Matthias Scharwies: Schnittstellen

Beitrag lesen

Servus!

Die Frage ist nicht nur, ob das formal technisch korrekt abgebildet werden soll beziehungsweise muss (was ja nicht in allen Punkten wegen der unterschiedlichen Implementierungen klappt), sondern vor allem auch, wie es der Leser erwartet, sonst hagelt es wieder Beschwerden, dass man da nichts finde.

Bei jeder Neuorganisation sind m.E. auch die Pfade und Hierarchien zu beachten. Die Wikipedia hat alle Seiten im Hauptnamensraum, während bei uns versucht wird, passende Hierarchien zu finden.

Ein Änderung der Überschrift API in Schnittstellen würde konsequenterweise dann auch die Umbenennung in [[JavaScript/Schnittstellen]] nach sich ziehen, eine Eingliederung des DOM dann also

[[JavaScript/Schnittstellen/DOM]]

Wollen wir das?

Alternativ könnte man analog zu [[JavaScript/DOM]] alles aus [[JavaScript/API/..]] in [[JavaScript/..]] verschieben.

Ich persönlich war schon stolz, dass die Namensräume Themen: und Artikel: jetzt direkt unter ../Tutorials/.. und ../Anwendung und Praxis/ integriert sind, wobei die Trennung der beiden auch nur sinnvoll ist, wenn es überhaupt Anfängertutorials gibt.

Dort sehe ich meine Aufgabe und versuche Inhalte zu entwickeln. Ich bin grad an einem DOM-Tutorial dran. Dabei merke ich immer wieder, dass gerade zu DOM und Ereignisverarbeitung noch Inhalte fehlen auf die man im Tutorial verlinken kann.

|>Und ich möchte am Ende auch noch einmal darauf hinweisen, dass unabhängig von den geäußerten Erwägungen gerade in der DOM-Rubrik ein paar ausführlichere Beschreibungen von Nöten sind. – Es wäre toll, wenn sich da jemand einbringen würde! ;-)

Full ACK - Die Lücken sind sind in der [ToDo-Liste](http://wiki.selfhtml.org /wiki/Kategorie:ToDo) aufgeführt. Eine Mitarbeit im Wiki ist immer willkommen!

Wenn ich es schaffe, werde ich zum DOM einige Übersichtsgrafiken (vielleicht sogar in SVG?) erstellen, die zusammen mit Erklärungen vielleicht einige der Überlegungen dieses Thread mit aufnehmen.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies