Matthias Apsel: Links zum Archiv

Hallo alle,

Bis uns was richtig gutes einfällt, wie wir auf das Archiv verlinken sollten, verweise ich auf

Bis demnächst
Matthias

--
Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
  1. Tach!

    Bis uns was richtig gutes einfällt, wie wir auf das Archiv verlinken sollten, verweise ich auf

    Vielleicht neben das „Forum“ im Kopf ein Aufklapp-Icon und als (vorläufig?) einzigen Punkt das Archiv. Oder aber oben rechts, links neben das zukünftige Suchfeld.

    dedlfix.

    1. Hallo

      Bis uns was richtig gutes einfällt, wie wir auf das Archiv verlinken sollten, verweise ich auf

      Vielleicht neben das „Forum“ im Kopf ein Aufklapp-Icon und als (vorläufig?) einzigen Punkt das Archiv. Oder aber oben rechts, links neben das zukünftige Suchfeld.

      Ich finde beide Vorschläge nicht überzeugend. Für mich ist die alleroberste Leiste die Navigation des Projekts SelfHTML. Die Navigation des einzelnen Bereichs (hier das Forum) sollte mMn auch strukturell und optisch im eigenen Bereich, also unterhalb der Projektnavigation, bleiben.

      Wenn ich mir die Linkleiste unterhalb des Forumslogos und der Social-Links anschaue, beginnt diese mit dem hervorgehobenen Link zum Anlegen eines neuen Beitrags/Threads, gefolgt von den Links zur Haupt- und zur Übersichtsseite des gewählten Forums. Dieser Abschnitt entspricht in etwa einer Brotkrümelnavigation. Dahinter reihen sich, je nach Ansicht, Links zu anderen Übersichten und Funktionen.

      Der Link zum Archiv des gewählten Unterforums würde mir als erster Link nach der Brotkrümelnavigation gut gefallen. Er ist logisch nicht Bestandteil der selbigen, gehört aber in deren Nähe, weil er einen starken Bezug zum letzten Punkt der Brotkrümelnavi (das gewählte Unterforum) hat.

      Tschö, Auge

      --
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
      1. Hi,

        Ich finde beide Vorschläge nicht überzeugend. Für mich ist die alleroberste Leiste die Navigation des Projekts SelfHTML. Die Navigation des einzelnen Bereichs (hier das Forum) sollte mMn auch strukturell und optisch im eigenen Bereich, also unterhalb der Projektnavigation, bleiben.

        Wenn ich mir die Linkleiste unterhalb des Forumslogos und der Social-Links anschaue, beginnt diese mit dem hervorgehobenen Link zum Anlegen eines neuen Beitrags/Threads, gefolgt von den Links zur Haupt- und zur Übersichtsseite des gewählten Forums. Dieser Abschnitt entspricht in etwa einer Brotkrümelnavigation. Dahinter reihen sich, je nach Ansicht, Links zu anderen Übersichten und Funktionen.

        Der Link zum Archiv des gewählten Unterforums würde mir als erster Link nach der Brotkrümelnavigation gut gefallen. Er ist logisch nicht Bestandteil der selbigen, gehört aber in deren Nähe, weil er einen starken Bezug zum letzten Punkt der Brotkrümelnavi (das gewählte Unterforum) hat.

        Ob jetzt als erster oder weiter hinten - diese Leiste ist auch m.E. der richtige Ort.

        cu,
        Andreas a/k/a MudGuard

        1. Hi,

          PS: neben dem Archivlink könnte dann auch gleich noch der Link zur Zitatesammlung angebracht werden.

          cu,
          Andreas a/k/a MudGuard

          1. Lieber MudGuard,

            PS: neben dem Archivlink könnte dann auch gleich noch der Link zur Zitatesammlung angebracht werden.

            wenn Du mit "neben" wirklich "daneben positioniert" meinst, möchte ich Dir widersprechen. Wenn Du aber stattdessen "außerdem" meinst, stimme ich Dir zu. Inhaltlich haben der Link zu einem Forumsarchiv und zur Zitatesammelung meiner Meinung nach nicht wirklich viel miteinander zu tun. Deshalb bräuchte es irgendwie noch eine Art Community-Bereich, zu dem die Zitate gehören. Denn auch wenn die Zitate meines Wissens nach alle aus Forumspostings stammen, so spiegeln sie eine Community-Funktion wieder, und keine Fachfragen-Basis.

            Verkraftet das Projekt SELFHTML überhaupt eine "Community"-Funktion, die über einen Forumsaccount und einen Wiki-Account (leider sind diese beiden nicht miteinander verknüpft!) hinausgeht? Das wäre dann auch sinnvollerweise wieder der Bereich, in den dann Dokumentationen von SELFHTML-Treffen (aka Mitgliederversammlungen) gehen könnten, gerne auch zuzüglich des "Drumherum" solcherlei Treffen plus Tools (denke doodle oder passende Eigenentwicklung?) zum Organisieren derselben und Anmeldung.

            Ein Login für Forum, Wiki und Community... das fände ich irgendwie cool! Was meinst Du?

            Liebe Grüße,

            Felix Riesterer.

            1. Hallo Felix,

              den Community-Bereich, den hatten wir schonmal. Der ist kolossal gescheitert. Ich denke, dass wir eher die Community-Funktionen verteilen sollten auf das Wiki (dokumentieren von Treffen und dergleichen) und das Forum. Ich habe z.B. vor die Zitate-Sammlung zu integrieren.

              Was fehlt euch denn bzgl Community-Funktionen? Eines meiner Augenmerke lag ja auch genau darauf: Community-Funktionen. Etwa feste User-Accounts mit ein paar Statistiken, Avatare, interne Post, etc, pp.

              LG,
              CK

              1. Hallo Christian Kruse,

                Was fehlt euch denn bzgl Community-Funktionen? Eines meiner Augenmerke lag ja auch genau darauf: Community-Funktionen. Etwa feste User-Accounts mit ein paar Statistiken, Avatare, interne Post, etc, pp.

                Die Möglichkeit von selbstgestalteten Profilseiten könnten die Visitenkarten ablösen.

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
                1. Hallo Matthias,

                  Was fehlt euch denn bzgl Community-Funktionen? Eines meiner Augenmerke lag ja auch genau darauf: Community-Funktionen. Etwa feste User-Accounts mit ein paar Statistiken, Avatare, interne Post, etc, pp.

                  Die Möglichkeit von selbstgestalteten Profilseiten könnten die Visitenkarten ablösen.

                  Gute Idee.

                  LG,
                  CK

                  1. Lieber Matthias,

                    Die Möglichkeit von selbstgestalteten Profilseiten könnten die Visitenkarten ablösen.

                    dazu gibt es doch die User-Seite im Wiki... oder ist die nicht dafür geeignet?

                    Liebe Grüße,

                    Felix Riesterer.

                    1. Hallo

                      Die Möglichkeit von selbstgestalteten Profilseiten könnten die Visitenkarten ablösen.

                      dazu gibt es doch die User-Seite im Wiki... oder ist die nicht dafür geeignet?

                      Ja, aber …

                      Ich vermute mal, dass das Anlegen einer Nutzerseite im Forum eher nachgefragt wird, als im Wiki. Einerseits ist die Nutzerbasis – die ja noch vom Wiki getrennt ist – hier größer und andererseits würde vermutlich die Benutzerführung bei der Eingabe wegen vermutlich strengerer Regeln für die Eingabemöglichkeiten einfacher sein [1]. In einem Wiki ist das freier, damit aber auch aufwendiger, weil das ja eine richtige™ Webseite wird.

                      [1] Ich richte mich bei dieser Aussage nach meinen Erfahrungen mit den Möglichkeiten in diversen Board- und Forensystemen. Dort gibt es normalerweise eine strukturierte, übersichtliche Anzahl von Eingabemöglichkeiten (Ort, Website, Avatar, ICQ-, Twitter-, Facebook-Account, etc. pp.), aus denen ein bei allen Benutzern gleichartig aufgebautes Profil erstellt wird.

                      Tschö, Auge

                      --
                      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
                      1. Liebes Auge,

                        Ja, aber …

                        Prima! Das "Ja" bezieht sich also auf meine Konzeptgedanken, das "aber..." bezieht sich auf eine mögliche technische Umsetzung, die ich explizit nicht besprochen habe.

                        Ja, nun muss ich wohl Farbe bekennen und Ideen zur technischen Umsetzung liefern.

                        1.) Registrierung erfolgt ausschließlich über den Mechanismus, den das Forum bietet (gerne über eine weitere Subdomain "registrierung.selfhtml.org"), denn diese Massen an Wiki-Registrierungen sind mit Sicherheit SPAM.

                        2.) Die Profilseite des Forums bietet ein ergänzendes Feld aus der Wiki-Userseite, ist aber ansonsten wie bisher. Dafür gibt's vielleicht den Avatar demnächst auch im Wiki...? Biete da gerne meine Hilfe an, wenn wieder an der Selfhtml-Extension zu schrauben wäre. ;-)

                        3.) Die Anmeldung im Forum gilt "irgendwie" automagisch für alle Subdomains auf selfhtml.org (wie geht das?), insbesondere auch für das Wiki, an dem man sich anders nicht mehr anmelden (und registrieren!) kann.

                        Damit sind verschiedene Bereiche/Funktionalitäten dieser Plattform hier individuell erreichbar (ja, auch die Suche, die demnächst bitte alles finden kann). Warum sollte z.B. die Suche sich nicht an meine letzten Suchbegriffe erinnern können?

                        Liebe Grüße,

                        Felix Riesterer.

                        1. Hallo

                          Ja, aber …

                          Prima! Das "Ja" bezieht sich also auf meine Konzeptgedanken, das "aber..." bezieht sich auf eine mögliche technische Umsetzung, die ich explizit nicht besprochen habe.

                          Ich wollte ja nur weitere Gedanken zum Thema äußern. Die Idee, alle Bereiche mit einem Account „zu erschlagen“, ist ja nicht neu.

                          Damit sind verschiedene Bereiche/Funktionalitäten dieser Plattform hier individuell erreichbar …. Warum sollte z.B. die Suche sich nicht an meine letzten Suchbegriffe erinnern können?

                          Wenn die Benutzergruppen des Forums überall greifen, darf das kommen. Nicht, dass die Erreichbarkeit übertrieben wird und ein Wald-und-Wiesen-Benutzer von „hier“ aus Versehen in irgendeiner anderen Ecke Adminrechte bekommt.

                          Tschö, Auge

                          --
                          Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
                        2. Hallo Felix,

                          Ja, nun muss ich wohl Farbe bekennen und Ideen zur technischen Umsetzung liefern.

                          Bedenke bitte, dass das ggfls viel Arbeit ist.

                          3.) Die Anmeldung im Forum gilt "irgendwie" automagisch für alle Subdomains auf selfhtml.org (wie geht das?) [...]

                          Man setzt einen Cookie für selfhtml.org und .selfhtml.org (ja, beides) statt für forum.selfhtml.org.

                          Damit sind verschiedene Bereiche/Funktionalitäten dieser Plattform hier individuell erreichbar (ja, auch die Suche, die demnächst bitte alles finden kann). Warum sollte z.B. die Suche sich nicht an meine letzten Suchbegriffe erinnern können?

                          Über die Suche habe ich mir schon viele Gedanken gemacht. Auch hier gilt: das ist viel Arbeit und gar nicht mal so einfach. Eine sinnvolle Suche hinzubekommen ist de facto wirklich schwer. Ich zitiere mich mal selber aus dem Test-Forum:

                          Bei einer Suche ist ja nicht das Problem das Suchen, das könnte ich leicht einbauen: ein Volltext-Index auf concat(subject, ' ', content) und fertig. Nein, die Schwierigkeit ist ja das finden. Man will eigentlich nicht alle Ergebnisse haben, sondern man möchte nur die relevanten. Relevanz ist hier allerdings ein schwieriges Kriterium: was ist relevant?

                          Mein Ansatz sieht vor, dass man Suchergebnissen eine Art Relevanz-Faktor zuordnet. So könnte man z.B. Fragen mit ihren akzeptierten Antworten zu einem Such-Dokument zusammenfassen und die Relevanz deutlich höher bewerten als die Relevanz von Fragen ohne akzeptierte Antworten. Das gleiche gilt für die Doku: die Relevanz hier würde man höher bewerten als die Relevanz von Foren-Beiträgen, gerade jetzt bei einem lebenden Dokument wie dem Wiki. Negativ-Bewertungen sowie Positiv-Bewertungen kann man in dieses Konzept auch sehr einfach einfliessen lassen.

                          Dazu kommen dann technische Schwierigkeiten (man muss das ja auch schnell kriegen, man muss einen Indexer für das Forum, einen für das Wiki und einen für statische Dokumente schreiben, es muss bedienbar sein, etc, pp). An einer neuen Suche sind bereits mehrere Leute gescheitert. ;)

                          Das ganze muss definitiv noch genauer ausgearbeitet werden.

                          LG,
                          CK

              2. Lieber Christian,

                den Community-Bereich, den hatten wir schonmal.

                stimmt, ich erinnere mich.

                Der ist kolossal gescheitert.

                Ja, auch daran erinnere ich mich. Hat sich jemand mal die Frage nach dem Warum gestellt und ist vielleicht sogar zu der einen oder anderen Erkenntnis gelangt?

                Meiner Meinung nach ist das Scheitern des bisherigen Community-Bereichs damit verbunden gewesen, dass es einfach ein weiteres Forum war und sonst nichts. Die Zitatesammlung lief als völlig eigenständiges Element nebenher, obwohl sie aus dem Forum heraus entstanden war.

                Ich denke, dass wir eher die Community-Funktionen verteilen sollten auf das Wiki (dokumentieren von Treffen und dergleichen) und das Forum.

                Das hat einen Sinn. Wenn ich an meine vorherige Argumentation anküpfen darf, wäre es nun sinnvoll, den Wiki-Zugang mit dem Forenzugang zu verbinden - keine Ahnung, wie man das technisch machen könnte, aber bleiben wir zunächst einmal rein konzeptionell. Damit kann man sich als SELFHTML-Besucher eine Identität auf der Plattform SELFHTML anlegen (der Vergleich mit einem Sozialen Netzwerk á la Facebook hätte hier einen gewaltigen Gehfehler), die sich dann sowohl im Forum, als auch im Wiki nutzen lässt.

                Der Community-Gedanke wäre schon allein durch dieses "Single Signon" wesentlich besser erreicht, als es die "alte Community" hier je erreicht hat. Und wenn man dann die User-Detailseite mit der im Wiki verknüpft (auch hier ist mir die technische Lösung zunächst egal, mir geht es um ein Konzept), dann ist sofort klar, dass man sich auf einer Plattform befindet, die mehrere Funktionalitäten anbietet, die aber den Community-Gedanken dahingehend umsetzt, dass ich als User "bei SELFHTML" registiert bin, um sowohl Wiki als auch Forum "besser" nutzen zu können (Registrierung bleibt weiterhin optional, bietet aber in beiden Fällen Möglichkeiten zur Personalisierung aka "Vorteile").

                Ich habe z.B. vor die Zitate-Sammlung zu integrieren.

                OK. Sie hat einen engen Bezug zu den Foreninhalten, daher wäre eine Art Button "als Link im Forum nutzen" (oder so ähnlich) ganz chic. Analog fände ich einen Button mit "markierten Text für die Zitatesammlung vorschlagen" ebenso chic. In der User-Profil-Seite dürften dann auch in der Sammlung aufgenommene Zitate desselben/derselben zumindest mengenmäßig erwähnt werden, auch gleich mit dem Link zur Zitatesammlung (ich nenne sie jetzt "Zitate-Suche") selbst.

                Was fehlt euch denn bzgl Community-Funktionen? Eines meiner Augenmerke lag ja auch genau darauf: Community-Funktionen. Etwa feste User-Accounts mit ein paar Statistiken, Avatare, interne Post, etc, pp.

                Mir fehlt im Grunde nur noch die (in meinen Augen offensichtliche) Verknüpfung der schon jetzt vorhandenen Funktionalitäten. Und dass die Vorschau wieder funktioniert.

                Liebe Grüße,

                Felix Riesterer.

                1. Hallo Felix,

                  Der ist kolossal gescheitert.

                  Ja, auch daran erinnere ich mich. Hat sich jemand mal die Frage nach dem Warum gestellt und ist vielleicht sogar zu der einen oder anderen Erkenntnis gelangt?

                  Ich mir selbst durchaus ;-) Und ich bin mir sicher, dass andere sich das auch gefragt haben.

                  Meiner Meinung nach ist das Scheitern des bisherigen Community-Bereichs damit verbunden gewesen, dass es einfach ein weiteres Forum war und sonst nichts. Die Zitatesammlung lief als völlig eigenständiges Element nebenher, obwohl sie aus dem Forum heraus entstanden war.

                  Naja, da steckte ja noch deutlich mehr dahinter. Die Visitenkarten, die Fan-Projekte, die Bilder-Galerie (die übrigens immer noch einige wirklich schöne Erinnerungen beherbergt), die Treffens-Sachen, die Advents-Kalender, ein schöner Artikel von PAF sowie das Foren-Jubiläum.

                  Und genau dass du daran nicht gedacht hast zeigt, wo eigentlich das Problem liegt. Der Bereich ist irgendwann einfach gestorben. Es kam nichts neues mehr, er hat sich an das geänderte Ziel-Publikum nicht angepasst. Nur noch der alte scheiss, um es mal etwas drastisch auszudrücken. Dazu ist alles nur schlecht integriert, der ganze Bereich ist unübersichtlich. Das Community-Forum ist ja nur ein kleiner Teil dessen gewesen, der eingeführt wurde, als wirklich viel Traffic im Forum war und man das Bedürfnis nach einem Rückzugsort hatte, wo man sich unabhängig vom hektischen Foren-Alltag etwas unterhalten konnte. Schon allein, dass z.B. die Bilder-Galerie als Provisorium entwickelt wurde, bis etwas richtiges[tm] fertig ist, vor wirklich schon Ewigkeiten, zeigt ja schon, wie wenig dort passiert ist. Dass du das alles „unterschlagen“ hast zeigt mir sehr deutlich, wie sehr das alles dadurch aus dem Bewusstsein der Community gerückt ist.

                  LG,
                  CK

                  1. Lieber Christian,

                    Naja, da steckte ja noch deutlich mehr dahinter. Die Visitenkarten, die Fan-Projekte, die Bilder-Galerie (die übrigens immer noch einige wirklich schöne Erinnerungen beherbergt), die Treffens-Sachen, die Advents-Kalender, ein schöner Artikel von PAF sowie das Foren-Jubiläum.

                    stimmt. "Von außen" waren diese Sachen nicht so besonders transparent erreichbar, sodass auch ich, der ich nun schon seit zehn Jahren hier mehr oder weniger aktiv dabei bin, einiges nicht aktiv(er) mitbekommen oder mitbenutzt habe.

                    Die Notwendigkeit eines Community-Forums dürfte nun mit Deiner neuen Forensoftware nahezu mit abgefrühstückt sein, da es neben dem "Self"-Forum auch andere (z.b. "meta") geben kann. Was mich an der neuen Forensoftware freut ist die Transparenz dieser "Multiforen-Architektur": Musste man für das Community-Forum auf eine andere Subdomain gehen (zumindest erinnere ich mich an ein zweites Mal Einloggen), kann man hier auf der Hauptseite direkt erkennen, ob sich "nebenan" etwas tummelt. Sehr schön. Vielleicht magst Du dieses damals externe Forum als weiteres Forum hier wieder zurückführen?

                    Was die Erinnerungen und die Bilder, die sie pflegen, betriftt: Das geht jetzt schon wesentlich mehr in die Ecke, in der sich soziale Netzwerke tummeln. Ist denn dem geltenden Recht seinerzeit Genüge getan worden und im Zweifelsfall eine schriftliche Einverständniserklärung der Abgebildeten eingeholt worden? Dieses ist eines der neuen Hobbies, seit ich die Website unserer Schule übernommen habe. Außerdem wage ich zu behaupten, dass eine solche "Erinnerungenpflege" wirklich nur für die Betroffenen von irgendeinem Wert ist. Daher sollten diese Bilder auch nur denjenigen zugänglich sein, die bei den damaligen Treffen dabei waren. Natürlich ist mir klar, dass ich hier einen Funktionsrahmen aufspanne, der ganz stark in Richtung Social-Media-Software geht. Ob man das will... ob SELFHTML das will...?

                    Und genau dass du daran nicht gedacht hast zeigt, wo eigentlich das Problem liegt. Der Bereich ist irgendwann einfach gestorben. Es kam nichts neues mehr, er hat sich an das geänderte Ziel-Publikum nicht angepasst.

                    Ja. Die "Community" war meiner (aber bestimmt nicht nur meiner) Wahrnehmung nach ein "inner circle", der das Projekt inhaltlich und technisch betreut hat. Eine Mitwirkung war Außenstehenden (lies: einfachen registrierten Forumsbesuchern) nicht direkt möglich. Die Welt der Social Media ist an SELFHTML damals noch spurlos vorüber gegangen. Über eine mögliche Änderung diskutieren wir ja gerade intensiv.

                    Nur noch der alte scheiss, um es mal etwas drastisch auszudrücken.

                    Für mich war es eher "fremd" als "alt". Hehe.

                    Dazu ist alles nur schlecht integriert, der ganze Bereich ist unübersichtlich.

                    Das ist gerade unser Thema, ja.

                    Dass du das alles „unterschlagen“ hast zeigt mir sehr deutlich, wie sehr das alles dadurch aus dem Bewusstsein der Community gerückt ist.

                    Ich war nie "Community" (lies: inner circle)! Mein erstes Self-Treffen war 2008, nach der Fertigstellung meines Fader-Artikels. Wahrscheinlich werden wir technisch nur dann sinnvoll weiterkommen, wenn wir uns über die Bedeutung des Begriffs "Community" für das SELFHTML-Projekt genügend Gedanken gemacht haben. Daher hier meine Frage:

                    Was ist "die SELFHTML-Community"?

                    Liebe Grüße,

                    Felix Riesterer.

                    1. Hallo Felix,

                      Die Notwendigkeit eines Community-Forums dürfte nun mit Deiner neuen Forensoftware nahezu mit abgefrühstückt sein, da es neben dem "Self"-Forum auch andere (z.b. "meta") geben kann.

                      Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass es dazu überhaupt noch eine Notwendigkeit gibt. Die Belegschaft, um es mal so auszudrücken, hat sich doch stark gewandelt.

                      Was mich an der neuen Forensoftware freut ist die Transparenz dieser "Multiforen-Architektur": Musste man für das Community-Forum auf eine andere Subdomain gehen (zumindest erinnere ich mich an ein zweites Mal Einloggen), kann man hier auf der Hauptseite direkt erkennen, ob sich "nebenan" etwas tummelt. Sehr schön. Vielleicht magst Du dieses damals externe Forum als weiteres Forum hier wieder zurückführen?

                      Ist das denn überhaupt gewünscht? Also, ausser von dir ;-)

                      Was die Erinnerungen und die Bilder, die sie pflegen, betriftt: Das geht jetzt schon wesentlich mehr in die Ecke, in der sich soziale Netzwerke tummeln.

                      Heutzutage: ja.

                      Ist denn dem geltenden Recht seinerzeit Genüge getan worden und im Zweifelsfall eine schriftliche Einverständniserklärung der Abgebildeten eingeholt worden? Dieses ist eines der neuen Hobbies, seit ich die Website unserer Schule übernommen habe.

                      Nicht, dass ich wüsste. Die Leute haben damals die Bilder über einen public FTP, den wir immer nach dem Treffen für ein paar Wochen aufgemacht haben, hochgeladen.

                      Außerdem wage ich zu behaupten, dass eine solche "Erinnerungenpflege" wirklich nur für die Betroffenen von irgendeinem Wert ist.

                      Das sehe ich nicht so. Ich finde es in fremden Communities immer interessant, mir die Treffens-Fotos anzuschauen. Sagt einem viel darüber, wie die Treffen aussehen und was für Leute dort unterwegs sind.

                      Daher sollten diese Bilder auch nur denjenigen zugänglich sein, die bei den damaligen Treffen dabei waren. Natürlich ist mir klar, dass ich hier einen Funktionsrahmen aufspanne, der ganz stark in Richtung Social-Media-Software geht. Ob man das will... ob SELFHTML das will...?

                      Moment, du hast mich missverstanden. Ich habe aufgezählt, was es gibt. Ich habe nicht gesagt, dass wir das alles übernehmen sollten ;) im Gegenteil: die aktuell stattfindende Reduzierung auf das Wesentliche (Doku und Forum) begrüsse ich und halte sie für einen richtigen Schritt.

                      Und genau dass du daran nicht gedacht hast zeigt, wo eigentlich das Problem liegt. Der Bereich ist irgendwann einfach gestorben. Es kam nichts neues mehr, er hat sich an das geänderte Ziel-Publikum nicht angepasst.

                      Ja. Die "Community" war meiner (aber bestimmt nicht nur meiner) Wahrnehmung nach ein "inner circle", der das Projekt inhaltlich und technisch betreut hat. Eine Mitwirkung war Außenstehenden (lies: einfachen registrierten Forumsbesuchern) nicht direkt möglich. Die Welt der Social Media ist an SELFHTML damals noch spurlos vorüber gegangen. Über eine mögliche Änderung diskutieren wir ja gerade intensiv.

                      Die Community setzt sich zusammen aus der Nutzerschaft des Forums (denn nur wo Interaktion ist, kann auch eine Community entstehen). Das betreibende Personal kann zwar Teil der Community sein, kann aber nicht dies Community selber sein. IMHO.

                      Nur noch der alte scheiss, um es mal etwas drastisch auszudrücken.

                      Für mich war es eher "fremd" als "alt". Hehe.

                      Das ist in dem Fall ja das gleiche. Die Bindung von Laufkundschaft funktioniert ja nur, wenn Interesse geweckt wird. Das kann aber nur entstehen, wenn auch etwas passiert… ;-)

                      Dass du das alles „unterschlagen“ hast zeigt mir sehr deutlich, wie sehr das alles dadurch aus dem Bewusstsein der Community gerückt ist.

                      Ich war nie "Community" (lies: inner circle)! Mein erstes Self-Treffen war 2008, nach der Fertigstellung meines Fader-Artikels. Wahrscheinlich werden wir technisch nur dann sinnvoll weiterkommen, wenn wir uns über die Bedeutung des Begriffs "Community" für das SELFHTML-Projekt genügend Gedanken gemacht haben. Daher hier meine Frage:

                      Hehe, da haben wir sie wieder, die FA/FI-Diskussion. Natürlich sind auch FIs Community-Mitglieder, das wurde doch irgendwann erschöpfend diskutiert und festgestellt ;-)

                      BTW: dass es dir nicht so vorgekommen ist, glaube ich dir aufs Wort.

                      LG,
                      CK

    2. Hi,

      … Oder aber oben rechts, links neben das zukünftige Suchfeld.

      dafür sprechen für mich drei Gründe:

      1. Bezug zur Suche
      2. Wichtigkeit des Archivs
      3. Platz

      In der Linksammelleiste darunter sehe ich mit 10 Links die Schmerzgrenze schon erreicht.

      Ciao, Performer

  2. ist eigentlich dieser Thread im Selfforum und nicht im Metaforum?

    Gruß
    Kalk

    1. Hallo Tabellenkalk,

      ist eigentlich dieser Thread im Selfforum und nicht im Metaforum?

      Damit man die Links zum Archiv im SELF-Forum hat. ;) Aber ja, ich werd ihn verschieben und hier eine NA-Kopie hinsetzen.

      LG,
      CK

    2. Hallo Tabellenkalk,

      ist eigentlich dieser Thread im Selfforum und nicht im Metaforum?

      Falsche Frage ;-)

      Ursprünglich war er lediglich dazu gedacht, die Archivlinks zu präsentieren und ich hatte versäumt, den Thread für Antworten zu sperren. Jetzt gehört er ins Meta-Forum und braucht dort nicht angepinnt zu sein.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.