MudGuard: Hauptseite berücksichtigt ausgeblendete Threads nicht

Hi,

auf der Hauptseite wird ggf. als letzte Änderung ein Posting in einem Thread erwähnt, den der User ausgeblendet hat.

Ich werfe jetzt mal die Frage in den Raum, ob das sinnvoll ist, oder ob dort besser nur Threads berücksichtigt werden sollten, die der User dann auch sieht, wenn er das betroffene Forum aufruft?

So wie es jetzt ist, sieht der User auf der Hauptseite: es hat sich was im Forum getan. Dann geht er auf die Seite für das betroffene Forum, und findet nichts neues ...

Ist natürlich auch eine Frage der Performance - wenn das Berücksichtigen der Ausblendungen dazu führt, daß die Seite sehr lange für die Abfrage braucht, dann wär's falsch, das zu machen.

Wenn's performant genug wäre, bliebe noch die Frage, ob man die Entscheidung dem User überläßt (in den Einstellungen). Nicht-registrierte User können ja vermutlich eh keine Threads ausblenden ...

cu,
Andreas a/k/a MudGuard

  1. Hallo MudGuard,

    auf der Hauptseite wird ggf. als letzte Änderung ein Posting in einem Thread erwähnt, den der User ausgeblendet hat.

    Hab mich schon gefragt, wann denn das Thema aufkommt ;-)

    Ich werfe jetzt mal die Frage in den Raum, ob das sinnvoll ist, oder ob dort besser nur Threads berücksichtigt werden sollten, die der User dann auch sieht, wenn er das betroffene Forum aufruft?

    Ich bin ehrlich gesagt unsicher, was hier der richtige Fall ist. Eine Frage der Performance ist es nicht, das würde man schon (halbwegs) performant hinbekommen. Die Frage, die sich mir gestellt hat, ist: lassen wir den User komplett in seiner Filterblase? Oder weisen wir ihn manchmal dezent darauf hin, dass es eine Welt ausserhalb gibt? Nutzt der Stammuser überhaupt die Index-Seite?

    Ich bin sehr unentschlossen und würde das gerne die Community[tm] entscheiden lassen.

    LG,
    CK

    1. Hi,

      auf der Hauptseite wird ggf. als letzte Änderung ein Posting in einem Thread erwähnt, den der User ausgeblendet hat.

      Hab mich schon gefragt, wann denn das Thema aufkommt ;-)

      ist halt bei mir gestern mal vorgekommen.
      Ich blende relativ wenige Threads aus ...

      Ich werfe jetzt mal die Frage in den Raum, ob das sinnvoll ist, oder ob dort besser nur Threads berücksichtigt werden sollten, die der User dann auch sieht, wenn er das betroffene Forum aufruft?

      Ich bin ehrlich gesagt unsicher, was hier der richtige Fall ist.

      Ich bin mir auch nicht sicher, darum hab ich das auch nicht als Fehler gemeldet, sondern mal nachgefragt.

      Eine Frage der Performance ist es nicht, das würde man schon (halbwegs) performant hinbekommen. Die Frage, die sich mir gestellt hat, ist: lassen wir den User komplett in seiner Filterblase? Oder weisen wir ihn manchmal dezent darauf hin, dass es eine Welt ausserhalb gibt?

      [ ] ja
      [ ] nein
      [x] vielleicht

      ;-)

      Nutzt der Stammuser überhaupt die Index-Seite?

      also ich schon.
      Ist nur die Frage, ob ich als Stammuser gelte ;-)

      cu,
      Andreas a/k/a MudGuard

      1. Hallo MudGuard,

        Eine Frage der Performance ist es nicht, das würde man schon (halbwegs) performant hinbekommen. Die Frage, die sich mir gestellt hat, ist: lassen wir den User komplett in seiner Filterblase? Oder weisen wir ihn manchmal dezent darauf hin, dass es eine Welt ausserhalb gibt?

        [ ] ja
        [ ] nein
        [x] vielleicht

        [x] ja, wir weisen ihn darauf hin, dass eine Welt außerhalb gibt
        [ ] nein
        [ ] vielleicht

        Nutzt der Stammuser überhaupt die Index-Seite?

        also ich schon.

        Ich auch

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
        1. Hi,

          Nutzt der Stammuser überhaupt die Index-Seite?

          also ich schon.

          Ich auch

          Dito. Und ich habe auch erfreut zur Kenntnis genommen, dass das Logo auf die Hauptseite verlinkt.

          Ciao, Perfomer

    2. Hallo,

      Nutzt der Stammuser überhaupt die Index-Seite?

      Ich oute mich mal als Stammuser: Ich hab mir die Hauptseite abgewöhnt, weil ich dort regelmäßig auf Antwortpostings hingewiesen wurde, deren Vorpostings ich auch noch nicht gelesen hatte. Cool wäre also eine individülle Verlinkung auf das erste ungelesene Posting jenes Threads. Wäre das machbar? Wie sehen die anderen Stammuser das?

      Gruß
      Kalk

      1. Hallo Tabellenkalk,

        Ich oute mich mal als Stammuser: Ich hab mir die Hauptseite abgewöhnt, weil ich dort regelmäßig auf Antwortpostings hingewiesen wurde, deren Vorpostings ich auch noch nicht gelesen hatte. Cool wäre also eine individülle Verlinkung auf das erste ungelesene Posting jenes Threads. Wäre das machbar? Wie sehen die anderen Stammuser das?

        Naja, man sieht ja ohnehin nur, ob Aktivität im Forum war. Ich klicke dann auf den Link der zur Forumsseite führt, nicht zum konkreten Beitrag.

        Definiere ersten ungelesenen Beitrag.

        Zeitlich? Der kann sich in einem Ast befinden, der dich gar nicht interessiert und den du deshalb auch nicht lesen möchtest.

        Bleibt also nur der älteste ungelesene Vorfahr. Wobei hier ältester als Ur-ur-...großvater zu sehen ist. Und wenn du dann einen langen Thread hast und in der nested-Ansicht unterwegs bist hast du ggf. trotzdem viele viele Beiträge dazwischen.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
        1. Hallo

          Definiere ersten ungelesenen Beitrag.

          Zeitlich? Der kann sich in einem Ast befinden, der dich gar nicht interessiert und den du deshalb auch nicht lesen möchtest.

          Bleibt also nur der älteste ungelesene Vorfahr. Wobei hier ältester als Ur-ur-...großvater zu sehen ist. Und wenn du dann einen langen Thread hast und in der nested-Ansicht unterwegs bist hast du ggf. trotzdem viele viele Beiträge dazwischen.

          Ich bin der Meinung, dass wir daran nicht schrauben sollten. Einerseits, weil es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht das Eine, zu verlinkende Posting gibt und andererseits, weil die Hauptseite eines jeden Forums die Information, welches Posting bereits gelesen wurde und welches – unabhängig von seinem Standort in einem Thread – nicht, bereits enthält. Das ist mMn vermeidbarer Aufwand, der zudem zu redundanten Funktionen führt.

          Davon haben wir ja schon einige und bei jedem Fall sollten wir uns fragen, ob ein Weg reicht oder ob es sinnvoll ist, mehrere Wege zu einem bestimmten Resultat anzubieten. Und ja, oft genug ist das sinnvoll, manchmal aber auch nicht.

          Tschö, Auge

          --
          Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
          1. Hallo,

            Ich bin der Meinung, dass wir daran nicht schrauben sollten.

            nagut, überredet.

            weil es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht das Eine, zu verlinkende Posting gibt

            das man vermutlich nur mit entsprechend viel Magie erraten müsste...

            Gruß
            Kalk

            1. Hallo

              weil es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht das Eine, zu verlinkende Posting gibt

              das man vermutlich nur mit entsprechend viel Magie erraten müsste...

              Womit wir dann bei Glaskugel vs. Kristallkugel vs. Kaffeesatz vs. $setzeEineObskureMethodeDeinerWahlEin wären. :-)

              Tschö, Auge

              --
              Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
    3. Hallo

      Ich werfe jetzt mal die Frage in den Raum, ob das sinnvoll ist, oder ob dort besser nur Threads berücksichtigt werden sollten, die der User dann auch sieht, wenn er das betroffene Forum aufruft?

      Ich bin ehrlich gesagt unsicher, was hier der richtige Fall ist. Eine Frage der Performance ist es nicht, das würde man schon (halbwegs) performant hinbekommen. Die Frage, die sich mir gestellt hat, ist: lassen wir den User komplett in seiner Filterblase? Oder weisen wir ihn manchmal dezent darauf hin, dass es eine Welt ausserhalb gibt?

      Das Problem, das auch ich damit habe, ist die Tatsache, dass ich die „X neue[n] Postings in Y neue[n] Threads“ im Zweifelsfall nicht finde. Natürlich liegt das daran, dass ich einzelne Threads ausgeblendet habe. Bis gestern, bevor ich die Einstellung, alle Threads auf einer Seite auszugeben, änderte, konnte es auch daran liegen, dass es ein neues Posting auf einer der hinteren Seiten gab.

      Werde ich deswegen an allen Ecken und Enden nach den eins oder zwei nicht sofort auffindbaren Postings suchen? So, wie ich mich kenne, eher nicht. Wenn es aber performant machbar sein sollte, dem angemeldeten Benutzer nur neue Postings in Threads, die er nicht ausgeblendet hat, anzuzeigen, sollte es auch machbar sein, die Infobar mit der Information über neue Postings in ausgeblendeten Threads zu ergänzen.

      „X neue[n] Postings in Y neue[n] Threads. Davon X - 3 Postings in ausgeblendeten Threads.“

      Im Zweifelsfall sollte man dann aber auch die Anzeigedauer der Infobar anpassen können. Manchmal, wenn ich die erst dann, wenn sie schon ein oder zwei Sekunden angezeigt wird, wahrnehme, kann ich längere Texte nicht mahr vollständig aufnehmen. Da reicht's nur noch zum überfliegen. *woossshhhh!*

      Nutzt der Stammuser überhaupt die Index-Seite?

      Ist damit die Übersicht der einzelnen Foren gemeint? Wenn ja, dann sei gesagt, dass ich diese Seite sehr selten und wenn, dann typischerweise zum Aufruf der Hauptseiten der einzelnen Foren nutze.

      Tschö, Auge

      --
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
      1. Hi,

        Nutzt der Stammuser überhaupt die Index-Seite?

        Ist damit die Übersicht der einzelnen Foren gemeint? Wenn ja, dann sei gesagt, dass ich diese Seite sehr selten und wenn, dann typischerweise zum Aufruf der Hauptseiten der einzelnen Foren nutze.

        das tu ich zwar auch, aber ich lasse diese Einstiegsseite gern in einem Tab offen. Denn indem ich diese Seite ab und zu neu lade, sehe ich sehr schnell und mit wenig Traffic, ob und in welchem Forum sich seit dem letzten Nachsehen überhaupt etwas getan hat.

        Andernfalls würde ich die Gesamt-Threadlisten der einzelnen Foren neu laden - oft nur, um dann festzustellen, dass es nichts Neues gibt, ich dafür aber eine ziemlich rechenintensive Abfrage losgetreten habe.

        So long,
         Martin