so, z.B. http://forum.selfhtml.org/meta/2015/apr/01/medaillenspiegel-dopingvorwuerfe-und-vetternwirtschaft/1636073 (aus Opposition gegen Markdown absichtlich nicht ordnungsgemäß verlinkt):

          Ja, aber jetzt sind wenigsten gepunktete Linien obendrüber, der Rahmen breiter und die Schriftgröße nicht deutlich kleiner als zuvor.

          http://screenshots.kennst.net/akzeptierte-antwort.png

          Da steht anscheinend einfach so "irgendein" weiteres Posting unter dem Startposting, noch dazu in größerer Schrift als dieses (aber die Meta-Daten dazu in kleinerer Schrift). Was das zu bedeuten hat, geht aus dieser Darstellung IMO nicht hervor.
          Ja, da steht irgendwas von "akzeptierte Antwort" unten drunter - das verwirrt aber IMO noch mehr, weil es suggeriert, dass eben diese akzeptierte Antwort folgt. Wenn schon, sollte dieses Label über der akzeptierten Antwort stehen.

          es handelt sich um eine temporäre reine CSS-Lösung, siehe auch issue 250 (damit du nicht soviel Aufwand hast, absichtlich verlinkt ;-)

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
          1. Lieber Matthias,

            ich finde, dass eine akzeptierte Antwort in ihrer Thread-Reihenfolge an Ort und Stelle bleiben sollte. Dass sie visuell z.B. durch den Forumsstern als eine akzeptierte Antwort gekennzeichnet wird, ist eine sehr gute Idee, da dadurch mehrere Antworten dieses Prädikat erhalten. Das Erscheinen direkt unterhalb des OP empfinde ich als gegen das Thread-Prinzip eines Forums gerichtet.

            Das Upvoten hat dann keine Auswirkung auf die Akzeptanz der Antwort selbst, sondern auf die Akzeptanz des Antwortenden - was das Community-Prinzip stärkt.

            Liebe Grüße,

            Felix Riesterer.

        2. @@Der Martin

          (aus Opposition gegen Markdown absichtlich nicht ordnungsgemäß verlinkt):

          Dazu braucht man kein Markdown; den Button gibt’s nach wie vor. Ist jetzt nur hinter dem wenig verständlichen Icon Bild des Icons „Link hinzufügen“ versteckt.

          LLAP

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
          1. Hallo

            (aus Opposition gegen Markdown absichtlich nicht ordnungsgemäß verlinkt):

            Dazu braucht man kein Markdown; den Button gibt’s nach wie vor. Ist jetzt nur hinter dem wenig verständlichen Icon Bild des Icons „Link hinzufügen“ versteckt.

            Ist das Bild wirklich so miss- oder gar unverständlich? In den meisten mir bekannten Boardsystemen und JS-basierten Eingabefenstern mit Buttons zum hinzufügen von Elementen und formatieren von Text (Rich-Text-Editoren?), die mit Icons für Funktionen arbeiten, wird dieses Symbol für das Hinzufügen eines Links benutzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit diesem Wissen alleine stehe.

            Außerdem kann man mit CSS nachhelfen, wenn es einem unmöglich erscheint, die Funktionen der Buttons durch das hovern der Selbigen zu ergründen. Und bevor du wieder das Lied von den veralteten Eingabegeräten singst: Auch wenn du keine Maus mehr zum hovern hast, Martin hat eine.

            Inhalte der Title-Attribute anzeigen

            .groupFont button:after, .groupLink button:after, .groupMisc button:after { content: attr(title); }
            

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
            1. Aloha ;)

              Inhalte der Title-Attribute anzeigen

              .groupFont button:after, .groupLink button:after, .groupMisc button:after { content: attr(title); }
              

              Ergänzend dazu - vielleicht kann man auch darüber nachdenken, ob man diese Zeile CSS in irgend einer Form in den Nutzereinstellungen aktivieren kann? Also ohne das Nutzer-CSS zu verwenden. Das hilft den nicht so bewanderten Usern - und ich finde, dass sowohl die Standard-Variante als auch diese Variante seine Vor- und Nachteile hat, die von den persönlichen Präferenzen abhängen.

              Alternativ dazu wäre es vielleicht auch denkbar, solche wirklich interessanten Dinge zentral zu sammeln und im Wiki als Hilfeseite zum Thema Forum/Nutzer-CSS zu veröffentlichen, denn ich bin mir sicher, dass das nicht die einzige erwähnenswerte Möglichkeit ist, die Nutzer-CSS bietet. Und wenn man solche Tweaks irgendwo nachlesen kann, ist das Ganze a) für alle besser einsetzbar und b) muss man dann nicht immer das Rad neu erfinden.

              Für Zweiteres spricht, dass die Einstellungsseite dann übersichtlich bleibt und für solche Kleinigkeiten nicht immer ein Extraaufwand entsteht, der mit jeder weiteren Einstellungsmöglichkeit verbunden ist. Zumal die prinzipielle Funktionalität ja schon da ist.

              Grüße,

              RIDER

              --
              Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
              1. Hallo Camping_RIDER,

                Ergänzend dazu - vielleicht kann man auch darüber nachdenken, ob man diese Zeile CSS in irgend einer Form in den Nutzereinstellungen aktivieren kann?

                So als Art Hilfe für Neulinge

                • erweitertes CSS
                • umfangreiche CSS-Tooltipps

                Alternativ dazu wäre es vielleicht auch denkbar, solche wirklich interessanten Dinge zentral zu sammeln und im Wiki als Hilfeseite zum Thema Forum/Nutzer-CSS zu veröffentlichen,

                Done

                Die Seite gab es übrigens schon für das alte Forum: http://wiki.selfhtml.org/wiki/SELFHTML:Forum/Tipps_und_Tricks

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
              2. Tach!

                Ergänzend dazu - vielleicht kann man auch darüber nachdenken, ob man diese Zeile CSS in irgend einer Form in den Nutzereinstellungen aktivieren kann?

                Ich wäre für generell einschalten und wenn man sich zurechtgefunden hat, kann man es verkürzen. In den Nutzereinstellungen kann sich das Forum dies merken, aber ich fände es weniger umständlich, wenn man die Dinge gleich vor Ort umschalten kann, ohne erst in den Einstellungen zu schauen, ob es da was passendes gibt.

                dedlfix.

            2. Liebes Auge,

              Auch wenn du keine Maus mehr zum hovern hast, Martin hat eine.

              Du solltest nicht Martin dafür bashen. Er trauert noch immer seinem IE5.5 nach. Den kann er jetzt unter Linux vielleicht endlich wieder via Wine benutzen...?

              .groupFont button:after, .groupLink button:after, .groupMisc button:after { content: attr(title); }
              

              Très chique! Mir gefällt das. Wollen wir das für unangemeldete Besucher generell so einstellen?

              Liebe Grüße,

              Felix Riesterer.

              1. Hallo Felix,

                Du solltest nicht Martin dafür bashen. Er trauert noch immer seinem IE5.5 nach. Den kann er jetzt unter Linux vielleicht endlich wieder via Wine benutzen...?

                oder in einer VM mit Windows 98? ;-)

                Ciao,
                 Martin

              2. Hallo Felix Riesterer,

                .groupFont button::after, .groupLink button::after, .groupMisc button::after { content: attr(title); }
                

                Très chique! Mir gefällt das. Wollen wir das für unangemeldete Besucher generell so einstellen?

                Es gibt derzeit m.W. für unangemeldete kein eigenes CSS. Aber wir könnten das grundsätzlich einschalten. Dann kann der Wiki-Artikel zeigen, wie mans wieder ausschaltet.

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
              3. Hallo

                Auch wenn du keine Maus mehr zum hovern hast, Martin hat eine.

                Du solltest nicht Martin dafür bashen.

                Aber nicht doch. Ich hatte eher die Befürchtung, dass Gunnar mit dem „Aber $da funktioniert das nicht.“-Argument kommt, auch wenn das für und bei Martin keine Rolle spielt.

                .groupFont button:after, .groupLink button:after, .groupMisc button:after { content: attr(title); }
                

                Très chique! Mir gefällt das. Wollen wir das für unangemeldete Besucher generell so einstellen?

                Nein, ich bin dagegen, das so zu übernehmen.

                1. Das war ein Experiment, weil das Thema schon einmal aufkam.
                2. Es werden nur die Buttons der ursprünglich oberen Zeile angesprochen.
                • Was ist mit den einfügbaren Symbolen in der zweiten Zeile?
                • Was, wenn ein Benutzer diese Unterstützung nur für einzelne Symbole oder Gruppen will? Jetzt werden drei Gruppen angesprochen.
                1. Ist das überhaupt die optimale Lösung?

                Tschö, Auge

                --
                Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
                1. Hallo Auge,

                  Très chique! Mir gefällt das. Wollen wir das für unangemeldete Besucher generell so einstellen?

                  Nein, ich bin dagegen, das so zu übernehmen.

                  2. Es werden nur die Buttons der ursprünglich oberen Zeile angesprochen.

                  • Was ist mit den einfügbaren Symbolen in der zweiten Zeile?
                  • Was, wenn ein Benutzer diese Unterstützung nur für einzelne Symbole oder Gruppen will? Jetzt werden drei Gruppen angesprochen.
                  1. Ist das überhaupt die optimale Lösung?

                  Zu 2.
                  Nun ja, unangemeldete Besucher müssen das CSS nehmen, was sie bekommen. Allen wirst du es niemals Recht machen können. Jeder angemeldete wird sich das in seinem User-CSS ändern können. Die Symbole der zweiten Zeile sind eindeutiger. Bis auf „kein Markdown“ wird man sofort sehen, was passiert.

                  Zu 3.
                  Auch diese Lösung hat Nachteile. Zum Beispiel Platzschwendung auf $da. Aber für ein „erste Schritte“-CSS oder meinetwegen auch „erleichterte Bedienung“-CSS halte ich das für sehr gut geeignet.

                  Bis demnächst
                  Matthias

                  --
                  Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
                  1. Hi,

                    Zu 2.
                    Nun ja, unangemeldete Besucher müssen das CSS nehmen, was sie bekommen.

                    Nö, die können das, wenn's ihnen wichtig genug ist, im user-css des Browsers anpassen.

                    cu,
                    Andreas a/k/a MudGuard

            3. @@Auge

              Dazu braucht man kein Markdown; den Button gibt’s nach wie vor. Ist jetzt nur hinter dem wenig verständlichen Icon Bild des Icons „Link hinzufügen“ versteckt.

              Ist das Bild wirklich so miss- oder gar unverständlich? In den meisten mir bekannten Boardsystemen und JS-basierten Eingabefenstern mit Buttons zum hinzufügen von Elementen und formatieren von Text (Rich-Text-Editoren?), die mit Icons für Funktionen arbeiten, wird dieses Symbol für das Hinzufügen eines Links benutzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit diesem Wissen alleine stehe.

              Nein, stehst du nicht. Das Icon wird auch anderswo verwendet. Wenn man es erst einmal gelernt hat, weiß man, was es bedeutet.

              Aber soweit muss man erstmal kommen. Das Icon erschließt sich nicht von selbst. Die Furzeldinger sollen Kettenglieder darstellen? Da muss man erstmal drauf kommen. Kettenglied … englisch chain link … Link! Da muss man erstmal drauf kommen.

              Diejenigen, die die Bedeutung des Icon schon irgenwo gelernt haben, werden es wiedererkennen. Für alle anderen ist es unverständlich. Das macht es IMHO zu einem schlechten Icon.

              Außerdem kann man mit CSS nachhelfen, wenn es einem unmöglich erscheint, die Funktionen der Buttons durch das hovern der Selbigen zu ergründen. Und bevor du wieder das Lied von den veralteten Eingabegeräten singst: Auch wenn du keine Maus mehr zum hovern hast, Martin hat eine.

              Mein Lied ist: Entwickler, die an ihrem Desktop-Gerät mit 20+″-Monitor sitzen, sollten endlich verstehen, dass die Mehrheit der Nutzer mit andersartigen Geräten im Web unterwegs ist.

              In den Kanon darf gern jeder mit einstimmen.

              LLAP

              --
              „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
              1. Hallo,

                Das macht es IMHO zu einem schlechten Icon.

                Was hättest du denn als Icon genommen oder erwartet?

                Gruß
                Kalk

                1. @@Tabellenkalk

                  Das macht es IMHO zu einem schlechten Icon.

                  Was hättest du denn als Icon genommen oder erwartet?

                  Gute Frage. Ich weiß es nicht.

                  Zu benennen, dass etwas schlecht ist, ist mitunter einfacher als es besser zu machen.

                  LLAP

                  --
                  „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                  1. Hallo,

                    Zu benennen, dass etwas schlecht ist, ist mitunter einfacher als es besser zu machen.

                    anhören

                    Gruß
                    Kalk

                  2. Hi,

                    Das macht es IMHO zu einem schlechten Icon.

                    Was hättest du denn als Icon genommen oder erwartet?

                    Gute Frage. Ich weiß es nicht.

                    Zu benennen, dass etwas schlecht ist, ist mitunter einfacher als es besser zu machen.

                    Ist „Bank“ für eine Bank ein schlechtes Wort? Welche Bank? Eben, schlechte Sprache.

                    Zum Icon: in der Situation nimm man dasjenige, von dem zu erwarten ist, dass es die meisten kennen. Ein Hoch auf die Gewohnheit. ;-)

                    Ciao, Performer

              2. Hallo Gunnar,

                Aber soweit muss man erstmal kommen. Das Icon erschließt sich nicht von selbst. Die Furzeldinger sollen Kettenglieder darstellen? Da muss man erstmal drauf kommen. Kettenglied … englisch chain link … Link! Da muss man erstmal drauf kommen.

                Diese Argumentation lässt sich auf fast jedes Icon anwenden. Klar, du hast recht. Die Konsequenz daraus ist halt, dass man keine Icons mehr verwenden darf, Ikonographie ist immer lernsache.

                LG,
                CK

                1. Hi,

                  Diese Argumentation lässt sich auf fast jedes Icon anwenden. Klar, du hast recht. Die Konsequenz daraus ist halt, dass man keine Icons mehr verwenden darf, Ikonographie ist immer lernsache.

                  Das kann auch mit Buchstaben passieren. Irland, Glendalough, Toiletten bei der Klosteranlage. Eine beschriftet mit F, eine mit M.

                  Klar, Frau und Mann ist es nicht, ist ja nicht Deutschland. Ah, es ist Female und Male.

                  Also rein bei M. Drinnen Frauen, die gleich zu kreischen anfangen ==> wieder raus.

                  Nachgefragt bei einem draußen befindlichen Iren: das ist Irisch (Gaelic): Fir für Mann, Mná für die Frau ... (Englisch wäre es G und L für Gentleman/Lady)

                  cu,
                  Andreas a/k/a MudGuard

                  1. Tach!

                    Nachgefragt bei einem draußen befindlichen Iren: das ist Irisch (Gaelic): Fir für Mann, Mná für die Frau ... (Englisch wäre es G und L für Gentleman/Lady)

                    Selbst ausgeschrieben ist es nicht eindeutig. An einem Platz mit viel Touristenverkehr in einem Ristorante stand an den Türen Signore und Signori. Dumm nur, wenn man die italienischen Pluralregeln nicht kennt - und der eine Plural dem Singular des anderen entspricht.

                    dedlfix.

                    1. @@dedlfix

                      Die Konsequenz daraus ist halt, dass man keine Icons mehr verwenden darf Fir für Mann, Mná für die Frau Selbst ausgeschrieben ist es nicht eindeutig … Signore und Signori.

                      Die Icons 🚹 und 🚺 sind eindeutig.

                      CK hat die falsche Konsequenz daraus gezogen.

                      LLAP

                      --
                      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                      1. Aloha ;)

                        Die Icons 🚹 und 🚺 sind eindeutig.

                        Sind sie eben nicht. Nicht aus ihrer reinen Symbolik heraus. Wenn du die Symbole, insbesondere als Gegensatzpaar nicht kennen würdest: Warum sollte 🚹 nicht auf eine Frau zutreffen? Nur, weil du ihre Bedeutung kennst, scheinen sie für dich eindeutig. So wie ich die Kettenglieder als eindeutig empfinde, weil ich ihre Bedeutung kenne.

                        CK hat die falsche Konsequenz daraus gezogen.

                        Nein, nicht wirklich.

                        Grüße,

                        RIDER

                        --
                        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
                      2. Hallo Gunnar Bittersmann,

                        Die Icons 🚹 und 🚺 sind eindeutig.

                        CK hat die falsche Konsequenz daraus gezogen.

                        MudGuard wars.

                        Bis demnächst
                        Matthias

                        --
                        Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
                      3. Hi,

                        Die Icons 🚹 und 🚺 sind eindeutig.

                        Kurzhaarige Frauen in Hosen nehmen das erste, langhaarige Kiltträger das zweite. Eindeutig!!! ;-)

                        cu,
                        Andreas a/k/a MudGuard

                      4. Tach!

                        Die Icons 🚹 und 🚺 sind eindeutig.

                        Nur wenn man europäische und davon abgeleitete kulturelle Maßstäbe anlegt. Oder voraussetzt, dass Vertreter anderer Kulturen die hiesige Kleiderordnung mittlerweile gelernt haben. Woraus aber geht hevor, dass es sich dabei um Toiletten und nicht vielleicht um nach Geschlechtern getrennten Räumen für religiöse Zwecke handelt? Weltweit eindeutig wären wohl nur Personendarstellungen inklusive äußerer Geschlechtsmerkmale beim Verrichten der in diesen Räumen vorgesehenen Tätigkeiten ...

                        dedlfix.

                        1. Hallo

                          Tach!

                          Die Icons 🚹 und 🚺 sind eindeutig.

                          Nur wenn man europäische und davon abgeleitete kulturelle Maßstäbe anlegt. Oder voraussetzt, dass Vertreter anderer Kulturen die hiesige Kleiderordnung mittlerweile gelernt haben. Woraus aber geht hevor, dass es sich dabei um Toiletten und nicht vielleicht um nach Geschlechtern getrennten Räumen für religiöse Zwecke handelt? Weltweit eindeutig wären wohl nur Personendarstellungen inklusive äußerer Geschlechtsmerkmale beim Verrichten der in diesen Räumen vorgesehenen Tätigkeiten ...

                          Zwei Figuren, die, den Kopf in die Hand gestützt, verrichtender Dinge auf dem Thron hocken. Sehr gut unterscheidbar!!1!!1!elf!

                          Die früher vor dem Becken stehende Figur mit vom Unterleib aus in ballistischer Kurve verlaufendem Strich in das Becken hinein darf es ja heutzutage nicht mehr sein. Oder willst du gar einen Religionskrieg vom Zaume brechen?

                          *scnr*

                          Tschö, Auge

                          --
                          Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
          2. Aloha ;)

            Ist jetzt nur hinter dem wenig verständlichen Icon Bild des Icons „Link hinzufügen“ versteckt.

            Hm, findest du das wenig verständlich? Das ist eine Kette mit drei Gliedern. Das ist (je in leichter Abwandlung) das Standard-Icon für Verlinkung in allen mir bekannten Programmen/Anwendungen.

            Beispiel:

            Libre Office
            Link in Libre Office

            Microsoft Office
            Link in Microsoft Office

            TinyMCE
            Link in TinyMCE

            ...

            Oder hab ich nur die Ironie nicht verstanden?

            Grüße,

            RIDER

            --
            Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
  2. Hallo MudGuard,

    kann es sein, daß man nur eine einzige Antwort auf eine Frage akzeptieren kann?

    Ja. Entstanden ist dies in dem Bestreben, die Bewertung des TO stärker zu gewichten als die anderer Nutzer. So ganz 1:1 lässt sich dieses Prinzip, was aus Stackoverflow übernommen wurde, wo es im Prinzip nur gleichberechtigte Antworten gibt, wohl nicht auf ein Forum übertragen.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
    1. Hallo

      kann es sein, daß man nur eine einzige Antwort auf eine Frage akzeptieren kann?

      Ja. Entstanden ist dies in dem Bestreben, die Bewertung des TO stärker zu gewichten als die anderer Nutzer.

      Ein TO sollte aber mehrere Antworten akzeptieren können. Das hat nichts mit der Möglichkeit der Zustimmung zu Antworten durch andere Benutzer zu tun. Dafür gibts den Zustimmungsbutton.

      Tschö, Auge

      --
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
  3. Hallo MudGuard,

    die Idee der akzeptierten Postings basiert auf zwei Prinzipien: einerseits möchte ich damit dem User die Möglichkeit geben, einem anderen User zu danken und eventuelle Negativ-Bewertungen abzufedern - denn wer weiss besser, welche Antwort geholfen hat als der User?

    Andererseits möchte ich das in die geplante Suchfunktion aufnehmen. Threads mit akzeptierten Antworten haben eine höhere Relevanz als Threads ohne akzeptierte Antworten.

    Für beide Fälle war mein Gedankengang, dass es sinnvoller ist, wenn es zu einem Thread jeweils nur eine akzeptierte Antwort gibt.

    LG,
    CK

    1. Lieber Christian,

      die Idee der akzeptierten Postings basiert auf zwei Prinzipien: einerseits möchte ich damit dem User die Möglichkeit geben, einem anderen User zu danken und eventuelle Negativ-Bewertungen abzufedern - denn wer weiss besser, welche Antwort geholfen hat als der User?

      da bieten sich (visuell argumentiert) die Sternchen wieder an. Diese kann nur der TO vergeben. Und warum sollten nicht mehrere Antworten akzeptiert werden, wenn sie auf ihre Art jeweils weitergeholfen haben?

      Im Archiv hast Du manche als "fachlich hilfreich" bewertete Postings. Jeder konnte damals dieses Prädikat an ein Posting vergeben. Diese könnten(!) jetzt akzeptierte Antworten werden. Es könnten aber auch "upvotes" der Poster werden. Du hast nun die Qual der Wahl, wie Du Dich entscheiden möchtest, denn die alte Forensoftware konnte zu den Usern nichts sagen, da "fachlich hilfreich" kein Gegenstück auf Userseite hatte...

      Andererseits möchte ich das in die geplante Suchfunktion aufnehmen. Threads mit akzeptierten Antworten haben eine höhere Relevanz als Threads ohne akzeptierte Antworten.

      Das spricht doch gerade für die Sache mit den mehreren akzeptierten Antworten!

      Für beide Fälle war mein Gedankengang, dass es sinnvoller ist, wenn es zu einem Thread jeweils nur eine akzeptierte Antwort gibt.

      Wie gut, dass das nun hier diskutiert wird. ;-)

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      1. Hallo Felix,

        die Idee der akzeptierten Postings basiert auf zwei Prinzipien: einerseits möchte ich damit dem User die Möglichkeit geben, einem anderen User zu danken und eventuelle Negativ-Bewertungen abzufedern - denn wer weiss besser, welche Antwort geholfen hat als der User?

        da bieten sich (visuell argumentiert) die Sternchen wieder an. Diese kann nur der TO vergeben.

        Sprichst du dich für anonyme Votes aus?

        Falls ja: da habe ich wirklich lange drüber nachgedacht. Das Problem dabei ist, dass ich dann Mehrfachvotes nicht verhindern kann. Also gar nicht, einen User zu erstellen ist ja viel mehr Aufwand und damit die Hürde viel höher, als wenn man immer nur erneut auf den Daumen klickt (ggfls im Private-Mode des Browsers). Das hiesse, dass ich die Punkte dafür ausstellen müsste. Und das wiederum bedeutet, dass anonyme Votes keine Belohnung vergeben.

        Natürlich könnte man sagen, dass man nur mit dem Identifikations-Cookie des OPs voten kann (wenn man anonym ein Posting erstellt wird ein Cookie gesetzt, anhand dessen ich verifizieren kann, dass man Autor des OPs ist), aber das ist im Grunde ja das gleiche wie akzeptieren.

        Und warum sollten nicht mehrere Antworten akzeptiert werden, wenn sie auf ihre Art jeweils weitergeholfen haben?

        Die Idee ist, dass man aufgrund einer Belohnung angehalten wird das beste[tm] Posting zu schreiben. Kann ja nur eine Antwort akzeptiert werden.

        Im Archiv hast Du manche als "fachlich hilfreich" bewertete Postings. Jeder konnte damals dieses Prädikat an ein Posting vergeben.

        Ne, nur registrierte User.

        Diese könnten(!) jetzt akzeptierte Antworten werden. Es könnten aber auch "upvotes" der Poster werden. Du hast nun die Qual der Wahl, wie Du Dich entscheiden möchtest, denn die alte Forensoftware konnte zu den Usern nichts sagen, da "fachlich hilfreich" kein Gegenstück auf Userseite hatte...

        Ich habe die Wahl? ;) nene, ich will nichts im Alleingang machen. Ich will, dass das Forum ein Community-Projekt ist.

        Andererseits möchte ich das in die geplante Suchfunktion aufnehmen. Threads mit akzeptierten Antworten haben eine höhere Relevanz als Threads ohne akzeptierte Antworten.

        Das spricht doch gerade für die Sache mit den mehreren akzeptierten Antworten!

        Inwiefern?

        Das typische Manko in Foren ist, dass man erst eine ellenlange Liste an Postings lesen muss um die Lösung und Essenz des Threads zu erfassen. Inwiefern sorgen mehrere akzeptierte Antworten dafür, dass das Problem kleiner wird? Das ist doch das Erfolgsrezept von SO: Frage passt, Antwort steht direkt darunter. Daumen hoch, Problem gelöst.

        LG,
        CK

        1. Lieber Christian,

          Sprichst du dich für anonyme Votes aus?

          nein, definitiv nicht.

          Wenn ein nicht-registrierter User ein neues Thema startet, und wenn Deine Forensoftware ihn anhand eines Cookies wiedererkennen kann, dann finde ich es richtig, wenn diesem User die Möglichkeit gewährt wird, beliebige Antworten mit dem Flag "akzeptierte Antwort" auszuzeichnen oder dieses wieder zu entfernen. Bei angemeldeten Benutzern ist das Wiedererkennen ja kein Problem.

          Falls ja: da habe ich wirklich lange drüber nachgedacht. Das Problem dabei ist, dass ich dann Mehrfachvotes nicht verhindern kann. Also gar nicht, einen User zu erstellen ist ja viel mehr Aufwand und damit die Hürde viel höher, als wenn man immer nur erneut auf den Daumen klickt (ggfls im Private-Mode des Browsers). Das hiesse, dass ich die Punkte dafür ausstellen müsste. Und das wiederum bedeutet, dass anonyme Votes keine Belohnung vergeben.

          ? Verstehe Deine Argumentation gerade nicht so ganz. Ja, unangemeldete Benutzer können nicht upvoten. Sie können auch keine Antwort akzeptieren, es sei denn, technische Mittel machen es möglich, sie als Threadersteller zu identifizieren.

          So soll es ja sein. Oder habe ich Dich jetzt missverstanden?

          Die Idee ist, dass man aufgrund einer Belohnung angehalten wird das beste[tm] Posting zu schreiben. Kann ja nur eine Antwort akzeptiert werden.

          Hm. Das wäre jetzt mittels Umfragetechnik zu ergründen:

          Warum schreibst Du hier antworten?
          a) damit ich im Wettbewerb um die "akzeptierte Antwort" gewinne
          b) weil mich das thema reizt und ich beim Beantworten eventuell dazu lerne
          c1) weil ich gerne herumstänkere
          c2) weil ich gerne mit ... angebe
          c3) weil ich ein Troll bin
          d) ich helfe gerne
          e) ...
          

          Was mich betrifft, so habe ich nie den Ehrgeiz, dass meine Antwort zur besten gekürt wird. Auch bin ich der Überzeugung, dass in komplexeren Fällen, nicht eine Antwort alleine zur besten Antwort gekürt werden kann, da eine Lösung erst durch die Diskussion als solche entstanden ist.

          Die Denkweise hinter der "akzeptierten Antwort" ist ganz offensichtlich die Idee eines "quick fix" für ein eher simples Problem. Aber dazu benötigt es keine Diskussionskultur, denn dafür gibt es stackoverflow.com.

          Ich habe die Wahl? ;) nene, ich will nichts im Alleingang machen. Ich will, dass das Forum ein Community-Projekt ist.

          Na, dann sollten wir diese Frage an alle hier stellen.

          Andererseits möchte ich das in die geplante Suchfunktion aufnehmen. Threads mit akzeptierten Antworten haben eine höhere Relevanz als Threads ohne akzeptierte Antworten.

          Das spricht doch gerade für die Sache mit den mehreren akzeptierten Antworten!

          Inwiefern?

          Damit Du meine Denkweise besser verstehst, benenne ich die "akzeptierte Antwort" wieder in "fachlich hilfreich" um. Wenn es nun in einer längeren Diskussion zu einem komplexeren Problem mehrere fachlich hilfreiche Antworten gegeben hat, dann sollte eine Suchfunktion diesen Umstand bei der Relevanz-Ermittlung berücksichtigen.

          Ob eine Antwort "fachlich hilfreich" war, oder ob ich einen Poster upvote, sind doch prinzipiell zwei grundverschiedene Dinge!

          Das typische Manko in Foren ist, dass man erst eine ellenlange Liste an Postings lesen muss um die Lösung und Essenz des Threads zu erfassen. Inwiefern sorgen mehrere akzeptierte Antworten dafür, dass das Problem kleiner wird? Das ist doch das Erfolgsrezept von SO: Frage passt, Antwort steht direkt darunter. Daumen hoch, Problem gelöst.

          Wenn alle technischen Probleme hinter den hier gestellten Fragen so gelöst werden könnten, würde ich Dir sofort Recht geben. Aber meiner Erfahrung hier im Forum nach ist das leider oft genug nicht so.

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          1. Hallo Felix,

            Sprichst du dich für anonyme Votes aus?

            nein, definitiv nicht.

            Dann ist ja gut :)

            [...]

            So soll es ja sein. Oder habe ich Dich jetzt missverstanden?

            Das war ein Plädoyer gegen anonyme Votings. Ich hatte versucht die damit einhergehenden Probleme ein wenig darzulegen.

            Was mich betrifft, so habe ich nie den Ehrgeiz, dass meine Antwort zur besten gekürt wird. Auch bin ich der Überzeugung, dass in komplexeren Fällen, nicht eine Antwort alleine zur besten Antwort gekürt werden kann, da eine Lösung erst durch die Diskussion als solche entstanden ist.

            Die Mehrheit der Fragen ist meiner Erfahrung nach relativ einfach zu beantworten und nicht komplex. Dass davon abweichende Threads geben wird ist mir klar, aber eine Lösung die immer alle berücksichtigt wird es nie geben.

            Die Denkweise hinter der "akzeptierten Antwort" ist ganz offensichtlich die Idee eines "quick fix" für ein eher simples Problem. Aber dazu benötigt es keine Diskussionskultur, denn dafür gibt es stackoverflow.com.

            Die Denkweise ist eine Q&A-Community, ähnlich wie SO, ja. Weil die meisten Fragen genau in dieses Schema passen: Frage, ein vielleicht zwei Nachfragen, Lösung. Wie gesagt, klar wird es Abweichungen geben, aber die grundsätzliche Struktur meine ich schon erkannt zu haben. Oft gibt es sogar mehrere konkurrierende Lösungsansätze, so dass das Beste-Antwort-Prinzip sogar noch besser greift.

            Ich habe die Wahl? ;) nene, ich will nichts im Alleingang machen. Ich will, dass das Forum ein Community-Projekt ist.

            Na, dann sollten wir diese Frage an alle hier stellen.

            Das tun wir doch: das Forum ist doch öffentlich. Sonst würde ich das nebenan[tm] besprechen ;)

            Damit Du meine Denkweise besser verstehst, benenne ich die "akzeptierte Antwort" wieder in "fachlich hilfreich" um.

            Das ist aber nicht richtig, denn es sind zwei völlig unterschiedliche Features.

            Wenn es nun in einer längeren Diskussion zu einem komplexeren Problem mehrere fachlich hilfreiche Antworten gegeben hat, dann sollte eine Suchfunktion diesen Umstand bei der Relevanz-Ermittlung berücksichtigen.

            Das wird sie ja auch, denn natürlich wird auch der Daumen nach oben mit einfliessen.

            Ob eine Antwort "fachlich hilfreich" war, oder ob ich einen Poster upvote, sind doch prinzipiell zwei grundverschiedene Dinge!

            Du missverstehst die Funktion des Daumens. Die votet prinzipiell erstmal den Beitrag nach oben oder unten; die Punkte, die der Poster dadurch erhält, sind "nur" ein Belohnungssystem. Der Daumen entspricht dem fachlich hilfreich aus dem alten Forum.

            Das akzeptierte Antworten ist komplett neu.

            Das typische Manko in Foren ist, dass man erst eine ellenlange Liste an Postings lesen muss um die Lösung und Essenz des Threads zu erfassen. Inwiefern sorgen mehrere akzeptierte Antworten dafür, dass das Problem kleiner wird? Das ist doch das Erfolgsrezept von SO: Frage passt, Antwort steht direkt darunter. Daumen hoch, Problem gelöst.

            Wenn alle technischen Probleme hinter den hier gestellten Fragen so gelöst werden könnten, würde ich Dir sofort Recht geben. Aber meiner Erfahrung hier im Forum nach ist das leider oft genug nicht so.

            Meiner Erfahrung nach ist das bei der grossen Mehrheit der Fälle so. Klar gibt es oft einen Lösungsweg dorthin, der auch interessant sein kann. Aber dummerweise haben die meisten User keine Lust, den zu lesen. Und in diesen Zeiten ist die Konkurrenz gross und eine zügige Lösungsfindung ein echter Wettbewerbsvorteil.

            LG,
            CK

            1. n'Abend,

              Die Mehrheit der Fragen ist meiner Erfahrung nach relativ einfach zu beantworten und nicht komplex.

              hmm, das ist meiner Wahrnehmung nach nur ein kleiner Anteil.

              Oft gibt es sogar mehrere konkurrierende Lösungsansätze, so dass das Beste-Antwort-Prinzip sogar noch besser greift.

              Gerade dann nicht: Wenn es zwei oder drei Lösungen gibt, die ähnlich "gut" sind - wie soll da der Fragesteller eine davon küren? Das kann oft nicht einmal der Fachmann, der dann auch sagen muss: "Je nachdem ..."

              Meistens ist es doch eher so, dass die endgültige Lösung in der Kombination mehrerer Beiträge besteht: Da sind drei oder vier Antworten, von denen jede einen gewissen Aspekt des Problems beleuchtet, und der Fragesteller muss diese Beiträge zu einem für ihn passenden Ganzen kombinieren. Ich hätte da Probleme, eine dieser Antworten herauszupicken und zu bevorzugen.

              Meiner Erfahrung nach ist das bei der grossen Mehrheit der Fälle so. Klar gibt es oft einen Lösungsweg dorthin, der auch interessant sein kann. Aber dummerweise haben die meisten User keine Lust, den zu lesen. Und in diesen Zeiten ist die Konkurrenz gross und eine zügige Lösungsfindung ein echter Wettbewerbsvorteil.

              Wenn man ein technisches Forum als Wettbewerb sieht, ist das natürlich eine ganz andere Voraussetzung. Ich habe das nie so betrachtet und finde das auch völlig unangebracht. IMO steht immer noch der Erkenntnisgewinn und der Lerneffekt im Vordergrund, andernfalls würde man die Support-Hotline des jeweiligen Dienstleisters anrufen
              Und selbst da erwarte ich dann, dass man mir nicht nur erklärt, wie ich mein Problem lösen kann, sondern auch, warum diese Lösung so funktioniert.

              So long,
               Martin

              1. Hallo Martin,

                nur kurz, bin kurz vor dem zu Bett gehen, aber das muss noch raus:

                Wenn man ein technisches Forum als Wettbewerb sieht, ist das natürlich eine ganz andere Voraussetzung.

                Nicht das Forum ist der Wettbewerb, sondern das Forum befindet sich im Wettbewerb. Was meinst du, warum die Posting-Zahlen nach und nach immer weiter zurück gegangen sind? Das ist sicherlich nicht der einzige Grund, aber ganz sicher ein schwerwiegender Grund.

                LG,
                CK

    2. @@Christian Kruse

      denn wer weiss besser, welche Antwort geholfen hat als der User?

      Au contraire, mon capitaine! Der Theo[^1] weiß es oft am weinigsten.

      Eine Antwort, die für den Theo leichter verständlich sein mag, weil sie nicht auf htmlspecialchars() eingeht, höher zu bewerten als eine, die das tut, aber für den Theo den Aufwand bedeutet, sich damit zu beschäftigen, halte ich für äußerst bedenklich.

      LLAP

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer) [^1]: Die Benennung Theo (TO) statt au pair (OP) finde ich auch besser. ;-)
      1. Hallo Gunnar,

        denn wer weiss besser, welche Antwort geholfen hat als der User?

        Au contraire, mon capitaine! Der Theo[^1] weiß es oft am weinigsten.

        Und genau diese Einstellung ist eines der Probleme des Forums. Der einzige, der beurteilen kann, ob eine Antwort hilfreich war oder nicht, ist der Fragende. Ob eine Antwort fachliche Mängel hat oder ob der Beitrag jedes Detail eines technischen Problems beleuchtet ist irrelevant für das Verständnis des Fragenden. Wenn du es nicht schaffst, dass der OP deine Antwort versteht, ist sie wertlos.

        LG,
        CK

        1. @@Christian Kruse

          Und genau diese Einstellung ist eines der Probleme des Forums. Der einzige, der beurteilen kann, ob eine Antwort hilfreich war oder nicht, ist der Fragende.

          Für ihn vielleicht. Finde ich aber nicht besonders relevant. Wichtiger finde ich, ob die Antwort für die Allgemeinheit hilfreich ist.

          Wenn du es nicht schaffst, dass der OP deine Antwort versteht, ist sie wertlos.

          Da hat du ein bisschen recht. Wenn bspw. der dringend gebotene Hinweis auf htmlspecialchars() nicht so gegeben wird, dass der Theo ihn versteht, ist er wertlos.

          Nun gibt es aber auch Fragende, die sich einen Dreck um gegebene Antworten scheren, auch wenn sie verständlich formuliert sind. Und dass die Stimme eines solchen Theos, eine Antwort, die sein Problem unter den Teppich kehrt, sei „hilfreich“ mehr Gewicht hat als die Stimme eines anderen, der eine Anwort positiv bewertet, die das Problem löst, halte ich nach wie vor für bedenklich.

          LLAP

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
          1. Aloha ;)

            Und genau diese Einstellung ist eines der Probleme des Forums. Der einzige, der beurteilen kann, ob eine Antwort hilfreich war oder nicht, ist der Fragende. [...] Nun gibt es aber auch Fragende, die sich einen Dreck um gegebene Antworten scheren, auch wenn sie verständlich formuliert sind. Und dass die Stimme eines solchen Theos, eine Antwort, die sein Problem unter den Teppich kehrt, sei „hilfreich“ mehr Gewicht hat als die Stimme eines anderen, der eine Anwort positiv bewertet, die das Problem löst, halte ich nach wie vor für bedenklich.

            Deshalb halte ich die momentane Regelung für recht gelungen. Der TO kann die für ihn scheinbar hilfreichste Antwort wählen - und da pure Ignoranz nicht die Regel ist, wird das im Regelfall auch akzeptable Früchte tragen. Zumal man als Fragender tatsächlich ein gewisses Gespür dafür hat, ob einem eine Antwort weiterhilft. Und in den Fällen, in denen der TO ungeeignete Antworten akzeptiert und fachlich viel sinnvollere ignoriert, kann ein Admin korrektiv eingreifen.

            Grüße,

            RIDER

            --
            Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
            1. Hallo

              Der TO kann die für ihn scheinbar hilfreichste Antwort wählen - und da pure Ignoranz nicht die Regel ist, wird das im Regelfall auch akzeptable Früchte tragen. Zumal man als Fragender tatsächlich ein gewisses Gespür dafür hat, ob einem eine Antwort weiterhilft. Und in den Fällen, in denen der TO ungeeignete Antworten akzeptiert und fachlich viel sinnvollere ignoriert, kann ein Admin korrektiv eingreifen.

              Nicht nur das. Im Zusammenhang mit den zusätzlichen anders vergebenen Zustimmungen, die dedlfix schon ansprach, kommt noch folgendes hinzu. Das als akzeptierte Posting mag – auch im Archiv – bis in alle Ewigkeit am Eröffnungsposting kleben, das ist aber unabhängig davon, ob es ein Suchender überhaupt zu Gesicht bekommt.

              Wenn jemand die hoffentlich bald richtig™ funktionierende Forensuche benutzt, werden die Ergebnisse sowohl nach der akzeptierten Antwort als auch nach den anderweitigen Zustimmungen gewichtet. Eine akzeptierte, aber fachlich fragliche oder falsche Antwort, die von besseren Bewertungen richtigerer™ Postings überstimmt wurde, geht dann in der Suche unter.

              Meiner Meinung nach wird hier wieder eine Suppe gekocht, obwohl niemand wirklich hungrig ist.

              Tschö, Auge

              --
              Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
          2. Tach!

            Und genau diese Einstellung ist eines der Probleme des Forums. Der einzige, der beurteilen kann, ob eine Antwort hilfreich war oder nicht, ist der Fragende.

            Für ihn vielleicht. Finde ich aber nicht besonders relevant. Wichtiger finde ich, ob die Antwort für die Allgemeinheit hilfreich ist.

            Die Allgmeienheit kann Bewertungspunkte geben. Das klappt zumindest bei StackOverflow gut. Da können bessere Antworten durchaus besser benotet werden als das vom Fragenden markierte Antwort-Posting. Daran kann man sich als Allgemeinheit orientieren.

            Es ist ja sowieso nicht gesagt, dass ein Probleminhaber aus der Gruppe der Allgemeinheit relativ genau dasselbe Problem hat oder nur ein ähnliches und ob ihm deshalb die eine Antwort oder eine ganz andere weiterhilft. Das muss jeder für sich entscheiden. Dass es dabei zu Fehlentscheidungen kommt oder auch weitergehende sowie ergänzende Hinweise aus anderen Antworten missachtet werden, wird man mit unseren technischen Mitteln nicht verhindern können, auch nicht mit einem fachlich korrekt ausgezeichneten "akzeptierte Antwort"-Posting.

            dedlfix.

  4. Lieber MudGuard,

    kann es sein, daß man nur eine einzige Antwort auf eine Frage akzeptieren kann?

    gerade eben las ich eine Frage von Robert, auf die Jörg schon geantwortet hat. In meiner Nested-Ansicht hatte ich nun an Jörgs Antwort einen grünen Haken, um die Antwort als "akzeptierte Antwort" zu schalten.

    Darf ich das seit neuestem? Hast Du auch diesen Haken in Deiner Ansicht?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    1. Hi,

      In meiner Nested-Ansicht hatte ich nun an Jörgs Antwort einen grünen Haken, um die Antwort als "akzeptierte Antwort" zu schalten.

      klick doch bitte mal auf das „i“ rechts oben.

      Ciao, Performer

      1. Lieber Performer,

        klick doch bitte mal auf das „i“ rechts oben.

        habe ich. Auch die Wiki-Seite habe ich dazu gelesen. Es ist mir nur nicht klar gewesen, dass jeder Lesende einen Beitrag als "akzeptierte Antwort" klassifizieren darf. Im obigen Fall habe ich das erfolgreich ausprobieren können. Und ich war weder der Thread-Autor (das war Robert) noch in der Admin-Ansicht. Ist das jetzt so gewollt?

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        1. Hi,

          Es ist mir nur nicht klar gewesen, dass jeder Lesende einen Beitrag als "akzeptierte Antwort" klassifizieren darf. Im obigen Fall habe ich das erfolgreich ausprobieren können. Und ich war weder der Thread-Autor (das war Robert) noch in der Admin-Ansicht. Ist das jetzt so gewollt?

          nein, natürlich nicht. Das wird eher ein bug sein.

          Ciao, Performer

        2. Hallo Felix Riesterer,

          habe ich. Auch die Wiki-Seite habe ich dazu gelesen. Es ist mir nur nicht klar gewesen, dass jeder Lesende einen Beitrag als "akzeptierte Antwort" klassifizieren darf. Im obigen Fall habe ich das erfolgreich ausprobieren können. Und ich war weder der Thread-Autor (das war Robert) noch in der Admin-Ansicht. Ist das jetzt so gewollt?

          Das ist auch nicht so. Administratoren dürfen Beiträge auch akzeptieren. Dazu musst du nicht in die Adminansicht wechseln.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
          1. Hi,

            Das ist auch nicht so. Administratoren dürfen Beiträge auch akzeptieren. Dazu musst du nicht in die Adminansicht wechseln.

            auf den Gedanken wäre ich nicht gekommen. Zwischenzeitlich habe ich den Haken nämlich auch gesehen.

            Ciao, Performer

            1. Aloha ;)

              Das ist auch nicht so. Administratoren dürfen Beiträge auch akzeptieren. Dazu musst du nicht in die Adminansicht wechseln.

              auf den Gedanken wäre ich nicht gekommen. Zwischenzeitlich habe ich den Haken nämlich auch gesehen.

              Mir war das schon aufgefallen, ich habe das imho sogar schon einmal genutzt. Es ist allerdings die Frage, ob das sinnvoll ist. Beispiel: Ich als admin möchte an einem Beitrag ein Minus vergeben, verklicke mich (oder bin am Touchscreen unterwegs, da passiert sowas häufig), und akzeptiere dadurch die Antwort, wodurch das, was bisher die akzeptierte Antwort war, nicht mehr die akzeptierte Antwort ist.

              Dann kann ich meine Handlung zwar gleich wieder rückgängig machen, kann aber den Ursprungszustand nicht mehr herstellen (weil ich nicht weiß, was davor akzeptiert war). Da man als Admin immer und in jedem Thread die Möglichkeit zum Akzeptieren hat, ist das eine gewisse Gefahr.

              Vielleicht ist es besser, die Möglichkeit zum Akzeptieren für Admins wirklich nur in der admin-Ansicht zugänglich zu machen, damit sowas nur bewusst passieren kann. Zumal der Sinn einer Admin-Ansicht sinnvollerweise eigentlich sein sollte, dass man nur in der Admin-Ansicht auch Admin-Aktionen ausführen kann. Dass das intuitiv so ist, zeigt uns auch Felix' Annahme.

              Grüße,

              RIDER

              --
              Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
              1. Hi,

                Zumal der Sinn einer Admin-Ansicht sinnvollerweise eigentlich sein sollte, dass man nur in der Admin-Ansicht auch Admin-Aktionen ausführen kann. Dass das intuitiv so ist, zeigt uns auch Felix' Annahme.

                sehr einverstanden. Umso mehr, als manches noch im Umbruch oder wenig vertraut ist.

                Ciao, Performer

              2. Aloha ;)

                Nachtrag...

                Zumal der Sinn einer Admin-Ansicht sinnvollerweise eigentlich sein sollte, dass man nur in der Admin-Ansicht auch Admin-Aktionen ausführen kann. Dass das intuitiv so ist, zeigt uns auch Felix' Annahme.

                Das betrifft im gleichen Sinne auch die Funktionen "Beitrag beanstanden" und "Beitrag bearbeiten" (bei fremden Beiträgen). [Und eventuell noch anderes? Z.B. die Privilegien wie flaggen, downvote ... wenn man selbst nicht genug Punkte hat]

                Vielleicht - ich hab ja keine Ahnung von der internen Umsetzung - lässt sich das ja technisch so umsetzen, dass ein Administrator vom Forum nur dann als Administrator wahrgenommen wird, wenn er sich in der Administrator-Ansicht befindet?

                Grüße,

                RIDER

                --
                Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
                1. Hi,

                  Das betrifft im gleichen Sinne auch die Funktionen "Beitrag beanstanden" und "Beitrag bearbeiten" (bei fremden Beiträgen).

                  und schon haben wir ein Beispiel, dass integrierte Admin-Funktionen auch praktisch sein können. Gestern bearbeitete ich das erste Mal einen fremden Beitrag, weil ein Bild von mir im Zitate-Block verschoben war. Okay, im Regelfall kann man auch die Admin-Ansicht aufrufen. Im Gegensatz zu früher ist die auch viel schneller geworden.

                  Ciao, Performer

                  1. Hallo,

                    Im Gegensatz zu früher ist die [Admin-Ansicht] auch viel schneller geworden.

                    inwiefern schneller? Oder anders gefragt: War die früher langsam? Mir ist zumindest nichts in der Art aufgefallen. Außer vielleicht die Ladezeit der Gesamt-Threadliste, weil die in der Admin-Ansicht ja immer komplett angezeigt werden sollte (also ohne Berücksichtigung ausgeblendeter Threads/Kategorien und bereits gelesener Postings).

                    So long,
                     Martin

    2. Hi,

      gerade eben las ich eine Frage von Robert, auf die Jörg schon geantwortet hat. In meiner Nested-Ansicht hatte ich nun an Jörgs Antwort einen grünen Haken, um die Antwort als "akzeptierte Antwort" zu schalten.

      Grüner Haken heißt m.W., daß die Antwort vom TO akzeptiert wurde. Als TO sieht man einen grauen Haken, auf den man zum Akzeptieren klickt.

      cu,
      Andreas a/k/a MudGuard

      1. Hallo MudGuard,

        Grüner Haken heißt m.W., daß die Antwort vom TO akzeptiert wurde. Als TO sieht man einen grauen Haken, auf den man zum Akzeptieren klickt.

        So ist es. Admins dürfen übrigens auch eine Antwort akzeptieren.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.