Gunnar Bittersmann: Farbnummmern in Beispielen

Beitrag lesen

@@Der Martin

Gewohnheit und Intuition gehen aber Hand in Hand. Wenn man sich an etwas gewöhnt hat, ist es für einen selbst intuitiv.

Nein, dass ist IMHO nicht, was hinter dem Begriff Intuition steckt. Gewohnheit heißt erlernt. Intuitiv ist nicht erlernt.

Menschen („Gunnar und viele andere“) mischen gedanklich rotes, grünes und blaues Licht Ich vermute, hier ist dir ein "nicht" verlorengegangen.

Da vermutest du völlig richtig.

Und doch, manche "sehen" Farben genau so.

Nicht manche, alle. ;-) Das Farbsehen basiert auf der Kombination der Wahrnehmung der rot-, grün- und blauempfindlichen Zapfen[^1].

Anstatt „gedanklich“ hatte ich auch zuerst „im Kopf“ geschrieben und das dann bewusst ersetzt. (Vielleicht ist auch dabei das „nicht“ verloren gegangen.)

Mir ist aber bewusst, dass du das nicht meintest und deshalb auch die Anführungszeichen um „sehen“ gesetzt hattest (wenn’s denn welche gewesen wären ;-)).

Ich glaube aber nicht, dass manche Farben genau so (RGB-Modell) sehen. „Sehen“ vielleicht in dem Sinne, dass manche sehr an das RGB-Modell gewöhnt sind.

LLAP 🖖

--
Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein. [^1]: Die Bezeiichnung trifft’s nicht ganz. Genaueres in der Wikipedia.