Auge: Horizontales Scrollen für Code-Blöcke

Beitrag lesen

Hallo

Zeilennummern für Code-Blöcke wären eigentlich eine coole Idee.

Das finde ich auch, allerdings würde ich dies eher in den Bereich Komfort-Feature einordnen, während mir eine andere Konfiguration im Zusammenhang mit den Code-Blöcken wesentlich diskussionswürdiger erscheint:

Nämlich die Frage, warum innerhalb von Code-Blöcken horizontales Scrollen offenbar nur ab einer gewissen Minimumbreite des Viewports erlaubt ist.

Mir ist nun schon beim Lesen vieler Beiträge aufgefallen, dass an und für sich ordentlich formatierter Code durch den automatischen Umbruch deutlich an Leserlichkeit eingebüßt hat, was eigentlich nicht sein müsste, wie ich finde.

Und das ist noch nicht alles. Nicht nur, dass Code – mindestens am Desktop – nicht umgebrochen, sondern so, wie eingegeben, dargestellt werden sollte, ein sich dadurch ergebendes Problem ist das notwendige Querscrollen. Bei längeren Codeblöcken ist der Scrollbalken anfangs nicht erreichbar, weil er sich noch unterhalb des im Viewport dargestellten Ausschnitts der Seite befindet. Ich kann so nicht querscrollen. Um das Ende überlanger Zeilen zu lesen, ohne zuerst nach unten an das Ende des Codeblocks zu scrollen, dann nach rechts zu scrollen und dann wieder nach oben zu scrollen. Alternativ dazu kann ich den Cursor in eine lange Zeile setzen und dann nach rechts verschieben.

Bequem ist anders.

Kann man ohne JavaScript die Höhe des im Viewport angezeigten Postings ermitteln, um die Höhe eines Codeblocks derart zu beschränken, dass der untere Scrollbalken angezeigt wird, wenn der Codeblock einen nicht unerheblichen Teil der Höhe des Viewports einnimmt?

Tschö, Auge

--
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“