robertroth: 1. Nutzung auf dem Tablet, 2. Übersicht

Liebe Forumsgeister, liebe Wissende,

  1. bitte schaut euch doch das Forum mal auf einem Tablet an bei schlechter Verbindung. Es ist nur noch mit viel Geduld zu benutzen. Ich weiß leider nicht warum, aber die Ansicht springt beim Seitenaufbau mehrfach hin und her. Betroffen sind sowohl die Übersichtsseite, als auch die Thread-Seiten.

  2. Kann man den Link zum aktuellen Thread ggf. invers (hinterlegt) darstellen, damit ihn sofort wiederfindet? Das wäre bei längeren Threads sehr hilfreich.

Spirituelle Grüße
Euer Robert
robert.r@online.de

--
Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
  1. Hallo robertroth,

    2. Kann man den Link zum aktuellen Thread ggf. invers (hinterlegt) darstellen, damit ihn sofort wiederfindet? Das wäre bei längeren Threads sehr hilfreich.

    Ist er. Und zwar hellblau.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
    1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

      2. Kann man den Link zum aktuellen Thread ggf. invers (hinterlegt) darstellen, damit ihn sofort wiederfindet? Das wäre bei längeren Threads sehr hilfreich.

      Ist er. Und zwar hellblau.

      Kann ich das mittels User-Stylesheet ändern? Ich finde die Links immer nicht wieder bei längeren Diskussionen.

      Spirituelle Grüße
      Euer Robert
      robert.r@online.de

      --
      Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
      1. Hallo robertroth,

        Kann ich das mittels User-Stylesheet ändern? Ich finde die Links immer nicht wieder bei längeren Diskussionen.

        ich hab es bei mir in den Einstellungen im Bereich "eigenes Inline-CSS" so:

        .thread .active a, .thread .active .author a {
          color: red;
          font-weight: bold;
        }
        
  2. Hallo robertroth,

    1. bitte schaut euch doch das Forum mal auf einem Tablet an bei schlechter Verbindung. Es ist nur noch mit viel Geduld zu benutzen. Ich weiß leider nicht warum, aber die Ansicht springt beim Seitenaufbau mehrfach hin und her. Betroffen sind sowohl die Übersichtsseite, als auch die Thread-Seiten.

    Da sind wir auf Mithilfe angewiesen. Ich kann das nicht nachvollziehen bei meinem iPad. Hier funktioniert das ziemlich gut.

    1. Kann man den Link zum aktuellen Thread ggf. invers (hinterlegt) darstellen, damit ihn sofort wiederfindet? Das wäre bei längeren Threads sehr hilfreich.

    Hilft dir der unter jeder Nachricht plazierte Link „Nachricht im Threadbaum“ nicht weiter genau dieses Problem zu lösen?

    Nachricht im Threadbaum

    LG,
    CK

    1. Hallo und guten Tag,

      1. bitte schaut euch doch das Forum mal auf einem Tablet an bei schlechter Verbindung. Es ist nur noch mit viel Geduld zu benutzen. Ich weiß leider nicht warum, aber die Ansicht springt beim Seitenaufbau mehrfach hin und her. Betroffen sind sowohl die Übersichtsseite, als auch die Thread-Seiten.

      Da sind wir auf Mithilfe angewiesen. Ich kann das nicht nachvollziehen bei meinem iPad. Hier funktioniert das ziemlich gut.

      Ich habe das auch festgestellt. Allerdings benutze ich das Tab zur Zeit nur selten mangels Masse für den LTE-Vertrag. Hab's eben extra nochmal mit WLAN angeschmissen.

      Aber es kam mir so vor, dass zuerst alles das. was unter der HR steht, aufgebaut wird. Der "Kopf" steht solange am unteren Ende der Seite. Und dann plötzlich springt der Kopf nach oben, wo er auf dem Desktop-Browser sofort ist. Und dann wird nochmal CSS reingerendert in die Seite und alles springt zum dritten Mal durch die Gegend.

      Und wenn man vorher schon irgendwo draufklickt, landet man irgendwo in der Botanik.

      Grüße
      TS

      1. Hallo TS,

        um welchen Browser handelt es sich? Ich nehme an, das ist ein Android-Tablet? Android-Stock-Browser?

        LG,
        CK

        1. Hallo und guten Tag,

          um welchen Browser handelt es sich? Ich nehme an, das ist ein Android-Tablet? Android-Stock-Browser?

          Das ist der Android-otu-of-the-Box-Browser. Keine Ahnung, wie der sich nennt.

          Und ich habe wegen anderer Problemchen damit (eigentlich sind das nicht seine Probleme, dass eine Seite nur mit speziellen Plugins angezeigt werden kann) auch noch den Firefox für Android installiert. Da ist es ähnlich, aber nicht ganz so schmlimm.

          Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen, was genau passiert. Da fehlen mir (noch) die Debug-Tools fürs Android 4.4.2.

          Hast Du einen Tipp dafür?

          Grüße
          TS

          1. Hallo TS,

            Das ist der Android-otu-of-the-Box-Browser. Keine Ahnung, wie der sich nennt.

            IdR wird er „Android stock (browser)“ genannt. Das „browser“ wird aber gerne weg gelassen.

            Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen, was genau passiert. Da fehlen mir (noch) die Debug-Tools fürs Android 4.4.2.

            Hast Du einen Tipp dafür?

            Keinen aus der Praxis. Ich weiss nur, dass man über den PC debuggen kann:

            https://developer.chrome.com/devtools/docs/remote-debugging

            Für mich hört sich das sehr merkwürdig an, als würde das CSS erst später ausgewertet oder als würde die media query, die die Flex-boxen in die richtige Reihenfolge bringt, erst später ausgewertet. Meh, sowas ohne Device zu debuggen ist nicht einfach.

            LG,
            CK

            1. Hallo Christian Kruse,

              Wenn die Verbindung langsam ist, werden

              • erst die Inhalte geladen
              • sortiert flexbox die Inhalte um
              • wird zum Anker gesprungen

              Das kann ich auch mit dem Chrome beobachten. Ich denke, da wird man nicht viel machen können.

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
              1. Hallo,

                • erst die Inhalte geladen
                • sortiert flexbox die Inhalte um
                • wird zum Anker gesprungen

                Das klingt wie das mathjax-Phänomen.

                Gruß
                Kalk

  3. Hallihallo!

    1. Kann man den Link zum aktuellen Thread ggf. invers (hinterlegt) darstellen, damit ihn sofort wiederfindet? Das wäre bei längeren Threads sehr hilfreich.

    Das Problem habe ich für mich mit einem Einzeiler im benutzerdefinierten CSS gelöst. Nach einiger Zeit des Testens kann ich diese Lösung durchaus empfehlen:

    div.root ol li header.active {border: 1px dashed black;}
    

    Beste Grüsse, Tobias Hahner