Matthias Scharwies: Wiki: Linkliste

Servus!

In einem anderen Thread wurde die Aktualität der Linkliste bemängelt: Forumsbeitrag

Ich habe sie schon mal teilrenoviert, aber es gibt noch viel zu tun.

Habt ihr noch Ideen? Bitte tragt zur Diskussion im Wiki bei!

Matthias Scharwies

  1. Aloha ;)

    ...nur ergänzend...

    Bitte tragt zur Diskussion im Wiki bei!

    Augen auf bei Diskussion im wiki. Ich hatte schon an anderer Stelle vorgeschlagen, Diskussionsseiten im Wiki grundsätzlich mit einem Disclaimer zu versehen, der darauf verweist, Diskussionen lieber im Meta-Forum zu führen. Aus gutem Grund. Da es im Moment nur eine gute Hand voll Leute gibt, die überhaupt im Wiki aktiv sind und diese dann ziemlich sicher nicht so oft alle Diskussionsseiten frequentieren erreicht man mit Diskussionsseiten, so würde ich schätzen, ungefähr zwei Meinungen. Das ist auch vorprogrammiert.

    Das Konzept Diskussionsseite wurde für die Wikipedia entworfen, in der es a) kein anderes Diskussionsmedium gibt (im Gegensatz zu uns, wir haben ein Forum, und seit CForum 4 auch extra ein Meta-Forum) und b) massiv viele Diskussionen täglich von Millionen von Leuten geführt werden. Unsere Dimensionen und Gegebenheiten sind so anders, dass die intensive Nutzung von Diskussionsseiten vollkommen kontraproduktiv ist. Diskussionen oder Abstimmungen auf Diskussionsseiten kommen in etwa dem gleich, dass man seine Meinung sagt, vielleicht noch eine weitere Meinung bekommt und dann die Entscheidung trifft, die man sowieso getroffen hätte.

    Ich kann, persönlich gesehen, nur raten von der Diskussion auf Diskussionsseiten bis auf Weiteres Abstand zu nehmen und die Diskussion lieber hier im Forum zu führen, wo man deutlich mehr kompetent untermauerte Meinungen zu hören bekommt. Selbst wenn ich im Wiki tätig bin bekomme ich Diskussionen nur auf Seiten mit, wenn ich mich davor schon aktiv daran beteiligt hatte - und auch das nur, wenn ich in meinen Wiki-Feed schaue.

    Der Aufruf müsste nicht heißen "Bitte tragt zur Diskussion im Wiki bei" sondern "bitte tragt die Diskussion im Forum aus".

    Es ist, das kann ich nicht oft genug betonen, trotzdem immer super zu sehen, wie aktiv du am Wiki arbeitest und, dass du immer wieder hier im Forum die Sprache und Aufmerksamkeit auf Wiki-Angelegenheiten bringst. Vielen Dank dafür!

    Zur diskutierten Sache (und ich schreibe das in vollem Bewusstsein und Absicht hier und nicht auf der Diskussionsseite):

    Der Bereich Homepage-Services kann mMn komplett raus, wir sind SelfHTML. Es ergibt, zusätzlich zur fehlenden Aktualität, überhaupt keinen Sinn darauf zu verweisen, wo man hingehen kann, wenn man es doch nicht selbst machen will. Solche Links sind inhaltlich nichts anderes als GetHTML. Definitiv löschen.

    Der Bereich Webworking, Jobs, Arbeitsmarkt ist dem Inhalt nach zwar sinnvoll - trotzdem befürchte ich, dass wir es nicht mal ansatzweise schaffen können, das aktuell zu halten (aufgrund der rasanten Entwicklung der Branche). Da ist jeder Suchende mit einer Google-Suche besser bedient. Also auch löschen.

    @Matthias Apsel - wir brauchen definitiv so einen Disclaimer auf den Diskussionsseiten!

    @Christian Kruse - sowohl die Mention-Auswahl beim Posting verfassen als auch die Suche in der Benutzerverwaltung funktioniert aktuell bei mir nicht. Ersteres taucht nicht auf und zweiteres liefert keine Ergebnisse.

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
    1. Lieber Camping_RIDER,

      vielleicht kann man auf den entsprechenden Wiki-Diskussionsseiten einen Link zu einer parallel gestarteten Diskussion im Forum platzieren? Dann hat man die Möglichkeit mit den Foren-Tools und den für eine Diskussion "optimierten" Möglichkeiten zu hantieren, ohne den Kontext zu verlieren.

      Wenn dann mal eine Diskussion im Forenarchiv gelandet sein sollte, dann hat sich sicherlich auch die Diskussion inhaltlich erschöpft - oder man startet einen neuen Forenthread und verlinkt diesen dann auch auf der Diskussionsseite des Wikis.

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      1. Aloha ;)

        Auf jeden Fall, ja! Aber: Der Disclaimer muss trotzdem hin, damit möglichst keine neuen Diskussionen nur auf der Diskussionsseite anfangen.

        Der Disclaimer sollte in etwa auf folgende Punkte hinweisen:

        • Diskussionen, die nur auf Diskussionsseiten geführt werden, werden nur von sehr wenigen Leuten gelesen
        • Diskussionen über Änderungen im Wiki sollten stattdessen besser im Selfhtml-Meta-Forum geführt werden
        • Bitte hinterlasse einen entsprechenden Link auf dieser Diskussionsseite, wenn du einen Thread im Forum geöffnet hast

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
        1. Hallo

          Vorweg, ich kann deine Argumentation in Gänze nachvollziehen und stimme dir zu, dass die Seiten im SelfHTML-Wiki nicht funktionieren.

          Auf jeden Fall, ja! Aber: Der Disclaimer muss trotzdem hin, damit möglichst keine neuen Diskussionen nur auf der Diskussionsseite anfangen.

          Frage, auch und gerade an @Matthias Apsel und @Christian Kruse: Ist es möglich, auf einer Diskussionsseite die Threads des Meta-Forums aufzulisten, in denen auf den zur Diskussionsseite gehörenden Wikieintrag verlinkt wird?

          Tschö, Auge

          --
          Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
          Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
          1. Hallo Auge,

            Frage, auch und gerade an @Matthias Apsel und @Christian Kruse: Ist es möglich, auf einer Diskussionsseite die Threads des Meta-Forums aufzulisten, in denen auf den zur Diskussionsseite gehörenden Wikieintrag verlinkt wird?

            händisch sicher, automatisiert denke ich nicht. Jedenfalls nicht mit angemessenem zeitlichen Aufwand.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
        2. Hallo

          Auf jeden Fall, ja! Aber: Der Disclaimer muss trotzdem hin, damit möglichst keine neuen Diskussionen nur auf der Diskussionsseite anfangen.

          Ich bin über Martin Scharwies' Posting hierher geraten und habe mal eine willkürlich ausgewählte Wiki-Seite und dann die dazugehörige Diskussionsseite geöffnet. Was soll ich sagen … sie existiert nicht, also wird auch kein Disclaimer angezeigt.

          @Matthias Apsel, @Matthias Scharwies: Kann man einen solchen Disclaimer unter der Bedingung, dass eine Diskussionsseite geöffnet werden soll, automatisch in den zu generierenden HTML-Code einfügen, egal, ob sie bereits existiert oder nicht? Also ein Stück Code, das nur dann Bestandteil des Templates ist, wenn es sich um eine Diskussionsseite handelt.

          @Christian Kruse: Wenn ich ein Mention generieren will und den Benutzer mit der Maus auswähle und dabei den Cursor im Eingabefeld innerhalb des Namens zurück versetze, wird der Anfang des Namens bis zum Cursor durch den ausgewählten Namen ersetzt, der hinter dem Cursor befindliche Teil des Namens aber hinten dran stehen gelassen. Beispiel: Ich schreibe „@Christian “, setze den Cursor (warum auch immer) zwischen „t“ und „i“ und wähle „Christian Kruse“ aus der Liste aus. Das Ergebnis lautet „@Christian Kruseian“.

          Tschö, Auge

          --
          Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
          Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
          1. Hallo Auge,

            @Matthias Apsel, @Matthias Scharwies: Kann man einen solchen Disclaimer unter der Bedingung, dass eine Diskussionsseite geöffnet werden soll, automatisch in den zu generierenden HTML-Code einfügen, egal, ob sie bereits existiert oder nicht? Also ein Stück Code, das nur dann Bestandteil des Templates ist, wenn es sich um eine Diskussionsseite handelt.

            Ja, ich habe heute die entsprechenden Bausteine eingefügt:

            Die Bausteine können unterschiedlich sein, derzeit sind sie identisch. Vorschläge für bessere Formulierungen sind willkommen. Wenn das Wiki geupdatet werden geworden ist (Futur 4), könnte man darüber nachdenken, ob und wie man diese Hinweise aus den Benutzerdiskussionsseiten fernhält.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
            1. Servus!

              Sieht gut aus!

              Herzliche Grüße

              Matthias Scharwies

              1. Hallo Matthias Scharwies,

                Sieht gut aus!

                Morgen wirds noch besser. Dann wird zusätzlich zum Betreff automatisch auch der Link zur Wikiseite als problematische Seite eingefügt sowie das Tag „selfhtml-wiki“ ausgewählt. Dank an @Christian Kruse.

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
                1. Hallo Matthias Apsel,

                  Morgen wirds noch besser. Dann wird zusätzlich zum Betreff automatisch auch der Link zur Wikiseite als problematische Seite eingefügt sowie das Tag „selfhtml-wiki“ ausgewählt. Dank an @Christian Kruse.

                  So. Klickt man jetzt im sogenannten Disclaimer auf den Link, um hier im Forum eine Diskussion anzustoßen, werden per URL-Parameter übermittelt:

                  • Betreff: selfhtml-wiki: Seitenname
                  • problematische Seite: Wikiseite
                  • Tag: selfhtml-wiki

                  Bis demnächst
                  Matthias

                  --
                  Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
                  1. Hallo Matthias,

                    soweit, so gut, aber warum ist das bei den normalen Foren-Links auf /new noch nicht der Fall? ;-)

                    LG,
                    CK

                    1. Hallo Christian Kruse,

                      soweit, so gut, aber warum ist das bei den normalen Foren-Links auf /new noch nicht der Fall? ;-)

                      • andere Baustelle (JavaScript statt Wikisyntax)
                      • welche Inhalte sollen die zu übertragenden Parameter bekommen?
                      • ggf. Wo kriegt das JS die her?

                      Bis demnächst
                      Matthias

                      --
                      Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
                      1. Hallo Matthias,

                        • welche Inhalte sollen die zu übertragenden Parameter bekommen?

                        Das gleiche wie bei den Diskussionen: Titel der Überschrift (bei den Interrobangs) bzw der Seite, ggfls mit sowas wie "Rückfrage:" vorangestellt sowie einen Tag.

                        • ggf. Wo kriegt das JS die her?

                        Das sollte doch kein Problem sein?

                        LG,
                        CK

                        1. Hallo Christian Kruse,

                          Das gleiche wie bei den Diskussionen: Titel der Überschrift (bei den Interrobangs) bzw der Seite, ggfls mit sowas wie "Rückfrage:" vorangestellt sowie einen Tag.

                          Der Titel der Überschrift, an die das Interrobang drangehängt wird, ist nicht immer geeignet. Die könnte auch "Weblinks", "siehe auch", "pro" oder "contra" heißen. Der Seitentitel heißt zum Beispiel "CSS/Eigenschaften/Schriftformatierung/font-size", ist also auch nicht unbedingt geeignet. Man bräuchte also den Teil nach dem letzten Slash als Betreff: „Frage zu font-size“ und könnte den Teil vor dem ersten Slash als Tag vorschlagen.

                          Bis demnächst
                          Matthias

                          --
                          Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
                    2. Hallo Christian Kruse,

                      soweit, so gut, aber warum ist das bei den normalen Foren-Links auf /new noch nicht der Fall? ;-)

                      Das ist jetzt auch der Fall. Danke für deine Hilfe ;-)

                      Bis demnächst
                      Matthias

                      --
                      Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
                  2. Hallo

                    Morgen wirds noch besser. Dann wird zusätzlich zum Betreff automatisch auch der Link zur Wikiseite als problematische Seite eingefügt sowie das Tag „selfhtml-wiki“ ausgewählt. Dank an @Christian Kruse.

                    So. Klickt man jetzt im sogenannten Disclaimer auf den Link, um hier im Forum eine Diskussion anzustoßen, werden per URL-Parameter übermittelt:

                    • Betreff: selfhtml-wiki: Seitenname
                    • problematische Seite: Wikiseite
                    • Tag: selfhtml-wiki

                    Sehr schön. Mehr fällt mir auch nicht ein. Nicht, dass ich davon ausginge, dass nun eine Unmenge von Diskussionen zu Wikiartikeln aufschlüge, aber ich denke, ihr habt getan, was möglich ist. Nun darf das nur nicht übersehen werden. :-)

                    Tschö, Auge

                    PS: Ich sehe gerade, dass ich in meinem letzten Posting offensichtlich den Tag „zu“ definiert habe. Kann den mal bitte wer entsorgen? … Ist ja peinlich, sowas.

                    --
                    Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
                    Terry Pratchett, „Gevatter Tod“