@@Matthias Apsel:
nuqneH
Der Artikel zu button ist stark überarbeitet worden. Gibt es Hinweise, Anmerkungen, Kritik?
Bei type="reset" kann durchaus stehen: „Nicht verwenden!“
Unter „Buttons mit CSS gestalten“ sollte nicht stehen: „contra“, da Mumpitz.
Anstelle von „Buttons gehören wie beinahe alle Formularelemente zu denen, die sich etwas gegen die Gestaltung durch CSS ‚wehren‘“ besser Hinweise, wie man sich deren Gegenwehr zur Wehr setzt, bspw. der Hinweis auf [link:http://www.wibben.de/einheitliche-submit-buttons-via-css/@title=button::-moz-focus-inner { border: 0; padding: 0 }]
. Ich weiß jetzt nicht, bis zu welcher IE-Version [link:http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/12/t180137/@title=button { width: auto; overflow: visible }]
relevant war.
„Sowohl Aussehen als auch Funktionalität sollte möglichst nicht durch den Webdesigner beeinflusst werden, Buttons sind Teil der Arbeitsumgebung des Anwenders und deshalb kein Spiel- und Tummelplatz für Autoren von Web-Seiten.“ Wie bitte??
Natürlich sind Buttons Teil der Arbeitsumgebung – welche die Website wäre, nicht das Betriebssytem. Und natürlich möchte man Button _passend zu dieser_ stylen. Call-to-action-Buttons bspw. stärker hervorheben (Beispiel).
Natürlich sollte man Buttons nicht so stylen, dass sie nicht mehr als solche erkennbar sind. Aber daraus einen Verzicht auf Stylen von Buttons abzuleiten halte ich für völlig falsch.
Qapla'
„Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)