Camping_RIDER: „Erste Schritte“ - CSS

Beitrag lesen

Aloha ;)

Ich halte es eher für angebracht, die Einstiegsschwelle in die Nutzung eines User-CSS zu senken (ich nutze übrigens keins), indem eine ordentliche Wiki-How-To-Seite gestaltet und entsprechend prominent in den Einstellungen verlinkt wird, die auch für Anfänger oder blutige Nichts-Könner benutzbar a.k.a. einsetzbar ist.

Das ist wieder das I, das du eben …

Ich schließe mich Gunnars Meinung an, auf zusätzlichen Text im Sinne von Tooltips oder i-Icons vermeiden zu wollen.

… noch vermeiden wolltest.

Nein, sehe ich nicht so. Es macht einen Unterschied, auf der Einstellungsseite, auf der man Infos zu möglichen Einstellungen erwartet, ein Tutorial zu fortgeschrittenen Einstellungen zu platzieren, oder das GUI mit Erklärungen vollzupflastern.

Nicht, dass es die Seite mit der „Bedienungsanleitung“ für das User-CSS nicht geben sollte, aber für solch grundsätzliche Sachen sollten wir nicht auf das optionale User-CSS zurückgreifen.

Genau. Das heißt dann aber nicht, dass wir noch mal eine Einstellung oder ein CSS brauchen, sondern siehe unten...

Nachtrag: User-CSS steht prinzipbedingt nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung. Das Problem mit der Erkennbarkeit der Icons auf den Buttons kann aber jeder haben.

...das war ja der Grund, warum wir davon abgekommen sind, die Hinweistexte per User-CSS einblenden zu wollen. Der letzte Konsens war, die Hinweistexte ins Default zu integrieren und per User-CSS abschaltbar zu halten.

Deshalb verstehe ich ja die Bedeutung der ganzen Frage nach weiteren Einstellungen nicht. Es ist ja unstrittig, dass jeder Zugriff auf die Beschreibungen haben sollte, und das auch ohne die "Einstiegshürde User-CSS". Dagegen verstehe ich nicht, was so dramatisch daran ist, die (zu verkleinernde) "Einstiegshürde User-CSS" zu haben, wenn man die Hinweistexte abschalten möchte, um das GUI aufzuräumen, wenn man sie nicht (mehr) braucht.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[