Lieber Christian,
den Community-Bereich, den hatten wir schonmal.
stimmt, ich erinnere mich.
Der ist kolossal gescheitert.
Ja, auch daran erinnere ich mich. Hat sich jemand mal die Frage nach dem Warum gestellt und ist vielleicht sogar zu der einen oder anderen Erkenntnis gelangt?
Meiner Meinung nach ist das Scheitern des bisherigen Community-Bereichs damit verbunden gewesen, dass es einfach ein weiteres Forum war und sonst nichts. Die Zitatesammlung lief als völlig eigenständiges Element nebenher, obwohl sie aus dem Forum heraus entstanden war.
Ich denke, dass wir eher die Community-Funktionen verteilen sollten auf das Wiki (dokumentieren von Treffen und dergleichen) und das Forum.
Das hat einen Sinn. Wenn ich an meine vorherige Argumentation anküpfen darf, wäre es nun sinnvoll, den Wiki-Zugang mit dem Forenzugang zu verbinden - keine Ahnung, wie man das technisch machen könnte, aber bleiben wir zunächst einmal rein konzeptionell. Damit kann man sich als SELFHTML-Besucher eine Identität auf der Plattform SELFHTML anlegen (der Vergleich mit einem Sozialen Netzwerk á la Facebook hätte hier einen gewaltigen Gehfehler), die sich dann sowohl im Forum, als auch im Wiki nutzen lässt.
Der Community-Gedanke wäre schon allein durch dieses "Single Signon" wesentlich besser erreicht, als es die "alte Community" hier je erreicht hat. Und wenn man dann die User-Detailseite mit der im Wiki verknüpft (auch hier ist mir die technische Lösung zunächst egal, mir geht es um ein Konzept), dann ist sofort klar, dass man sich auf einer Plattform befindet, die mehrere Funktionalitäten anbietet, die aber den Community-Gedanken dahingehend umsetzt, dass ich als User "bei SELFHTML" registiert bin, um sowohl Wiki als auch Forum "besser" nutzen zu können (Registrierung bleibt weiterhin optional, bietet aber in beiden Fällen Möglichkeiten zur Personalisierung aka "Vorteile").
Ich habe z.B. vor die Zitate-Sammlung zu integrieren.
OK. Sie hat einen engen Bezug zu den Foreninhalten, daher wäre eine Art Button "als Link im Forum nutzen" (oder so ähnlich) ganz chic. Analog fände ich einen Button mit "markierten Text für die Zitatesammlung vorschlagen" ebenso chic. In der User-Profil-Seite dürften dann auch in der Sammlung aufgenommene Zitate desselben/derselben zumindest mengenmäßig erwähnt werden, auch gleich mit dem Link zur Zitatesammlung (ich nenne sie jetzt "Zitate-Suche") selbst.
Was fehlt euch denn bzgl Community-Funktionen? Eines meiner Augenmerke lag ja auch genau darauf: Community-Funktionen. Etwa feste User-Accounts mit ein paar Statistiken, Avatare, interne Post, etc, pp.
Mir fehlt im Grunde nur noch die (in meinen Augen offensichtliche) Verknüpfung der schon jetzt vorhandenen Funktionalitäten. Und dass die Vorschau wieder funktioniert.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.