( HAL ): Horizontales Scrollen für Code-Blöcke

Beitrag lesen

Guten Abend

Zeilennummern für Code-Blöcke wären eigentlich eine coole Idee.

Das finde ich auch, allerdings würde ich dies eher in den Bereich Komfort-Feature einordnen, während mir eine andere Konfiguration im Zusammenhang mit den Code-Blöcken wesentlich diskussionswürdiger erscheint:

Nämlich die Frage, warum innerhalb von Code-Blöcken horizontales Scrollen offenbar nur ab einer gewissen Minimumbreite des Viewports erlaubt ist.

Mir ist nun schon beim Lesen vieler Beiträge aufgefallen, dass an und für sich ordentlich formatierter Code durch den automatischen Umbruch deutlich an Leserlichkeit eingebüßt hat, was eigentlich nicht sein müsste, wie ich finde.

Gerade HTML ist aufgrund der vertretbaren Praxis, Attribute nebeneinander zu notieren, sowie der weniger vertretbaren Praxis, zusätzlich noch Inline-Styles oder Event-Handler innerhalb der Tags unterzubringen, ja geradezu prädestiniert, breite Zeilen zu erzeugen. Etwaige Einrückungen noch nicht berücksichtigt.

Auch wenn der automatische Zeilenumbruch im normalen Textfluss durchaus gewünscht ist, sollte der Code meiner Meinung nach so dargestellt werden, wie er nun mal formatiert ist, auch wenn er dadurch die gesetzte Maximalbreite des Fensters überschreitet.

Viele Grüße,

HAL