Gunnar Bittersmann: Suche nach URI?

Die alte Suche ist wohl jetzt abgeschaltet? :-(

Kann man mit der neuen Suche nicht nach verlinkten URIs suchen?

Bsp.: Ich habe für eine Antwort ein Dabblet oder Codepen erstellt, hab den URI dazu und suche jetzt das Posting, in dem ich das verlinkt hatte. Wie finde ich das jetzt im Archiv wieder?

Nachtrag: Der fragliche URI kommt nicht im Text des Postings vor, sondern nur als href (falls das nicht klargeworden sein sollte).

LLAP 🖖

--
„Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  1. Hallo Gunnar,

    Kann man mit der neuen Suche nicht nach verlinkten URIs suchen?

    Doch, das hatte ich mit bedacht und aus Links mit Text einen Text in der Form Text (url) generiert. Aber der Stemming-Parser macht aus Text (url) leider ein Token url). Ich muss also das Archiv re-indizieren und diesmal die Markdown-Links ohne Klammern in den Suchtext schreiben. Wenn du nach url) suchst geht es.

    Edit: Läuft schon...

    LG,
    CK

    1. @@Christian Kruse

      Wenn du nach url) suchst geht es.

      Das ist aber alles andere als intuitiv. Der String url kommt doch in url) vor. Wieso findet die Suche das betreffende Posting dann nicht auch ohne )?

      Womöglich dieselbe Frage: Ich hatte nach author:gunnar flex gesucht und das Posting nicht gefunden. Nachdem ich es auf anderem Wege wiedergefunden hatte, sah ich, dass „Flexbox“ im Text vorkommt. Wieso findet die Suche das dann nicht?

      In der alten Suche gab’s die Option „Suchbegriffe als ganze Wörter verwenden“ (oder so ähnlich) zum Opt-in. Das scheint in der der neuen Suche wohl der Default zu sein, und keine Möglichkeit zum Opt-out?

      LLAP 🖖

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Hallo Gunnar,

        Die neue Suche verwendet PostgreSQLs Fulltext Index. Der verwendet einen Algorithmus namens Stemming um Wörter auf ihre Wortstämme zurückzuführen und damit dann auch Teilworte zu finden. Aber flex oder flexbox stehen da natürlich nicht drin und deshalb werden die als zwei unterschiedliche Token erkannt.

        LG,
        CK

      2. Hallo Gunnar,

        so, ich habe jetzt den search term parser etwas überarbeitet und man kann jetzt Wortenden weglassen. Mit author:gunnar flex* wird sowohl flexbox als auch flex gefunden.

        LG,
        CK