Der Martin: Hinweis: "2 neue Beiträge in einem neuen Thread"

Hallo,

zu den kleinen Neuerungen, die die Forensoftware in den letzten zwei, drei Tagen erfahren hat, gehört wohl auch eine Zusammenfassung auf der Übersichtsseite http://forum.selfhtml.org, die einfach die Anzahl der neuen Beiträge seit ... ja, seit wann eigentlich genau angeben soll?

Nachdem ich sämtliche Foren durchgesehen habe, auch die ausgeblendeten Threads, und alle Nachrichten als gelesen markiert habe, erscheint bei mir immer noch hartnäckig die Meldung, es gebe 2 neue Beiträge in einem neuen Thread. Wo denn?!

Davon abgesehen ist auch der Wortlaut falsch; selbst wenn ich die zwei Phantom-Beiträge mal in Gedanken abziehe, heißt beispielsweise "8 neue Beiträge in 3 neuen Threads" nicht unbedingt, dass es drei neue Threads gibt - diese acht Beiträge können durchaus in Threads sein, die schon lange existieren. Der Wortlaut ist also falsch, zumindest das "neuen" vor den Threads müsste weg, dann passt es wohl ungefähr.

Bis auf die zwei neuen Nachrichten, die es angeblich irgendwo gibt, die ich aber nicht finden kann.

Oh, und wenn ich gerade schon bei Bugs und Features bin: Die Anzeige der Ladezeit sowohl der erwähnten Übersichtsseite, als auch jedes einzelnen Forums vermisse ich sehr. Diese Information fand ich im alten Forum sehr wertvoll, um abzuschätzen: Lohnt sich ein Reload wohl schon?

Ich habe schon daran gedacht, diese Info beim Laden per User-JS selbst einzubauen, aber ich bring das hier einfach mal als Feature Request; vielleicht gibt's da ja noch Sympathisanten.

So long,
 Martin

  1. Hallo Der Martin,

    Oh, und wenn ich gerade schon bei Bugs und Features bin: Die Anzeige der Ladezeit sowohl der erwähnten Übersichtsseite, als auch jedes einzelnen Forums vermisse ich sehr. Diese Information fand ich im alten Forum sehr wertvoll, um abzuschätzen: Lohnt sich ein Reload wohl schon?

    Wenn man JavaScript zulässt, braucht man die Hauptseiten niemals mehr neuladen.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
    1. Hallo,

      Wenn man JavaScript zulässt, braucht man die Hauptseiten niemals mehr neuladen.

      Hauptseite? Es gibt eine Hauptseite?

      Gruß
      Kalk

    2. Hallo,

      Oh, und wenn ich gerade schon bei Bugs und Features bin: Die Anzeige der Ladezeit sowohl der erwähnten Übersichtsseite, als auch jedes einzelnen Forums vermisse ich sehr. Diese Information fand ich im alten Forum sehr wertvoll, um abzuschätzen: Lohnt sich ein Reload wohl schon?

      Wenn man JavaScript zulässt, braucht man die Hauptseiten niemals mehr neuladen.

      ich weiß, aber genau sowas finde ich sehr lästig und habe dieses Feature deshalb sofort abgestellt, als es verfügbar war. Ich mag es nicht, wenn solche Dinge hinter meinem Rücken passieren, ohne dass ich sie explizit anstoße.

      Ansonsten hat selfhtml.org mittlerweile eine Ausnahmeregel: Hier lasse ich JS zu, weil manche Dinge sonst nicht oder nur sehr eingeschränkt funktionieren. Darüber bin ich nicht glücklich und hatte mit Christian auch schon die eine oder andere Diskussion, hab's aber mittlerweile widerwillig akzeptiert.

      Ciao,
       Martin

  2. Hallo Martin,

    jetzt wäre mir der Thread hier fast entgangen.

    zu den kleinen Neuerungen, die die Forensoftware in den letzten zwei, drei Tagen erfahren hat, gehört wohl auch eine Zusammenfassung auf der Übersichtsseite http://forum.selfhtml.org, die einfach die Anzahl der neuen Beiträge seit ... ja, seit wann eigentlich genau angeben soll?

    Das ist kompliziert. Da ich die User nicht tracke, handelt es sich hier um die Anzahl der ungelesenen Nachrichten seit dem letzten Login. Ich gehe stillschweigend davon aus, dass die User das „Login merken“-Feld anhaken. Ansonsten ist die Session natürlich viel weniger lang gültig.

    Nachdem ich sämtliche Foren durchgesehen habe, auch die ausgeblendeten Threads, und alle Nachrichten als gelesen markiert habe, erscheint bei mir immer noch hartnäckig die Meldung, es gebe 2 neue Beiträge in einem neuen Thread. Wo denn?!

    Keine Ahnung, aber es muss noch zwei Beiträge geben. Hm, ich sehe gerade: da sind auch archivierte Beiträge dabei, das sollte man mal ändern... ;-) Fixed.

    Davon abgesehen ist auch der Wortlaut falsch; selbst wenn ich die zwei Phantom-Beiträge mal in Gedanken abziehe, heißt beispielsweise "8 neue Beiträge in 3 neuen Threads" nicht unbedingt, dass es drei neue Threads gibt - diese acht Beiträge können durchaus in Threads sein, die schon lange existieren. Der Wortlaut ist also falsch, zumindest das "neuen" vor den Threads müsste weg, dann passt es wohl ungefähr.

    Das ist richtig.

    LG,
    CK

    1. Moin,

      jetzt wäre mir der Thread hier fast entgangen.

      aber du bist dann doch noch drüber gestolpert.
      Früher oder später kriegen wir sie alle. ;-)

      zu den kleinen Neuerungen, die die Forensoftware in den letzten zwei, drei Tagen erfahren hat, gehört wohl auch eine Zusammenfassung auf der Übersichtsseite http://forum.selfhtml.org, die einfach die Anzahl der neuen Beiträge seit ... ja, seit wann eigentlich genau angeben soll?

      Das ist kompliziert. Da ich die User nicht tracke, handelt es sich hier um die Anzahl der ungelesenen Nachrichten seit dem letzten Login.

      Okay, das passt wohl zur Symptomatik. Verwirrend ist nur, dass unter Umständen "x neue Beiträge" gemeldet werden, aber in der Übersicht keiner als erkennbar neu (blau) verlinkt ist. Ich habe inzwischen verstanden, dass das eine prinzipielle Einschränkung des Konzepts ist: Die Übersicht zeigt ja immer nur den neuesten Beitrag in jedem Forum. Habe ich den zufällig schon gelesen, zwei geringfügig ältere aber noch nicht, dann sieht die Übersicht aus, als gäbe es nichts Neues, obwohl etwas anderes oben drüber steht (was dann sogar stimmt).

      Nachdem ich sämtliche Foren durchgesehen habe, auch die ausgeblendeten Threads, und alle Nachrichten als gelesen markiert habe, erscheint bei mir immer noch hartnäckig die Meldung, es gebe 2 neue Beiträge in einem neuen Thread. Wo denn?!

      Keine Ahnung, aber es muss noch zwei Beiträge geben. Hm, ich sehe gerade: da sind auch archivierte Beiträge dabei, das sollte man mal ändern... ;-) Fixed.

      Ich vermute inzwischen, dass die zwei Beiträge in Threads waren, die ich ausgeblendet hatte.

      So long,
       Martin