Christian Kruse: CForum 4.1.1: Re-Lizensierung unter AGPL3

Sers,

ich habe gerade Version 4.1.1 des CForums rausgegeben. Neben diversen Bugfixes und ein paar neuen Features (User können nun vollständig gelesene Threads ausblenden lassen, siehe Benutzer-Einstellungen) habe ich auch die Lizenz des Forums geändert.

Bisher war das CForum unter der MIT License zu haben. Ab Version 4.1.1 wird das Forum unter der GNU Affero General Public License v3.0 vertrieben. Das gärt schon länger in mir herum, genauer gesagt seitdem ich einen Vortrag von Richard Stallman auf dem 31C3 gesehen habe.

LG,
CK

  1. Hi,

    User können nun vollständig gelesene Threads ausblenden lassen, siehe Benutzer-Einstellungen

    Klingt gut. Ich gehe mal davon aus, daß die wieder eingeblendet werden, wenn's neue Antworten gibt ...

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. Hallo MudGuard,

      User können nun vollständig gelesene Threads ausblenden lassen, siehe Benutzer-Einstellungen

      Klingt gut. Ich gehe mal davon aus, daß die wieder eingeblendet werden, wenn's neue Antworten gibt ...

      Klar.

      LG,
      CK

      1. Hi,

        User können nun vollständig gelesene Threads ausblenden lassen, siehe Benutzer-Einstellungen

        Klingt gut. Ich gehe mal davon aus, daß die wieder eingeblendet werden, wenn's neue Antworten gibt ...

        Klar.

        naja, ob das soooo klar ist? Wenn man einzelne Threads ausblendet, werden die ja auch nicht wieder eingeblendet, nur weil's neue ungelesene Postings darin gibt.

        Ach ja, ich hab jetzt einen kleinen Nachteil[1] davon entdeckt:

        Dein "Klar" hatte ich gestern gelesen. Heute wollte ich drauf antworten - aber der Thread ist ja, weil vollständig gelesen, ausgeblendet.

        Gibt es einen einfacheren Weg, die wegen vollständig gelesenem Thread ausgeblendeten Threads wieder zu sehen als die Einstellungen zu ändern?
        Das mußte ich jetzt nämlich machen, um doch noch drauf antworten zu können ...
        Eine Art "kurzfristiger Override" dafür wär nicht schlecht.

        cu,
        Andreas a/k/a MudGuard


        1. das soll keine Kritik am Feature an sich sein - das ist gut und trafficsparend und scrollsparend und übersichtsfördernd usw. ↩︎

        1. Hi,

          Eine Art "kurzfristiger Override" dafür wär nicht schlecht.

          "Ausgeblendete Threads" berücksichtigt diese, nur wegen komplett gelesen ausgeblendeten, Threads nicht.

          cu,
          Andreas a/k/a MudGuard

        2. Hallo MudGuard,

          naja, ob das soooo klar ist?

          Das Feature wäre sinnlos, wenn es nicht so wäre ;)

          Wenn man einzelne Threads ausblendet, werden die ja auch nicht wieder eingeblendet, nur weil's neue ungelesene Postings darin gibt.

          Das ist aber auch kein Automatismus, sondern eine vom User ausgelöste Funktion.

          Gibt es einen einfacheren Weg, die wegen vollständig gelesenem Thread ausgeblendeten Threads wieder zu sehen als die Einstellungen zu ändern?
          Das mußte ich jetzt nämlich machen, um doch noch drauf antworten zu können ...
          Eine Art "kurzfristiger Override" dafür wär nicht schlecht.

          Zur Zeit nicht, das muss ich erst bauen. Ich kann nicht versprechen, dass ich morgen dazu komme, aber am Montag spätestens werde ich das wohl hinbekommen.

          LG,
          CK

          1. Hi,

            Eine Art "kurzfristiger Override" dafür wär nicht schlecht.

            Zur Zeit nicht, das muss ich erst bauen. Ich kann nicht versprechen, dass ich morgen dazu komme, aber am Montag spätestens werde ich das wohl hinbekommen.

            Nur keine Hektik - es gibt ja einen Würgaround.

            cu,
            Andreas a/k/a MudGuard

        3. Hallo MudGuard,

          Gibt es einen einfacheren Weg, die wegen vollständig gelesenem Thread ausgeblendeten Threads wieder zu sehen als die Einstellungen zu ändern?

          Jetzt ja: oben in der Link-Leiste gibt es, wenn man das Feature aktiviert hat, einen Link um es ein- und auszuschalten.

          Weiterhin gibt es jetzt in den User-Einstellungen ein paar Möglichkeiten, sein User-Profil ein wenig aufzupeppen: es werden ein paar Infos mehr abgefragt (Twitter-Handle, Jabber-ID, Beschreibung). Wenn man das ausfüllt, dann wird das im Profil auch für dritte angezeigt. Ein Beispiel: mein Profil.

          Edit: im Beschreibungstext kann man natürlich Markdown nutzen.

          LG,
          CK

          1. Hallo Christian Kruse,

            Jetzt ja: oben in der Link-Leiste gibt es, wenn man das Feature aktiviert hat, einen Link um es ein- und auszuschalten.

            Für den geschilderten Anwendungsfall wäre es vielleicht besser, wenn der Button zwischen vollständig gelesenen und den anderen Threads wechselt und die vollständig gelesenen Threads dann auch gleich noch aufklappt.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
            1. Hallo Matthias Apsel,

              eine weitere Möglichkeit wäre, nur die gelesenen Threads auszublenden, die keine als interessant markierten Beiträge enthalten.

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
            2. Hi,

              Jetzt ja: oben in der Link-Leiste gibt es, wenn man das Feature aktiviert hat, einen Link um es ein- und auszuschalten.

              Für den geschilderten Anwendungsfall wäre es vielleicht besser, wenn der Button zwischen vollständig gelesenen und den anderen Threads wechselt

              soweit OK.

              und die vollständig gelesenen Threads dann auch gleich noch aufklappt.

              Ne, bloß nicht. Nur weil ich evtl. nachträglich nochmal in einem der gelesenen (meist 100%) threads nochmal was nachgucken/antworten will, sollen mir alle Threads aufgeklappt präsentiert werden - nein danke.

              cu,
              Andreas a/k/a MudGuard