Hallo Innbo,
du schreibst es ja selber:
Gelaber fliegt rigoros raus :-P
also müsste dein Gelaber, das überhaupt nichts mit dem aktuellen Problem zu tun hat, rigoros raus fliegen?
Wie Du hier Vorschläge missachtest, Foren und Threads durcheinander bringst, ist nicht lustig und Du machst dich damit nicht attraktiver.
Ich habe Dir auch keine "Datenbankklasse" vorgeschlagen, sondern Dir vorgschlagen, die benötigte Normalisierungsfunktion in dem Teil deiner Applikation unterzubringen, in den sie gehört. Und als ich dann nach und nach gesehen habe, dass Du von Datenbanken scheinbar noch überhaupt keinen blassen Schimmer hast, aber damit große Dinge bewegen willst, habe ich Dir sogar ein Beispiel für die benötigte Funktion erstellt, dass Du (nach den beschriebenen Problemen) 1:1 benutzen kannst.
Nur bei der Abfrage mit LIKE muss noch geklärt werden, in welchem der vier möglichen Quadranten die sich bewegen soll, also wie herum der Vergleich stattfinden soll und wo das % zu stehen hat.
Ich empfinde meinen Vorschlag und auch die Geduld, die ich mit Dir aufbringe, keinesfalls als "Gelaber". Wenn Du dann, wie ein kleines Kind, verlauten lässt "Du verstehst mein Problem nicht", dann frage ich hier jetzt mal in die Runde, was man mit Fragestellern wie Dir machen muss, damit sie nicht bockig, sondern klüger werden?
BTW: Diese Antwort gehört jetzt eigentlich auch nicht in das Meta-Forum, sondern in den betroffenen Thread. Wenn wir Christian nun nicht demotiviert haben, kann man sie ja vielleicht morgen schon dorthin verschieben ;-)
Grüße
TS