Tabellenkalk: Posting ungelesen markieren

Hallo,

Jedes Posting im Threadbaum hat sehr prominent vorne dran den Button "ungelesen markieren". Hat diese Möglichkeit eine praktische Bedeutung? Gibt es hier Nutzer die das überhaupt nutzen? Seit der Einführung des neuen Forums hatte ich bisher nicht den Bedarf irgendein Posting als ungelesen zu kennzeichen.

Wenn nicht irgendjemand kommt und sagt, "ja das mache ich in denundden Fällen, dafür ist das eine unschätzbare Funktion!", dann könnte ich mit dem Wegfall dieses Buttons leben.

Kann mir jemand den Nutzen erklären?

Gruß
Kalk

akzeptierte Antworten

  1. Hallo Tabellenkalk,

    Kann mir jemand den Nutzen erklären?

    Expliziter Userwunsch. Use case: man liest ein Posting, es steht etwas interessantes drin dass mas später nochmal brauchen könnte. Aber durch das lesen klappt der Thread zu und es verschwindet aus dem Fokus und dadurch aus dem Gedächtnis.

    LG,
    CK

    1. Hallo Christian Kruse,

      Die sollten wir nach hinten verlagern. Vorn wäre dann Platz für die Infos, dass der Thread nicht archiviert wird oder man nicht antworten kann.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
      1. Hallo Matthias,

        Die sollten wir nach hinten verlagern. Vorn wäre dann Platz für die Infos, dass der Thread nicht archiviert wird oder man nicht antworten kann.

        Problematisch: das Icon hängt ja an jeder Nachricht.

        LG,
        CK

        1. Hallo

          Die sollten wir nach hinten verlagern. Vorn wäre dann Platz für die Infos, dass der Thread nicht archiviert wird oder man nicht antworten kann.

          Problematisch: das Icon hängt ja an jeder Nachricht.

          Das scheint mir wirklich problematisch zu sein. Vorausgesetzt sei die Logik, dass auf das Posting bezogene Buttons und Icons vor dem Betreff stehen, wie das jetzt schon mit dem ungelesen-machen-Link ist, und auf den Thread bezogene am rechten Rand der Titelzeile des Threads zu finden sind. Dabei kommt es, wenn man das System konsequent durchzieht, beim Eröffnungsposting zu Doppelungen, weil ich sowohl das Posting als auch den ganzen Thread ungelesen markieren oder sperren kann. Das kann mehr verwirren als klären.

          Die Icons andererseits hinten an die Titelzeile eines jeden Postings mit all seinen Bestandteilen zu setzen, wirkt wahrscheinlich sehr unruhig, weil die dann wegen der unterschiedlichen Längen jedesmal woanders stehen. Zudem kann es beim Eröffnungsposting zu Verwechslungen mit den Buttons zum Thread kommen.

          Gibt es weitere Aspekte, die hier beschrieben und diskutiert werden wollen?

          Tschö, Auge

          --
          Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
          1. Hallo,

            Logik, dass auf das Posting bezogene Buttons und Icons vor dem Betreff stehen, wie das jetzt schon mit dem ungelesen-machen-Link ist, und auf den Thread bezogene am rechten Rand der Titelzeile des Threads zu finden sind. Dabei kommt es, wenn man das System konsequent durchzieht, beim Eröffnungsposting zu Doppelungen, weil ich sowohl das Posting als auch den ganzen Thread ungelesen markieren oder sperren kann.

            Wo kannst du denn den ganzen Thread ungelesen markieren? Bei mir ist es so, dass bei allen Antwortpostings das Ungelesen-Symbol vorne dran hängt, aber beim Eröffnungsposting ist es hinten. Man kann damit nicht den ganzen Thread ungelesen machen, oder übersehe ich was?

            Gruß
            Kalk

            1. Hallo

              Logik, dass auf das Posting bezogene Buttons und Icons vor dem Betreff stehen, wie das jetzt schon mit dem ungelesen-machen-Link ist, und auf den Thread bezogene am rechten Rand der Titelzeile des Threads zu finden sind. Dabei kommt es, wenn man das System konsequent durchzieht, beim Eröffnungsposting zu Doppelungen, weil ich sowohl das Posting als auch den ganzen Thread ungelesen markieren oder sperren kann.

              Wo kannst du denn den ganzen Thread ungelesen markieren? Bei mir ist es so, dass bei allen Antwortpostings das Ungelesen-Symbol vorne dran hängt, aber beim Eröffnungsposting ist es hinten. Man kann damit nicht den ganzen Thread ungelesen machen, oder übersehe ich was?

              <rumprobier /> Nö, du übersiehst nichts. Es wird nur das Eröffnungsporting als ungelesen markiert.

              Womit wir bei der Verwirrung wären. Ich habe bisher keine Notwendigkeit gesehen, diese Funktion zu nutzen und bin halt davon ausgegangen, dass sie für den gesamten Thread „zuständig“ ist, weil sie bei den Threadfunktionen eingruppiert ist.

              Tschö, Auge

              --
              Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
              1. Hallo Auge,

                Wo kannst du denn den ganzen Thread ungelesen markieren? Bei mir ist es so, dass bei allen Antwortpostings das Ungelesen-Symbol vorne dran hängt, aber beim Eröffnungsposting ist es hinten. Man kann damit nicht den ganzen Thread ungelesen machen, oder übersehe ich was?

                <rumprobier /> Nö, du übersiehst nichts. Es wird nur das Eröffnungsporting als ungelesen markiert.

                Womit wir bei der Verwirrung wären. Ich habe bisher keine Notwendigkeit gesehen, diese Funktion zu nutzen und bin halt davon ausgegangen, dass sie für den gesamten Thread „zuständig“ ist, weil sie bei den Threadfunktionen eingruppiert ist.

                Nicht nur du

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
                1. Hallo

                  Womit wir bei der Verwirrung wären. Ich habe bisher keine Notwendigkeit gesehen, diese Funktion zu nutzen und bin halt davon ausgegangen, dass sie für den gesamten Thread „zuständig“ ist, weil sie bei den Threadfunktionen eingruppiert ist.

                  Nicht nur du

                  Joah, nach der Änderung von Christian sieht das sowohl schick als auch verständlich aus. Danke Euch beiden.

                  Tschö, Auge

                  --
                  Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
              2. Hallo Auge,

                dass das Icon in .thread-icons gerutscht ist war ein Bug und ist jetzt behoben.

                LG,
                CK

                1. Hallo Christian Kruse,

                  dass das Icon in .thread-icons gerutscht ist war ein Bug und ist jetzt behoben.

                  ich schlage noch

                  .thread-message > header > .message-icons + h2,
                  .thread-message > header > .message-icons + h3 {
                    display: inline;
                    padding-left: .2em;
                  }
                  

                  vor.

                  Bis demnächst
                  Matthias

                  --
                  Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
                  1. Hallo Matthias,

                    ich schlage noch

                    .thread-message > header > .message-icons + h2,
                    .thread-message > header > .message-icons + h3 {
                      display: inline;
                      padding-left: .2em;
                    }
                    

                    vor.

                    Done.

                    LG,
                    CK

                    1. Hallo Christian Kruse,

                      da du die ungelesen-Icons ja wieder aus dem Nachrichten-Kopf ausgebaut hast, ist das CSS nicht notwendig.

                      Bis demnächst
                      Matthias

                      --
                      Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.