Matthias Apsel: „Erste Schritte“ - CSS

Hallo alle,

Mit CSS kann man viel erreichen, wenn man die Bedienung des Forums für Neulinge erklären möchte. Zum Beispiel könnten alle Symbole einen umfangreichen Tooltipp bekommen, in dem erklärt wird, was die Funktion bewirken soll und welche Risiken und Nebenwirkungen auftreten können.

Ich könnte mir vorstellen, an alle relevanten Symbole und Stellen ein (i) anzuhängen, das auf :hover einen Tooltip preisgibt. Diese Unterstützung wird per default eingeschaltet und kann per Nutzereinstellungen ausgeschaltet werden. Damit wird Auges Idee für die Markdown-Buttons erweitert.

Was haltet ihr davon?

Wenn das breite Zustimmung findet, brauchen wir Hilfe und Unterstützung beim Zusammentragen der relevanten Elemente und (viel wichtiger) beim Formulieren der Hilfe-Texte.

Bis demnächst
Matthias

--
Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
  1. @@Matthias Apsel

    Zum Beispiel könnten alle Symbole einen umfangreichen Tooltipp bekommen, in dem erklärt wird, was die Funktion bewirken soll

    Ein UI, das erklärt werden muss, ist ein schlechtes.

    Ich könnte mir vorstellen, an alle relevanten Symbole und Stellen ein (i) anzuhängen, das auf :hover einen Tooltip preisgibt.

    Ein ℹ️ ist ein Armutszeugnis. Ein sichtbares Zeichen, dass man ein Problem, aber keine Lösung dafür hat.

    LLAP

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Hi,

      Ein UI, das erklärt werden muss, ist ein schlechtes.

      die Diskussion um das Link-Symbol bzw. auch F und M hat doch gut gezeigt, dass sich nicht alles von selbst erklärt.

      Ein ℹ️ ist ein Armutszeugnis. Ein sichtbares Zeichen, dass man ein Problem, aber keine Lösung dafür hat.

      Wenn Matthias und ich unterschiedlicher Meinung sind, äußern wir das etwas dezenter. Das schafft ein besseres Arbeitsklima.

      Ciao, Performer

      1. @@Performer

        Ein UI, das erklärt werden muss, ist ein schlechtes.

        die Diskussion um das Link-Symbol bzw. auch F und M hat doch gut gezeigt, dass sich nicht alles von selbst erklärt.

        Ja, eben! Deshalb ist ja F und M auch nicht gut. Die Lösung ist nun aber nicht, F und M zu erklären, sondern durch etwas anderes zu ersetzen, was sich selbst erklärt.

        Ein ℹ️ ist ein Armutszeugnis. Ein sichtbares Zeichen, dass man ein Problem, aber keine Lösung dafür hat.

        Wenn Matthias und ich unterschiedlicher Meinung sind, äußern wir das etwas dezenter. Das schafft ein besseres Arbeitsklima.

        Nun ja, Matthias fragte „Was haltet ihr davon?“, nicht „Bitte sagt’s mir durch die Blume.“ >;->

        Und meine Kritik daran muss niemand persönlich nehmen; sie ist auch keineswegs auf den SELF-Raum beschränkt.

        Ich hatte bei einer früheren Tätigkeit einen Produktmanager, der immer ankam mit mit „Der User versteht das Feature nicht. Wir müssen einen Erklärungtext schreiben … Tooltip … Mouseover … ℹ️“

        „Ich verstehe das Feature nicht. Dann drücke ich mal auf das ℹ️ und lese mir den Erklärungstext durch.“ —Kein Nutzer. Jemals. (Tweet)

        Als ob Nutzer je Erklärungtexte lesen würden! Nutzer wollen nicht erst ellenlange Texte lesen, sondern schnell und einfach zu ihrem Ziel kommen.

        (Meine Antwort, was ich von solchen Produktmanagern halte, würde auch eher nicht dezent ausfallen, sondern Vokabular wie „Fehlbesetzung“ enthalten.)

        Wenn ein Feature nicht verständlich ist, das ist es schlecht. Da gibt’s nichts zu erklären; das macht es nicht besser.

        Im günstigen Fall ist nur das UI des Features schlecht und kann mit relativ geringem Aufwand verbessert werden.

        Im ungünstigen Fall ist das Feature an sich schlecht entworfen; da kann man auch mit einem verbesserten UI nichts rausholen. [Nachtrag: Mitunter stinkt der Fisch auch vom Kopf her.]

        Nehmen wir mal den ersten Fall an. Wie könnte man die Icons verständlicher machen?

        Ein Gedanke wäre, unverständliche Icons durch besser verständliche zu ersetzen. Nur wird das nicht immer möglich sein.

        Also Text. Aber bitte nicht in ein Tooltip gepfercht, sondern sichtbar!

        Zum Beispiel: [Icon Verlinken]

        Das kann man dann in den Benuztereinstellungen anpassbar machen: Icon und Text | nur Text | nur Icon. Grundeinstellung sollte sein: Icon und Text.

        Manche gehen auch den Weg, das zu automatisieren. Wenn ein Nutzer einige Zeit lang schon mit dem System interagiert hat, werden nur noch die Icons ohne Text angezeigt. (In einem Zwischenschritt könnte man die Schriftgröße des Texts verringern.)

        Die Frage ist, was ist „einige Zeit lang“? Der Nutzer kann die Seite schon 1000 Mal aufgerufen haben ohne dieses Feature je benutzt zu haben. Beim 1001. Mal braucht er es, aber dann ist der Text nicht mehr da, hm.

        LLAP

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Aloha ;)

          Zum Beispiel: [Icon Verlinken]

          Das kann man dann in den Benuztereinstellungen anpassbar machen: Icon und Text | nur Text | nur Icon. Grundeinstellung sollte sein: Icon und Text.

          AFAIR war ja genau das auch der letzte Konsens (oder irre ich da?). Zumindest war das das letzte, was ich gelesen hatte. Das Icon soll standardmäßig mit Text angezeigt werden und der Text soll per User-CSS abschaltbar sein - mit einfachem How-To auf der entsprechenden Wiki-Seite.

          Grüße,

          RIDER

          --
          Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
          1. @@Camping_RIDER

            AFAIR war ja genau das auch der letzte Konsens (oder irre ich da?). Zumindest war das das letzte, was ich gelesen hatte. Das Icon soll standardmäßig mit Text angezeigt werden und der Text soll per User-CSS abschaltbar sein - mit einfachem How-To auf der entsprechenden Wiki-Seite.

            Da ist nicht genau das, was ich sagte. Nicht per User-CSS, sondern in den Nutzereinstellungen. Wenn dort die Labels für die Optionen richtig beschriftet sind, braucht man auch kein How-To auf einer Wiki-Seite.

            LLAP

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
            1. Aloha ;)

              @@Camping_RIDER

              AFAIR war ja genau das auch der letzte Konsens (oder irre ich da?). Zumindest war das das letzte, was ich gelesen hatte. Das Icon soll standardmäßig mit Text angezeigt werden und der Text soll per User-CSS abschaltbar sein - mit einfachem How-To auf der entsprechenden Wiki-Seite.

              Da ist nicht genau das, was ich sagte. Nicht per User-CSS, sondern in den Nutzereinstellungen. Wenn dort die Labels für die Optionen richtig beschriftet sind, braucht man auch kein How-To auf einer Wiki-Seite.

              Der Unterschied ist mir bewusst. Der Unterschied, und auch der Grund warum ich in der anderen Diskussion für die User-CSS-Variante plädiert habe, ist der, dass es u.U. sehr viele Verbesserungsmöglichkeiten/Anpassungsmöglichkeiten gibt. Werden die alle in die Einstellungen integriert, werden diese schnell extrem unübersichtlich. Dazu kommt der Aufwand, jede Anpassungsmöglichkeit extra als Einstellungsmöglichkeit zu implementieren, während das User-CSS ein mächtiges Tool ist, welches das schon kann.

              Vielleicht könnte, um die Einsetzbarkeit des User-CSS auch für unbedarftere User zu erhöhen, auf der Einstellungsseite ein kleiner Hinweis stehen: "Fortgeschrittene Einstellungen kannst du über das User-CSS vornehmen" mit Verlinkung auf die Wiki-Seite mit den (selbstverständlich einfach zu haltenden) How-To's. Die How-To's sollten am Besten eine Art "vorher-nachher" Bildvergleich haben, damit sich jeder User etwas unter den einzelnen Anpassungen vorstellen kann.

              Grüße,

              RIDER

              --
              Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
          2. Hallo Camping_RIDER,

            Zum Beispiel: [Icon Verlinken]

            Das kann man dann in den Benuztereinstellungen anpassbar machen: Icon und Text | nur Text | nur Icon. Grundeinstellung sollte sein: Icon und Text.

            AFAIR war ja genau das auch der letzte Konsens (oder irre ich da?). Zumindest war das das letzte, was ich gelesen hatte. Das Icon soll standardmäßig mit Text angezeigt werden und der Text soll per User-CSS abschaltbar sein - mit einfachem How-To auf der entsprechenden Wiki-Seite.

            So ähnlich ;-) Deshalb ja hier meine Frage. Welche Bedienelemente brauchen einen zusätzlichen Text? Bei den thread-icons beispielsweise wird zusätzlicher Text wohl schlecht möglich sein.

            Statt des User-CSS' würde ich einen Schalter in den Benutzereinstellungen bevorzugen, mit dem alle „Bedienungshilfen“ abgeschaltet werden können.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
            1. Aloha ;)

              So ähnlich ;-) Deshalb ja hier meine Frage. Welche Bedienelemente brauchen einen zusätzlichen Text? Bei den thread-icons beispielsweise wird zusätzlicher Text wohl schlecht möglich sein.

              Ich schließe mich Gunnars Meinung an, auf zusätzlichen Text im Sinne von Tooltips oder i-Icons vermeiden zu wollen.

              Statt des User-CSS' würde ich einen Schalter in den Benutzereinstellungen bevorzugen, mit dem alle „Bedienungshilfen“ abgeschaltet werden können.

              Mit welcher Begründung? Wenn das User-CSS das kann - warum müssen wir das dann noch extra implementieren? Zumal dann doch wieder die Frage ist, ob es nicht wieder zu pauschal ist, "alle" Bedienungshilfen an-/abzuschalten. Über das User-CSS kann jeder die Anpassung so vornehmen, wie er das möchte.

              Ich halte es eher für angebracht, die Einstiegsschwelle in die Nutzung eines User-CSS zu senken (ich nutze übrigens keins), indem eine ordentliche Wiki-How-To-Seite gestaltet und entsprechend prominent in den Einstellungen verlinkt wird, die auch für Anfänger oder blutige Nichts-Könner benutzbar a.k.a. einsetzbar ist.

              Dann erübrigt sich die Diskussion über weitere optische Einstellungsmöglichkeiten für jetzt und für die Zukunft, außerdem haben wir unser Bildungsziel erfüllt und unsere User dabei an der Hand genommen, was selber zu machen. Wozu haben wir denn dieses mächtige User-CSS, wenn wir immer weiter (visuelle) Einstellungsmöglichkeiten auslagern.

              Grüße,

              RIDER

              --
              Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
              1. Hallo

                Statt des User-CSS' würde ich einen Schalter in den Benutzereinstellungen bevorzugen, mit dem alle „Bedienungshilfen“ abgeschaltet werden können.

                Mit welcher Begründung? Wenn das User-CSS das kann - warum müssen wir das dann noch extra implementieren? Zumal dann doch wieder die Frage ist, ob es nicht wieder zu pauschal ist, "alle" Bedienungshilfen an-/abzuschalten. Über das User-CSS kann jeder die Anpassung so vornehmen, wie er das möchte.

                Die Hürde für das User-CSS ist real vorhanden. Es spricht mMn aber nichts dagegen, die Funktion per optionalem Foren-CSS einzubauen, dass man, womit wir in den Einstellungen ankommen, selbst abschalten kann.

                Ich halte es eher für angebracht, die Einstiegsschwelle in die Nutzung eines User-CSS zu senken (ich nutze übrigens keins), indem eine ordentliche Wiki-How-To-Seite gestaltet und entsprechend prominent in den Einstellungen verlinkt wird, die auch für Anfänger oder blutige Nichts-Könner benutzbar a.k.a. einsetzbar ist.

                Das ist wieder das I, das du eben …

                Ich schließe mich Gunnars Meinung an, auf zusätzlichen Text im Sinne von Tooltips oder i-Icons vermeiden zu wollen.

                … noch vermeiden wolltest.

                Dann erübrigt sich die Diskussion über weitere optische Einstellungsmöglichkeiten für jetzt und für die Zukunft, außerdem haben wir unser Bildungsziel erfüllt und unsere User dabei an der Hand genommen, was selber zu machen. Wozu haben wir denn dieses mächtige User-CSS, wenn wir immer weiter (visuelle) Einstellungsmöglichkeiten auslagern.

                Nicht, dass es die Seite mit der „Bedienungsanleitung“ für das User-CSS nicht geben sollte, aber für solch grundsätzliche Sachen sollten wir nicht auf das optionale User-CSS zurückgreifen.

                Nachtrag: User-CSS steht prinzipbedingt nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung. Das Problem mit der Erkennbarkeit der Icons auf den Buttons kann aber jeder haben.

                Tschö, Auge

                --
                Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
                1. Aloha ;)

                  Ich halte es eher für angebracht, die Einstiegsschwelle in die Nutzung eines User-CSS zu senken (ich nutze übrigens keins), indem eine ordentliche Wiki-How-To-Seite gestaltet und entsprechend prominent in den Einstellungen verlinkt wird, die auch für Anfänger oder blutige Nichts-Könner benutzbar a.k.a. einsetzbar ist.

                  Das ist wieder das I, das du eben …

                  Ich schließe mich Gunnars Meinung an, auf zusätzlichen Text im Sinne von Tooltips oder i-Icons vermeiden zu wollen.

                  … noch vermeiden wolltest.

                  Nein, sehe ich nicht so. Es macht einen Unterschied, auf der Einstellungsseite, auf der man Infos zu möglichen Einstellungen erwartet, ein Tutorial zu fortgeschrittenen Einstellungen zu platzieren, oder das GUI mit Erklärungen vollzupflastern.

                  Nicht, dass es die Seite mit der „Bedienungsanleitung“ für das User-CSS nicht geben sollte, aber für solch grundsätzliche Sachen sollten wir nicht auf das optionale User-CSS zurückgreifen.

                  Genau. Das heißt dann aber nicht, dass wir noch mal eine Einstellung oder ein CSS brauchen, sondern siehe unten...

                  Nachtrag: User-CSS steht prinzipbedingt nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung. Das Problem mit der Erkennbarkeit der Icons auf den Buttons kann aber jeder haben.

                  ...das war ja der Grund, warum wir davon abgekommen sind, die Hinweistexte per User-CSS einblenden zu wollen. Der letzte Konsens war, die Hinweistexte ins Default zu integrieren und per User-CSS abschaltbar zu halten.

                  Deshalb verstehe ich ja die Bedeutung der ganzen Frage nach weiteren Einstellungen nicht. Es ist ja unstrittig, dass jeder Zugriff auf die Beschreibungen haben sollte, und das auch ohne die "Einstiegshürde User-CSS". Dagegen verstehe ich nicht, was so dramatisch daran ist, die (zu verkleinernde) "Einstiegshürde User-CSS" zu haben, wenn man die Hinweistexte abschalten möchte, um das GUI aufzuräumen, wenn man sie nicht (mehr) braucht.

                  Grüße,

                  RIDER

                  --
                  Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
                  1. Hallo

                    Nicht, dass es die Seite mit der „Bedienungsanleitung“ für das User-CSS nicht geben sollte, aber für solch grundsätzliche Sachen sollten wir nicht auf das optionale User-CSS zurückgreifen.

                    Genau. Das heißt dann aber nicht, dass wir noch mal eine Einstellung oder ein CSS brauchen, sondern siehe unten...

                    Nachtrag: User-CSS steht prinzipbedingt nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung. Das Problem mit der Erkennbarkeit der Icons auf den Buttons kann aber jeder haben.

                    ...das war ja der Grund, warum wir davon abgekommen sind, die Hinweistexte per User-CSS einblenden zu wollen. Der letzte Konsens war, die Hinweistexte ins Default zu integrieren und per User-CSS abschaltbar zu halten.

                    Das habe ich anders verstanden.

                    Mein Verständnis: Die Texte werden per Forums-CSS eingeblendet und man kann diese CSS-Regel über die Einstellungen (nicht über das User-CSS(!)) wieder ausschalten. Das wird innerhalb des Forums-CSS geregelt (eingefügt oder eben nicht).

                    Deshalb verstehe ich ja die Bedeutung der ganzen Frage nach weiteren Einstellungen nicht. Es ist ja unstrittig, dass jeder Zugriff auf die Beschreibungen haben sollte, und das auch ohne die "Einstiegshürde User-CSS".

                    Eben.

                    Dagegen verstehe ich nicht, was so dramatisch daran ist, die (zu verkleinernde) "Einstiegshürde User-CSS" zu haben, wenn man die Hinweistexte abschalten möchte, um das GUI aufzuräumen, wenn man sie nicht (mehr) braucht.

                    Na, nichts. Es ist aber in diesem Fall nicht so, dass ich den Wert einer Regel überschreiben will, sondern ich will die Regel loswerden. An dieser Stelle ist es sinnvoller, die Regel abschalten statt überschreiben zu können.

                    Ich habe im alten Forum etwa zwei Drittel der Elemente des Kopfes ausgeblendet. Wenn ich das aus Sicht der Datensparsamkeit (Traffic) betrachte, war das Nonsens. Richtig wäre auch damals schon gewesen, die Elemente abzuschalten und somit erst garnicht zu übertragen. Das ging wohl mit einzelnen Elementen, aber ncith mit den von mir gewünschten. Und ja: das wird aufgrund der Unterschiedlichkeit der Wünsche verschiedener Seiten nicht realisierbar sein.

                    Tschö, Auge

                    --
                    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
                    1. Aloha ;)

                      Na, nichts. Es ist aber in diesem Fall nicht so, dass ich den Wert einer Regel überschreiben will, sondern ich will die Regel loswerden. An dieser Stelle ist es sinnvoller, die Regel abschalten statt überschreiben zu können.

                      Stimmt prinzipiell schon.

                      Ich habe im alten Forum etwa zwei Drittel der Elemente des Kopfes ausgeblendet. Wenn ich das aus Sicht der Datensparsamkeit (Traffic) betrachte, war das Nonsens. Richtig wäre auch damals schon gewesen, die Elemente abzuschalten und somit erst garnicht zu übertragen. Das ging wohl mit einzelnen Elementen, aber ncith mit den von mir gewünschten. Und ja: das wird aufgrund der Unterschiedlichkeit der Wünsche verschiedener Seiten nicht realisierbar sein.

                      Ja. Man muss sich einfach überlegen, ob die Möglichkeit, eine Regel abzuschalten, tatsächlich den Aufwand wert ist, diese Abschaltbarkeit zu implementieren, wenn es mit demselben Ergebnis auch möglich wäre, die Regel ohne weiteren Implementierungsaufwand zu überschreiben.

                      Aber klar, im Endeffekt wirklich eine Abwägungssache. Und so ganz persönlich gesehen ist mir das eigentlich auch egal :P Ich kann ja für mich per User-CSS sowieso tun, was ich will^^

                      Grüße,

                      RIDER

                      --
                      Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
        2. Aloha ;)

          Wenn Matthias und ich unterschiedlicher Meinung sind, äußern wir das etwas dezenter. Das schafft ein besseres Arbeitsklima.

          Nun ja, Matthias fragte „Was haltet ihr davon?“, nicht „Bitte sagt’s mir durch die Blume.“ >;->

          Und meine Kritik daran muss niemand persönlich nehmen; sie ist auch keineswegs auf den SELF-Raum beschränkt.

          Ja, ich denke, wir wissen alle, dass dir harte und ehrliche Worte lieber sind als die diplomatische Sprache durch die Blume ;) Ob ersteres allerdings in jeder Situation die bessere a.k.a. konstruktivere Wahl ist, sei mal dahingestellt :P

          Grüße,

          RIDER

          --
          Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[