Auge: Horizontales Scrollen für Code-Blöcke

Beitrag lesen

Hallo

Und das ist noch nicht alles. Nicht nur, dass Code – mindestens am Desktop – nicht umgebrochen, sondern so, wie eingegeben, dargestellt werden sollte, ein sich dadurch ergebendes Problem ist das notwendige Querscrollen. Bei längeren Codeblöcken ist der Scrollbalken anfangs nicht erreichbar, weil er sich noch unterhalb des im Viewport dargestellten Ausschnitts der Seite befindet.

Kann man ohne JavaScript die Höhe des im Viewport angezeigten Postings ermitteln, um die Höhe eines Codeblocks derart zu beschränken, dass der untere Scrollbalken angezeigt wird, wenn der Codeblock einen nicht unerheblichen Teil der Höhe des Viewports einnimmt?

Die Codeblöcke haben bereits eine maximale Höhe von 50em.

Ja, ich sah es. Das passt definitiv nicht in jeden Viewport.

Auch mit den vorgeschlagenen 100vh - 4rem kannst du nicht garantieren, dass der untere Scrollbalken immer sichtbar wäre, …

Das war nicht mein Ansinnen. Bei einem Codeblock, der gerade so von unten in den Viewport ragt, muss natürlich gescrollt werden, um an den Querscrollbalken zu gelangen.

… aber du kannst auf diese Weise garantieren, dass ein Codeblock immer ganz in den Viewport passt.

Eben.

80vh ist vielleicht auch keine schlechte Idee.

Ich habe die 100vh - 4rem gewählt, weil ich in meinem User-CSS #top festgenagelt habe. Das ist erstmal nur ein Lösungsansatz für mich.

Tschö, Auge

--
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“