Hallo Felix,
Ja, nun muss ich wohl Farbe bekennen und Ideen zur technischen Umsetzung liefern.
Bedenke bitte, dass das ggfls viel Arbeit ist.
3.) Die Anmeldung im Forum gilt "irgendwie" automagisch für alle Subdomains auf selfhtml.org (wie geht das?) [...]
Man setzt einen Cookie für selfhtml.org
und .selfhtml.org
(ja, beides) statt für forum.selfhtml.org
.
Damit sind verschiedene Bereiche/Funktionalitäten dieser Plattform hier individuell erreichbar (ja, auch die Suche, die demnächst bitte alles finden kann). Warum sollte z.B. die Suche sich nicht an meine letzten Suchbegriffe erinnern können?
Über die Suche habe ich mir schon viele Gedanken gemacht. Auch hier gilt: das ist viel Arbeit und gar nicht mal so einfach. Eine sinnvolle Suche hinzubekommen ist de facto wirklich schwer. Ich zitiere mich mal selber aus dem Test-Forum:
Bei einer Suche ist ja nicht das Problem das Suchen, das könnte ich leicht einbauen: ein Volltext-Index auf concat(subject, ' ', content)
und fertig. Nein, die Schwierigkeit ist ja das finden. Man will eigentlich nicht alle Ergebnisse haben, sondern man möchte nur die relevanten. Relevanz ist hier allerdings ein schwieriges Kriterium: was ist relevant?
Mein Ansatz sieht vor, dass man Suchergebnissen eine Art Relevanz-Faktor zuordnet. So könnte man z.B. Fragen mit ihren akzeptierten Antworten zu einem Such-Dokument zusammenfassen und die Relevanz deutlich höher bewerten als die Relevanz von Fragen ohne akzeptierte Antworten. Das gleiche gilt für die Doku: die Relevanz hier würde man höher bewerten als die Relevanz von Foren-Beiträgen, gerade jetzt bei einem lebenden Dokument wie dem Wiki. Negativ-Bewertungen sowie Positiv-Bewertungen kann man in dieses Konzept auch sehr einfach einfliessen lassen.
Dazu kommen dann technische Schwierigkeiten (man muss das ja auch schnell kriegen, man muss einen Indexer für das Forum, einen für das Wiki und einen für statische Dokumente schreiben, es muss bedienbar sein, etc, pp). An einer neuen Suche sind bereits mehrere Leute gescheitert. ;)
Das ganze muss definitiv noch genauer ausgearbeitet werden.
LG,
CK