Matthias Scharwies: Wiki - Rück- und Ausblick

Servus!

Vor genau 2 Jahren hab ich im Zuge der Arbeit an den designen-lassen-Templates das erste Mal das Wiki bearbeitet. Aus diesem Versuch wurde erst ein Zeitvertreib, dann eine Mission die damals noch vorhandenen Lücken zu schließen.

Auch 2015 gab es viele Neuerungen, von denen ich nur einige erwähnen möchte:

  • SVG - ein völlig neuer Bereich (mit 70 Seiten) über ein zukunftsträchtiges Thema mit dazu passender Referenz

  • JavaScript/Konzepte - bisher unser größtes Manko, da sich seit 2003 einfach viel geändert hatte. Dank eigener Artikel und einer Textübertragung bzw. Aktualisierung einiger Artikel von @molily sind wir hier (wieder) auf der Höhe der Zeit. Fortsetzung-Links am Ende der Seiten ergänzen die Breadcrumb-Navigation.

  • JavaScript/Anwendung und Praxis - schon 25 Artikel, von denen viele im letzten Jahr aktualisiert und mit Live-Beispielen versehen wurden.

  • JavaScript/Tutorials - vor einem Jahr nur externe Links, heute schon einige Tutorials. Ganz neu:

Ich hatte immer gehofft, dass das Wikifieber auch einige andere packen würde. Leider hat sich die Beteiligung immer in Grenzen gehalten, wobei gerade in den letzten Monaten doch einige Neue dazugestoßen sind.

Ich würde mich freuen, wenn 2016 nicht nur im Forum über Fehler und Fehlendes gepostet wird, sondern jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten zum Wiki-Projekt beiträgt:

  • Korrektur von Tippfehlern und Formulierungen

  • unsere ToDo-Liste reduzieren

  • Aktualisierungen von bestehenden Artikeln, da die Technik immer weiter fortschreitet

  • praktische Anwendungsfälle mit Live-Beispielen

Herzliche Grüße und einen guten Rutsch wünscht

Matthias Scharwies

  1. Hallo Matthias Scharwies,

    Ich würde mich freuen, wenn 2016 nicht nur im Forum über Fehler und Fehlendes gepostet wird, sondern jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten zum Wiki-Projekt beiträgt:

    Auch die engere Verzahnung von Wiki und Forum ist eine erwähnenswerte Neuerung.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)