Camping_RIDER: Farbnummmern in Beispielen

Beitrag lesen

Aloha ;)

Btw, mit CMYK tu ich mich noch schwerer.

Das stützt Gunnars Argument allerdings beträchtlich - nämlich angesichts dessen, dass CMYK im Grunde nichts anderes ist als RGB. Natürlich: RGB ist additive Farbmischung und CMYK ist subtraktive Farbmischung, aber der Aufwand, eine gegebene Farbe gedanklich in ihre Komponenten (im jeweiligen System) zu zerlegen bzw. drei Farbangaben "im Kopf" zu mischen (additiv bzw. subtraktiv) ist der selbe; und tatsächlich ist, wenn man mal Monitore außer Acht lässt, das subtraktive CMYK-Modell das, was uns aus der Natur und Realerfahrung heraus vertrauter sein sollte.

Insofern ist das HSL-Modell tatsächlich intuitiver, da ja, wie du gerade gezeigt hast, das Farbenmischen nicht intuitiv (sondern nur durch aktive Übung erlernbar) ist, und zumindest 2/3 des HSL-Modells unserem intuitiven Sprachgebrauch entsprechen.

Wikipedia formuliert das ganz nett:

In Fragen der Farbnachstellung wird das HSV-Paradigma gegenüber den Alternativen RGB und CMYK bevorzugt, weil es der menschlichen (künstlerischen) Farbwahrnehmung ähnelt. So ist es leichter, die jeweils gewünschte Farbe zu finden: Man kann für die Farbmischung unmittelbar den Farbton wählen und dann entscheiden, wie gesättigt und wie hell (oder dunkel) dieser sein soll, oder ob eine andere Farbnuance passender ist. RGB und CMYK hingegen sind Wahlmethoden, die an die vorhandenen (geräteabhängigen) Grundfarben gebunden sind, sodass weniger die freie Wahl, sondern das Farbergebnis im Vordergrund steht.

Also ich finde RGB und HSL gleich unverständlich.

Das sollte sich rasch ändern, wenn du das HSL-Modell einmal versuchst.

Hat bei mir nicht geholfen.

Ich glaube das einmal sollte man hier nicht auf die Goldwaage legen ;)

Übrigens Disclaimer: Ich benutze selbst nur RGB und hab HSL nie ausprobiert (scheinbar sträflicherweise).

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[