Hallo
Ich werfe jetzt mal die Frage in den Raum, ob das sinnvoll ist, oder ob dort besser nur Threads berücksichtigt werden sollten, die der User dann auch sieht, wenn er das betroffene Forum aufruft?
Ich bin ehrlich gesagt unsicher, was hier der richtige Fall ist. Eine Frage der Performance ist es nicht, das würde man schon (halbwegs) performant hinbekommen. Die Frage, die sich mir gestellt hat, ist: lassen wir den User komplett in seiner Filterblase? Oder weisen wir ihn manchmal dezent darauf hin, dass es eine Welt ausserhalb gibt?
Das Problem, das auch ich damit habe, ist die Tatsache, dass ich die „X neue[n] Postings in Y neue[n] Threads“ im Zweifelsfall nicht finde. Natürlich liegt das daran, dass ich einzelne Threads ausgeblendet habe. Bis gestern, bevor ich die Einstellung, alle Threads auf einer Seite auszugeben, änderte, konnte es auch daran liegen, dass es ein neues Posting auf einer der hinteren Seiten gab.
Werde ich deswegen an allen Ecken und Enden nach den eins oder zwei nicht sofort auffindbaren Postings suchen? So, wie ich mich kenne, eher nicht. Wenn es aber performant machbar sein sollte, dem angemeldeten Benutzer nur neue Postings in Threads, die er nicht ausgeblendet hat, anzuzeigen, sollte es auch machbar sein, die Infobar mit der Information über neue Postings in ausgeblendeten Threads zu ergänzen.
„X neue[n] Postings in Y neue[n] Threads. Davon X - 3 Postings in ausgeblendeten Threads.“
Im Zweifelsfall sollte man dann aber auch die Anzeigedauer der Infobar anpassen können. Manchmal, wenn ich die erst dann, wenn sie schon ein oder zwei Sekunden angezeigt wird, wahrnehme, kann ich längere Texte nicht mahr vollständig aufnehmen. Da reicht's nur noch zum überfliegen. *woossshhhh!*
Nutzt der Stammuser überhaupt die Index-Seite?
Ist damit die Übersicht der einzelnen Foren gemeint? Wenn ja, dann sei gesagt, dass ich diese Seite sehr selten und wenn, dann typischerweise zum Aufruf der Hauptseiten der einzelnen Foren nutze.
Tschö, Auge
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!