Performer: Warum nur das Datum und nicht der Name verlinkt?

Beitrag lesen

Hi,

Diese Hierarchie hat sich nicht geändert. Die Datums-Zahl sollte man nicht über den Schreiber-Namen stellen. Aktuell ist es so, dass der Name das schwächste Glied der Zeile ist.

1. Das würde gegen das Ausblenden identischer Betreffe sprechen.

Bessere Übersichtlichkeit und Vorteile bei mobilen Geräten sprechen aber dafür. Die Änderung möchte ich nicht in Frage stellen.

2. 3. Wichtig ist der Link zum Beitrag.

Eben. Das kann aber nicht heißen, Datum/Uhrzeit so dominant zu formatieren, dass der Name verschwindet.

Ein wesentliches Merkmal des Selfhtml-Forums ist die Thread-Darstellung, die den Diskussionsverlauf abbilden kann. Möchte ich aus der Übersicht einen Beitrag auswählen, klicke ich in die Zeile. Punkt und fertig. Ich kann in der Übersicht nicht alle Funktionen (Profil, Einstellungen, Zähler, was auch immer) bereitstellen. Man kann den Klick auf den Namen ja auch so auffassen:

Was sagt N.N. zu dem Betreff. Das ist nur eine Frage der Gewöhnung.

Ich habe noch gestern Abend einige in meinen Lesezeichen notierte Foren abgeklappert. Keines ist in immer gleicher Weise aufgebaut: bei der einen Ansicht sind Namen/Avatare mit dem Profil verlinkt, auf der nächsten schon nicht mehr oder es gibt keines, einmal sind Datum/Uhrzeit verlinkt, dann wiederum nicht. Manchmal erkennt man Links, manchmal nicht. Keinem der Betreiber möchte ich jetzt schreiben und auf „Mängel“ hinweisen, die er bitte meinen Erwartungen gemäß korrigieren soll. Wenn mich jemand zum Kaffee eingelädt, bringe ich vielleicht Blumen oder Kuchen mit, aber doch keinen Pinsel, um die Wand zu streichen. Nein, auch das Klingelschild bleibt, wie es ist. ;-)

Wichtiger als das Datum ist der Name, der aber, wenn er denn verlinkt wird, nicht zum Beitrag führen sollte. Du siehst das Dilemma?

Dilemma? Für mich ist es zumutbar zu lernen: Was sagt N.N. zu dem Betreff (so neu ist das nicht) und an anderer Stelle zu lernen: wenn ich hier auf den Namen klicke, kommen ich zum Profil. Was für mich gar nicht geht, ist keine Verlinkung. Ich bin für einen Link zum Beitrag – das ist der Kontext der Übersicht, akzeptiere aber auch den Link zum Profil. Ja, das kann man lernen. ;-)

Ciao, Performer