BaBa: Markdown: so gewollt?

http://forum.selfhtml.org/self/2015/apr/03/jquery-auswahlliste-dynamisch-fuellen/1636227#m1636227

Habe dort einen Absatz begonnen mit "2. Argument" und der macht daraus "1. Argument". Das ist nicht sooo toll.

  1. Argument: data

Cheers,

BaBa

--
BaBa kommt von Basketball
  1. Hallo,

    Habe dort einen Absatz begonnen mit "2. Argument" und der macht daraus "1. Argument". Das ist nicht sooo toll.

    Das ist halt Syntax für Markdown um nummerierte Listen zu generieren.

    Dein Fehler war, die Typographie zu missachten. Zahlen schreibt man im Text aus, wenn sie kleiner als 13 sind. Richtig wäre also "Zweites Argument".

    Gruß
    Kalk

    1. Das ist halt Syntax für Markdown um nummerierte Listen zu generieren.

      Dann ist halt die Syntax schlecht.

      Zahlen schreibt man im Text aus, wenn sie kleiner als 13 sind. Richtig wäre also "Zweites Argument".

      1. Argument: optional.

      Uups, hier mit 13.

      Cheers,

      BaBa

      --
      BaBa kommt von Basketball
      1. Hallo,

        Uups, hier mit 13.

        Komisch, bei mir funktionierts:

        Zweites Argument

        Gruß
        Kalk

        1. Komisch, bei mir funktionierts:

          13!!!!

          Cheers,

          BaBa

          --
          BaBa kommt von Basketball
    2. @@Tabellenkalk

      Habe dort einen Absatz begonnen mit "2. Argument" und der macht daraus "1. Argument". Das ist nicht sooo toll.

      Mein Gerede.

      Das ist halt Syntax für Markdown um nummerierte Listen zu generieren.

      Andere Syntaxen verwenden dafür #. Scheint mir sinnvoller:

      1. Sind Kollisionen mit natürlichem Text unwahrscheinlicher.
      2. Wenn das System schon die Numerierung übernimmt, wozu sollte man sich als Nutzer noch mit Nummern rumschlagen?

      Dein Fehler war, die Typographie zu missachten.

      Klar. Der Mensch muss sich der Technik anpassen, nicht die Technik dem Menschen. Finde den Fehler!

      Und überhaupt:

      Zahlen schreibt man im Text aus, wenn sie kleiner als 13 sind. Richtig wäre also "Zweites Argument".

      Und Bücher werden mit Bleilettern gedruckt. Für jenes Medium mag diese Regel ja angebracht sein.

      Im Medium Web werden Texte eher überflogen als gelesen. Da dürfte es sinnvoller sein, sämtliche Zahlen in Ziffern zu schreiben.

      (Und auch Mediävalziffern laufen der leichten Erkennbarkeit zuwider. Sie werden deshalb auch old style figures genannt.)

      LLAP

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Hi,

        Und Bücher werden mit Bleilettern gedruckt.

        Wirklich? Wann wurden denn die schönen, hölzernen, handgeschnitzten Lettern durch so was neuartiges ersetzt? ;-)

        cu,
        Andreas a/k/a MudGuard

  2. Hallo BaBa,

    Habe dort einen Absatz begonnen mit "2. Argument" und der macht daraus "1. Argument". Das ist nicht sooo toll.

    Die Kombination Ziffer Punkt Leerzeichen erzeugt eine geordnete Liste, egal welche Ziffer. Das allerdings nur, wenn eine Leerzeile davor ist.Wenn man das nicht möchte, muss man den Punkt maskieren.

    2\. Argument
    2. Argument

    2. Argument
    2. Argument

    6\. Argument und Leerzeile

    6. Argument

    5. Argument und Leerzeile

    1. Argument

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Signaturen sind bloed (Steel)
    1. Die Kombination Ziffer Punkt Leerzeichen erzeugt eine geordnete Liste, egal welche Ziffer.

      Ja, total egal welche Ziffer, beginnt immer bei erstens.

      Wenn man das nicht möchte, muss man den Punkt maskieren.

      Wusste er wohl auch nicht. Gut das er nicht den dritten April meinte.

      Ich verstehe gut, was der Algorithmus tut. Ich finde es nur nicht gut.

      Cheers,

      BaBa

      --
      BaBa kommt von Basketball
      1. Hallo BaBa,

        Ich verstehe gut, was der Algorithmus tut. Ich finde es nur nicht gut.

        Wir hatten vor langer Zeit die Diskussion und uns für markdown entschieden. Dass die Konsequenzen so weitreichend sein würden, war zumindest mir nicht klar. Vielleicht kann man aber Kramdown bei der Integration in die Software so konfigurieren, dass für jede einzelne Syntax festgelegt werden kann, ob sie nach markdown-Regeln geparst werden soll oder nicht. Kannst ja mal bei Thomas Leitner nachfragen ;-)

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
        1. Hallo

          Ich verstehe gut, was der Algorithmus tut. Ich finde es nur nicht gut.

          Wir hatten vor langer Zeit die Diskussion und uns für markdown entschieden. Dass die Konsequenzen so weitreichend sein würden, war zumindest mir nicht klar. Vielleicht kann man aber Kramdown bei der Integration in die Software so konfigurieren, dass für jede einzelne Syntax festgelegt werden kann, ob sie nach markdown-Regeln geparst werden soll oder nicht. Kannst ja mal bei Thomas Leitner nachfragen ;-)

          Ich komme mittlerweile gut damit zurecht, aber dennoch halte ich die Entscheidung für Mark- bzw. Kramdown nach den ersten Erfahrungen für eine Fehlentscheidung. Die Technik ist gut geeignet, um einen Text, der für sich steht, zu formatieren. Von der kursiven oder fetten Formatierung von Text über Links und Codeschnipseln und -blöcken bis zu Listen und Tabellen ist alles möglich. Ein super System. Aber es geht manches davon kaputt, wenn es in Zitaten verwendet wird. Das wird es, außer bei unbeantwortet bleibenden Nachrichten, aber zwangsläufig.

          Ich hatte mal versucht, mittels Christian Seilers BB-Code-Klasse Listen in einer Forensoftware zu implementieren. Das ging wegen der Zitatzeichen unmittelbar kaputt, sobald die Liste in einem Zitat genutzt wurde. Ich bin daher versucht, zu wetten, dass es bei der hiesigen Implementierung nicht bei den kaputten Codeblöcken in Zitaten bleibt.

          Meine Meinung: Entweder entschlacken wir den hier genutzen Funktionsumfang radikal oder wir setzen, auch wenn das wegen des erneuten Wechsels eigentlich Scheiße ist, auf ein anderes System.

          Tschö, Auge

          --
          Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
          1. Hallo Auge,

            Ich komme mittlerweile gut damit zurecht, aber dennoch halte ich die Entscheidung für Mark- bzw. Kramdown nach den ersten Erfahrungen für eine Fehlentscheidung. Die Technik ist gut geeignet, um einen Text, der für sich steht, zu formatieren. Von der kursiven oder fetten Formatierung von Text über Links und Codeschnipseln und -blöcken bis zu Listen und Tabellen ist alles möglich. Ein super System. Aber es geht manches davon kaputt, wenn es in Zitaten verwendet wird. Das wird es, außer bei unbeantwortet bleibenden Nachrichten, aber zwangsläufig.

            Ich auch und ich finde das System genial.

            Ich bin daher versucht, zu wetten, dass es bei der hiesigen Implementierung nicht bei den kaputten Codeblöcken in Zitaten bleibt.

            die sind erst kaputt gegangen (und in der Datenhaltung imho nicht kaputt, weil der Markdown-Parser erst beim Rendern arbeitet, wenn ich Christian richtig verstanden habe), als die Notwendigkeit bestand, in die archivierten Beiträge Leerzeilen zwischen Zitat und Antwort einzubauen. (issues 224 und 251)

            Meine Meinung: Entweder entschlacken wir den hier genutzen Funktionsumfang radikal oder wir setzen, auch wenn das wegen des erneuten Wechsels eigentlich Scheiße ist, auf ein anderes System.

            Ja, vielleicht lässt sich der Parser ja wirklich konfigurieren. So richtig schön wäre es, wenn sich das für jeden Benutzer einstellen ließe, aber das wird spätestens beim Zitieren problematisch, wenn nicht gar unlösbar. Vielleicht wären auch <markdown>- oder [markdown]-tags denkbar. Ich bin sicher, Christian fällt was ein.
            Einen Wechsel des Systems würde ich vermeiden wollen.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
            1. Hallo

              Ich bin daher versucht, zu wetten, dass es bei der hiesigen Implementierung nicht bei den kaputten Codeblöcken in Zitaten bleibt.

              die sind erst kaputt gegangen (und in der Datenhaltung imho nicht kaputt, weil der Markdown-Parser erst beim Rendern arbeitet, wenn ich Christian richtig verstanden habe), …

              Wäre ja auch noch schöner, wenn wir hier immer wieder vor uns herbeten, dass Daten roh gespeichert und erst bei der Ausgabe an den Ausgabekontext angepasst werden sollen, und dann selbst „vor der Zeit“ parsen. :-))

              … als die Notwendigkeit bestand, in die archivierten Beiträge Leerzeilen zwischen Zitat und Antwort einzubauen. (issues 224 und 251)

              Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die von dir genannten Anpassungen die Ursache für den Fehler sind, wenn ich selbst den Fehler mit der Entfernung der Zitatzeichen vor den betreffenden Zeilen und dem eventuellen einfügen von Leerzeilen vor und hinter dem Block beheben kann.

              Meine Meinung: Entweder entschlacken wir den hier genutzen Funktionsumfang radikal oder wir setzen, auch wenn das wegen des erneuten Wechsels eigentlich Scheiße ist, auf ein anderes System.

              So richtig schön wäre es, wenn sich das für jeden Benutzer einstellen ließe, aber das wird spätestens beim Zitieren problematisch, wenn nicht gar unlösbar.

              Bloß nicht!!1!!11! Wenn du das konfigurierbar machst, hast du einen Riesenschritt in das Land Unwartbaristan getan.

              Einen Wechsel des Systems würde ich vermeiden wollen.

              Ich auch.

              Tschö, Auge

              --
              Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
              1. Hallo Auge,

                Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die von dir genannten Anpassungen die Ursache für den Fehler sind, wenn ich selbst den Fehler mit der Entfernung der Zitatzeichen vor den betreffenden Zeilen und dem eventuellen einfügen von Leerzeilen vor und hinter dem Block beheben kann.

                Ja, da hast du wohl Recht. Das ist noch eine andere Baustelle.

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
              2. Hallo Auge,

                Ich bin daher versucht, zu wetten, dass es bei der hiesigen Implementierung nicht bei den kaputten Codeblöcken in Zitaten bleibt.

                die sind erst kaputt gegangen (und in der Datenhaltung imho nicht kaputt, weil der Markdown-Parser erst beim Rendern arbeitet, wenn ich Christian richtig verstanden habe), …

                Das hast du richtig verstanden.

                … als die Notwendigkeit bestand, in die archivierten Beiträge Leerzeilen zwischen Zitat und Antwort einzubauen. (issues 224 und 251)

                Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die von dir genannten Anpassungen die Ursache für den Fehler sind, wenn ich selbst den Fehler mit der Entfernung der Zitatzeichen vor den betreffenden Zeilen und dem eventuellen einfügen von Leerzeilen vor und hinter dem Block beheben kann.

                Doch, das war ein Bug im Pre-Parser, den ich deshalb einführen musste. Ich hatte da auf einen einfachen Regex gesetzt, der aber ner Komplexität des Problems nicht gerecht wurde. Jetzt ist das kein Regex mehr, und das Problem sollte behoben sein :)

                Meine Meinung: Entweder entschlacken wir den hier genutzen Funktionsumfang radikal oder wir setzen, auch wenn das wegen des erneuten Wechsels eigentlich Scheiße ist, auf ein anderes System.

                So richtig schön wäre es, wenn sich das für jeden Benutzer einstellen ließe, aber das wird spätestens beim Zitieren problematisch, wenn nicht gar unlösbar.

                Bloß nicht!!1!!11! Wenn du das konfigurierbar machst, hast du einen Riesenschritt in das Land Unwartbaristan getan.

                Absolutely ACK. Eine Personalisierung des Parsers wäre technisch extrem aufwendig und ausserdem würde es unweigerlich zu Verwechslungen und ähnlichen Problemen führen.

                Einen Wechsel des Systems würde ich vermeiden wollen.

                Ich auch.

                Und ich erst. Ein Wechsel des Systems wäre ein enormer Aufwand, das würde, um es sauber hinzubekommen, sicherlich zwei, drei Wochen brauchen.

                LG,
                CK

            2. Hallo,

              Einen Wechsel des Systems würde ich vermeiden wollen.

              ich nicht. Wenn sich die Indizien mehren, dass man auf dem Holzweg ist, sollte man ruhig den Mut haben, zwei bis drei Abzweigungen zurückzugehen und den anderen Weg zu probieren.

              "Wenn du merkst, dass du auf einem toten Pferd reitest, steig ab und geh zu Fuß."
              (Quelle unbekannt)

              Ciao,
               Martin

    2. Hi,

      Die Kombination Ziffer Punkt Leerzeichen erzeugt eine geordnete Liste, egal welche Ziffer.

      Je mehr ich über diesen Kram lerne, desto weniger gefällt es mir. Mir wäre ein System lieber, bei dem man explizit sagt: hier kommt jetzt was, was bitte als Liste/Tabelle/Fett/Link/... interpretiert werden soll. Das kann z.B. BB-Code sein (hier wird mit eckigen KLammern gesagt, daß jetzt irgendwas verändert werden soll), könnte aber auch was anderes sein ...

      Wenn einfach so Zeichen-Kombinationen, die in normalen Texten vorkommen können, durch was anderes ersetzt werden, ist das eher ungünstig.

      Oder wenn Zeilenumbrüche verschluckt werden, es sei denn man packt unsichtbare Zeichen davor. Oder wenn aus 2. einfach 1. gemacht wird.

      Wird das Markdown/Kramdown eigentlich irgendwo anders tatsächlich eingesetzt? Ich bin dem Zeug außer bei SELFHTML noch nicht begegnet.

      cu,
      Andreas a/k/a MudGuard

      1. Hallo,

        Je mehr ich über diesen Kram lerne, desto weniger gefällt es mir.

        geht mir ähnlich. Es kommt mir so vor, als hätte das jemand mit dem Ziel entwickelt, die Nutzer möglichst wirkungsvoll zu veräppeln. Ein Aprilscherz. Oder ein System, dass sich jemand nach dem vierten oder fünften Bier ausgedacht hat.

        Mir wäre ein System lieber, bei dem man explizit sagt: hier kommt jetzt was, was bitte als Liste/Tabelle/Fett/Link/... interpretiert werden soll. Das kann z.B. BB-Code sein (hier wird mit eckigen KLammern gesagt, daß jetzt irgendwas verändert werden soll), könnte aber auch was anderes sein ...

        ACK. Auf jeden Fall eine eindeutige(!) und explizite Trennung von Formatanweisungen (Markup) und Nutzdaten (Text). BB-Code ist okay, etwas XML-artiges wäre okay, eine LaTeX-ähnliche Syntax wäre auch okay. Hauptsache eindeutig und halbwegs intuitiv.

        Wenn einfach so Zeichen-Kombinationen, die in normalen Texten vorkommen können, durch was anderes ersetzt werden, ist das eher ungünstig.

        Was für ein Euphemismus! ;-)

        Wird das Markdown/Kramdown eigentlich irgendwo anders tatsächlich eingesetzt? Ich bin dem Zeug außer bei SELFHTML noch nicht begegnet.

        Ich habe hier in den letzten paar Tagen auch zum ersten Mal davon gehört.

        So long,
         Martin

        1. Hallo Martin,

          Je mehr ich über diesen Kram lerne, desto weniger gefällt es mir.

          geht mir ähnlich. Es kommt mir so vor, als hätte das jemand mit dem Ziel entwickelt, die Nutzer möglichst wirkungsvoll zu veräppeln. Ein Aprilscherz. Oder ein System, dass sich jemand nach dem vierten oder fünften Bier ausgedacht hat.

          Naja, wenn man das Objektiv betrachtet ist Markdown eine Abbildung des aus dem Usenet (früher) und aus Plaintext-Umgebungen (heute) benutzten Slangs. Die meisten Konstrukte werden in Plain-Text-Umgebungen genau so oft benutzt.

          Mal abgesehen davon, dass die meisten grösseren Web-Systeme Markdown unterstützen (SO und Github wurden ja schon verlinkt). Es ist soweit anerkannt, dass sich sogar ein Normierungs-Gremium gebildet hat.

          Mir wäre ein System lieber, bei dem man explizit sagt: hier kommt jetzt was, was bitte als Liste/Tabelle/Fett/Link/... interpretiert werden soll. Das kann z.B. BB-Code sein (hier wird mit eckigen KLammern gesagt, daß jetzt irgendwas verändert werden soll), könnte aber auch was anderes sein ...

          ACK. Auf jeden Fall eine eindeutige(!) und explizite Trennung von Formatanweisungen (Markup) und Nutzdaten (Text). BB-Code ist okay, etwas XML-artiges wäre okay, eine LaTeX-ähnliche Syntax wäre auch okay. Hauptsache eindeutig und halbwegs intuitiv.

          Nun, es wurde mehrfach nachgefragt und sogar eine Abstimmung erstellt. Das war ein demokratischer Beschluss.

          LG,
          CK

        2. Hallo Der Martin,

          Mir wäre ein System lieber, bei dem man explizit sagt: hier kommt jetzt was, was bitte als Liste/Tabelle/Fett/Link/... interpretiert werden soll. Das kann z.B. BB-Code sein (hier wird mit eckigen KLammern gesagt, daß jetzt irgendwas verändert werden soll), könnte aber auch was anderes sein ...

          ACK. Auf jeden Fall eine eindeutige(!) und explizite Trennung von Formatanweisungen (Markup) und Nutzdaten (Text). BB-Code ist okay, etwas XML-artiges wäre okay, eine LaTeX-ähnliche Syntax wäre auch okay. Hauptsache eindeutig und halbwegs intuitiv.

          In meinen Augen ist es mehr als halbwegs intuitiv:

          Haben wir nicht früher™ immer *dies* oder _das_ geschrieben, wenn wir etwas hervorheben wollten?

          Sind nicht Sterne als Aufzählung völlig richtig?

          * ein Punkt
          * noch ein Punkt

          Ungewohnt sind die zwei Leerzeichen am Zeilenende, wenn man einen Zeilenumbruch erhalten möchte Es wird halt nur kritisch, wenn man Sonderzeichen verwenden möchte, also Zeichen, die in Kramdown eine besondere Bedeutung haben. Ich habe deshalb angeregt, nomarkdown-Tags oben in der Leiste mit anzubieten. Dann kann man einfach so schreiben wie man möchte

          {::nomarkdown} foo {:/} Allerdings gilt das leider wohl nur für inline-Elemente.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
      2. Hi,

        Wird das Markdown/Kramdown eigentlich irgendwo anders tatsächlich eingesetzt? Ich bin dem Zeug außer bei SELFHTML noch nicht begegnet.

        Textile, das ähnlich wie Markdown funktioniert, ist bei mir fast täglich im Einsatz, mein CMS Textpattern bringt das mit und auch der eine oder andere Texteditor. Ich finde das klasse, weil ich in einem einfachen Editor ohne großen Aufwand html-Text ohne html schreiben kann. Ich bin ein echter Fan von dem Zeug.

        Markdown ist mir zwar nicht so geläufig, doch dass es möglich ist, finde ich gut (auch wenn ich Textile bevorzugt hätte).

        Ciao, Performer

        1. Hallo,

          Textile, das ähnlich wie Markdown funktioniert, ist bei mir fast täglich im Einsatz, mein CMS Textpattern bringt das mit und auch der eine oder andere Texteditor. Ich finde das klasse, weil ich in einem einfachen Editor ohne großen Aufwand html-Text ohne html schreiben kann. Ich bin ein echter Fan von dem Zeug.

          Für die Verwendung in einem CMS wird es ideal sein, begrenzte Anzahl von Editoren, die auf diese Weise ohne viel Aufwand Seiten erstellen können. Der Lernaufwand hält sich vermutlich auch in Grenzen.

          In einem Forum, in dem Hilfesuchende nur kurzzeitig zu Gast sind, kann man nicht erwarten, dass Diese sich erstmal mit den Eigenheiten des Editors beschäftigen.

          Gruß
          Kalk

      3. Hallo MudGuard,

        Wird das Markdown/Kramdown eigentlich irgendwo anders tatsächlich eingesetzt? Ich bin dem Zeug außer bei SELFHTML noch nicht begegnet.

        • StackOverflow
        • GitHub

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.