Guten Tag Auge
[...] ein sich dadurch ergebendes Problem ist das notwendige Querscrollen. Bei längeren Codeblöcken ist der Scrollbalken anfangs nicht erreichbar, weil er sich noch unterhalb des im Viewport dargestellten Ausschnitts der Seite befindet. Ich kann so nicht querscrollen. Um das Ende überlanger Zeilen zu lesen, ohne zuerst nach unten an das Ende des Codeblocks zu scrollen, dann nach rechts zu scrollen und dann wieder nach oben zu scrollen. Alternativ dazu kann ich den Cursor in eine lange Zeile setzen und dann nach rechts verschieben.
Bequem ist anders.
In der Tat. Diese Problematik ist mir auch auf stackoverflow aufgefallen, wo die Zeilen der Code-Blöcke nicht umgebrochen werden.
Ich habe übrigens festgestellt, dass das Scrollen von überfließenden Code-Blöcken auf dem Smartphone (zumindest auf meinem) sogar komfortabler ist, als mit der Maus, da man hier einfach über dem Block hin- und herwischen kann, ohne eine Scrollbar selektieren zu müssen.
Vielleicht könnte man einen ähnlichen Effekt erzielen, indem man die Maus-Events dahingehend erweitert, dass die Verwendung des Mausrades in Verbindung mit der rechten Maustaste den Code-Block horizontal scrollt; Mausrad ohne rechte Maustaste scrollt wie Default vertikal.
So könnte man sich auch auf dem Desktop die Bedienung der Scrollbars sparen.
Darüber hinaus wäre eine reine Layoutlösung natürlich fein, aber ich sehe leider nicht, wie sich das verwirklichen ließe.
Viele Grüße,
HAL