Tabellenkalk: Bug: MathJax verwendet ScrollToView?

Hallo,

Ich möchte ja meistens die ungelesenen Postings lesen und verwende die Einzeldarstellung, nicht nested View. Dazu ruf ich also einen Thread auf, der ungelesene Antworten hat und bekomme die Ausgangsfrage zu Gesicht. Kenn ich schon, also runterscrollen zur Postingliste, (mache ich mit der Leertaste, ca. 2-3 mal) bis ich den Link zum ungelesenen Posting sehe, auf den ich draufklicken will.

Das hat jetzt wochenlang so funktioniert und war ok.

Nun habe ich letztens Mathjax aktivieren sollen, um Formeln lesbarer dargestellt zu kriegen. (Siehe Thread vor ein paar Tagen.)

Nun passiert aber folgendes: Die Seite ist eigentlich fertig geladen, ich scroll runter wie beschrieben und will auf den Link klicken. Aber zack! mir wird wieder das Ursprungsposting oben angezeigt und ich darf zum Zweitenmal runterscrollen und den Link suchen :(

Nur für die paar Jubeljahre, wo mal eine Formel im Posting gerendert wird, soll ich bei jedem Posting eine Extrarunde scrollen? Nö, oder?

Gruß
Kalk

  1. Hallo Tabellenkalk,

    abgesehen von deinem speziellen Problem: unter jedem Posting gibt es einen Link zum Posting im Thread-Baum:

    Link Posting im Threadbaum

    Nun passiert aber folgendes: Die Seite ist eigentlich fertig geladen, ich scroll runter wie beschrieben und will auf den Link klicken. Aber zack! mir wird wieder das Ursprungsposting oben angezeigt und ich darf zum Zweitenmal runterscrollen und den Link suchen :(

    Ich glaube nicht, dass das an MathJax liegt. Das hört sich für mich eher so an als würde der Browser zum Anker springen. Hast du mal ein konkretes Beispiel, wo ich das nachvollziehen kann?

    Nur für die paar Jubeljahre, wo mal eine Formel im Posting gerendert wird, soll ich bei jedem Posting eine Extrarunde scrollen? Nö, oder?

    Wie gesagt, ich denke nicht, dass das am JS liegt, weder am Forums-JS (da weiss ich es mit Sicherheit), noch am MathJax-JS. Mach doch mal den Network-Tab an in deinem Browser und beobachte mal, wie das mit dem Laden aussieht.

    LG,
    CK

    1. Hallo,

      abgesehen von deinem speziellen Problem: unter jedem Posting gibt es einen Link zum Posting im Thread-Baum:

      Link Posting im Threadbaum

      Der ist bestimmt auch manchmal nützlich, vielen Dank für den.

      Er hilft bei meinem Problem aber aus zwei Gründen gar nicht:

      1. Er springt zum aktuellen Posting im Threadbaum, nicht zum ersten ungelesenen
      2. Bei einem längeren Posting ist er selber auch nicht im Blickfeld, also tritt mein Scrollproblem hier auch wieder zu.

      Nun passiert aber folgendes: Die Seite ist eigentlich fertig geladen, ich scroll runter wie beschrieben und will auf den Link klicken. Aber zack! mir wird wieder das Ursprungsposting oben angezeigt und ich darf zum Zweitenmal runterscrollen und den Link suchen :(

      Ich glaube nicht, dass das an MathJax liegt. Das hört sich für mich eher so an als würde der Browser zum Anker springen.

      Na sicher ist's der Browser, der springt. Aber eben nur wenn MathJax aktiviert ist.

      Hast du mal ein konkretes Beispiel, wo ich das nachvollziehen kann?

      Jeder längere Thread, hier im Forum.

      Nur für die paar Jubeljahre, wo mal eine Formel im Posting gerendert wird, soll ich bei jedem Posting eine Extrarunde scrollen? Nö, oder?

      Wie gesagt, ich denke nicht, dass das am JS liegt, weder am Forums-JS (da weiss ich es mit Sicherheit), noch am MathJax-JS.

      Wenn ich MathJax-JS blocke, tritt das Problem nicht auf.

      Mach doch mal den Network-Tab an in deinem Browser und beobachte mal, wie das mit dem Laden aussieht.

      Was genau soll ich da beobachten?

      Gruß
      Kalk

      1. Hallo Tabellenkalk,

        Na sicher ist's der Browser, der springt. Aber eben nur wenn MathJax aktiviert ist.

        Ich spezifiziere mal, was ich meinte: manche Browser (hust Firefox) springen nachdem alle Ressourcen geladen wurden nochmal an den Anker. Es hört sich so an als sei das hier das Problem.

        Hast du mal ein konkretes Beispiel, wo ich das nachvollziehen kann?

        Jeder längere Thread, hier im Forum.

        Ich kann das nicht nachvollziehen, tut mir leid... :(

        Wenn ich MathJax-JS blocke, tritt das Problem nicht auf.

        Das MathJax-JS wird am Ende des Dokuments geladen, um das Rendering nicht zu blocken. Deshalb wirst du dieses Verhalten nicht mehr beobachten, wenn MathJax blockiert wird.

        Vielleicht würde ein defer dem Abhilfe schaffen, ist einen Versuch wert.

        Mach doch mal den Network-Tab an in deinem Browser und beobachte mal, wie das mit dem Laden aussieht.

        Was genau soll ich da beobachten?

        Ob bereits alle Ressourcen geladen wurden oder ob beim Springen nochmal eine Ressource nachgeladen worden ist.

        LG,
        CK

        1. Hallo,

          Ich spezifiziere mal, was ich meinte: manche Browser (hust Firefox) springen nachdem alle Ressourcen geladen wurden nochmal an den Anker. Es hört sich so an als sei das hier das Problem.

          doofer Firefox.

          Ich kann das nicht nachvollziehen, tut mir leid... :(

          gut für dich, schade für mich.

          Wenn ich MathJax-JS blocke, tritt das Problem nicht auf.

          Das MathJax-JS wird am Ende des Dokuments geladen, um das Rendering nicht zu blocken. Deshalb wirst du dieses Verhalten nicht mehr beobachten, wenn MathJax blockiert wird.

          So werd ichs machen.

          Vielleicht würde ein defer dem Abhilfe schaffen, ist einen Versuch wert.

          Wie mache ich das?

          Mach doch mal den Network-Tab an in deinem Browser und beobachte mal, wie das mit dem Laden aussieht.

          Was genau soll ich da beobachten?

          Ob bereits alle Ressourcen geladen wurden oder ob beim Springen nochmal eine Ressource nachgeladen worden ist.

          Das ist schwer zu beurteilen, auch weil dann die Leertaste nicht mehr zu Scrollen taugt. Mir scheint als ob ohne MathJax die Seite wirklich erst angezeigt wird wenn alles geladen ist, mit jedoch schon früher...

          Gruß
          Kalk

          1. Hallo Tabellenkalk,

            Vielleicht würde ein defer dem Abhilfe schaffen, ist einen Versuch wert.

            Wie mache ich das?

            Du gar nicht, das muss ich im Source setzen. Aber da komme ich erst heute Abend zu, ich hab heute den Schreibtisch voll mit jede Menge Arbeit. Und wenn das nicht hilft, werde ich MathJax halt mit der application.js ausliefern.

            LG,
            CK

            1. Hallo,

              Aber da komme ich erst heute Abend zu,

              dann schlage ich vor, erst mal abwarten, ob sich auch andere melden mit dem selben Problem. Nur für mich allein musst du da nicht dran rumschrauben.

              Gruß
              Kalk

          2. Hallo Tabellenkalk,

            so, ich habe MathJax mal umgestellt und liefe das jetzt auch über forum.selfhtml.org aus. Das Problem sollte jetzt nicht mehr auftreten.

            LG,
            CK

            1. Hallo,

              so, ich habe MathJax mal umgestellt und liefe das jetzt auch über forum.selfhtml.org aus. Das Problem sollte jetzt nicht mehr auftreten.

              ARRgh, „schönen Dank auch!“, jetzt habe ich den beschriebenen Effekt, ohne dass ich es durch blockieren von MathJax verhindern könnte...

              Gruß
              Kalk

              1. Hallo Tabellenkalk,

                so, ich habe MathJax mal umgestellt und liefe das jetzt auch über forum.selfhtml.org aus. Das Problem sollte jetzt nicht mehr auftreten.

                ARRgh, „schönen Dank auch!“, jetzt habe ich den beschriebenen Effekt, ohne dass ich es durch blockieren von MathJax verhindern könnte...

                Hehe, okok, habs wieder rückgängig gemacht. Und ich habe gleichzeitig die Konfiguration angepasst, prüfe bitte mal ob es immer noch auftritt.

                LG,
                CK

                1. Hallo,

                  Hehe, okok, habs wieder rückgängig gemacht.

                  Danke.

                  Und ich habe gleichzeitig die Konfiguration angepasst, prüfe bitte mal ob es immer noch auftritt.

                  ja, tut es, aber damit kann ich leben.

                  Gruß
                  Kalk

  2. Hallo Tabellenkalk,

    Ich möchte ja meistens die ungelesenen Postings lesen und verwende die Einzeldarstellung,

    hab ich jetzt auch mal eingestellt.

    nicht nested View. Dazu ruf ich also einen Thread auf, der ungelesene Antworten hat und bekomme die Ausgangsfrage zu Gesicht.

    Ich würde ja in der Forumshauptseite direkt auf den ungelesenen Beitrag klicken ;-)

    Kenn ich schon, also runterscrollen zur Postingliste, (mache ich mit der Leertaste, ca. 2-3 mal) bis ich den Link zum ungelesenen Posting sehe, auf den ich draufklicken will.

    Nun habe ich letztens Mathjax aktivieren sollen, um Formeln lesbarer dargestellt zu kriegen. (Siehe Thread vor ein paar Tagen.)

    Heißt, JavaScript erlauben?

    Nun passiert aber folgendes: Die Seite ist eigentlich fertig geladen, ich scroll runter wie beschrieben und will auf den Link klicken. Aber zack! mir wird wieder das Ursprungsposting oben angezeigt und ich darf zum Zweitenmal runterscrollen und den Link suchen :(

    Das heißt beim zweiten mal landest du beim richtigen Beitrag? Ist das nur für ungelesene oder auch für bereits gelesene Beiträge so?

    Nur für die paar Jubeljahre, wo mal eine Formel im Posting gerendert wird, soll ich bei jedem Posting eine Extrarunde scrollen? Nö, oder?

    Fänd ich auch doof. Ich kann dein Problem aber hier mit einem aktuellen FF 38.0.5 unter Windows 8.1 nicht nachstellen.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
    1. Hallo,

      nicht nested View. Dazu ruf ich also einen Thread auf, der ungelesene Antworten hat und bekomme die Ausgangsfrage zu Gesicht.

      Ich würde ja in der Forumshauptseite direkt auf den ungelesenen Beitrag klicken ;-)

      wenn es aber mehrere ungelesene Postings im Thread gibt, lande ich in einer Antwort, die sich auf etwas bezieht, was ich noch nicht gelesen hab.

      Nun habe ich letztens Mathjax aktivieren sollen, um Formeln lesbarer dargestellt zu kriegen. (Siehe Thread vor ein paar Tagen.)

      Heißt, JavaScript erlauben?

      genau, habe NoScript im FF laufen, da kann ich die Scripte einzeln aktivieren/erlauben oder eben deaktivieren/blocken.

      Nun passiert aber folgendes: Die Seite ist eigentlich fertig geladen, ich scroll runter wie beschrieben und will auf den Link klicken. Aber zack! mir wird wieder das Ursprungsposting oben angezeigt und ich darf zum Zweitenmal runterscrollen und den Link suchen :(

      Das heißt beim zweiten mal landest du beim richtigen Beitrag? Ist das nur für ungelesene oder auch für bereits gelesene Beiträge so?

      nein, ich scroll runter um das erste ungelesen Posting in der Liste zu finden, um es anzuklicken. Bevor ich klicken kann, ist das Posting wieder im blick, mit Überschrift und so. Also wieder scrollen...

      Fänd ich auch doof. Ich kann dein Problem aber hier mit einem aktuellen FF 38.0.5 unter Windows 8.1 nicht nachstellen.

      tja...

      Achso, das ganze merke ich natürlich nicht jedesmal. Lasse ich mir, bzw. dem Browser Zeit, dann kriege ich ja nicht mit, dass er ein zweites Mal den Anker angesprungen hat.

      Gruß
      Kalk

      1. Hallo Tabellenkalk,

        Ich würde ja in der Forumshauptseite direkt auf den ungelesenen Beitrag klicken ;-)

        wenn es aber mehrere ungelesene Postings im Thread gibt, lande ich in einer Antwort, die sich auf etwas bezieht, was ich noch nicht gelesen hab.

        Ok. Falsch formuliert. Ich würde ja auf der entsprechenden Übersichtsseite, z.B. forum.selfhtml.org/meta direkt auf den Beitrag klicken, den ich lesen möchte ;-)

        Achso, das ganze merke ich natürlich nicht jedesmal. Lasse ich mir, bzw. dem Browser Zeit, dann kriege ich ja nicht mit, dass er ein zweites Mal den Anker angesprungen hat.

        Weil du zum Beispiel in Ruhe den Beitrag liest.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
        1. Hallo,

          Ok. Falsch formuliert. Ich würde ja auf der entsprechenden Übersichtsseite, z.B. forum.selfhtml.org/meta direkt auf den Beitrag klicken, den ich lesen möchte ;-)

          ah, jetzt versteh ich was du meinst, und da das Auf- und Zuklappen keinen Reload mehr verursacht (seit wann eigentlich?), könnte das tatsächlich eine Option sein.

          Weil du zum Beispiel in Ruhe den Beitrag liest.

          Wo ich doch son Hektiker bin. Aber es ging nicht um Ruhe, sondern ums Erreichen der ungelesenen Antworten.

          Gruß
          Kalk

          1. Hallo Tabellenkalk,

            ah, jetzt versteh ich was du meinst, und da das Auf- und Zuklappen keinen Reload mehr verursacht (seit wann eigentlich?), könnte das tatsächlich eine Option sein.

            Seit Mon Apr 13 13:46:16 2015 +0200 :-)

            LG,
            CK

          2. Hallo,

            ah, jetzt versteh ich was du meinst, und da das Auf- und Zuklappen keinen Reload mehr verursacht (seit wann eigentlich?), könnte das tatsächlich eine Option sein.

            <nörgelmodus> und zum zuklappen muss man erst seitlich scrollen...

            Gruß
            Kalk

            1. Hallo Tabellenkalk,

              <nörgelmodus> und zum zuklappen muss man erst seitlich scrollen...

              Was spricht denn gegen

              Threads per default              🔘 offen
                                               ◯ geschlossen
              
              Threads schließen wenn gelesen   ☑ ja
              

              ?

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
              1. Hallo,

                <nörgelmodus> und zum zuklappen muss man erst seitlich scrollen...

                Was spricht denn gegen

                Threads per default              🔘 offen
                                                 ◯ geschlossen
                
                Threads schließen wenn gelesen   ☑ ja
                

                Das verhindert zwar nicht, dass man bei ausufernden Threads seitlich scrollen muss, aber da man nichts mehr selber zuklappen muss, scheint diese Einstellungskombination auch insgesamt einen besseren Workflow zu erzeugen...

                Gruß
                Kalk