Jnnbo: Feature Wunsch - Beiträge als Interessant markieren

1 59

Feature Wunsch - Beiträge als Interessant markieren

Jnnbo
  • zu diesem forum
  1. 0
    Tabellenkalk
    1. 0
      Jnnbo
    2. 0
      Camping_RIDER
      1. 1
        Matthias Apsel
    3. 0
      Christian Kruse
  2. 1
    Performer
    1. 0
      Jnnbo
      1. 0
        Performer
  3. 0

    Thread- und Postingfunktionen

    Performer
    • design
    • zu diesem forum
    1. 0
      Performer
    2. 0
      Auge
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0

          praktischer Nutzen bestimmter Postingfunktionen

          Auge
          1. 0
            Matthias Apsel
            1. 1
              Performer
              1. 0
                Matthias Apsel
                1. 0
                  Auge
                  1. 0
                    Performer
                    1. 1
                      Auge
                2. 0
                  Camping_RIDER
                  1. 0
                    Matthias Apsel
                    1. 0
                      MudGuard
                      1. 1
                        Camping_RIDER
                        1. 1
                          Tabellenkalk
                          • zu diesem forum
                          1. 0
                            Der Martin
                            • software
                          2. 0
                            MudGuard
    3. 0
      Camping_RIDER
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Camping_RIDER
          1. 1
            Matthias Apsel
            • design
            • selfhtml
            • zu diesem forum
            1. 0
              Camping_RIDER
  4. 0

    Feature Wunsch - aktuellen Beitrag deutlicher anzeigen

    Jörg Reinholz
    1. 2
      dedlfix
      1. 0
        Jörg Reinholz
    2. 1
      Matthias Apsel
      1. 1
        Der Martin
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Matthias Apsel
      2. 0
        Jörg Reinholz
    3. 0
      Performer
      1. 0
        Jörg Reinholz
  5. 0
    Christian Kruse
    1. 0

      Beiträge statt Threads als interessant markieren

      Performer
      1. 0
        Auge
        1. 1
          Camping_RIDER
          1. 0
            Performer
            1. 0
              Auge
      2. 0
        Der Martin
        1. 0
          Performer
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Auge
              1. 0
                Performer
      3. 0
        Christian Kruse
        1. 0
          Auge
          1. 0
            Christian Kruse
            1. 0
              Auge
        2. 0
          Performer

Moin,

wäre es vielleicht möglich dass man bestimmte Antworten als Hilfreich kennzeichnen kann? Erstmal nur für sich selber. In der aktuellen Diskussion:

http://forum.selfhtml.org/self/2015/apr/16/userberechtigung/1637550#m1637550

finde ich die „guten“ Antworten nicht wieder, muss ständig alle Beiträge durchklicken um wieder etwas zu finden :/

  1. Hallo,

    wäre es vielleicht möglich dass man bestimmte Antworten als Hilfreich kennzeichnen kann?

    das geht nur für alle, mit den up- und downvotes.

    finde ich die „guten“ Antworten nicht wieder, muss ständig alle Beiträge durchklicken um wieder etwas zu finden :/

    Dafür soll man angeblich das Augensymbol verwenden, d.h. du mussst die Beiträge als ungelesen markieren.

    Gruß
    Kalk

    1. Hallo Tabellenkalk,

      Dafür soll man angeblich das Augensymbol verwenden, d.h. du mussst die Beiträge als ungelesen markieren.

      funktioniert nur nicht?! Außerdem sehe ich zwischen "gelesen" und "interessant" doch einen Unterschied :)

    2. Aloha ;)

      Dafür soll man angeblich das Augensymbol verwenden, d.h. du mussst die Beiträge als ungelesen markieren.

      Das ist mit Nested-Ansicht besonders unpraktikabel... Ich kann den Feature-Wunsch tatsächlich verstehen. Es ist jetzt nichts dringendes oder mega wichtig. Aber es hätte schon einen gewissen Nutzen.

      Grüße,

      RIDER

      --
      Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
      1. Hallo Camping_RIDER,

        Dafür soll man angeblich das Augensymbol verwenden, d.h. du mussst die Beiträge als ungelesen markieren.

        Das ist mit Nested-Ansicht besonders unpraktikabel... Ich kann den Feature-Wunsch tatsächlich verstehen. Es ist jetzt nichts dringendes oder mega wichtig. Aber es hätte schon einen gewissen Nutzen.

        https://github.com/ckruse/cforum/issues/323

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
    3. Hallo Tabellenkalk,

      finde ich die „guten“ Antworten nicht wieder, muss ständig alle Beiträge durchklicken um wieder etwas zu finden :/

      Dafür soll man angeblich das Augensymbol verwenden, d.h. du mussst die Beiträge als ungelesen markieren.

      Soll? Interessant, wie schnell sich das, was ich schreibe, wandeln kann ;-) Ich habe nur einen Workflow dargestellt, den ein User aus dem Forum hatte. Das „man“ das so machen „soll“ habe ich doch nie gesagt? ;)

      LG,
      CK

  2. Hi,

    wäre es vielleicht möglich dass man bestimmte Antworten als Hilfreich kennzeichnen kann? Erstmal nur für sich selber.

    So vielleicht?

    Bildbeschreibung

    (Der Vorschlag ist nur eine spontane Illustration, keine Wertung.)

    Ciao, Performer

    Edit: Das Avatar-Icon für eine zweite Funktion zu nutzen, geht natürlich nicht.

    1. Hallo Performer,

      So vielleicht?

      Bildbeschreibung

      Zum Auswählen eine sehr gute Idee und in der Übersicht dann so

      http://fs2.directupload.net/images/150417/c2e7txq7.jpg

      1. Hi,

        Zum Auswählen eine sehr gute Idee und in der Übersicht dann so

        http://fs2.directupload.net/images/150417/c2e7txq7.jpg

        Den Balken werde ich aber nicht liefern. ;-)

        Ciao, Performer

  3. Hi,

    wäre es vielleicht möglich dass man bestimmte Antworten als Hilfreich kennzeichnen kann?

    vielleicht mal eine Auflistung aller Funktionen:

    Thread-Funktionen

    • Thread zuklappen – ist klar
    • Thread verstecken – ??? wäre „ausblenden“ nicht besser?
    • Thread als interessant markieren – ist klar
    • Thread als gelesen markieren – ist klar

    Posting-Funktionen

    • Posting ausblenden – ???
    • Posting als gelesen markieren – ???
    • Posting als interessant markieren – ist klar
    • Posting bewerten – ist klar
    • Posting auszeichnen – ist klar

    Was braucht man? Mir z. B. ist die Gelesen-Markierung für den Thread klar, nicht jedoch für das einzelne Posting. Was ist die Absicht?

    Dagegen ist mir eine Posting-Interessant-Markierung durchaus einleuchtend.

    Bildbeschreibung

    Die bunten Icons sind eine Vorauswahl und alles, auch die Positionierung, ist noch in der Schwebe.

    Ciao, Performer

    1. Dagegen ist mir eine Posting-Interessant-Markierung durchaus einleuchtend.

      Idee: Sollte man in dem Fall nicht so ehrlich sein und auch offiziell mit der Bewertungsfunktion kundtun, dass das Posting „interessant“ ist? Als eigene Markungen hat man dann das grüne Plus-Zeichen.

      Ciao, Performer

    2. Hallo

      Was braucht man? Mir z. B. ist die Gelesen-Markierung für den Thread klar, nicht jedoch für das einzelne Posting. Was ist die Absicht?

      Was ist die Gelesen-Markierung eines Postings? Soweit ich das überschaue, gibt es nur eine Ungelesen-Markierung, mit der man ein bereits gelesenes Posting, dem Namen der Funktion entsprechend, wieder als ungelesen markieren kann. Das ist z.B. dazu gut, einen Thread aufgeklappt und das entsprechende Posting abweichend von den anderen darzustellen. Einziges Manko: Lese ich das Posting noch einmal – es hatte ja schließlich einen Grund, das Posting zu markieren –, ist es auch softwareseitig wieder gelesen und der Thread klappt bei entsprechender Einstellung zu.

      Dagegen ist mir eine Posting-Interessant-Markierung durchaus einleuchtend.

      Nachvollziehbar.

      Tschö, Auge

      --
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
      1. Hallo Auge,

        Dagegen ist mir eine Posting-Interessant-Markierung durchaus einleuchtend.

        Nachvollziehbar.

        oder eben eine permanente gelesen-Markierung

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
        1. Hallo

          Dagegen ist mir eine Posting-Interessant-Markierung durchaus einleuchtend.

          Nachvollziehbar.

          oder eben eine permanente gelesen-Markierung

          Un, un, un, ungelesen! Die Gelesen-Markierung kommt von allein. :-)


          Zum Thema: Ich frage mich mittlerweile, was die Posting-ungelesen-Markierung überhaupt taugt.

          Ich würde ja mal ganz keck vermuten, dass ich sie, wenn überhaupt, dazu benutzen würde, mir ein Posting zum späteren Antworten oder zur weiteren eigenen Verarbeitung vorzumerken (Code vergesellschaften oder nachvollziehen …). Das muss ich dann, wenn ich das Posting nochmal lese, am Stück tun oder das Posting wieder als ungelesen markieren. Ich halte das nur für bedingt sinnvoll.

          Eine interessant-Markierung, die einen Thread entweder – evtl. bis auf Widerruf oder bis zur Archivierung – dauerhaft offen hält und/oder die im Profil in einem eigenen Block aufgelistet werden, halte ich stattdessen durchaus für angebracht.

          Tschö, Auge

          --
          Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
          1. Hallo Auge,

            Dagegen ist mir eine Posting-Interessant-Markierung durchaus einleuchtend.

            Nachvollziehbar.

            oder eben eine permanente gelesen-Markierung

            Un, un, un, ungelesen! Die Gelesen-Markierung kommt von allein. :-)

            Ri, ri, richtig


            Zum Thema: Ich frage mich mittlerweile, was die Posting-ungelesen-Markierung überhaupt taugt.

            So taugt sie nicht, weil sie eben nicht permanent ist.

            Ich würde ja mal ganz keck vermuten, dass ich sie, wenn überhaupt, dazu benutzen würde, mir ein Posting zum späteren Antworten oder zur weiteren eigenen Verarbeitung vorzumerken (Code vergesellschaften oder nachvollziehen …). Das muss ich dann, wenn ich das Posting nochmal lese, am Stück tun oder das Posting wieder als ungelesen markieren. Ich halte das nur für bedingt sinnvoll.

            Eine interessant-Markierung, die einen Thread entweder – evtl. bis auf Widerruf oder bis zur Archivierung – dauerhaft offen hält und/oder die im Profil in einem eigenen Block aufgelistet werden, halte ich stattdessen durchaus für angebracht.

            Ja. Genau das würde eine permanente ungelesen-Markierung leisten. Man müsste jene Postings eben händisch wieder auf gelesen setzen.

            Und ob die Funktionalität nun interessant- oder ungelesen-Markierung heißt, ist ja erstmal nebensächlich. Das Icon könnte dann von einem durchgestrichenen Auge zu einem Auge wechseln und würde bedeuten: Will ich noch mal sehen.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
            1. Hi,

              Und ob die Funktionalität nun interessant- oder ungelesen-Markierung heißt, ist ja erstmal nebensächlich.

              wenn ich anfangen muss, nachzudenken, ist die Verwirrung nicht mehr weit.

              Ergo: klare Anweisungen. ;-)

              Ciao, Performer

              1. Hallo Performer,

                wenn ich anfangen muss, nachzudenken, ist die Verwirrung nicht mehr weit.

                Ergo: klare Anweisungen. ;-)

                Ergo: ungelesen ;-)

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
                1. Hallo

                  wenn ich anfangen muss, nachzudenken, ist die Verwirrung nicht mehr weit.

                  Ergo: klare Anweisungen. ;-)

                  Ergo: ungelesen ;-)

                  Nöö, „interessant“ (oder evtl. „vorgemerkt“ o.ä.) passt eindeutig besser. Gelesen ist das Posting bei Zugang zu der Funktion schon, egal, ob es als ungelesen markiert ist oder nicht.

                  Tschö, Auge

                  --
                  Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
                  1. Hi,

                    Gelesen ist das Posting bei Zugang zu der Funktion schon, egal, ob es als ungelesen markiert ist oder nicht.

                    ich bin also gezwungen, zwischen echten und unechten ungelesenen Postings zu unterscheiden. Nennt es Faulheit oder Alter – das ist mir zu anstrengend.

                    Ciao, Performer

                    1. Hallo

                      Gelesen ist das Posting bei Zugang zu der Funktion schon, egal, ob es als ungelesen markiert ist oder nicht.

                      ich bin also gezwungen, zwischen echten und unechten ungelesenen Postings zu unterscheiden. Nennt es Faulheit oder Alter – das ist mir zu anstrengend.

                      Mein Reden. Die Bezeichnung „ungelesen markieren“ ist irreführend. Vermeiden wir diese Irreführung, vermeiden wir Nachfragen. Einen Thread oder ein einzelnes Posting als „interessant“ zu markieren, sollte sich selbst erklären, wenn wir die beiden Funktionen auch sprachlich auseinander halten.

                      Tschö, Auge

                      --
                      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
                2. Aloha ;)

                  Ergo: ungelesen ;-)

                  Bin auch Auges Meinung, interessant ist klarer. Ungelesen heißt ungelesen.

                  Grüße,

                  RIDER

                  --
                  Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
                  1. Hallo Camping_RIDER,

                    Bin auch Auges Meinung, interessant ist klarer. Ungelesen heißt ungelesen.

                    einfach „markieren“?

                    Bis demnächst
                    Matthias

                    --
                    Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
                    1. Hi,

                      Bin auch Auges Meinung, interessant ist klarer. Ungelesen heißt ungelesen.

                      einfach „markieren“?

                      Das kollidiert mit der 300-Punkte-Medaille ...

                      "interessant" wäre auch mein Favorit.

                      cu,
                      Andreas a/k/a MudGuard

                      1. Aloha ;)

                        einfach „markieren“?

                        Das kollidiert mit der 300-Punkte-Medaille ...

                        Stimmt genau. Wenn wir das "flaggen" im Medaillenspiegel so "übersetzen", dürfen wir da begrifflich nicht kollidieren. Und selbst wenn die Bezeichnung im Medaillenspiegel geändert würde, bleibt die Problematik, dass "markieren" unklar ist. Könnte bedeuten "als interessant markieren", könnte bedeuten "mit Tags versehen", könnte bedeuten "flaggen", ...

                        Grüße,

                        RIDER

                        --
                        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
                        1. Hallo,

                          Aloha ;)

                          einfach „markieren“?

                          Das kollidiert mit der 300-Punkte-Medaille ...

                          Stimmt genau. Wenn wir das "flaggen" im Medaillenspiegel so "übersetzen", dürfen wir da begrifflich nicht kollidieren.

                          Einfach in „petzen“ umbennen und gut is.

                          Gruß
                          Kalk

                          PS: Wenn ich im Textfeld ein Wort doppelklicke, wird es markiert aber mit dem Leerzeichen dahinter. Das ist doof, woran liegts? Browser oder Kramdown?

                          1. Moin,

                            PS: Wenn ich im Textfeld ein Wort doppelklicke, wird es markiert aber mit dem Leerzeichen dahinter. Das ist doof, woran liegts? Browser oder Kramdown?

                            ich würd' mal sagen: Browser. Mein Opera macht das beispielsweise nicht. Dieser Unterschied im Verhalten ist mir übrigens auch schon bei Textverarbeitungen aufgefallen: MS Word markiert beim Doppelklick ebenfalls das komplette Word und das anschließende Leerzeichen, LibreOffice Writer lässt das Leerzeichen unmarkiert.

                            Liegt also wohl im Ermessen der jeweiligen Programm-Enrwickler.

                            Schönen Sonntag noch,
                             Martin

                          2. Hi,

                            PS: Wenn ich im Textfeld ein Wort doppelklicke, wird es markiert aber mit dem Leerzeichen dahinter. Das ist doof, woran liegts? Browser oder Kramdown?

                            Wie soll das an einer Auszeichnungssprache liegen? Auch wenn ich Kramdown nicht sonderlich mag, hier ist es unschuldig.

                            Kramdown formatiert serverseitig beim Ausgeben des Postings den Text um (fügt <b></b> ein oder Absätze <p></p> oder <a href=""></a> usw.)

                            Mit dem Selektionsverhalten des Browsers hat das nichts zu tun, das findet ja erst Lichtjahre später statt. ;-)

                            cu,
                            Andreas a/k/a MudGuard

    3. Aloha ;)

      Vorschlag/Anmerkung/Meinung:

      Thread-Funktionen

      • Thread zuklappen – ist klar
      • Thread verstecken – ??? wäre „ausblenden“ nicht besser?

      Ich persönlich nutze die Möglichkeit, einen Thread zu verstecken gar nicht. Alle Threads, die mich vom Thema her nicht interessieren, klappe ich einfach zu. Wenn ich den Thread nie wieder anschaue, ist die eine noch sichtbare Zeile auf meinem Bildschirm vollkommen verschmerzbar. Wenn ich ihn aber doch mal wieder aufmachen will (z.B. weil mir auf der Startseite eine interessante Posting-Überschrift ins Auge fällt), müsste ich ihn, wenn ich ihn versteckt habe, erst (verhältnismäßig) umständlich wieder ent-verstecken.

      Vielleicht geht das ja nur mir so? Ich weiß es nicht. Wenn es noch vielen anderen so geht, könnte man ja auch darüber nachdenken, die Funktion "zuklappen" und "verstecken" zu mergen...

      Grüße,

      RIDER

      --
      Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
      1. Hallo,

        • Thread verstecken – ??? wäre „ausblenden“ nicht besser?

        Ich persönlich nutze die Möglichkeit, einen Thread zu verstecken gar nicht.

        ich schon, aber nur vereinzelt.

        Alle Threads, die mich vom Thema her nicht interessieren, klappe ich einfach zu.

        Und sobald ein neuer ungelesener Beitrag im Thread auftaucht, klappt der ganze Sarotti wieder auf, wenn man diese Einstellung gewählt hat. Insofern halte ich eher die Funktion "Thread zuklappen" für ... nun ja, ihr Nutzwert ist sehr begrenzt.

        Wenn ich ihn aber doch mal wieder aufmachen will (z.B. weil mir auf der Startseite eine interessante Posting-Überschrift ins Auge fällt), müsste ich ihn, wenn ich ihn versteckt habe, erst (verhältnismäßig) umständlich wieder ent-verstecken.

        Nein. Dann klickst du einfach den Link in der Forenübersicht, der deine Aufmerksamkeit geweckt hat, und du bist direkt im Thread - unabhängig davon, ob du ihn ausgeblendet hattest oder nicht.

        Vielleicht geht das ja nur mir so? Ich weiß es nicht. Wenn es noch vielen anderen so geht, könnte man ja auch darüber nachdenken, die Funktion "zuklappen" und "verstecken" zu mergen...

        IMO schwierig, weil das eine in Verbindung mit dem automatischen Auf- und Zuklappen nur vorübergehende Wirkung hat, das andere ist permanent.

        So long,
         Martin

        1. Aloha ;)

          Vielleicht geht das ja nur mir so? Ich weiß es nicht. Wenn es noch vielen anderen so geht, könnte man ja auch darüber nachdenken, die Funktion "zuklappen" und "verstecken" zu mergen...

          IMO schwierig, weil das eine in Verbindung mit dem automatischen Auf- und Zuklappen nur vorübergehende Wirkung hat, das andere ist permanent.

          Ah. Das erklärt einiges. Bei mir ist das nämlich abgeschalten. Insofern ist das Zuklappen bei mir permanent. Hmm.

          Übrigens: Das liegt unter anderem auch wieder daran, dass ich nested lese. Wenn ich in der Nested-Ansicht gelesen habe, schau ich ganz oft in der Forumsansicht nochmal nach, ob sich nicht noch was geändert hat (da man mit nested nicht unbedingt auf ungelesene Postings zählen kann). Würde bei mir alles, was ich (der Meinung des Forums nach) gelesen habe, zugeklappt werden, wäre ich ständig nur am Aufklappen.

          Grüße,

          RIDER

          --
          Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
          1. Hallo Camping_RIDER,

            Man könnte beim nächsten Selftreffen ein Brainstorming über die Thread- und Postingfunktionen machen. Mich würde zum Beispiel auch interessieren, wer welche Funktionen wie und warum gerade so nutzt und welche Einstellungen verwendet werden.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
            1. Aloha ;)

              Man könnte beim nächsten Selftreffen ein Brainstorming über die Thread- und Postingfunktionen machen. Mich würde zum Beispiel auch interessieren, wer welche Funktionen wie und warum gerade so nutzt und welche Einstellungen verwendet werden.

              Gute Idee!

              Ich glaub ich schau mir das die Tage mal an und erstell eine entsprechende Aufstellung in meinem Benutzernamensraum... Schriftlich als Grundlage ist immer besser.

              Grüße,

              RIDER

              --
              Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
  4. Moin!

    Wenn ich mir auch was wünschen darf:

    Den aktuell angezeigten Beitrag in der Liste deutlicher markieren. Der kleine blaue Pfeil ist (für mich) nicht ganz so der Bringer, ich finde den auf dem Monitor nur mit Mühe. Wie wäre es mit einer Hintergrundfarbe? Hellgrün könnte passen.

    "Interessant" markierte Beiträge vielleicht (wo war das gleich) wirklich mit einem hellen Rot.

    Jörg Reinholz

    1. Tach!

      Wenn ich mir auch was wünschen darf:

      Den aktuell angezeigten Beitrag in der Liste deutlicher markieren. Der kleine blaue Pfeil ist (für mich) nicht ganz so der Bringer, ich finde den auf dem Monitor nur mit Mühe. Wie wäre es mit einer Hintergrundfarbe? Hellgrün könnte passen.

      Bitteschön:

      .message.active {
        background-color: lightgreen;
      }
      

      dedlfix.

      1. Moin!

        .message.active {
          background-color: lightgreen;
        }
        

        Danke. Hat funktioniert.

        Jörg Reinholz

    2. Hallo Jörg Reinholz,

      "Interessant" markierte Beiträge vielleicht (wo war das gleich) wirklich mit einem hellen Rot.

      Derzeit kann man nur komplette Threads als interessant markieren

      .thread.threadlist.interesting {
        background-color: #fdd;
      }
      

      Magst du es selbst in dein User-CSS schreiben?

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
      1. Hallo,

        Derzeit kann man nur komplette Threads als interessant markieren

        mir war das klar, denn "das war schon immer so". Aber im Lauf dieser Diskussion bin ich auch zu der Überzeugung gekommen, dass das auch für einzelne Beiträge wünschenswert eein könnte.

        Anyway, das Standard-Stylesheet des Forums gibt "interessanten" Threads leider keine besondere Hervorhebung. Warum nicht?

        Dass man sie per User-CSS selbst machen kann, ist klar. Aber das ist IMO nicht der Punkt.

        So long,
         Martin

        1. Hallo Der Martin,

          Derzeit kann man nur komplette Threads als interessant markieren

          mir war das klar, denn "das war schon immer so". Aber im Lauf dieser Diskussion bin ich auch zu der Überzeugung gekommen, dass das auch für einzelne Beiträge wünschenswert eein könnte.

          Ich bin sicher, das kommt.

          Anyway, das Standard-Stylesheet des Forums gibt "interessanten" Threads leider keine besondere Hervorhebung. Warum nicht?

          Der Stern ist nicht ausgemalt. Das muss reichen ;-)

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
          1. Hi,

            Anyway, das Standard-Stylesheet des Forums gibt "interessanten" Threads leider keine besondere Hervorhebung. Warum nicht?

            Der Stern ist nicht ausgemalt. Das muss reichen ;-)

            äh, welcher Stern?? War das ein Scherz? Bin ich begriffsstutzig?
            Tatsächlich, jetzt sehe ich's auch. Das wäre mir ohne den Hinweis nie aufgefallen.

            So long,
             Martin

            1. Hallo Der Martin,

              Hi,

              Anyway, das Standard-Stylesheet des Forums gibt "interessanten" Threads leider keine besondere Hervorhebung. Warum nicht?

              Der Stern ist nicht ausgemalt. Das muss reichen ;-)

              äh, welcher Stern?? War das ein Scherz? Bin ich begriffsstutzig?
              Tatsächlich, jetzt sehe ich's auch. Das wäre mir ohne den Hinweis nie aufgefallen.

              Natürlich war das ein Scherz. Es hat einfach niemand dran gedacht. Vermutlich weil diejenigen, die am intensivsten am Forum arbeiten, selten Threads als interessant markieren.

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
      2. Moin!

        Du hast den Ort genannt und dedlfix den richtigen selector...

        Jörg Reinholz

    3. Hi,

      Den aktuell angezeigten Beitrag in der Liste deutlicher markieren. Der kleine blaue Pfeil ist (für mich) nicht ganz so der Bringer, ich finde den auf dem Monitor nur mit Mühe.

      nicht nur das Dreieck markiert den aktuellen Beitrag. Sieht es bei dir anders aus? Das sind die Standard-Einstellungen:

      Bildbeschreibung

      Ciao, Performer

      1. Moin!

        nicht nur das Dreieck markiert den aktuellen Beitrag. Sieht es bei dir anders aus? Das sind die Standard-Einstellungen:

        Die Sache ist die, dass ich seit einiger Zeit, speziell wenn ich müde bin, eine Lesebrille brauche. Ohne Lesebrille haben die Kleinigkeiten (Du meinst die Fettschrift) nicht diese selbe Signalkraft wie für andere und mit Lesebrille ist der Monitor so groß wie die Leinwand in einem richtigen Kino (nicht die Kämmerchen mit Beamer für 20 Personen, die heute manchmal als "Kinosaal" bezeichnet werden...)

        Das ist ziemlich nervend, früher hab ich Bücher gelesen, in dem ich mal kurz über die Seite schaute...

        Jörg Reinholz

  5. Hallo Jnnbo,

    wäre es vielleicht möglich dass man bestimmte Antworten als Hilfreich kennzeichnen kann?

    #352

    LG,
    CK

    1. Hi,

      wie könnte die Markierung integriert werden? Ich finde, es ist keine zentrale Funktion, von mir selbst auch nie genutzt. So widerstrebt es mir, jeden Beitrag in der Übersicht mit einem „Schalter“ zu versehen. Das Auge links vor dem Poster in der Übersicht stört die visuelle Zusammengehörigkeit bzw. Abfolge der Postings. Auch ein Icon hinter den Tags bringt mehr Chaos auf die Seite als Orientierung. Ein Stern, egal wie viele Zacken, drängt sich in hundertfacher Kopie in den Vordergrund, ein kleiner Haken wirkt wie ein Schwarm Vögel, selbst ein einfaches Ausrufezeichen in hellgrau mag ich nicht ständig sehen, nur weil es – vielleicht – mal gebraucht wird.

      Ein Vorschlag: Die Voting-Area um ein Flaggensymbol erweitern. Damit kann jedes Posting als interessant markiert/demarkiert werden.

      Bildbeschreibung

      In der Übersicht erhalten die markierten Beitrage hinter den Tags eine gelbe Flagge, die durch Anklicken wieder verschwindet (man muss den Beitrag nicht öffnen). Die Markierung selbst ist nur im Posting möglich (nur dort kann man ja auch entscheiden, ob interessant oder nicht). Ausnahme: das Frage-Posting, das kann wie bisher im Balken markiert werden.

      Bildbeschreibung

      Kann das funktionieren? Kann man das programmieren? Einwände? Geht es besser?

      Ciao, Performer

      1. Hallo

        Das Konzept liest sich stimmig und deine Mockups gefallen mir sowohl von der Anordnung der Elemente als auch optisch (wenn die Farben nicht doch wieder pastellisiert werden sollten).

        Für die Funktion „Posting melden“ brauchen wir dann aber ein anderes Symbol als die Flagge.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
        1. Aloha ;)

          Für die Funktion „Posting melden“ brauchen wir dann aber ein anderes Symbol als die Flagge.

          Eher anders rum. Ich finde Performers Konzept gut, bin aber der Meinung, dass das "flaggen" die "flag" unbedingt behalten sollte. Dann lieber ein anderes Icon für die "interessant"-Markierung.

          Icon-Brainstorming:

          Ausrufezeichen
          Glühbirne
          Textmarker (so ähnlich: Marker )
          ...?

          Grüße,

          RIDER

          --
          Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
          1. Hi,

            Für die Funktion „Posting melden“ brauchen wir dann aber ein anderes Symbol als die Flagge.

            also ich kann zwischen einer schwarzen und gelben Frage unterscheiden. ;-) Wobei die schwarze stilistisch an „Löschen“ und „Sperren“ angelehnt sein wird, wahrscheinlich mit Hintergrundfarbe zum Hervorheben. Aus meiner Sammlung für mögliche Interessant-Markierungen kann ich anbieten:

            Bildbeschreibung

            Für weitere Vorschlage aus dem Font Awesome bin ich offen.

            Ciao, Performer

            1. Hallo

              Für die Funktion „Posting melden“ brauchen wir dann aber ein anderes Symbol als die Flagge.

              also ich kann zwischen einer schwarzen und gelben Frage unterscheiden. ;-) Wobei die schwarze stilistisch an „Löschen“ und „Sperren“ angelehnt sein wird, wahrscheinlich mit Hintergrundfarbe zum Hervorheben. Aus meiner Sammlung für mögliche Interessant-Markierungen kann ich anbieten:

              Bildbeschreibung

              Für weitere Vorschlage aus dem Font Awesome bin ich offen.

              CampingRIDERS Idee mit der Glühfadenleuchte gefällt mir auch und wäre hiermit (fa-lightbulb-o) zu handeln. Leider gibt es kein O-loses Gegenstück für die Markierungsfunktion als solche.

              Tschö, Auge

              --
              Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
      2. Hallo,

        wie könnte die Markierung integriert werden? Ich finde, es ist keine zentrale Funktion, von mir selbst auch nie genutzt.

        ob ich sie nutzen werde, kann ich noch nicht sagen; wahrscheinlich schon. Allerdings hat mir eigentlich auch schon die im alten Forum geltende Markierung pro Thread genügt; pro Beitrag ist "nice to have", aber sicher nicht kampfentscheidend.

        So widerstrebt es mir, jeden Beitrag in der Übersicht mit einem „Schalter“ zu versehen.

        Würde ich auch nicht. Die Markierung als "interessant" kann durchaus erst in der Posting-Ansicht erfolgen - das ist insofern logisch, weil ich den Beitrag ja ohnehin erst geöffnet und gelesen haben muss, bevor ich ihn interessant finden kann.

        Das Auge links vor dem Poster in der Übersicht stört die visuelle Zusammengehörigkeit bzw. Abfolge der Postings. Auch ein Icon hinter den Tags bringt mehr Chaos auf die Seite als Orientierung. Ein Stern, egal wie viele Zacken, drängt sich in hundertfacher Kopie in den Vordergrund, ein kleiner Haken wirkt wie ein Schwarm Vögel, selbst ein einfaches Ausrufezeichen in hellgrau mag ich nicht ständig sehen, nur weil es – vielleicht – mal gebraucht wird.

        Sprichst du jetzt von der Kennzeichnung eines "interessanten" Postings im Threadbaum? Die würde ich nicht nur mit einem Symbol machen, sondern eher mit einer dezenten Hervorhebung der ganzen Zeile - etwa durch eine abweichende Farbe, eine Unterstreichung, eine Hintergrundfarbe o.ä.

        Ein Vorschlag: Die Voting-Area um ein Flaggensymbol erweitern. Damit kann jedes Posting als interessant markiert/demarkiert werden.

        Klingt sinnvoll.

        In der Übersicht erhalten die markierten Beitrage hinter den Tags eine gelbe Flagge

        Zu unauffällig, finde ich. Wenn ich irgendwann die Thread-Übersicht durchscrolle und nach "interessant" markierten Beiträgen suche, erwarte ich etwas, was sofort ins Auge springt. Klar, ich kann mit dem User-Stylesheet nachhelfen, aber das ist ja hier nicht das Thema.

        Die Markierung selbst ist nur im Posting möglich (nur dort kann man ja auch entscheiden, ob interessant oder nicht).

        Ah, derselbe Gedanke. ;-)

        Ausnahme: das Frage-Posting, das kann wie bisher im Balken markiert werden.

        Warum? Welche Überlegung steckt dahinter?

        So long,
         Martin

        1. Hi,

          Das Auge links vor dem Poster in der Übersicht … Sprichst du jetzt von der Kennzeichnung eines "interessanten" Postings im Threadbaum?

          damit meine ich das jetzige gelesen/ungelesen-Icon.

          Die würde ich nicht nur mit einem Symbol machen, sondern eher mit einer dezenten Hervorhebung der ganzen Zeile - etwa durch eine abweichende Farbe, eine Unterstreichung, eine Hintergrundfarbe o.ä.

          Dezent genug? ;-)

          Bildbeschreibung

          Ausnahme: das Frage-Posting, das kann wie bisher im Balken markiert werden.

          Warum? Welche Überlegung steckt dahinter?

          Gewohnheit. ;-) Nein. Für den Fall, dass man sich eine interessant erscheinende Frage für später vormerken möchte und sie leichter wiederfindet, wenn sie durch andere Beiträge nach unten gerutscht sein sollte.

          Ciao, Performer

          1. Hallo,

            Die würde ich nicht nur mit einem Symbol machen, sondern eher mit einer dezenten Hervorhebung der ganzen Zeile - etwa durch eine abweichende Farbe, eine Unterstreichung, eine Hintergrundfarbe o.ä.

            Dezent genug? ;-)

            Bildbeschreibung

            für mich schon. ;-)
            Ganz ehrlich: Ich würde das für mich wesentlich auffälliger gestalten. Aber es muss auch ins Gesamtbild passen, und es ist unbestritten, dass du mehr Geschick hast, was Ästhetik und Design angeht. Mir ist Ästhetik und Design aber in vielen Fällen sekundär, für mich steht Funktion und Wirkung im Vordergrund.

            Ausnahme: das Frage-Posting, das kann wie bisher im Balken markiert werden.

            Warum? Welche Überlegung steckt dahinter?

            Gewohnheit. ;-) Nein. Für den Fall, dass man sich eine interessant erscheinende Frage für später vormerken möchte und sie leichter wiederfindet, wenn sie durch andere Beiträge nach unten gerutscht sein sollte.

            Okay. Kann ich im Moment nicht nachvollziehen, stört aber auch nicht.

            So long,
             Martin

            1. Hallo

              Für den Fall, dass man sich eine interessant erscheinende Frage für später vormerken möchte und sie leichter wiederfindet, wenn sie durch andere Beiträge nach unten gerutscht sein sollte.

              Okay. Kann ich im Moment nicht nachvollziehen, stört aber auch nicht.

              Wenn du die Intention des Eröffnungspostings nachvollziehen kannst (unabhängig von der konkreten Diskussion, die den Anlass gab), entspricht das in etwa dem Wunsch, mehrere Postings als Antwort akzeptieren zu können. Manchmal wird ein Thread halt lang (oder groß) und die relevanten Infos sind irgendwo in drei, vier oder fünf Postings verteilt. Diese Postings später innerhalb des Threads wiederfinden zu wollen [1], kann ausarten, weshalb der Wunsch nach einer solchen Markierung für mich nachvollziehbar ist.

              Tschö, Auge

              --
              Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!

              1. Man kann auch Lesezeichen im Browser ablegen, ist dann aber auf einen Browser und/oder Synchronisierungsdienste angewiesen. ↩︎

              1. Hi,

                Manchmal wird ein Thread halt lang (oder groß) und die relevanten Infos sind irgendwo in drei, vier oder fünf Postings verteilt.

                bei sehr langen Diskussionen möchte man vielleicht auch nicht jeden Zweig bis in letzte Verästelungen weiterverfolgen. Könnte man jedes Posting in der hier angedachten Weise markieren, ließen sich an Abzweigungen Marker setzen, um die für einen selbst wichtigen Zweige nicht aus dem Blick zu verlieren.

                Ciao, Performer

      3. Hallo Performer,

        ich habe aktuell aufgrund von echt viel Arbeit Schwierigkeiten alle Posts zu lesen und auch zu beantworten, deshalb antworte ich einfach mal ohne die anderen Antworten gelesen zu haben.

        wie könnte die Markierung integriert werden? Ich finde, es ist keine zentrale Funktion, von mir selbst auch nie genutzt.

        Die einzigen zentralen Funktionen sind IMHO Postings schreiben und Postings lesen, der Rest ist Zucker drum rum.

        Ob sie einem wichtig ist, ist aber rein persönliche Präferenz. Und ich weiss da mindestens einen, der dieses Feature sehr wichtig findet ;-)

        So widerstrebt es mir, jeden Beitrag in der Übersicht mit einem „Schalter“ zu versehen. Das Auge links vor dem Poster in der Übersicht stört die visuelle Zusammengehörigkeit bzw. Abfolge der Postings.

        Im nachhinein muss ich sagen, dass ich das Feature gern wieder ausbauen möchte. Der workflow, den der User hat, der überzeugt mich nicht mehr. Auch muss ich ehrlich sagen, dass mir die Button-Leiste allgemein auf die Nerven geht. Aber so richtig eine Lösung dafür habe ich halt auch nicht. Ich hatte schon mit context menu herum gespielt, so dass die Leiste vollständig verschwindet, aber die Browser-Unterstützung ist da eher noch dürftig.

        Ein Vorschlag: Die Voting-Area um ein Flaggensymbol erweitern. Damit kann jedes Posting als interessant markiert/demarkiert werden.

        Bildbeschreibung

        In der Übersicht erhalten die markierten Beitrage hinter den Tags eine gelbe Flagge, die durch Anklicken wieder verschwindet (man muss den Beitrag nicht öffnen). Die Markierung selbst ist nur im Posting möglich (nur dort kann man ja auch entscheiden, ob interessant oder nicht).

        Gefällt mir.

        Ausnahme: das Frage-Posting, das kann wie bisher im Balken markiert werden.

        Würde ich keine Ausnahme für machen wollen, ehrlich gesagt.

        LG,
        CK

        1. Hallo

          So widerstrebt es mir, jeden Beitrag in der Übersicht mit einem „Schalter“ zu versehen. Das Auge links vor dem Poster in der Übersicht stört die visuelle Zusammengehörigkeit bzw. Abfolge der Postings.

          Im nachhinein muss ich sagen, dass ich das Feature gern wieder ausbauen möchte. Der workflow, den der User hat, der überzeugt mich nicht mehr.

          Es war quasi der Ersatz für die jetzt gewünschte Funktion. Einen anderen Zweck des wieder-ungelesen-markierens, als ein Posting dem Zuklappen des Threads zu entreißen, um es später wiederzufinden, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Der Zweck und damit die Notwendigkeit dieser Funktion würde sich damit erledigen, wenn ja wenn klar wäre, was mit einem Thread mit als interessant markiertem Posting passiert, wenn er, den Einstellungen des Benutzers entsprechend, zugeklappt werden müsste.

          Auch muss ich ehrlich sagen, dass mir die Button-Leiste allgemein auf die Nerven geht. Aber so richtig eine Lösung dafür habe ich halt auch nicht. Ich hatte schon mit context menu herum gespielt, so dass die Leiste vollständig verschwindet, aber die Browser-Unterstützung ist da eher noch dürftig.

          Dieses Menü müsste dann aber deutlich als aufklappbar erkennbar sein. Die Buttons sind einfach da, auch wenn sich *ahem* ihr Zweck nicht jedem auf Anhieb erschließen mag.

          Ausnahme: das Frage-Posting, das kann wie bisher im Balken markiert werden.

          Würde ich keine Ausnahme für machen wollen, ehrlich gesagt.

          Das Auge kann ja im Austausch gegen die Flagge entfallen. Schwuppdiwupp sind alle Symbole wieder zusammen, auch wenn damit die Unterscheidung zwischen den rechts stehenden Thread- und der linksseitigen Posting-Funktion(en) entfällt.

          Tschö, Auge

          --
          Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
          1. Hallo Auge,

            So widerstrebt es mir, jeden Beitrag in der Übersicht mit einem „Schalter“ zu versehen. Das Auge links vor dem Poster in der Übersicht stört die visuelle Zusammengehörigkeit bzw. Abfolge der Postings.

            Im nachhinein muss ich sagen, dass ich das Feature gern wieder ausbauen möchte. Der workflow, den der User hat, der überzeugt mich nicht mehr.

            Es war quasi der Ersatz für die jetzt gewünschte Funktion.

            Ja.

            Auch muss ich ehrlich sagen, dass mir die Button-Leiste allgemein auf die Nerven geht. Aber so richtig eine Lösung dafür habe ich halt auch nicht. Ich hatte schon mit context menu herum gespielt, so dass die Leiste vollständig verschwindet, aber die Browser-Unterstützung ist da eher noch dürftig.

            Dieses Menü müsste dann aber deutlich als aufklappbar erkennbar sein. Die Buttons sind einfach da, auch wenn sich *ahem* ihr Zweck nicht jedem auf Anhieb erschließen mag.

            Ne, ich sprach von HTML5 context menu. Aber wie gesagt, die Unterstützung dafür ist noch nicht breit genug. Nur Firefox reicht mir nicht ;-)

            LG,
            CK

            1. Hallo

              Auch muss ich ehrlich sagen, dass mir die Button-Leiste allgemein auf die Nerven geht. … Ich hatte schon mit context menu herum gespielt …

              Dieses Menü müsste dann aber deutlich als aufklappbar erkennbar sein. Die Buttons sind einfach da, auch wenn sich *ahem* ihr Zweck nicht jedem auf Anhieb erschließen mag.

              Ne, ich sprach von HTML5 context menu.

              Schon klar, aber wer wird wissen, dass es dieses Menü gibt? Oder genauer: Woher wird der Benutzer wissen, dass das normale Kontextmenü um foreneigene Funktionen erweitert ist?

              Aber wie gesagt, die Unterstützung dafür ist noch nicht breit genug. Nur Firefox reicht mir nicht ;-)

              „No known issues“. Naja, wenigstens was. ;-)

              Tschö, Auge

              --
              Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
        2. Hi,

          Auch muss ich ehrlich sagen, dass mir die Button-Leiste allgemein auf die Nerven geht. Aber so richtig eine Lösung dafür habe ich halt auch nicht.

          die Leiste ist noch nicht optimal. Je länger ich sie in Gebrauch habe, desto klarer wird aber auch, was mir wichtig oder weniger wichtig ist. Das wird schon noch ausreifen.

          In der Übersicht erhalten die markierten Beitrage hinter den Tags eine gelbe Flagge … Gefällt mir.

          Sehr schön.

          Ausnahme: das Frage-Posting, das kann wie bisher im Balken markiert werden. Würde ich keine Ausnahme für machen wollen, ehrlich gesagt.

          Dann machen wir auch keine, der Punkt ist mir nicht wichtig.

          Ciao, Performer